SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Das war's dann wohl tatsächlich erst mal mit Kai Karsten am WE: PopUp heute mit Hilpp, WE-Show mit Thees und PopUp 2 go morgen mit Graf.
Mal sehen, ob Lotter/Steger ab März wirklich jeden Freitagabend ran dürfen.
 
Heute hat SWR3 "Schmusen oder Schunkeln" bis 19 Uhr im Programm! Einfach nur grausam, diese Aktion! Dabei dachte ich, wenigstens im Südwesten bleibt man von diesem "Karnevalsgedöns" verschont.
 
Wieso sollte man ausgerechnet da verschont bleiben, dort ist ja quasi das fastnächtliche Epizentrum. Immerhin wurde man bei SWR1 bislang von Ballermannmucke und Stimmungstiteln verschont, im Gegensatz zu den früheren Jahren.
 
Wenn die Hörer jedesmal mit über 70% für den Fastnachtssong stimmen, statt für den Stehblues, kann man das akzeptieren.

Vorteil: am Dienstag ist Fasching vorbei und die Songs verschwinden einige Monate. Last Christmas läuft in der Adventszeit rauf und runter, das ist schlimmer...
 
Heute hat SWR3 "Schmusen oder Schunkeln" bis 19 Uhr im Programm! Einfach nur grausam, diese Aktion! Dabei dachte ich, wenigstens im Südwesten bleibt man von diesem "Karnevalsgedöns" verschont.
Angelehnt an hr3-"Beat oder Bembel"? Überraschend (?) oft gewinnt dieses Jahr fast nur der Beat übrigens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: *Eine Stunde lang nonstop 80er-Jahre-Songs: Das DJ-Duo Blank & Jones mixt heute exklusiv im SWR3 Popshop ab 23 Uhr den „so80s Live-Mix“ – das perfekte Warm-Up für den Start in eine lange Partynacht! Was wird geboten?*


....also das könnte man schon so verstehen, dass die Herren wirklich in BAD im Studio sind und auflegen..... vielleicht darf man sich ja was wünschen??....ich würde mir dann was von Kim Wilde wünschen.....:thumbsup:
Ich zitiere hier, da der andere Thread schon längst geschlossen ist. Manchmal dauert es halt einige Jahre, bis eine Antwort kommt. Um es kurz zu machen: Blank & Jones sind praktisch taub. Anders kann ich das leider auch nicht ausdrücken. Beide haben "Holzohren". Die haben kein Gefühl...

Referenzposting:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr3-80er-tag.35868/page-6#post-610975

@stefan kramerowski: Alles ist nur Zufall. Ich hatte halt gerade die Platte ("Beyond the Meltdownmix" - das ist wichtig, da 9'30 min ) in der Hand...

Unten im Bild: Links ist meine Aufnahme von Vinyl zu sehen. Absolut sauber - keine Übersteuerung. In der Mitte die "Soundlovers" Blank & Jones, rechts die etwas kürzere Version von der "Fetenhits".

Ich vertraue nur mir, wenn es um Vinyl geht!


Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • billyidol.gif
    billyidol.gif
    69,9 KB · Aufrufe: 21
Also ganz ehrlich, jetzt verfolge ich schon seit ein paar Wochen die "neue" Clubparty (anstatt Dance Night) und bin von der Musikauswahl teilweise "angenhm" überrascht (oder auch nicht?).

Da hievt man dann wie eben gehört so olle Knotten wie "Smoke on the water" ins Programm, die sonst nicht laufen.

Letzte Woche liefen KC & The Sunshine Band - Thats the way I like it und Opus - Life is life (auch keine "Rotations-Titel")

Was bezweckt man damit, weil diese Titel sonst nicht auftauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Opus - Life is life (auch keine "Rotations-Titel")
Vorsicht, so schreibt es sich nicht, das hat tatsächlich diese Woche einige potentielle Musik-Maniacs vom Matuschke aus dem Rennen geworfen, die die korrekte Schreibweise nicht hinbekamen :D
Wiki schrieb:
Opus ist eine österreichische Rockband aus Judendorf in der Steiermark[4], die 1985 einen internationalen Nr.1-Hit mit dem Titel Live Is Life hatte. Auch in Deutschland war der Song die in dem Jahr am häufigsten verkaufte Single-Schallplatte.
 
Worauf ich hinaus möchte: Man weiß bei SWR3 offensichtlich nicht mehr, welche Zielgruppe man bedienen möchte, mal so, mal so. "Life is life" von Opus gehört m. E. mittlerweile schon zu SWR4! Und dann spielt man die ganze Woche fast nur denselben Müll und macht aus dem Samstag Abend nichts Halbes und nichts Ganzes! Die Musikredaktion sollte sich dringends mal zusammen setzen (ich weiß, das passiert in den nächsten Jahren auch nicht mehr).
 
Worauf ich hinaus möchte: Man weiß bei SWR3 offensichtlich nicht mehr, welche Zielgruppe man bedienen möchte, mal so, mal so. "

Vollkommen richtig. Auf der einen Seite spielt man seit ein paar Wochen wieder vermehrt Titel aus den 80ern (wenn auch nur die üblichen Verdächtigen, die sowieso jedem aus dem Hals kommen), auf der anderen Seite bietet man gratis-DJs für Schülerfeten an. Ja was denn nun?!

Entweder ich spiele Mucke für die Generation 30+ - dann passen aber weder ne ClubParty noch Labertaschen wie Bastian Müller oder Veit Berthold ins Programm. Oder aber ich konzentriere mich auf die "Partypeople" und spiele nur noch Charts.

Gerade die von Dir angesprochene ClubParty zeigt das Dilema beispielhaft. Wenn ich "ClubPARTY" höre, erwarte ich Dance&Co. und nicht das Standardmusikprogramm (lief vorgestern nicht sogar Grönemeyer?!). Vor ein paar Wochen habe ich Michael Spleth mal während der Sendung ne nette sms geschickt, wie denn die Musik mit dem Sendungsnamen zusammenpassen soll. Zurück kam nur ein kurzen "ist doch schön"...
 
Es kommt leider zu oft vor, dass sich Radiosender mit einem Genre schmücken, den sie so gut wie nicht bedienen!

Warum wurde das Ex-Festival "Grüne Hölle" am Nürburgring von BigFM und RPR supported, obwohl beide Sender im Programm so gut wie nichts mit den Bands zu tun haben? Zusätzlich noch die auflagenstarke "Bild"-Zeitung. Gebracht hat es bekanntlich nichts, kaum 15000 Tickets gingen weg, ein Marketing-Desaster! Jetzt vergault man die Fans mit einer Verlegung nach Gelsenkirchen. Dieses Festival ist erledigt und Geschichte.

Und so ist es bei vielen Sendern und mit Recht erwähnt ihr da das Samstagabend-Programm bei SWR3. Eine fast 40-jährige Politi spielt die Lustige, ist aber null authentisch im Bezug auf Programm und Musik. Da hilft auch der "Copilot" von Dasding nichts mehr.

Herrgott, wenn ihr am Samstagabend was cooles machen wollt, das zur (echten) Zielgruppe passt, dann spielt halt seltene 80er und 90er Maxis! Oder grundsätzlich Songs aus der Zeit, die nicht im Tagesprogramm laufen. Ich würde mir das gerne antun und nicht wie jetzt, zu SWR1 schalten, wenn diese gruselige Clubparty beginnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern und heute Morgen war Wirbi nicht da. Politi sprang ein und moderierte mit Zeus. Wie die beiden sich durch die Sendung gestolpert haben, war echt gruselig! Das hat nicht gepasst.
 
Ich habe das auch streckenweise gehört. Was auffällt: Zeus ist nicht Zeus, wenn Wirbitzky nicht an seiner Seite ist. Er moderiert defensiv.
Politi hingegen versucht den besseren Wirbitzky zu geben und versemmelt es. Das Problem an ihr ist: Sie will alles sein und ist deswegen nichts. Sie versucht es als witzige, schlagfertige Schnauze, sie versucht es als Zicke, sie versucht es als Weibchen, sie versucht sich als komisch, als seriös, als leutselig, aber sie ist nichts von alledem, sondern einfach nur künstlich. Schade, denn sie hat eigentlich eine gute Stimme und beherrscht das pure Handwerk. Es fehlt ihr einfach nur die authentische Personality, so dass sie das Bashing in allen möglichen Foren ertragen muss.
 
Naja, was hätten sie machen sollen? Sie bauen halt auf den "Sidekick" Zeus in der Morningshow. Natürlich hätte Zeus auch alleine moderieren können, der kann das schon, ist ja schließlich auch Journalist. Aber man möchte das bei SWR3 halt nicht.
 
Es ist für mich wie ein Segen: bis jetzt ist scheinbar noch kein Claimbashing bei SWR3 für eine kommende Grillparty mit Lafer in Sicht. Bloß wundert es mich auch ein wenig, denn diese Veranstaltung wurde immer im Bereich Mai durchgeführt.

Liegt diese Zurückhaltung evtl. daran, dass das Zufpferd Lafer aktuell Probleme mit dem Finanzamt hat und man deshalb diese Grillparty vorerst auf Eis legt? Es gibt zwar zur Zeit genügend Spitzenköche in Duetschland, die ihre Nase lieber in die TV-Kameras statt in die Kochtöpfe ihrer Restaurants stecken, aber mit einem anderen Koch wäre diese SWR3-Grillparty nicht authentisch.

Weiß jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR 3 spielt heute verrückt. Erster Song: ACDC, Hells Bells. Danke! Ein Grund, wieder den Sender zu wechseln. Daran hindert mich auch kein TV-Koch. Und auch nicht der Hinweis (Werbung) nach den max. 180- Sekunden-“Nachrichten“, wie toll man sich z.b auch über der SWR-3 Homepage informieren kann. Armes SWR 3! Privatfunk, für das man auch noch zahlen muss, pfui!
 
Berlinerradio:

Deine Abneigung gegenüber SWR3 ist vermutlich ähnlich wie meine Abneigung gegen RTL 104.6. So ist das manchmal... :p

Ich höre seit 9 Uhr zu und bis jetzt ist die Musik richtig gut bis bescheuert. Aber kein Mist der Tagesrotation. Es ist schon länger her, dass wir zuhause über einen längeren Zeitraum das Radio anhatten und zuhörten.
 
Ich vermisse den guten alten SWF und das SWR3 im Vergleich dazu ist einfach grottig. Ob du es glaubst oder nicht: ich habe damals das Programm aus Baden-Baden geliebt. 104.6 RTL ist was anderes. Das ist ein PRIVATER Sender. Die müssen Quote machen. Und das tun Arno Müller, Katja Desens, Juliane Desens usw. gut. Seit über 20 Jahren, bei anderen Sendern ist in dieser Zeit schon der tausende Relaunch passiert. Mit neuen Moderatoren, aber ohne Erfolg. Gerlinde Jänicke tut mir jetzt schon leid..
 
Zurück
Oben