Syltfunk kann auf UKW gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An deinem letzten Satz, und der Kritik des Radiozentrums Kiel gegenüber Privatfunk kann das durchaus sein.
Vielleicht ist das:
Aber mal ganz ehrlich: das Programm ist doch ein kompletter Abschaltfaktor. Vielleicht kriegen die ja sogar von RSH Geld, damit sie das Ganze in die Grütze hauen....
aber auch einfach nur üble Nachrede, gehört bei manch einem Zeitgenossen in diesem Forum ja mittlerweile zum guten Ton.

Was ist denn eigentlich aus der Sache mit dem Anschwärzen des Bobs bei der Obrigkeit geworden?
 
Also die Taliban sind meines Wissens auch nicht immer die Nettesten... :p

Ich wünsche denen wirklich nichts Böses. So, wie es jetzt läuft, werden sie gnadenlos untergehen.
 
Gab es das eigentlich schon mal, dass ein UKW-Sender gestartet ist und keiner wollte Werbung oder Sponsoring schalten???? Das alles bei 1 Jahr Vorlaufzeit!!!! Das ist doch ein Novum, oder nicht? Die gehen in die Geschichte ein, als Beispiel, wie man Radio nicht machen sollte...! Wie kann man diese Chance nur so kläglich vergeben. Schämt euch Syltfunk...!
 
Vielleicht will ja auch der Sender keine Werbung bei sich im Programm haben und die haben eine ganz andere Geldquelle?
Die nervige Werbung schreckt doch sicher mehr Hörer ab, als dass es neue bringen kann bei einem neuen Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welche Möglichkeiten hat man denn als kommerzieller Sender noch?
Es gibt sehr wenige Unternehmen oder auch Personen, die Geld ohne Gegenleistung geben.
 
In manchen Ländern gehören Sender der katholischen Kirche oder irgendwelchen großen Firmen.
Ganz ehrlich: Keiner schaltet wegen Werbung einen neuen Sender ein! Ich kenne niemand der sich
freiwillig Werbung anhört oder ansieht. Jeder halbwegs gesunde Menschenverstand schaltet doch
da ab oder um. Und wenn man neugierig ist auf das neue Programm und einschaltet und dann
gleich 3 oder 4 Minuten Werbung um die Ohren gehauen bekommt ist das auch nicht das Eigelb.
 
Aber welche Möglichkeiten hat man denn als kommerzieller Sender noch?
Es gibt sehr wenige Unternehmen oder auch Personen, die Geld ohne Gegenleistung geben.

Es sollte auf Sylt genügend Leute geben, die den Betrieb eines Senders ein paar Jahre stemmen können, weil es ihnen das Wert ist. Mehr als 1-2 Porsche pro Jahr sollte das nicht kosten.

Ich könnte mir auch einen kostenplichtigen Ausbildungskurs für Möchtegern-DJs vorstellen: Da wird man eine Woche geschult und darf dann täglich selbst auf Sendung. Dann kostet die Stunde halt eine Schulungsgebühr von 250€. Ich glaub ernsthaft, dass man sowas an einem Urlaubsort wie Sylt vermarkten könnte. Gleichzeitig spart man sich auch gleich die Kosten für's Programm... ;)

Da Syltfunk seit gestern erste kommerzielle Werbung im Programm hat, werden die es wohl erstmal auf die herkömmliche Art versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder halbwegs gesunde Menschenverstand schaltet doch
da ab oder um. Und wenn man neugierig ist auf das neue Programm und einschaltet und dann
gleich 3 oder 4 Minuten Werbung um die Ohren gehauen bekommt ist das auch nicht das Eigelb.

Ich muss zugeben: normalerweise bin ich dann auch weg. Nur als Radio Nordseewelle gestartet ist, habe ich mir dort tatsächlich auch die Werbespots angehört. Ich fand das ganz interessant, die ganzen altbekannten Firmen der Stadt und Region sich im Radio präsentieren zu hören. Darunter diverse alte Schulkameraden, die den väterlichen Betrieb übernommen haben...

Ich könnte mir auch einen kostenplichtigen Ausbildungskurs für Möchtegern-DJs
Sowas ähnliches gibt es ja schon: http://www.pn-eins.de/ihr-koennt-jetzt-selbst-im-p1-muenchen-auflegen/
3 Platten im P1 auflegen für 199€...
Bei der Syltfunk-Preisliste müsste das natürlich etwas teurer sein, 3 Platten à 3 min zur Primetime würden dort dann 4590€ kosten. Moderation und ein Glas Nordseewasser gibt's gratis obendrauf.
 
Okay, das Designeroutlet Neumünster und ein Füller-Spot von den Seenotrettern danach. Aller Anfang ist schwer. Das wird über die Agentur gekommen sein. Bin mal gespannt auf lokale Kunden. Und das Backtiming stimmt jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar wurde etwas am Programm gedreht: Heute hat erstmals Dirk Borg die "Morningshow" (nannte er so) moderiert und nicht Ralf Hubert. Diese "Morningshow" geht seiner Moderation zufolge von 10-14 Uhr. Es sehr später Morgen.

Heute lief den 3. Tag in Folge in den Regionalnachrichten die abgebrannte Imbissbude in Wenningstedt, ohne neuen Aspekt, die Meldung 1:1. Ich verstehe ja, dass es als kleine Redaktion nicht immer leicht ist, eigene Sachen zu recherchieren. Aber etwas mehr sollte wohl drin sein. Gerade wenn man vorher solche Versprechungen machen:

Das Programm ist eine journalistisch geprägte Mischung aus Information, Bildung, Beratung.


Auf die Beratungssendung warte ich übrigens noch immer! :wow::wall:
 
Wollte eigentlich bei Syltfunk reinhören, weil es mich interessiert ob die schon Werbung im Programm haben, habe es aber nur 10 Minuten ausgehalten, weil die Musik und die Moderation einfach unterirdisch sind. Darum Frage in die Runde: Hat schon jemand Werbung gehört?
 
Einmal lief ein Spot, war mir aber auch zu doof länger zuzuhören.
Wirklich unter aller Sau. So wird es soweit kommen das Carsten Köthe bald wieder aus Wittland sendet. Für das Ergebnis hätte Jens Küffner nicht mal 1.25€ Druckerpapierkosten investieren sollen.
 
Darum Frage in die Runde: Hat schon jemand Werbung gehört?

Es lief vom 22. - 25. Juni eine Kampange mit ungefähr 20 Einsätzen je 20 Sekunden. Der Auftraggeber hat mir bestätigt, dass das eine echte, bezahlte Kampange war. Das war bestimmt nicht die letzte bezahlte Werbung, da es jetzt eine Zusammenarbeit mit einem bekannten Kieler Privatsender gibt, was Werbung betrifft...
 
Bedeutet? MACH 3 verkauft jetzt also auch für Syltfunk Werbung? Kann ich mir kaum vorstellen, schließlich haben die mit RSH auf Sylt ihr eigenes Produkt am Markt auf der Insel.

Für die Mitarbeiter von Syltfunk muss es doch auch wirklich langsam frustrierend sein: Der Livestream hat fast nie mehr als 10 Hörer, die Facebook-Beiträge zwischen null und 10 "gefällt mir-" Likes.

Die Mitwerber von Antenne Sylt sind übrigens heute mit ihrer Ausstrahlung über DAB plus in Hamburg gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil. Gibt es dafür einen Beleg?

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man darüber lachen. Na dann waren meine Vermutungen ja gar nicht sooo falsch und dann dürfte ein Aufkauf ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen...
 
Hier die Meldung dazu:

29. Juni 16:08 Uhr --

+++ Antenne Sylt sendet ab sofort in Hamburg und Umgebung über DAB+

Ab sofort kann Antenne Sylt dauerhaft in Hamburg und Umland über DAB+ Kanal 11c empfangen werden. Zusätzlich sind wir ab dem 14.07.16 auch wieder über UKW auf der Insel Sylt zu hören.

Wir freuen uns, dass wir die vielen Hamburger Syltfans nun endlich auch im Auto, zu Hause, im Büro oder mit einem DAB-fähigen Handy mit unserem Programm begleiten können.

Einen großen Dank auch an Media Broadcast für den reibungslosen Ablauf und die technische Einrichtung, sowie der MA HSH (Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein) für die medienrechtliche Unterstützung im Bereich DAB. +++
 
Antenne Sylt ab sofort in & um Hamburg über DAB+
Veröffentlicht am 29. Jun. 2016 von Redaktion unter Pressemeldungen

antenne-sylt-small.png
Ab sofort kann Antenne Sylt dauerhaft in Hamburg und Umland über DAB+ Kanal 11C empfangen werden. Der Sylter Sender, der ab dem 14.07.16 auch wieder über UKW auf der Insel Sylt zu hören sein wird, erweitert dadurch sein Sendegebiet um ein Vielfaches.

„Wir freuen uns, dass wir die vielen Hamburger Syltfans nun endlich auch im Auto, zu Hause, im Büro oder mit einem DAB-fähigen Handy mit unserem Programm begleiten können. Unsere Fangemeinde wächst stetig und bestärkte uns bei diesem Schritt. Durch die DAB+ Aufschaltung erhoffen wir uns zudem, im Hamburger Raum neue Werbepartner für unser Radioprogramm gewinnen zu können“, so Geschäftsführer Martin Kraus. „Einen großen Dank an Media Broadcast für den reibungslosen Ablauf und die technische Einrichtung, sowie der MA HSH (Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein) für die medienrechtliche Unterstützung im Bereich DAB“, so Kraus weiter.

Antenne Sylt sendet außerdem dauerhaft deutschlandweit im Kabel, im weltweit empfangbaren Livestream und über die kostenlose Antenne Sylt App.

Quelle: Pressemitteilung von Antenne Sylt.


http://www.radioszene.de/92508/antenne-sylt-ab-sofort-hamburg-und-umgebung-ueber-dab.html
 
Vielleicht wollen beide einfach RSH kopieren?

Da wurde neulich mitten in den normalen Nachrichten eine Meldung statt vom moderierenden Herrn von einer Frau vorgelesen.
Schon doof, wenn man jede Meldung einzeln einspricht um sie nachts rotieren zu lassen, um den Eindruck zu erwecken, da würde rund um die Uhr gearbeitet,
dann aber unaufmerksam ist.
 
https://radio-wird-digital.eu/wir-s...chaeftsfuehrer-von-antenne-sylt-im-interview/

„Wir sehen DAB+ als Chance“ – Martin Kraus, Geschäftsführer von Antenne Sylt im Interview
Juli 12, 2016 | by Dirk Martens |

Sie ist eine der beliebtesten Urlaubsinseln Deutschlands: Sylt. Von der Insel, für die Insel sendet seit einigen Jahren ein eigener Radiosender, um über die dortigen Ereignisse zu informieren und zu unterhalten. Vor einigen Wochen expandierte der Sender seine Reichweite und ist nun auch in der Hansestadt Hamburg über das Digitalradio DAB+ zu empfangen. Grund genug für Radio wird digital den Sender einmal näher vorzustellen und mehr über dessen Pläne zu erfahren. Das Radio wird digital-Interview mit dem Antenne Sylt-Geschäftsführer Martin Kraus:

Antenne Sylt ist erfolgreich in der Hansestadt über das Digitalradio gestartet. Erzählen Sie uns bitte etwas über Antenne Sylt. Was sind die Schwerpunkte des Senders und welche Highlights haben Sie im Programm?

Antenne Sylt gibt es schon seit einigen Jahren. Wir haben als Internetradio begonnen und seit dem unser Sendegebiet Jahr für Jahr ausgebaut. Wir senden nicht nur über DAB, sondern auch über Kabel und im Sommer auf Sylt mit einer UKW Veranstaltungs-Frequenz. Wir sehen uns als das Urlaubsradio von der Insel Sylt für ganz Deutschland. Wir wollen das Lebensgefühl der Insel auf das Festland hinaus transportieren. Am besten lässt sich dieses, unserer Meinung nach, mit guter Laune Musik umsetzen. Abgerundet wird diese „Paket“ mit Infos was auf und um die Insel herum passiert. Dazu zählen Veranstaltungen, Events, die besten Lokale, die besten Unterkünfte, die schönsten Strandabschnitte oder das Inselwetter. Mit Antenne Sylt können sich unsere Hörer den Urlaub nach Hause holen.

Im vergangenem Jahr kam Antenne Sylt bei der UKW-Frequenzausschreibung nicht zum Zug. Folgt nun mit der Aufschaltung auf DAB+ der Aufbruch ins digital-terrestrische Zeitalter für Antenne Sylt?

Wir wollten die Marke Antenne Sylt nicht aufgeben und auch der Zuspruch vieler Hörer hat uns animiert weiterzumachen. Wir gehen davon aus, dass UKW in einigen Jahren in Deutschland abgeschaltet wird (Norwegen wird dies im kommenden Jahr bereits tun). Daher haben wir uns entschlossen in die Zukunft zu investieren und sehen DAB+ als Chance unser Programm noch weiter zu verbreiten und unsere Marke zu stärken. Die Aufschaltung in Hamburg war nur ein erster Schritt, es sind weitere DAB+ Standorte in Planung.


Was sind für Sie die Vorteile vom Digitalradio und warum gehört diesem Übertragungsweg die Zukunft?

Da gibt es einige Vorteile. Die Klangqualität, der perfekte Sound, es können via Display zusätzlich Informationen an den Hörer übermittelt werden, das Senderlogo kann angezeigt werden, der Hörer hat die Möglichkeit seine Lieblingssendung aufzuzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt wiederzugeben und noch einiges mehr. Ich sehe in DAB+ die Zukunft, das wird der nächste Schritt nach UKW sein. Ich finde die Technik wird zu unrecht schlecht geredet. Einige UKW-Monopolisten werden versuchen diese Technik auszubremsen, aber die Vorzeichen sind eindeutig. Bayern und Baden-Württemberg, Hessen sowie die Schweiz und die skandinavischen Länder sind Vorreiter in dieser Art der Übertragungstechnik. Ich hoffe sehr, dass auch Schleswig-Holstein kurzfristig nachzieht und auf DAB+ setzt, um eine Radiovielfalt den Menschen im Land zu ermöglichen.


Können Sie sich vorstellen auch in weiteren Regionen on air zu gehen? Hier in Nürnberg wirbt z.B. eine Fluggesellschaft für eine Direktverbindung nach Sylt?

Ganz klar können wir uns das vorstellen und haben diesbezüglich auch schon unsere Fühler ausgestreckt. Für den Hörer ist es klasse Antenne Sylt auch in Bayern oder Nordrhein-Westfalen zu hören, Voraussetzung ist aber immer dass es sich wirtschaftlich rechnet.


Eine Schwierigkeit beim Thema DAB ist noch immer die Vermarktung. Was stimmt Sie diesbezüglich in Bezug auf Antenne Sylt zuversichtlich?

Wir haben Partner die ebenfalls auf DAB und auf uns als Marke Antenne Sylt setzen. Vermarkter, Agenturen, und Werbetreibende sind mit dem Metier vertraut und sehen die positive Entwicklung desDAB Marktes. Zudem ist Sylt eine der bekanntesten Marken in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Herzlichen Dank, Martin Kraus, Geschäftsführer von Antenne Sylt für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!
 
Wenn man expandieren will, sollte man noch warten und sich dann um einen Platz im Bundesmuxx 2 bemühen, der ja möglicherweise nächstes Jahr starten wird. Das dürfte billiger sein, als in diversen Lokalmuxxen zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man expandieren will, sollte man noch warten und sich dann um einen Platz im Bundesmuxx 2 bemühen, der ja möglicherweise nächstes Jahr starten wird. Das dürfte billiger sein, als in diverse Lokalmuxxen zu starten.
Das wird wohl auch der einzige Weg sein, in bestimmte Gebiete zu kommen, in die man gerne möchte (Nordrhein-Westfalen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben