SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich fand ja Steffi immer in der Hitline geil, weil sie damals in etwa mit meinem Musikgeschmack auf einer Linie war und das immer sehr sehr deutlich kundgetan hat. (nach einem Titel von Ace of Base oder DJ Popo: "478 Stimmen dafür. Leute!! Jetzt kommen die Peppers, und wenn die nicht mindestens 100 Stimmen mehr kriegen, bin ich sauer auf euch"

Genau deshalb konnte ich die nie besonders leiden. Wer so ein Problem damit hat, Musik spielen zu müssen die nicht dem eigenen Geschmack entspricht, der sollte vielleicht nicht unbedingt eine Hitparade moderieren. Absolut unprofessionell. Aber was tut man nicht alles für Kohle... o_O
 
Ich finde einen Radio-DJ (Broadcaster, OnAirPersonality...ich hasse das Wort MODERATOR) dann authentisch, wenn er (in dem Falle sie) seinen Senf zu dem gibt, was da läuft. Denn Radio soll authentisch sein. Und im wahren Leben findet auch nicht jeder alles superhypertollneuundfrischgeföntundfein, sondern halt auch mal echt kacke. Sie spielte es, weil es gewählt wurde, sagte aber ihre Meinung dazu. Kann ich mit leben, daran kann man sich reiben. Reibung erzeugt Energie.
Ich weiß, mir haben jahrelang alle möglichen Schwafeltanten- und onkels in Seminaren und Workshops erzählt: Neinneinnein, das gehört sich nicht, NIENIENIE die eigene Musik schlecht reden.
Aber hey, Kameraden. Tu ich das, was mir Mutti früher gesagt hat? Oder die Grundschullehrerin? Guck ich jedesmal über die Schulter, wenn ich abbiege, Herr Fahrlehrer?
Eben!
Ich hab meinen eigenen Kopf.
Das sind Ratschläge und Ansichten.
Keine Naturgesetze.
Und ich bin anderer Meinung, denn ich bin Katze. Mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Und wer die nicht abkann, der holt sich ein billiges Praktikantenmäuschen, das kuscht und dem Chef sonstwohin schlüpft. Und keine alte stinkende Katze mit Krallen.
 
Bei der "Radiocat-Radio-Show" bin ich ja auf deiner Seite - nicht aber bei einer Hörerhitparade. Das ist Musik, die sich die Hörer ausgesucht haben und es ist einfach nur respektlos denjenigen gegenüber, die für diese Titel gestimmt haben. Da sollte ich mir abfällige Bemerkungen verkneifen bzw. - wenn das mir denn nun so schwerfällt - ganz auf die Moderation verzichten.

Löbliches Beispiel hierfür ist Frank Laufenberg: Als der irgendwann gezwungen war, Sachen wie "Maria Magdalena" anzukündigen, hat er von sich aus das Handtuch geworfen. Fand ich höchst anständig von ihm und hat mir Respekt eingeflößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb konnte ich die nie besonders leiden. Wer so ein Problem damit hat, Musik spielen zu müssen die nicht dem eigenen Geschmack entspricht, der sollte vielleicht nicht unbedingt eine Hitparade moderieren. Absolut unprofessionell. Aber was tut man nicht alles für Kohle... o_O

Ach was. In Musikspezialsendungen, zu denen auch eine Hörerhitparade gehört, ist das allgemein üblich und auch völlig okay. Außerdem steckte dahinter ja auch die Animation, mehr Hörer zum anrufen zu bewegen. Dass sie ihre Meinung sagt, macht es doch nur spannender und authentischer. Musik ist Emotion und das kann man nicht nur rein sachlich moderieren. Wie langweilig wäre das? Liest du auch keine Musikzeitschriften, weil darin steht, dass das letzte Album von Band x oder Musikrichtung y generell scheiße ist?

Was man nicht tun sollte, ist die generelle Musik im Tagesprogramm oder Hörerwünsche in Wunschsendungen kritisieren, aber in Musikspezialsendungen, die noch dazu von Musikjournalisten moderiert werden, ist das völlig okay so und gehört quasi zum guten Ton. Wenn sie am Mittag sagt, dass der neue Titel von x Schrott ist, kommt das nicht gut, sagt sie es am Abend im Popshop dagegen schon.
 
Aber wenn die Blöcke verschiedene Längen haben, was kommt dann im anderen Programm? Ich spreche von einem Werbeblock zwischen 15.00 und 17.00 Uhr! Und dort waren teilweise andere Spots zu hören!
Des Rätsels Lösung scheint wohl darin zu liegen, dass die Werbeblöcke nicht zu derselben Zeit beginnen. In der Regel sendet SWR1 BW während der Stadion-Sendungen mehr Werbung als RP. Folglich wird auf den BW-Frequenzen der zuvor gespielte Musiktitel meistens früher abgewürgt (von einem schönen Fade out kann man bei diesen Übergängen ja wirklich nicht sprechen).
Daher wird in der Bundesliga-Saison nach der Halbzeit-Konferenz auch immer zuerst Musik gespielt, bevor die Werbung startet. Nach der Schlusskonferenz läuft allerdings oft noch vor der Zusammenfassung der Spielergebnisse ein kleinerer Werbeblock. Das geht ja ganz ohne Musiküberbrückung, da SWR1 BW und RP dann wieder getrennt senden.
 
Nachschlag der Woche:

Am Dienstag (23.6.) lief im "Kopfhörer" eine habe Stunde lang Elton John. Mal abgesehen vom Hintergrund dieser Geschichte, keine echte Nr 1 in UK bis 1990, Elton John ist nun wirklich kein Künstler, den man in dieser Spezialsendung(!) am späten Abend spielen muß! Elton John (oder ABBA etc.) hängt mir und anderen SWR1-Hörern doch echt zum Hals raus! Das muß Otto Meyer aber doch selbst merken! Wie "abgehoben" ist er eigentlich, um diese Nummer überhaupt durchzuziehen?

Er ist garantiert kein DJ. Kurz und bündig: Das war absolute Scheiße!

Sehr lobenswert war dagegen der "Kopfhörer" am Freitag. Studiogast war Georg Stein (Palmyra-Verlag). Dieser Mann konnte viel erzählen - und Otto Mayer hat ihn auch erzählen lassen! Genauer ausgedrückt (und zusammengeschnitten) rund 41 Minuten! Das war also länger als eine "Leute"-Sendung! Ich fand dieses Gespräch absolut nicht langweilig!

Ihr müßt euch in der "Musikrecherche" also nicht wundern! Die vermeintlichen "Löcher" sind erklärbar: Während dieser Zeit wurde geredet! Und auch die Musikauswahl war passend.


Einen Podcast dieser Sendung gibt es wohl nicht, aber es gibt Zwerge...
 
Elton John hat schon seine Fans. Und ja, Zwerg, ein DJ ist Otto Meyer nicht. Aber ein Musikjournalist. Und ich bin froh, dass er abends machen darf. Sowas muss man ja heute schon mit der Lupe suchen.
 
Good is a DJ! Und ja, bin auch sehr froh, daß im "Kopfhörer" immer auch mal etwas anderes läuft!
Aber Elton John (mit seinen größten Hits) muß doch nun wirkich nicht sein! Da kommt mir das Kotzen! Ich meckere ja nicht nur, sondern sage auch: Achtung! Diesen (unbekannten) Titel kann man problemlos im Radio spielen! Ich habe diesen Titel unten extra 30 Sekunden lang "stehengelassen".

Und nun möchte mir ein Radioberater den Kopf waschen? Das will ich sehen! Diese Penner haben einfach kein "Musik-Gefühl"!
 

Anhänge

  • 20150623_SWR1_Kopfhörer_Elton_John.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 8
Rumpelstilzchen at its best.

So schwer es auch fällt, aber es kann auch sehr Gründe haben, eine ansonsten für Spezialitäten reservierte Sendung ein Mal mit Dudelschrott zu bestücken. Es darf eben nur nicht zur Regel werden.
 
Genau wie du das sagst, Dramaking! Ich bin voll bei dir und auch nur ein dummer Junge...

Donnerstag, 25.6.2015 (ebenfalls "Kopfhörer" mit Otto Meyer)
23.41 Song for Guy - Elton John
 
Sags doch einfach klar heraus, dramaking! Es geht dir dann einfach bessser! Ich bin doch nun wirklich keine Mimose!

Was passt dir an meiner Argumentation nicht? Das sind doch nur Fakten. Sorry, ich habe notfalls Aufzeichnungen vorliegen. Und ja, ich zeichne SWR1 seit gut einem Jahr komplett auf, damit mir hier in den Radoforen niemand das Wort umdrehen kann! Das hat also nix mit "stalken" zu tun! Glaub mir, hier gibt es einige Experten!


ich komme dir mit den kleinen semmeln und passend zu deinem nick sogar entgegen - kleinschreibung. was nun, dramaking?
 
Wer (wie ich) Musiksendungen fordert, bei denen alles erlaubt und jeder Musikgeschmack toleriert sein soll, der muss es auch aushalten, wenn dann mal eine Elton John-Sendung herauskommt. Es gibt sicher Leute, für die war das das Highlight der Radiowoche. Also, Luft ablassen ...
 
Apropos SWR1-Verkehrsteam: Ist Thomas Buck eigentlich noch in der Verkehrsredaktion tätig? Immer, wenn ich in letzter Zeit einschalte, ist für den Verkehrsdienst eine der Frauen zuständig (oder ganz selten Jörg Wicz oder Simon Ukener).
 
Zurück
Oben