SWR4-Reform

AW: SWR4-Reform

Die Überlegungen, von denen ich gehört habe, drehen sich gar nicht so sehr um die Musik, sondern vielmehr um die Frage, wie man die Kosten für das Wort reduzieren und trotzdem den Anspruch eines regionales Nachrichten- und Informationsangebotes aufrecht erhalten kann.
 
AW: SWR4-Reform

Am Wort würde ich als letztes sparen, dann lieber, gerade als ÖRA, am Marketing und, vor allem, an der Verwaltung. Bevor der Herr Boudgoust also die Mittel im Programm kürzt, sollte er lieber seinen eigenen Gehaltszettel zusammenstreichen und sich fragen, ob man jeden Schreibtisch fünffach verwalten muss.
 
AW: SWR4-Reform

<ot>

Nein, war er eigentlich nicht! Rein rechnerisch geht es um 80 Mio Deutsche, 8,3 Mio Österreicher und gut 5 Mio deutschsprachige Schweizer.

Ich verstehe ja den "EU"-Einwand von Radiocat volkommen, nur warum sollten "gut 5 Mio deutschsprachige Schweizer" IMMER auch etwa 88 Mio deutschsprachige Fernsehzuschauer im restlichen Europa mit "Top-Filmen" über Satellit und "FTA" unterhalten? "Völkerverständigung" findet auf 3Sat statt, ein "Top-Film" halt nur bei maximal 7 Mio Menschen. Ich habe aufgerundet, da das SF in Grenznähe zu D, A und F ja problemlos über DVB-T empfangbar ist. Einzig die vertikale Polarisation macht alte (Analog-TV)Antennenanlagen hier bei mir in der Gegend "unbrauchbar". Auf vielen Dächern sieht man aber schon Yagis mit senkrecht stehenden "Stäben", die in Richtung Schweiz zeigen.

Grüßle Zwerg#8
</ot>
 
AW: SWR4-Reform

Swing&Bigband wäre auch gut aufgehoben bei SWR4.

Gibt es schon: immer freitags ab 22.15 Uhr in der „Spätlese“. Dann sind die SWR-Bigband und ihre Gäste zu hören. Eine tolle Sendung - nicht nur, weil der SWR die Musik eines seiner Klangkörper sendet.
 
AW: SWR4-Reform

@Zwergi

Mein "das war gut" bezog sich lediglich auf die Anspielung, dass für viele internationale Verfilmungen alleine die (mangelhafte) deutsche Synchronisation schon den Charakter einer Verschlüsselung erfüllt.
 
AW: SWR4-Reform

Herr Zwerg, ich finde es alleine exkremental, dass sich mal wieder alles um Kommerz und den schnöden Mammon dreht. Früher war Fernsehen, Rundfunk und auch Kino nebenbei so ein kleines bissi bissi Kulturgut!
 
AW: SWR4-Reform

Das Problem ließe sich nur dadurch lösen, dass SRG und ORF gemeinsam mit den deutschen Programmveranstaltern die internationalen Verwertungsrechte an Filmen und Serien erwerben. Da immer irgend jemandes Interessen negativ berührt werden ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Hier zwei Beispiele:

  1. ORF 1 strahlt US-Serien und Filme, die die deutsschen Medienkonzerne für teures Geld synchronisieren lassen ohne Werbeunterbrechungen aus und hätte bei der europaweiten Verbreitung seines Programms bald die Nase vorn.
  2. Selbst bei Gemeinschaftsproduktionen von ORF und öffentlich-rechtlichen Programmveranstaltern wie ARD oder ZDF wird dem ORF meist nur eine österreichweite Sendelizenz zugestanden, um den Quotenerfolg in Deutschland nicht zu gefährden.

Überdies muss man wissen, dass ORF und SRG immer nur regionale Sublizenzen für ihre Sendegebiete erwerben. Natürlich wäre es in vielen Fällen möglich, die internationalen Senderechte dazuzukaufen aber das übersteigt die finanziellen Möglichkeiten beider Häuser.
 
AW: SWR4-Reform

Das neue Schema :rolleyes: greift ab 1.2. und ist bereits ansatzweise recherchierbar:
5.57 Morgengedanke
6.04 BW Guten Morgen

6.57 Morgengedanke
9.04 BW am Vormittag
9.30 Regionalnachrichten
9.40 Reisewetter
10.00 Nachrichten, Börse
12.00 BW aktuell um 12
12.30 Regional um halb 1
13.04 BW am Nachmittag

13.30 Regionalnachrichten
14.00 Nachrichten, Börse
16.05 BW regional um 4
17.00 BW Aktuell um 5
18.04 BW Guten Abend

18.04 Tagesthema
18.57 Abendgedanken
19.30 Abendmelodie
(Mo: 21.03 Schlagerparade, Do: 21.03 Volkstümliche Hitparade))
22.00 Aktuell
22.15 Spätlese
0.05 Nachtexpress
(Infos aus der aktuellen HÖRZU Programmwoche), geht aber auch schon auf swr4.de
 
AW: SWR4-Reform

Da fehlt doch was zwischen 11 und 12 Uhr: Sie wünschen - Wir spielen

Oder wird dieser Klassiker etwa eingestellt?
Richtig, genauso wie die Wunschmelodie, und der Treff nach 3 (ex. Wolfgang Walker bzw UAwg). Dafür haben sie Sendungen im viertel Programm nun die gleichen kreativen Namen wie im ersten Programm.
 
AW: SWR4-Reform

Das Wochenende habe ich auch noch rausfischen können:
Samstag
6.04 BW Guten Morgen
9.04 Am Vormittag
12.00 Aktuell um Zwölf
12.30 Regional um halb 1
13.04 Am Samstagnachmittag
17.00 BW Aktuell um 5
18.04 BW Guten Abend
(19.30 Landesabend? Gibt da 2 Versionen zu)
21.04 Mundart und Musik
22.05 Spätlese
Sonntag
6.00 Morgenmelodie
8.00 Morgenläuten
9.00 Sonntagskonzert
13.00 Am Sonntagnachmittag
mit dem Heimatquiz
17.00 Aktuell um Fünf
18.00 Musik aus dem Land
20.00 Kultur
22.00 Musik nach Noten
 
AW: SWR4-Reform

Überhaupt keine Wunschsendung mehr???

Skandal!
(Und das meine ich ernst und nicht ironisch.)
 
AW: SWR4-Reform

Keine Sorge, es gibt auch weiterhin Hörerwünsche. Am Abend 18.00 Uhr in "Guten Abend".
Auch SWR4 hat das neue Programm online:

http://www.swr.de/swr4/bw/programm/-/id=258008/date=20100201/2g9ysm/index.html#aktuell

Das Programm ist fast eine Kopie von SWR1. Aktuellsendung am Nachmittag jetzt auch um 17.00 Uhr, Programmnamen identisch. Was im Programmschema noch fehlt, sind die kompletten regionalen Sendungen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die fehlenden gestrichen sind.

So bleibt es ein Rätsel, wo die in der Landesrundfunkratssitzung angekündigte verstärkte regionale Berichterstattung stattfinden soll ...
 
AW: SWR4-Reform

Wollten nicht Kosten gesenkt werden, und kann es deshalb nicht sein, dass die Sendegebiete von Kurpfalz Radio & Co. den verbliebenen vier Bereichen zugeschlagen wurden?
 
AW: SWR4-Reform

Wahnsinnig kreativ, dasd Programmschema von SWR1 zu kopieren. Da spricht doch die komplette Einfallslosigkeit heraus. Wie man mit einem solchen "Programm" jemanden hinter dem Ofen hervorlocken soll, ist mir schleierhaft. Ich glaube, beim SWR sitzen die falschen Leute auf den falschen Posten oder man hört auf die falschen Berater.
 
AW: SWR4-Reform

Keine Sorge, es gibt auch weiterhin Hörerwünsche. Am Abend 18.00 Uhr in "Guten Abend".
Supi, genau dann, wenn es auch auf SWR1 Hörerwünsche gibt. Und die Themen des Tages laufen dann (von 10 Minuten auf die Hälfte gekürzt) um 18 Uhr, also dann, wenn auch auf SWR2 die Aktuell-Sendung läuft.

Wieso werd ich bei dem Wort "Berater" nur auf einmal so aggresiv?
 
AW: SWR4-Reform

Da kann man ja fast froh sein, dass das mein Opa (SWR4-Hörer bis zu seinem Tod im Dezember) nicht mehr erleben muss.

"Schlagerkarussell", "Sie wünschen - wir spielen", "Musikcocktail" oder "Morgenmelodie" - das waren Sendungsnamen, die mich seit meiner Kindheit begleitet haben. Schade, dass diese Zeit bald vorbei ist.
 
AW: SWR4-Reform

Um Himmelswillen!
Das ist doch nicht wirklich deren Ernst, Sendungsnamen wie "am Morgen", "am Vormittag" oder "am Nachmittag" einzuführen?
So etwas gehört verboten wie "bleibt anzuwarten"! SWR 4 Baden-Württemberg wird also auch flachformatiert....schade
 
AW: SWR4-Reform

Um Himmelswillen!
Das ist doch nicht wirklich deren Ernst, Sendungsnamen wie "am Morgen", "am Vormittag" oder "am Nachmittag" einzuführen?

Vor allem finde ich, dass damit doch überhaupt keine Identifikation der Hörer mit bestimmten Sendungen mehr möglich ist. Früher konnte man sagen "Ich höre jetzt den "Musikcocktail" - "Ich höre jetzt SWR4 am Nachmittag", sagt doch keine Sau. :wall:

Naja, meine Meinung ist hier ja aber auch gar nicht gefragt.
 
AW: SWR4-Reform

Beschwert euch nicht über die wahnsinnig kreativen Namen der Sendestrecken und seid froh, dass es noch Tageszeiten im Programm gibt. - Bei NDR 1 Niedersachsen gibt es außer dem Morgen, der Nacht und Namen nur für einige wenige Sendungen nichts, was einen Namen hat. - Irgendjemand hier im Forum hat doch in einem anderen Thread einmal erklärt, dass es überhaupt keinen Grund gibt, Sendestrecken mit einem Namen zu versehen. - Ich vermute aber ganz stark, dass das die neue Kreativität in den Medien ist, zu der der normale Mensch keinen Zugang mehr hat.

Dafür habt ihr im Südwesten aber noch große Regionalstrecken, die im Flächenland Niedersachsen schon längst zu Gunsten einer Regionalität bestehend aus drei Sätzen abgeschafft wurden, genau wie eine Wunschsendung (nis auf einen Musikwunsch um 16.20 Uhr, wobei ich mir nicht sicher bin, nach welchen Aspekten dieser ausgewählt wird).
 
AW: SWR4-Reform

Supi, genau dann, wenn es auch auf SWR1 Hörerwünsche gibt. Und die Themen des Tages laufen dann (von 10 Minuten auf die Hälfte gekürzt) um 18 Uhr, also dann, wenn auch auf SWR2 die Aktuell-Sendung läuft.

Wieso werd ich bei dem Wort "Berater" nur auf einmal so aggresiv?
Fehlt ja nur noch, auch den Schlageranteil zugunsten von Oldies zurückzufahren, aber das scheint ja (noch?) kein Thema zu sein. Denn dann wären 1 und 4 nicht mehr haltbar...
 
Zurück
Oben