Was ist neu bei Ö3?

hat bestimmt wieder Grooveworx gemacht. Klingen nicht schlecht, wobei ich bei den Schlagzeilen einen kleinen Tonwechsel bevorzugen würde. So wirkt es ein wenig monoton.
Die wurden jetzt so gemacht, dass der aktuelle Moderator ein Intro bekommt und auf die Nachrichten hinweist. Die Uhrzeit sagt der Nachrichtensprecher selbst und aus "Volle Information zur vollen Stunde" wurde "Um Punkt am Punkt" (DAS find ich wirklich schade!)
 
Zuletzt bearbeitet:
YEAH, das klingt hipp, jung, groovy baby ... :rolleyes::wall:

Aber hey - wieder mehr Wortanteil für die Moderatoren, weil sie die Nachrichten ankündigen dürfen! YIPPIE!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Uhrzeit sagt der Nachrichtensprecher selbst und aus "Volle Information zur vollen Stunde" wurde "Um Punkt am Punkt" (DAS find ich wirklich schade!)

Hast du zufällig den Radiotext gesehen?

Ich hatte nämlich am Mittwoch und Donnerstag einen Leihwagen und dort den Radiotext aktiviert. Während der Nachrichten laufen dort allgemeine Hinweise.

Und dieses "Schriftband" endete mit den Worten "...UM PUNKT". Das ist mir aufgefallen. Ist dieser Text neu? Wenn ja, dann was der Radiotext aktueller als das akustische Erscheinungsbild. Ich habe die neuen Jingles echt noch nicht gehört, denn ich habe am Donnerstag ja den Wecker gehört. Und zu dieser Zeit waren noch die alten Jingles im Einsatz. 100% sicher.


Hat jemand die neuen Jingles - oder wenigstens den News-Opener "griffbereit"? Sonst muß ich erst Ö3 einschalten und bis 12 Uhr warten...
 
Ach, doch so einfach... ;) Sorry, ich hatte gerade die Hotline eines bekannten Musikhauses im anderen Ohr. Multitasking ist nicht so meine Stärke. ;)
 
Multitasking ist nicht so meine Stärke. ;)
Macht nichts, ich hoffe, dass ich dir damit habe weiterhelfen können ;)

Also, das ist wirklich fast wie Hollywood Radio. Aber mir ein bisschen zu gestresst... Das ist im Übrigen der zweite Relaunch der Jingles seit 2008... Das muss man ehrlicherweise zugeben... Es klingt wie "Newsroom"-Atmosphäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig den Radiotext gesehen?

Bin mir hundert pro sicher, dass da schon vor nem Jahr "um Punkt" gestanden hat. Weil's mich immer so furchtbar aufgeregt hat... Mittlerweile hör ich nur mehr über DAB da steht das nicht und gut is! ;)

Interessant ist nur, dass ich mir genau am Montag Früh gedacht hab "Wann hatten die den letzten Relaunch? ...wär mal wieder Zeit..." und siehe da, vier Tage später war's dann soweit. was ebenfalls interessant ist, wer macht denn am Freitag, den 9. einen Relaunch... o_O
 
Ö3 über DAB? Ach, ein Südtiroler! Alles klar! ;) 20km westlich von Bozen... Dann lass uns doch mal gemeinsam scannen, wenn ich wieder mal da "unten" bin... ;)

PN kommt.
 
Hm.... Ihr macht mich gerade verlegen.... Soll ich mich wirklich trauen, noch mal Ö3 per Satellit einzustellen?

Ich kann Euch dann allerdings nichts über den Radiotext berichten, die haben per Satellit nämlich keinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... Ihr macht mich gerade verlegen.... Soll ich mich wirklich trauen, noch mal Ö3 per Satellit einzustellen?

Der Satellit wird davon sicher nicht runterfallen. Schlimmstenfalls hörst du halt mal "Cameo - Word up", falls dieser brandaktuelle Titel heute noch nicht gelaufen ist.

Du kannst ja auch erst kurz vor "um Punkt" (meint xx.01 Uhr, da Ö3 das nie genau schafft) einschalten. Dann sind die Schmerzen auch nicht so heftig. ;)
 
Das Zitat mit Waterloo & Robinson finde ich sehr interessant. Ich glaube, 15 Jahre später (Anfang 1990) ist mit der Umstellung von "Hit wähl mit" auf die Austria Top 30 (heute Top 40) etwas ähnliches passiert...

In der Ö3-Jahreshitparade 1989 war Nr. 1 "First time" von Robin Beck, Nr. 2 war "Nur ein Lied" von Thomas Forstner, der damals im Song-Contest für Österreich den 5. Platz belegt hat (was bisher nicht mehr übertroffen wurde). Thomas Forstner hatte damals einen großen Fanclub (über 1800 Mitglieder), und seine Fans haben fleißig für "Nur ein Lied" angerufen, so lange es in der Hitparade war. Nur gab es damals ein Limit, dass jedes Lied maximal 12 Wochen in der Hitparade vertreten sein konnte. Dies galt für "First time"... per 26.3.1989 wurde es aber auf 10 Wochen hinuntergesetzt. In den letzten Wochen eines Liedes wurden die Stimmen dann schwächer gewichtet, um Titel langsam herausfallen zu lassen (wobei ich nicht weiß, ob dies bei der 10-Wochen-Regel immer noch so gerechnet wurde, dies stand einmal im Jahr 1984 so in der Zeitung, als das Limit noch 14 Wochen betrug).

Dies hatte für Thomas Forstner 2 Folgen:
1. Sein Lied hatte 2 Wochen weniger Zeit, um Punkte für die Jahreshitparade zu sammeln, und kam daher dort nur auf Platz 2, obwohl es nur die 1. Woche auf Platz 7 und die restlichen 9 auf Platz 1 verbracht hat. Hätte die unterjährige Regeländerung nicht erfolgt, wäre "Nur ein Lied" wohl Sieger der Jahreshitparade geworden.
2. Da die Fans weiter fleißig anriefen und "Nur ein Lied" auf Platz 1 "einbetoniert" hatten (wie Udo Huber es damals ausdrückte), war das Lied auch in der 10. Woche noch auf Platz 1 und verließ von dort aus die Hitparade. "Nur ein Lied" ist somit der einzige Titel, der in seiner letzten Wertungswoche auf Platz 1 war, während viele andere dort eingestiegen sind.

(In der Woche, wo "Nur ein Lied" erstmals nicht mehr dabei war, ist übrigens Bonnie Bianco mit dem musikalisch ähnlichen Dieter-Bohlen-Titel "A cry in the night" in die Top 10 eingestiegen)

Hätte es das Wochenlimit nicht gegeben, denke ich, dass etwas ähnliches passiert wäre wie 1974 bei Waterloo & Robinson. Im Jahr darauf, 1990, war "Hit wähl mit" dann Geschichte und durch die "Austria Top 30" ersetzt, die sich nur noch nach den Verkaufszahlen richtet. Ich persönlich glaube, dass dieser Wechsel etwas mit dem Nr.1-Run von Thomas Forstner zu tun haben könnte. (Ein Schelm, wer böses denkt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö3 über DAB? Ach, ein Südtiroler! Alles klar! ;) 20km westlich von Bozen... Dann lass uns doch mal gemeinsam scannen, wenn ich wieder mal da "unten" bin... ;)

PN kommt.

Stets herzlich Willkommen! ;) Weiß vielleicht jemand woher die RAS (Rundfunk Anstalt Südtirol) das DAB Signal bezieht? Weil bei der dynamischen Textanzeige stehen da immer Interpret und Songtitel...
 
Angesichts der aktuell laufenden Ö3-Sendung wird die stille Mehrheit schon wieder richtig laut werden, hm?
2 Stunden lang ausschließlich Song Contest Songs und eine hörbar gut gelaunte Susi Zuschmann, die tatsächlich mal richtig moderieren darf.

Um 21:00 kann sich die stille Mehrheit dann wieder beruhigen. Dann gibts wieder den gewohnt langweiligen Ö3-Einheitsbrei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal angerufen bei der Musiknacht... Die Neue hat heut Sendung, Verena Kicker. Hätte gerne Codo von DÖF gehabt (nein, überhaupt nicht eigens ;) ). Doch leider hat Ö3 den Song nicht... Haben den wohl gelöscht, weil bei der letzten Musiknacht vor ein paar Jahren gab's den noch... tz!
 
Es ist nicht die Musiknacht, sondern die Wunschnacht. Und ich bin mir SICHER, dass Ö3 den Song hat

Sorry, meinte natürlich die Wunschnacht, sonst hätt ich ja nicht angerufen... Klar hat Ö3 den Song. War früher auch zu hören bei denen. Hab das absichtlich gemacht. Einfach zu sehen, wie eingeschränkt sie sind... Man sieht: SEHR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der aktuell laufenden Ö3-Sendung wird die stille Mehrheit schon wieder richtig laut werden, hm?
2 Stunden lang ausschließlich Song Contest Songs und eine hörbar gut gelaunte Susi Zuschmann, die tatsächlich mal richtig moderieren darf.
Ich weiß nicht, wie lang das ging, aber ich hab's von 20:00 bis 21:00 gehört, danach ging's zum Public Viewing. Wahnsinn, wieviele Stilbrüche Ö3 da in der einen Stunde drin hatte, das machte echt Spaß. Z.B. Milestones mit "Falter im Wind" und danach Lordi mit "Hard Rock Hallelujah" :D
Und meine kleine Welt durfte natürlich auch nicht fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal angerufen bei der Musiknacht... Die Neue hat heut Sendung, Verena Kicker. Hätte gerne Codo von DÖF gehabt (nein, überhaupt nicht eigens ;) ). Doch leider hat Ö3 den Song nicht... Haben den wohl gelöscht, weil bei der letzten Musiknacht vor ein paar Jahren gab's den noch... tz!

Kein Wunder: DÖF steht ja auch für "Deutsch-Österreichische Freundschaft"! Deshalb darf Ö3 den Titel nie und nimmer spielen.:rolleyes:

Ich frage mich, woher bei Ö3 die seit zwe oder drei Jahren bestehende Austropop-Abneigung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder: DÖF steht ja auch für "Deutsch-Österreichische Freundschaft"! Deshalb darf Ö3 den Titel nie und nimmer spielen.:rolleyes:
Eberhard Forcher hat heute DÖF mit "Taxi" gespielt und sich dabei ziemlich über Paul Würdig alias Sido aufgeregt, weil der im Halbfinale Conchita auf Platz 15 von 15 gevotet hat. Und danach hat er eben DÖF gespielt, und gemeint, dass das früher mit der Deutsch-Österreichischen-Freundschaft besser funktioniert hätte.
 
O.k., ich habs heute ausnahmsweise mal nicht gehört.

Aber Forcher ist ja für seinen Sarkasmus bekannt, deswegen mag ich ihn ja so gern.
 
Was war eigentlich auf Ö3 während und nach dem Song Contest zu hören? Gab's Live-Einstiege, wurden Songs übertragen, gab's Interviews danach? Auf ORFeins lief ja danach einfach ein Film, da war nix mit Nachberichterstattung oder so.
 
Zurück
Oben