SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Er hat es mir gesagt, weil ich die Hintergründe der "Wochenend-Umstellung" wissen wollte......

heisst das jetzt Kai Karsten hört bei SWR3 komplett auf und ist dann ab dem 7. Februar 2015 nie mehr zu hören - so wie Jürgen Törkott letztes Jahr auf Bayern 3 :( ?

Hab auch schon auf Facebook gelesen dass dieses scheussliche Duo "Max und Steger" auf SWR3 häufiger moderieren wird ab März - hoffentlich steht das in keinem Zusammenhang :(

weil ohne Kai Karsten verliert mich SWR3 auch umso mehr, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich statt dessen mir Max und Steger antue, die find ich persönlich schlimmer als Peters und Politi und das will was heißen.

Sollten Michael Reufsteck und Marcus Barsch und Wirby und Zeus auch noch gehen gehe ich auch komplett weg :( SWR3 wäre dann nicht mehr das selbe :(
 
Ihr dürft ja nicht vergessen, Kai ist in den USA verheiratet und will seine Frau auch mal längere Zeit am Stück sehen. Und ein paar Wochen ohne Kai Karsten sind auch gar nicht schlimm, ehrlich gesagt.
 
Züchtet man gerade 2 neue Morgenmoderatoren heran? Als Ersatz für Politi/Peters eine schöne Vorstellung.

Wobei man auch mal an einen Ersatz für Zeus und Wirbitzky nachdenken könnte. Zeus wird im Frühling 58 Jahre alt, Wirbitzky vorher 52. SWR3 spricht eine 14- bis 49-jährige Zielgruppe an. Irgendwann ist es doch nicht mehr glaubwürdig, wenn Moderatoren, die vom Alter her Großeltern der (jungen) Hörer sein könnten, begeistert die neue Single eines Dancehall-Interpreten anmoderieren.
 
Warum müssen Mods mit ihren Hörern gleichaltrig sein? Wären 18-jährige Moderatoren auf SWR3 allein wegen ihres Alters glaubwürdiger? Sie würden überaus kritisch beäugt werden - und speziell im hiesigen Forum totsicher bereits nach der ersten Sendung niedergemacht.
 
Wirbi und Zeus gehören zu den besten Morgenmoderatoren im Land, deren Lücke bei einem Weggang nur schwer zu füllen ist. Ewig können die natürlich nicht mehr moderieren. Reufsteck und Stöckle waren damals ein sehr gutes Morgenshow-Team, die leider recht schnell durch Politi und Janitz ersetzt wurden.

Reufsteck wird 40 und Stöckle ist vermutlich nicht viel älter oder jünger. Auch wenn Stöckle jetzt bei SWR1 moderiert, warum dieses Team nicht wieder in die SWR3 Morningshow nehmen? Und mal sehen, wie lange der PD noch an Politi/Peters im Morgen festhält. Die negativen Kritiken im Netz sind verheerend...
 
Was mich bei SWR3 immer wieder erschreckt, ist der enorme Qualitätsunterschied.
Wirbi und Zeus sind tatsächlich so gut, dass sie sogar hier im Forum freundlich behandelt werden, und das m.E. sogar zu Recht.
Auf der anderen Seite haben sie die Politi und den wie auch immer. Unterirdischer und langweiliger geht es nicht. Und diese Politi wird seit Jahren durch das Programm geschleppt. Ich zumindest kann es nicht verstehen.
 
Auch Frau Politi kann was. - Aber nicht Morninglustig, das versemmelt sie leider. Bei ihr steckt sicher auch ein gewisser Missgunstfaktor in der heftigen Kritik. Sie sieht ein bisschen zu gut aus und wird aus bestimmten Gründen innerhalb des SWR zu sehr protegiert. Nichtsdestotrotz würde ihr eine läppische Nachmittagssendung besser stehen. Sie könnte zum Beispiel die Tücking ersetzen, die ist ebenfalls völlig falsch eingesetzt.
 
Ob Politi nun hübsch ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Da gefallen mir Köster und Hilpp um einiges besser.

Ich nehme Frau Politi die aufgesetzte Coolness in der Samstagabend Club-Show nicht ab. Im März wird sie 38, für die angepeilte Zielgruppe etwas zu alt.
 
Es geht ja nun um Politi: Sorry, die ist "allgemein" schlecht, auch in der Samstagabend-Sendung. Die "angeblichen" Gags mit Kamel Goga, wo Goga dann einen "auf türkisch" macht (er ist Türke, aber spricht perfekt deutsch), das ist doch nicht mehr ernst zu nehmen.

Und ich hoffe, daß man mit der Wiedereinführung der Club-Party in zwei Wochen eine bessere Lösung für den Samstagabend findet, Doppel-Mod muss m. E. nicht sein, von mir aus macht den Samstagabend nur ein Mod. Aber die Änderung ist mehr als überfällig!
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR 3 ist, insbesondere nachts mit "Luna" und morgens mit Wirbi, DER würdige Nachfolger von Radio Luxemburg. Das ist Lockerheit, Emphatie, unkomplizierte Höreransprache sowie -nähe und -einbindung.
Mein Tipp an SWR 3: Machts tagsüber mehr wie nachts^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern "Max und Steger" - wie die beiden sich tatsächlich als Duo nennen - ein Zugewinn für die SWR3-Morningshow wären, kann ich momentan nicht einschätzen, da ich sie bislang zu wenig gehört habe. Christoph Steger kenne ich noch von der neuen 107.7 in Stuttgart, er ist mir dort jedoch nicht besonders aufgefallen - weder positiv noch negativ.
Fakt ist aber, dass es in den letzten SWF3-Jahren (als die Frühsendung schon zu zweit moderiert wurde) und zum Beginn von SWR3 üblich war, dass es viele verschiedene Moderationsduos für SWF3 On bzw. SWR3 Puls gab und nicht nur zwei feste. Spontan fallen mir hier neben Zeus und Wirby ein: Stephanie Haiber + Gregor Glöckner, Ute Welty + Andreas Müller, Michael Reufsteck + Jochen Stöckle, ferner für die regionalen Morgensendungen aus Stuttgart Matthias Holtmann + Michael Leupold und Anneta Politi + Ben Streubel, letzterer kurz vorher übrigens von Antenne 1 gekommen.
Wieso also nicht mal wieder ein bisschen Wildwuchs reinbringen?
 
Diese Woche waren wieder Politi und Peters am Morgenshow-Mikro. Aber die täglichen Themen waren unteres Niveau: wer hat gerade wie viel Geld an sich, wer hört SWR3 über die weiteste Distanz, etc. Was soll dieser gequirlte Mist?? Ich möchte nicht zu 90% Lügenmärchen der Anrufer hören. Zudem interessiert mich das und vermutlich die meisten Hörer nicht die Bohne. Auch wenn man sich so evtl eine Sendungs-Vorbereitung spart, sollte man es nicht so offensichtlich machen! Sehr plump das alles. Wenn man um 3.30 Uhr morgens keinen Bock auf seinen Moderationspartner hat oder/und zu strack für eine anständige Vorbereitung ist, sollte man den Platz am Mikro räumen. Man bekommt bei den beiden auch immer mehr den Eindruck, dass die nicht miteinander können oder wollen. Bei Wirby und Zeus ist das Gegenteil der Fall, sie sind auch privat befreundet. Was aber kein Muss für ein gutes Duo ist.

Und noch was war diese Woche befremdlich: warum verlost man bei SWR3 ein Treffen mit Jimmy Page, dem Gitarrist von Led Zeppelin? Auch wenn man noch 10 mal wiederholt, dass er Robbie Williams als Nachbar hat, die Band hat wenig Stellenwert im Programm, bei SWR1 wäre es angebrachter.

Hoffentlich werden die Macher in Baden-Baden bald wach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der Morningshow sehe ich auch. Politi/Peters wird man wohl schlecht entlassen können, aber ändern kann man was.

Vorschlag:

Reufsteck wieder mit nem Partner seiner Wahl in die Morning-Show, Politi in den Vormittag und Peters als "3. Kraft" evtl. in Popup oder Club.
 
Die Politi kann von mir aus das Nachtprogramm von SWR Info moderieren.
.
.
.
.Ja, ich weiß, SWR Info hat kein eigenes Nachtprogramm. Deshalb ja..
 
Zurück
Oben