Syltfunk kann auf UKW gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sollte man es im Stile des ehemaligen Urlaubssenders Radio Lignano gestalten. Mit gezielter Ansprache der Gäste. Ob das allerdings bei dem mondänen Sylt-Publikum zieht, ist die Frage? Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Hörerwünsche und Grüße immer noch gehen!
 
Wann sendet denn Antenne Sylt das sogenannte "Eventradio"? Also bei aller Meckerei über Syltfunk: gestern Abend lief bei Antenne Sylt die Festplatte (okay, ich habe auch erst ab 22 Uhr rein gehört. Heute morgen bis 8.30 Uhr lief nur ein Musik-Stream unterbrochen durch Nachrichten). Oder senden die nur tagsüber ein moderiertes Programm? Also bisher kann ich nicht erkennen, wieso alle diesen Sender so wahnsinnig toll finden. Da bietet der Mitbewerber mehr (wenn auch nicht viel mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Ferienzeit, was soll man sich da in der Hauptsaison Mühe geben? Läuft halt die Festplatte und Homepage wird eh überbewertet. ;)
 
Vielleicht mal auch bei Antenne Sylt auf die Facebook-Seite gehen oder die kostenlose App aufs Handy laden? Da gibt es täglich neue Meldungen von der Insel, und ein Radioplayer ist bei der App auch schon eingebaut.
 
@Raumschiff: Nö. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Webseite scheinbar vernachlässigt wird, auf der Facebookseite (habe selber kein Facebook) wohl mehr passiert. Die Meldungen erscheinen dann immer auf der App (die ich habe), man kann darüber auch den Sender hören.
 
Diese Meldungen haben einen Nachrichtenwert von Null ("Die Sonne scheint", "Tolles Wetter am Strand", "Wir sind wieder über UKW empfangbar" Okay, das hat zumindest noch etwas Inhalt).
Ansonsten sehe ich den Bezug zu Sylt so gar nicht. Die Musik könnte auch auf dem Inselradio Mallorca laufen. Keine Moderation, keine lokale Berichterstattung. Zwischendurch immer mal wieder Eigenwerbung im Sinne von "wir sind kritische Journalisten" oder so ähnlich. Och nö, da ist Syltfunk doch um einiges besser, auch wenn die noch genügend Schippen drauf legen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt doof, wenn ein Sender wie Antenne Sylt nur einen Mitarbeiter hat, der sich um alles kümmern muss (Martin Kraus). Der muss sicherlich auch andere Jobs machen um Geld zu verdienen. Aber was dieser Blödsinn mit dem Veranstaltungsradio soll, verstehe ich immer noch nicht. Entweder zeige ich den Leuten von Syltfunk wie ein Urlaubsradio funktioniert oder ich lasse es sein. Die haben sich mit der letzten Woche Veranstaltungsfunk ins eigene Knie geschossen. Keine News von der Insel, keine aktuellen Beiträge und außerdem werden laufend Beiträge wiederholt, die seit Jahren im Programm laufen. Antenne Sylt ist einfach nur peinlich geworden. Abschalten und auf Neuausschreibung warten ist mein Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vernachlässigte Webseite? Dann gehn wir mal auf die Suche:
antennesylt.de Domain steht zum Verkauf.
antenne-sylt.de "Wir überarbeiten zur Zeit unseren Internetauftritt", das scheint die richtige zu sein.

Stylesheet - Geschmackssache. Vor Seiten, die so ein Geschiebe mit Überlagerungen der Einzelseiten veranstalten nehme ich normalerweise Reißaus.
Empfangsmöglichkeiten immerhin auf einer Seite "LIVE", allerdings für meinen Geschmack unübersichtlich bis man das passende entdeckt hat. Das wesentliche im kleingedruckten... (Und von DVB-S- und örtlicher DVB-C-Verbreitung wissen die nichts, steht nur pauschal was von "Kabel in einigen dt. Großstädten", und das heißt hier DVB-C und nicht analog)
Weiter unten ein Haufen unübersichtliche Facebook-Links mit bunten Bildchen, kleinen Text und ohne Überschriften.
Klickibunti halt.
 
Die Webseite von Antenne Sylt ist seit 6 Monaten "under construction"!!!! Auch sehr PEINLICH, das die Seite zum Veranstaltungsfunk nicht fertig gestellt wurde. Antenne Sylt hat es tatsächlich geschafft, den guten Ruf den Sie bis vor einem Jahr hatten, in 10 Tagen (seit Start VF) zu versauen. Schalt ab Antenne Sylt!!!!
 
Dass Syltfunk jetzt der Einäugige unter den Blinden ist, hätte ich auch nicht gedacht. Und in Kiel ärgert man sich bestimmt, dass man so viel Aufwand betrieben hat und für Köthi ein eigenes Studio hat bauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Neu
Leider muß ich das bestätigen: Antenne ist nicht mehr, was es mal war: Wo sind die Reporter? Was ist mit den Regionalnachrichten? Irgendwie kommt mir sogar die Musik lahmer vor. Trotzdem glaube ich, dass sie auch mit deutlich abgespeckterem Programm noch 100% mehr den Nerv der Touristen treffen als Syltfunk.
 
Bin mal gespannt, wie die Medienanstalt MHSH auf dieses "Eventradio" reagiert. Bisher eine reine Mogelpackung. Antenne Sylt will ja aufmerksam beobachten, ob sich Syltfunk auch an die Inhalte hält, die versprochen wurden. Die scheinen sich dran zu halten. Ob das umgekehrt auch so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pressemitteilung MAHSH: Antenne Sylt wird, begleitend zu der in Rantum stattfindenden Ausstellung „The Europeans – a celebration“, vom 16. Juli bis 14. August 2016 auf einer UKW-Frequenz in Westerland senden. Also ich habe noch keinen einzigen Beitrag, oder Interview zum Thema im Programm gehört.....Was sagt die Medienanstalt denn dazu?????
 
Also ich muss wirklich sagen, dass man sich sehr viel Mühe gibt und das Programm immer besser wird. Die Musik ist hörbar, es läuft Werbung, angenehme (Doppel-) Moderation. Für meine Sicht ein wenig zu viel Kultur, aber das ist Geschmackssache. Angenehm unaufgeregt. Weiter so, es ist noch Luft nach oben, aber es wird! (Ich rede von Syltfunk, falls das nicht jedem klar ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie hatten sich stets bemüht! ;)

Tatsächlich ist es aber so, dass das Programm nicht wirklich besser oder hörbarer geworden ist. Habe heute mehrere Stunden gehört: Es gab u.a. ein 3 - teiliges Interview zu einer Moby-Dick-Lesung. Das hätte (wenn es professioneller gemacht gewesen wäre) so auf Deutschlandradio Kultur laufen können, es war nämlich zusammen mind. 10-12 Minuten Wortanteil.

Dazu die übliche Mischung aus Alternative-Rock, Singer-Songwriter und so Jazz-Kram. Dazu dieses ständige Gequatsche in die Titel, so wie in den 80ern oder auf der Kirmes. Nahezu jede Rampe wurde (sogar absichtlich?) verrissen!

In den Regionalnachrichten lief eine Meldung die sonst überall am Freitag lief (kein Gottesbezug in der Landesverfassung S-H) auf der 1.

Werbung habe ich gar keine gehört.

Das hört sich doch jetzt in der Hauptsaison kein Sylt-Gast lange an, sorry! Und ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass das die Einheimischen lange hören. Die Regionalthemen sind einfach auch nicht gut genug aufbereitet, viele Themen sind Tage alt...diese Infos werden sich die Nordfriesen auch weiterhin aus der Tagespresse holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst Du das "Programm" mehrere Stunden ertragen??? Ich habe das Gefühl, dass alle Mitarbeiter, insbesondere der "Radioprofi" Hartmann, total überfordert sind. Kann es sein, dass bei Syltfunk nur Laien arbeiten, ohne Radioerfahrung? Man kann das "Programm" nicht länger als 10 Minuten ertragen. Die armen Sylter und Gäste....!
 
Stimmt, der Chef kommt bisher am unprofessionellsten rüber. Der scheint manchmal gar nicht bei der Sache zu sein. Ich finde, das Musikformat hat sich positiv entwickelt. Zwischen bekannten Songs laufen einige nette Stücke, die es sich lohnt anzuhören.

Vielleicht sind wir durch den sonstigen Dudelfunk gar nicht mehr geübt im etwas längeren Hinhören. Wie gesagt: die Themen sprechen mich als Nicht-Sylter nicht alle an und die Umsetzung könnte professioneller sein, ja. Aber ich finde schon, dass es sich gebessert hat. Außerdem ist die Schonfrist von 100 Tagen ja noch nicht vorbei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Schonfrist, Laien, Unerträglich, Beitragswiederholung, Musikmix.
Diese Begriffe hört man hier . Und selbst wenn es Syltfunk in 3 Monaten schafft sich einen Namen zu machen , so werden sich Alle Urlauber die nur einmal jährlich auf die Insel kommen negativ in 2017 an Syltfunk erinnern. Was für ein Glück das Syltfunk kein Restaurant ist.
 
Du hast Recht: der Start war wirklich sehr unglücklich. Aber wir sind alle (denke ich mal) keine Insider, vielleicht hatte das ja auch Gründe. Und es ist auch klar, dass bei so einem kleinen Sender, einem Experiment, nicht nur gestandene Radioprofis am Werk sind. Ich finde, dass es besser geworden ist. Grundsätzlich habt ihr aber Recht: der erste Eindruck zählt. Der war eher mäßig und wird noch länger in der Köpfen der Menschen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ehrlich und mit verlaub:
Das hat auch niemand erwartet. Auch Amateure machen solides Radio!
In Dudelfunkzeiten habe ich gerade etwas anderes erwartet.
Genau das andere hat mich an Syltfunk genauso neugierig gemacht wie die MA.
Weil Syltfunk ja die Lizenz bekam. Ich behaupte jetzt mal das jeder 3. Sylter Bürger ein besseres Radio hätte machen können als die aktuelle Crew. Diese Beiträge in endlosschleife und diese deletantische Musikauswahl zeugen halt von nichts. Und es wird auch in 76 Tagen nichts werden leider.
Klar muss alles finanzierbar sein ,niemand erwartet 7 Aussenreporter und 12 Moderatoren in 24/7 Schleife , aber einen Reporter und vieleicht 2 bis 3 "Unterhalter" hinter dem Mikro reicht doch aus.
Wenn selbst die hiesige Variante von Radio Bob (Und die ist aus Radiosicht wirklich mies) der MA reicht um Auflagen zu erfüllen, so sollte auch Syltfunk keine Bedenken haben.
 
  • Like
Reaktionen: Neu
Aber warum denn Amateure? Von Amateuren ist, zumindest offiziell, gar nicht die Rede: "Professionelle Radiomacher mit jahrzehntelanger Erfahrung aus Programmen wie WDR, NDR, radio ffn und vielen anderen" - steht auf der Internetseite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben