Voting für Musikcharts auf der Homepage


#1
Hallo liebe Gemeinde und einen schönen Wochenanfang.

Ich hätte da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich bin gerade dabei ein kleines Webradio nebst Seite auf Homepage dafür.

Für das Webradio möchte ich gerne auf meiner Homepage eine Seite erstellen, bei dem meine Hörer ein Voting machen können.

Als Beispiel hatte ich an sowas gedacht:
http://www.music-palast.com/charts-voting.html

Wie kann ich so eine Seite erstellen ???

Muß aber dazu sagen das ich keine Leuchte bin in Sachen Erstellen einer Homepage.

Ich habe meine Homepage in einer art Baukastensystem bei einem Anbieter der sich unter anderem auch auf DJ Seiten spezialisiert hat.

Meine Homepage ist bei diesem Anbieter:
https://dj-baukasten.de/

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Es steht zu befürchten, dass Dein Anbieter (der selber schon Zeilenfehler auf seiner Homepage verbockt hat) Dir nicht viele (Gratis-)Möglichkeiten lässt.
(2007 gabs hier schon mal eine ähnliche Frage, aber die Links führen inzwischen ins Nirwana.)
Besser wäre ein Anbieterwechsel und Aufbau mit WordPress, denn dafür gibts einige PlugIns (z. B. WPPolls).

DSGVO nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Wie kann ich so eine Seite erstellen ???
Liste mit Interpreten und Songs aufbauen
Jeden Song mit einer eindeutigen ID versehen
Hinter jeden Song in der Liste Schaltflächen mit Punktwerten setzen
Den Klick auf eine der Schaltflächen über den Server abfangen
Je nach Schaltfläche die Song-ID mit den geklickten Punkten in einer Datenbank abspeichern
Einmal pro Woche/pro Monat die Datenbank mit einem einfachen SQL samt "order by POINTS desc" abfragen

Dann natürlich ein Steuerprogramm entwickeln, damit ein Hörer nicht dutzendweise Votings abgeben kann.

So, Grobkonzept steht. Programmieren musste selbst.
 
Oben