1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist neu bei Ö3?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von fruchtzwerg, 25. Juni 2008.

Schlagworte:
  1. danielh

    danielh Benutzer

    hab ich oben geschrieben: fm4 7tageplayer nach nathan trent suchen... da sieht man dieselben einträge wie im json file für den ö3 7tageplayer... wie gesagt, es reicht einen song zu taggen mit ö3 und erst dann scheint ein song bei ö3 in diversen listen auf - dass volkstümliche musik nicht mit ö3 belabelt ist, dürfte klar sein und Dalia's Midnight Lemonade ist eine Spezialsendung und kann nicht als Vergleich herangezogen werden. außerdem gilt zu berücksichtigen, dass es einen unterschied zwischen archiv und nicht archiv gibt... tracks in rotation müssen nicht unbedingt im archiv sein, vor allem, wenn sie neu sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2017
  2. Mähnager

    Mähnager Benutzer

    Ich mag Nathan Trent nicht! Für mich ein eingebildetes, arrogantes A ! Wir hätten jemand Anderen in die Ukraine schicken sollen!

    Und sein Song "Running ON AIR" hört sich eh so ähnlich an, wie ein Song aus den 90ern von einer Boyband
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2017
  3. Kurt_Woloch

    Kurt_Woloch Benutzer

    Hat da auch jemand von Euch reingehört? Ja, der Song war heute in der Morgensendung von FM4 zu hören, und er ist getaggt mit "NEUERSCHEINUNGEN KW 07"... tatsächlich wurde der Titel aber nicht einmal aus- sondern nur angespielt und dann etwas darüber diskutiert ("Den spielen sie auf Ö3 rauf und runter")... daher sieht es hier für mich eher so aus, dass dieser Song von der Morgenmannschaft von FM4 extra von einem allgemeinen oder dem Ö3-Archiv hineingeholt wurde... möglicherweise kann man dies bei allen ORF-Sendern so machen, ohne dass der Song für denjenigen Sender getaggt sein muss... aber ich denke nicht, dass er bei FM4 in der normalen Rotation ist. Die Moderatoren auf Ö3 könnten wohl auch, wenn sie wollten, die Volksmusik der Regionalsender oder die alten Schlager aus "Pirnis Plattenkiste" von Radio Salzburg aufrufen, tun es aber im Normalfall nicht, sondern spielen das, was in der Ö3-Rotation geplant ist. Und solange ein Song nie am Sender gelaufen ist und nicht ins Archiv genommen wurde, ist er dort nicht "vorhanden". Und das mit der Wunschnacht ist vielleicht auch eine Absicherung, dass deswegen nur Titel aus dem "Ö3-Archiv" gespielt werden, um sich abzusichern, dass er für Ö3 halbwegs passend ist. Wenn aber ein Titel mit "Ö3" getaggt wird, sobald er das erste Mal auf Ö3 gespielt wird, ergibt sich daraus, dass natürlich alle Titel, die in der Wunschnacht gelaufen sind, nun im Ö3-Archiv sind, auch wenn sie dort erst für die Wunschnacht hineingezogen wurden. ;)

    Übrigens sind nicht alle Titel in der Auswahl vorhanden, die jemals auf Ö3 gespielt wurden... von Fritz (Michael Scheickl) gibt es z.B. in der Auswahl nur den Titel "Hungaria", er war aber 1981 mit "Malo from China" auch in der damaligen Hitparade vertreten. Und von Thomas Forstner fehlen auch einige Titel, die zumindest auf Ö3 vorgestellt wurden, als sie herausgekommen sind (1989-2003). Das war aber natürlich vor Einführung der Computerplaylists... ;)

    Bei Nathan Trent halte ich es übrigens auch für möglich, dass sein Titel an alle Sender geschickt wurde... vielleicht gibt es auch eine allgemeine Liste "Neuerscheinungen KW XX", auf die alle Sender Zugriff haben, um die Titel dann in ihr Archiv zu ziehen, die darin aufgenommen oder gespielt werden sollen.

    Was ist mit dem JSON-File gemeint? Habe ich da etwas verpaßt?
     
  4. RadioMatti

    RadioMatti Benutzer

    @ daniel: Ich hab dir genug Argumente geliefert, die du mit schwindeligen Gegenargumenten auszuhebeln versuchst. Daher geb ich auf. Ich weiß eh, dass ich recht hab (so wie damals mit der Cam, da war mal was, gell?).
    Und ehrlich gesagt: Das alles ist mir eigentlich sowieso scheißegal! Und: Wir stehen beide auf der gleichen Seite! ;) Also Peace und Bussi! :p

    @ Kurt: Stimmt so alles ... außer, dass in der Wunschnacht Titel in das Archiv gezogen werden. Ich wiederhole mich: In der Wunschnacht können nur Titel gespielt werden, die in diesem Ö3-Archiv vorhanden sind. Selbst beim Weihnachtswunder war es nur möglich, Songs aus diesem Archiv zu spielen - was für den einen oder anderen peinlichen Moment ("Was, ihr habt nur die 3 Songs von Passenger?!?!?" - "Ähm, nein ... aber ... äh im Moment halt nur ... äh") live on air gesorgt hat ...

    @ Mähnager: Trink ein Glas Milch und geh schlafen!
    Und bevor du dich aufregst: Wenn du jemand anderen mit derart heftigen Worten beleidigst und attackierst, hab ich alles Recht der Welt, dich wie ein kleines, verzogenes Kind zu behandeln! Also: Gute Nacht! Und vorher Zähne putzen nicht vergessen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2017
    Coffey77 gefällt das.
  5. Mähnager

    Mähnager Benutzer

    @RadioMatti ich gehe nicht schlafen und warum schnauzt du mich so an? Was Nathan Trent betrifft steht meine ganze Verwantschaft und Bakanntschaft hinter mir, die alle gleicher Meinung über ihn sind, wie ich! Und nein, ich habe nicht vor, jemand Anderen anzugreifen und mir egal, wenn du mich wie ein Kind behandelst!
     
  6. Pat Rick

    Pat Rick Benutzer

    Nachdem Ö3 jetzt den Song deines Lebens sucht, wird es morgen zusätzlich ein Song deines Lebens - Muttertagsspezial von 11-19h auf Ö3 geben.
     
  7. Coffey77

    Coffey77 Benutzer

    Na, wenn deine ganze Verwandtschaft und Bekanntschaft alle die gleiche Meinung hat...sagt das genau was aus?

    Du hast bereits jemanden angegriffen, wofür du - zu Recht meiner Meinung nach - von Matti die passende Antwort erhalten hast.

    Nathan Trent kenne ich nicht persönlich. Ausgesprochen sympathisch ist er mir auch nicht. Aber genau er und sein Song (auch die Bühnendeko, wenn Ö3 ein TV-Sender wär... :D) passen doch zu Ö3, wo ansonsten viel Weichgespültes zu hören ist. Worüber pudelst du dich also so auf?

    Manchmal hilft es, einen Gang zurückzuschalten - zumindest, wenn man ernst genommen werden will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2017
  8. Kurt_Woloch

    Kurt_Woloch Benutzer

    OK, verstehe. Bei welchen Gelegenheiten und von wem werden dann Titel in das Archiv aufgenommen?
    Habe hier heute eine weitere kleine Anomalie gehört... zwischen 9 und 10 Uhr hat Radio Wien den Sieger des gestrigen Song-Contest-Finales gespielt, wobei am Schluß kurz Applaus zu hören war, es war also wohl eine Aufnahme vom Fernsehton. Dieser Titel stand dann nicht in der Playlist.

    Zwischen 11 und 12 Uhr ist dann auch auf Ö3 dieser Titel gespielt worden, diesmal stand er aber in der Playlist, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die gleiche Version war.

    Habe heute von 11-13 Uhr die Muttertagssendung auf Ö3 gehört... in diesem Fall gab es pro Stunde 4 Titel aus dem Voting, allerdings dürften die Votings anders zu Stande gekommen sein... in den meisten Fällen war derjenige, der für den Titel gestimmt hat, in einer Tonqualität zu hören, die darauf schließen läßt, dass dieser O-Ton von einem Ö3-Reporter aufgenommen wurde. Nur in einem Fall war ein Phoner zu hören... wie funktioniert das, wenn das Voting nur über die Homepage funktioniert?

    Laut der laufenden Voting-Liste sind übrigens bisher die meistgevoteten Titel "Bohemian Rhapsody" von Queen und "Mama" von Pizzera & Jaus... letzterem sage ich auf Grund des heutigen Muttertages einen baldigen Einstieg in die Verkaufscharts oder die Ö3-Hörerhitparade von 0 auf 1 voraus, auch wenn er dort eventuell nicht lange bleibt (war auch bei "Mama" von den Spice Girls so, das nach dem Muttertag 1 Woche lang die Nr. 1 war).
     
  9. RadioMatti

    RadioMatti Benutzer

    Einerseits passiert das natürlich bei neu erschienenen Songs. Andererseits passiert es im Vorfeld von Spezialsendungen. Bestes Beispiel hierfür war eine Song-Contest-Spezialsendung vor 2 Jahren (im Zuge des Song-Contests in Wien) mit lauter Songs der Song-Contest-Geschichte. Da hat man das Archiv vorher mit ein paar Songs erweitert - und die blieben dann auch im Archiv.
    Warum jetzt plötlich im Vorfeld von "Der Song deines Lebens" einige Schlager und Volksmusikstücke ins Archiv aufgenommen wurden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaube nämlich kaum, dass auch nur irgendeiner von diesen Songs die Chance hat, unter den 1000 beliebtesten Songs zu landen. Ich hätte jetzt auch keine der von Ö3 vorgeschlagenen Songlisten gefunden, wo beispielsweise der Crysanthemen Walzer von dem (von mir sehr geschätzten) Volksmusikanten Franz Posch hineinpassen würde ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2017
  10. danielh

    danielh Benutzer

    Nochmals:mir gehts darum, dass die Sender offensichtlich jederzeit auf ein umfassendes Archiv zugreifen können, oder eben auf ein Archiv eines anderen Senders: so wie es auch von Kurt Woloch beschrieben wurde und das versuchst du mir auszureden. Du kannst aber gerne bei einem der betroffenen Sender nachfragen. D.h. man kann von Ö3 aus auch auf FM4 zugreifen, auf Volksmusiksender usw. usf.

    Dass der Moderator dann aber nicht die Möglichkeit hat bzw. nur auf das Ö3 Archiv zugreifen kann, ist selbstverständlich und soll ja auch so sein... es geht mir aber auch darum, dass jemand von der Musikredaktion dann offenbar einen Titel relativ einfach von einem anderen Sender laden kann.

    Wie das technisch nun geregelt ist, auf das wollte ich hinaus - technisch ist alles möglich und da kannst du mir, da du sicher nicht in der IT bist, nix einreden :D und ja eh - wir stehen eh auf der gleichen Seite (gibt ja nicht viele Möglichkeiten hier ;) - aber versuch auch mal meine Argumente anzuerkennen oder beweis mir das Gegenteil. Ich glaub, du betrachtest das ganze von einem anderen Standpunkt aus - ich vom IT Technischen.

    @Kurt_Woloch: die allgemeine liste: das glaube ich wiederum nicht, da die einzelnen redaktionen dafür zu unabhängig sind und für was sollte FM4 diese Liste brauchen, wo doch zu 99,95% nie von so einer Liste Nummern gespielt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2017
  11. Mähnager

    Mähnager Benutzer

    So, da misch ich mich jetzt auch ein, was den Zugriff von Ö3 auf die Musik anderer ORF Radiosender betrifft und glaube, dass danielh Recht hat. Bei einer Führung im Landesstudio Linz habe (ich Schlingel) mich mal kurz von der Gruppe getrennt und gesehen, wie wer bei den Redaktionen vorm Sendestudio von Radio OÖ aum PC auf einen "ORF-Pool" zugreift. Dieser "ORF-Pool" müsste somit die zentrale Serverstelle sein, wo alles vom ORF zusammenfließt, inkl. Musik-Archive. Und wenn die im Landesstudio Linz das so machen, dann Ö3 sicher auch!
     
  12. derpeter

    derpeter Benutzer

    Ad Archiv: Ich möchte noch kurz anmelden, dass nicht alle Tracks online angezeigt werden. Als "Heathens" von Twenty One Pilots relativ neu war, konnte man es öfters in den US-Charts hören, wünschen ging jedoch nicht, da der Song einfach nicht als Vorschlag in dem Feld bei der Musikwunsch-Eingabe erschien.
     
  13. danielh

    danielh Benutzer

    Im übrigen wäre es schwer fahrlässig, die Abfrage auf der Homepage direkt mit der Datenbank zu verknüpfen, die auch das oder die Archive enthält... Die Titelabfrage kann nie das Ö3-Archiv und ggf. andere Archive in Echtzeit wiedergeben, was auch den Einwand von derpeter erklärt. Vielmehr wird es von Zeit zu Zeit einen Export für die Homepage geben von entsprechenden Tracks und auch hier kann wieder eingegrenzt werden.
     
  14. RadioMatti

    RadioMatti Benutzer

    @derpeter: Doch, man konnte sich den Song sehrwohl wünschen. Sobald er das erste Mal on air läuft, ist er klarerweise auch im Archiv vorhanden. Es dauert nur ein wenig, bis er dann auch online aufscheint (meiner Erfahrung nach durchschnittlich rund 2-3 Tage).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2017
  15. Tomykitten

    Tomykitten Benutzer

    In diesem Sommer wird Adamski definitiv weniger Wunschnächte moderieren - er geht dieses Jahr on Tour mit der Eisattacke.
     
  16. Kurt_Woloch

    Kurt_Woloch Benutzer

    Auch in der Auswahl für den "Song des Lebens" kommen definitiv noch Titel dazu. Wenn man in der Song-des-Lebens-Seite auf "Alle Songs" klickt, wird unten rechts die Gesamtzahl (zuzüglich der bereits angezeigten) angezeigt. Diese lag letzte Woche noch bei 9.027 oder 9.036 und liegt nun bei 9.044 Songs. Mit den bereits angezeigten wären das dann im Moment 9.068 Songs.

    Heute gab es übrigens anscheinend eine Programmänderung, vermutlich auf Grund des gestrigen Anschlags in Manchester entfiel die Sendung "Der Song deines Lebens", statt dessen gab es "Ö3 am Vormittag" eine "Musikshow" und eine "Playlist"... wenn ich mich recht erinnere, denn das Programm wurde mittlerweile wieder geändert. Nicht geändert wurde übrigens der Samstag, da gibt es laut dem Programm auf der Ö3-Homepage von 12:00-16:00 die Ö3-Playlist ...in den Osterferien. ;)
     
  17. Coffey77

    Coffey77 Benutzer

    Was ist eigentlich so interessant daran, wie viele Titel man sich bei Ö3 wünschen kann, die sie nicht spielen werden?

    Ich frag für einen Freund... ;)
     
    Phrasenschwein und derpeter gefällt das.
  18. derpeter

    derpeter Benutzer

    Dem muss ich leider widersprechen, der Song war sehr, sehr, sehr lange nicht aufzufinden, obwohl er im Radio lief, wenn auch nur in den Charts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
  19. danielh

    danielh Benutzer

    wie gesagt - die liste ist auch nicht directly connected... das wäre so nicht erlaubt. die gleicht man halt von Zeit zu Zeit ab
     
    derpeter gefällt das.
  20. Mähnager

    Mähnager Benutzer

    Habe gerade die Livecam (nicht die Standcam) offen und bemerke, dass Sylvia Graf Kaugummi kauend die Sternstunden moderiert. Würde man auch ohne Cam merken, denn ab und zu kommt ein Schmatzen!
     
    flixx611 und bobby_johnson gefällt das.
  21. danielh

    danielh Benutzer

    RadioMatti gefällt das.
  22. RadioMatti

    RadioMatti Benutzer

    Während dieser bescheuerten Sendung Kaugummi zu kauen, ist wohl tatsächlich eine der vernünftigsten Tätigkeiten! Gratuliere Frau Graf!
     
    flixx611 gefällt das.
  23. Ö-R_fan

    Ö-R_fan Benutzer

    Wow! Wurde gerade bei Ö3 positiv überrascht. :)
    Direkt als Opener nach den Nachrichten kam im Ramen vom "Song deines Lebens" "Pass the Dutchie" von "Musical Youth". Ein schöner Song, den ich bewusst noch nie auf Ö3 gehört habe. :thumpsup:


    Darüber hinaus habe ich gerade gesehen, dass in der Woche nach Pfingsten auch einige alte Moderatoren moderieren werden, wie z.B. Sonja Watzka, Daniela Zeller, Hary Raithofer, Udo Huber uvm. Da bin ich auf jeden Fall mehr als gespannt, wie das wird. :)
     
  24. Tomykitten

    Tomykitten Benutzer

  25. danielh

    danielh Benutzer

    mal was wirklich "neues" - anstatt der immer nur gleichen "Ich hab Sand in der Vagina" Postings:

    Frühstück bei mir gibts morgen zu hören mit Daniela Zeller + Harry Raithofer - beide schon lang nicht mehr bei Ö3 zu hören.
     

Diese Seite empfehlen