SWR3 - aktuelle Entwicklungen

So einfach war es noch nie Westradio im Osten zu bekommen. Man stelle sich das mal zu DDR Zeiten vor. Damals undenkbar!

SFB/RBB, NDR, HR, BR und RIAS haben und hatten ziemlich "überdimensionierte" Frequenzen in diese Richtung, wie du weißt. 1999-2001 habe ich in Erfurt ganz easy hr3, hr4 (nur nachts) sowie NDR 2, NDR 1 Radio Niedersachsen und radio ffn gehört.
 
Ben Streubel. Anno Wilhelm.

Ach, zu den Beiden fielen mir mittlerweile noch weitere Rubriken an, die zwar regelmäßig stattfinden, aber nicht unbedingt feste Namen haben.
In jeder Ben Streubel-Nacht gibt es zwei Lieder nach den 2-Uhr-Nachrichten etwas, das ich mal "2 Fragen zum heutigen Datum" nennen will, denn die gibt es dort, allerdings durch die Vorgabe von je drei Antwort-Alternativen sind diese nicht besonders schwierig zu beantworten. So, im Stil von "heute vor 83 Jahren" (immerhin ohne Nennung der Jahreszahl, die darf man sich selbst errechnen) wurde A erfunden, fand zum ersten Mal B statt oder wurde C verboten".
Und Anno Wilhelm huldigt jemand, der die "Maschine Deutschland auch in dieser Nacht am Laufen hält" mit einer Hymne und dankt dem Menschen dafür: daß wir im Notfall verarztet werden (Rettungssanitäter / Notärzte), die Lebensmittel in die Geschäfte kommen (LKW-Fahrer, die nachts fahren dürfen und müssen), daß die aktuelle Zeitung morgen in den Kästen der Abonnenten ist (Zeitungszusteller) u.ä. - also nicht nur die ganz großen oder allerwichtigsten Jobs werden dort ein paar Minuten bei Zuschaltung des Hörenden, der ein wenig über seinen Job erzählt, zelebriert.
Ich denke, daß mir im Laufe der Zeit noch mehr Sachen einfallen würden. Es gibt auch Rubriken, die irgendwann sang- und klanglos verschwinden. Die, die ich beschrieben habe, habe ich noch in den letzten Wochen öfters gehört. Auffällig ist auch daß Ben, die beiden Michaels, Anno, aber auch Constantin zwar auch per WhatsApp aufrufen, aber auch noch direkte Telefon-Anrufe "verarbeiten". Die eine Moderatorin, als ich diese zum letzten Mal vor einigen Monaten mir angehört habe, ist nicht nur bedeutend weniger aktiv, sondern nutzt(e?) fast ausschließlich die WhatsApp-Sprachnachricht und sprach da manchmal ein "Ja" oder "Danke" rein, so als ob das dadurch zu einem Gespräch wird. Da sich das in mehreren Nächsten nicht änderte, glaube ich auch nicht, daß sich das bzw. sie das bis heute verbessert hat.
 
Ben Streubel spielt auch öfters, meistens auch in der ersten Stunde, 2 ältere Titel ganz kurz an die es zu erraten gilt, wie schon mal von mir bemängelt wird leider keiner davon nach der Beantwortung gespielt, anders als beim "Lyrics-Checker".

Der "Lenkradklopfer" kommt dann immer so zwischen 1 und halb 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Anno Wilhelm nicht auch auf der Ukulele Lieder nachgespielt und der Hörer mussten das ganze erraten?
Und wo ist eigentlich Was geschah mit Barschi? Das gab es gefühlt schon Jahre nicht mehr... weiß da einer was von euch?
 
Alle anderen (Constantin Zöller, der im Ping-Pong mit Thomas Gottschalk durchaus gut ist, Sebastian Müller und die Anneta Politi) sind (mindestens nachts) entweder belanglos oder - für mich - sogar ärgerlich.

Consi macht echt eine super Popnacht. Er ist zwar der "neuste" in dieser Show, aber er macht einen guten Job! Er bezieht die Hörer mit ein, lässt die Hörer interaktiv mitmachen.
Bei Frau Politi oder Herrn Müller schalte ich auch defintiv ab, beides viel zu einseitig, langweilig und einschläfernd. Da lobe ich mir dann kein Radio :cool:
 
Consi macht echt eine super Popnacht. Er ist zwar der "neuste" in dieser Show, aber er macht einen guten Job! Er bezieht die Hörer mit ein, lässt die Hörer interaktiv mitmachen.
Der Mann ist definitiv nicht faul, interaktiv und hat Power. Ich habe ihn nachts länger nicht mehr gehört, vielleicht hat er sich auch noch weiter entwickelt. Manchmal wirkte es noch etwas holprig oder überdreht und daher wirkte er auf mich, wenn ich ihn wirklich mehrere Stunden in der Nacht hörte, etwas anstrengend. Sein Ping-Pong mit Gottschalk hat aber wirklich etwas Eigendynamik entwickelt, wie die sich gegenseitig "hochnehmen". Constantin ermöglicht Herrn Gottschalk ja wirklich bequemstes betreutes Moderieren und wirbelt während der Sendung viel rum, wie man per Webcam sehen kann, und dann macht Gottschalk mit ihm so etwas - ich fand's amüsant und "typisch Constantin Zöller"... (bitte Anhang beachten).

Bei Frau Politi oder Herrn Müller schalte ich auch definitiv ab, beides viel zu einseitig, langweilig und einschläfernd. Da lobe ich mir dann kein Radio :cool:
Auf ähnlichem Da-Kann-Man-Gleich-Durchschlafen-Niveau ist Harald Stark, bei dem ich einfach keine Entwicklung sehe.
 

Anhänge

  • gottschalksfax.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 82
Nur mal zur Info: Sebastian Müller macht schon seit mehreren Jahren keine ARD-Popnacht mehr. Ist hier evtl. ein anderer Moderator gemeint, dessen Moderation in der Nacht nicht so zusagt?
 
Nur mal zur Info: Sebastian Müller macht schon seit mehreren Jahren keine ARD-Popnacht mehr. Ist hier evtl. ein anderer Moderator gemeint, dessen Moderation in der Nacht nicht so zusagt?
Hmmm... Wenn es wirklich nicht Sebastian Müller war, den ich vor geschätzt zwei Monaten nachts gehört habe, dann war es der - im direkten Tagesprogramm mich noch mehr langweilende - Harald Stark. Ich habe gerade mal im Moderatoren-Plan nachgeguckt: Sebstian Müller moderiert morgen Nachmittag und Harald Stark am Sonnabend Nachmittag. Und dann habe ich die Nächte der nächsten eineinhalb Wochen durchgeblättert: da moderiert keiner der Beiden. Glücklicherweise öfters Michael Reufsteck, manchmal - solide - Sabrina Kemmer und manchmal - oh Schreck! - die andere Dame, die mit ihrem ebenso unlustigen Co-Mod. mir auch die Morgensendung im Schnitt jede zweite Woche unzugänglich macht (die ich allerdings auch in den guten Wirby&Zeus-Wochen mangels generellem Interesse selten höre). Also: wenn es nicht Sebastian Müller war, langweilte mich Harald Stark. Eventuell war aber auch meine Nachterinnerung an Sebastian Müller aus dem Vorjahr, dann fand ich das damals auch nicht überraschend, unterhaltsam und interaktiv genug, wie ich es in der Nacht "brauche" und eben die anderen vor einigen Postings genannten Menschen zuverlässig bieten.
 
An das Grauen mag ich noch gar nicht denken, wenigstens nur 1 der 3 Nächte am nächsten Wochenende.

(Heute in 2 Wochen dafür mal wieder Michael Spleth)

Kemmer haut mich auch nicht vom Hocker, zum Glück hat der Matuschke dieses Wochenende mal wieder 2 Kultnächte.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Ohne Namen musiziert tief in der Nacht (umzu 3 Uhr?) auch öfters ein angeblicher Bäcker in einer angeblichen Bäckerei, der so oft neben der Spur ist, in dem was er erzählt, daß ich daran nur deswegen "glauben" kann, weil man sich so jemanden nicht ausdenken kann. Ein Hobby-Autor liest öfters willkürlich eine Seite aus dem SciFi-Buch vor, das er gerade schreibt. Und unabhängig von den Rubriken ist keiner der Moderatoren (und auch nicht die eine Moderatorin) so fleißig im Telefonieren mit Hörenden mit Ben Streubel.....

Diesen Bäcker gibt es tatsächlich.
https://www.abzonline.de/panorama/n...orn-halb-deutschland-hoert-zu,7069295405.html
 
Huch, welch angenehme Überraschung, der Sendeplan lügt, es ist wieder Spleth-Schicht :cool:

(nach einer sommerlichen Party für zuhause also weiterhin ein Grund dranzubleiben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Tage habe ich am Abend 20 Uhr die SWR3 Nachrichten gehört. Zu meiner Überraschung ohne Musikbett. Da ich schon länger nicht mehr im SWR3 Programm war meine Frage: Ist das neu, oder seit wann ist das so?
 
Beim SWR 3 läuft das Musikbett seit jeher nur über die Schlagzeilen und endet vor dem Beginn der ersten Meldung mit einem Trenner. Die kompletten Meldungen bis zum Service werden trocken vorgetragen.

Schlag mich falss mir meine Erinnerung einen Streich spielt, aber das müsste schon seit dem Start des Senders 1998 so sein, wo der Trenner noch aus vier kurzen Tönen (suggerierend = "S W R drei ") , wie ein Hubschrauberrotorblatt ausfadent , bestand.

Zumindest kenne ich kein mehrminütige Nachrichtenmusik sondern maximal 40 Sekunden und alle Verpackungen enden mit dem Trenner nach den Schlagzeilen. Musik unter den Nachrichtenmeldungen / O-Tönen gibt und gab es da nicht.

Ansonsten muss ich die Radiogeschichte in meinem Kopf neu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich bin schon lange nicht mehr sattelfest bei SWR3, weil ich den Sender seit Jahren nicht mehr auf meiner Favoritenliste habe. Bitte deshalb um Nachsicht für solche Fragen.
 
Ich glaube die einzigen ARD-2er/3er-Wellen die komplett Musik drunterpacken dürften WDR 2 und MDR Jump sein. Bei letzterem sehr leise oder vielleicht auch gar nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mannis Fan: Waren dass denn überhaupt noch SWR3-eigene Nachrichten? Der Wechsel zu den Zentralnachrichten erfolgte doch zumindest eine Zeit lang um 20:00. Wie es momentan ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.
 
Ich glaube die einzigen ARD-2er/3er-Wellen die komplett Musik drunterpacken dürften WDR 2 und MDR Jump sein. Bei letzterem sehr leise oder vielleicht auch gar nicht mehr?
Kleiner Einwurf: WDR 2 hat keine durchgehende Musik unter den Nachrichten. Nur bei den "weiteren Meldungen im Überblick" (gut, die machen zugegeben keinen kleinen Teil der Nachrichten aus, aber trotzdem sind es nicht die kompletten Nachrichten) :)
(und damit wieder zurück zu SWR 3)
 
Gerade gesehen...wer findet den Fehler?
 

Anhänge

  • SCREENSHOT_LENNON80.jpg
    SCREENSHOT_LENNON80.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 55
  • 1600781805064,john-lennon-yoko-ono-102~_v-16x9@2dL_-6c42aff4e68b43c7868c3240d3ebfa29867457da.jpg
    1600781805064,john-lennon-yoko-ono-102~_v-16x9@2dL_-6c42aff4e68b43c7868c3240d3ebfa29867457da.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 51
Es ist ja nicht so, dass es nicht in der Bildbeschreibung stehen würde.
https://www.imago-images.de/st/0097478761 schrieb:
John and Yoko: A Love Story - Mark McGann and Kim Miyori - London Liverpool-born Mark McGann and actress Kim Miyori in London in their roles as ex-Beatle John Lennon and his avant-garde artist wife Yoko Ono for the NBC three-hour movie John and Yoko: A Love Story , which starts filming in London this week. Mark, 24, recently portrayed Lennon on the British stage and Kim was a star of NBC s St Elsewhere .
 
Zurück
Oben