Was ist neu bei Ö3?

Als Drohung würde ich das nicht sehen, man hätte ja auch gleich ohne Vorwarnung rechtliche Schritte einleiten können (keine Ahnung, welche Chancen man da hätte). Aber die E-Mail zu veröffentlichen ist eine ganz andere Sache, wenn der Absender darüber nicht unterrichtet wurde und dem zugestimmt hat. Hätte ich auch nicht gemacht.
 
Die Frage ist - wie Bobby schon richtig angemerkt hat - wovor man denn Angst hat? Es ist keine offizielle Auswertung? Na und? Wen kratzt das? Dann bitte, liebes Ö3, veröffentlicht eine offizielle Auswertung. Der Hörer weiß nicht, wie Ö3 einen österreichischen Titel klassifiziert? Lächerlich. Wie groß wäre schon die Abweichung?

Das ist wie "das Unternehmen xxx wollte dazu keine Stellung nehmen" in einer Doku, wo es um einen Skandal geht. Und davon gibt es wirklich genug auf unserer Welt.

Man weiß bei Ö3, dass das Angebotene schlecht ist. Mit voller Absicht. Aber zugeben möchte man das natürlich nicht. Lieber mal hinter den für diesen Fall natürlich relevanten Gesetzen verstecken und die Sache aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 3 Tagen kann man auf radio pernau keine Ö3 Playlist mehr finden, hat das auch was mit der gerade hier diskutierten Sache zu tun?
 
Das hab ich mich auch schon gefragt. Fakt ist jedoch, dass es solche "Ausfälle" schon seit Jahren immer wieder für einige Tage/Wochen gegeben hat.

Wer betreibt eigentlich diese Seite?! Impressum scheint es ja keines zu geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
schaust auf www.nic.at - gibst dort pernau ein und machst eine Whois-Abfrage: das liefert den Domaininhaber von www.pernau.at. nic.at ist die Domainverwaltung für AT-Domains. Ich kopier den Domaininhaber jetzt nicht hier rein, weils sonst wieder gelöscht wird.

@Ausfall: gerade jetzt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile scheint Ö3 untertags ja wirklich nur noch eine knappe halbe Stunde ohne Moderation Musik zu spielen bzw. nur noch vor der Werbung und dem Verkehrsservice und vor und nach den Nachrichten auf Moderation zu setzen - der Rest ist nur mehr Musik. Die Moderatoren bedienen sich auch immer mehr dem Autopiloten (blinkendes Rechteck in der oberen Mitte des Bildschirms)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 49
Wir sprechen hier immer darüber, wie schlecht Ö3 nicht ist und was die Mitarbeiter dort alles falsch machen. Ich würde allerdings gerne einen kleinen Blick in die Zukunft wagen und gerne auf eure Erfahrung aus den letzten Jahren zurückgreifen.

Wie lange dauert es bitte noch, bis ambitionierte Nachtmoderatoren wie Piticev oder Adamski in das Tagesprogramm kommen? Wie ist das eigentlich bis jetzt mit Moderatoren wie Pausch, Posch, Glanzner, usw. gelaufen? Lange haben die sich offensichtlich nicht gehalten...
 
Pausch war die natürlichste und beste Moderatorin, die Ö3 in den letzten Jahren hatte. Leider hat man bei Ö3 wohl das große Talent nicht erkannt oder nicht geschätzt. Frau Pausch ist mittlerweile weg vom Radiogeschäft und genießt ihr Leben als Gastwirtin einer Buschenschenke sichtlich (wenn man das auf FB ein wenig verfolgt). Herzlichen Glückwunsch dazu! Wer dennoch noch etwas Neues von ihr hören/sehen möchte, kann dies immerhin in ihren Videos ihres neuen YouTube-Kanals tun.

Posch war viel zu ausgeflippt für Ö3. Sie wurde hier auch sehr oft kritisiert. Ich hingegen hab sie als sehr erfrischend empfunden. Es war aber klar, dass das mit dem verstaubten und biederen Ö3 auf Dauer nicht gut gehen hat können ...

Glanzner war auf Ö3 leider schlecht und wurde unter seinem Potenzial geschlagen. Für mich hat es fast so geklungen, als wäre er unter massivem Druck gestanden. Jetzt, auf Arabella, macht er die Sache viel besser und lockerer.

Piticev ist der natürlichste und beste Moderator, den Ö3 in den letzten Jahren hatte/hat. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten: 1.) Es ergeht im gleich wie Pausch. 2.) Ö3 weiß sein Talent zu schätzen und setzt ihn nach und nach im Tagesprogramm ein (was für seinen beruflichen Aufstieg und wohl auch seine Finanzen super wäre, seine Freiheit ist dann aber auch weg). 3.) Ö3 lässt ihn weiterhin in der Nacht und hält so wenigstens durch einem Moderator die Wunschnacht hoch im Kurs (was für die Hörer ein Gewinn wär, für Piticev würd es bedeuten: weiterhin gewisse Freiheiten, weiterhin Kreativität, weiterhin Hörernähe, weiterhin echtes Radio, aber eben kein beruflicher Aufstieg).

Adamski hat großes Potenzial - und das will er auch zeigen, um jeden Preis. Leider bleibt das Kernstück der Wunschnacht, das Wünsche erfüllen, dabei oftmals auf der Strecke. Er schreibt gute Moderationen vor (die er dann halbwegs natürlich abliest), er versucht witzig zu sein (was mal mehr, mal weniger gelingt) und zeigt auch eine gewisse Kreativität. Leider müssen dafür auch immer wieder Fake-Wünsche herhalten. All sein Tun und Handeln deute ich jedenfalls als sein großes Streben, bald in den Abend/Tag wechseln zu können.
Mir persönlich fehlt noch ein wenig die Lockerheit und der Mut, auch mal Stegreif-Breaks zu machen. Und ich finde es sehr schade, dass er seine Bereitschaft der ersten Sendungen, irrsinnig viele Wünsche zu erfüllen, nicht beibehalten hat bzw. nicht beibehalten hat dürfen (immerhin hat er sich diesbezüglich in den letzten Sendungen wieder ein wenig gesteigert, das sei noch angemerkt).

Soweit meine bescheidene Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen Punkten gebe ich Dir Recht, wie schätzt Du allerdings die Arbeit von Moderatoren ein, die schon länger dabei sind? Ich denke an Thomas Filzer und Verena Kicker?
 
Zu Kicker hab ich schön öfters meine Meinung hier gepostet. Dass sie bei mir nicht gut abschneidet, solle hinlänglich bekannt sein.

Filzer ist für mich absolut unpackbar. Immer dieselben 3 (anstrengenden) Musikbetten, ein viiiiel zu schnelles Sprechtempo, sein Lieblingswort "HEY" in jedem zweiten Satz ... das Ganze ist einfach nur anstrengend. Dazu kommt noch, dass er die Wunschnacht nicht wie eine Wunschsendung moderiert (Musikwünsche sind absolute Nebensache), sondern wie eine Musiksendung, in der er jeden Ö3-(Dudel)song hochlobt. Interessiert keinen Menschen und kommt irrsinnig selbstverliebt und "Ö3-verliebt" rüber. Geht gar nicht.
Dazu noch seine allwöchentlichen Postings (meistens Fotos oder Videos von ihm) auf der Ö3-Facebookseite, die waaaahnsinnig witzig sein sollen. Die Betonung liegt auf "sein sollen". Gähn.
JA, er beherrscht das technische Handwerk hervorragend. JA, er spricht absolut frei (ohne sich auch nur einen Satz aufzuschreiben). Das ist top. Aber es ändert nichts an dem von mir oben Geschriebenen.

Ich sollte vielleicht an dieser Stelle mal wieder erwähnen, dass ich Herrn Filzer und all die anderen Moderatoren nicht persönlich kenne. Ich bewerte nur rein subjektiv ihre Arbeit bei Ö3 - und das ist als Hörer legitim. Hat nichts damit zu tun, wie sie menschlich und privat vielleicht drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn mal wieder ein neuer Moderator auf Ö3 kommt, dann werden Adamski und Piticev sicher in der Tagesmoderation zu hören sein! Man hat bisher eh niemanden für Hobiger nachbesetzt by the way.
 
Die Frage wäre im Fall Hobiger wohl eher, ob das überhaupt nötig ist. Er hat ohnehin nur 1-2x im Monat moderiert. Und seinen Posten als Redakteur wird bestimmt jemand nachbesetzt haben, wahrscheinlich auch mit einem helleren Köpfchen. Wie konnte er nur die deutsche A3 mit der österreichischen vertauschen?! Ich behaupte ja, das war der wahre Kündigungsgrund.
 
Scheint so, als hätte Ö3 ein Update auf Radiomax/Cartwall gefahren... Der Max hat jetzt wieder eine helle Playlist... somit sind leider die einzelnen Elemente über die Livecam nur mehr festzustellen. Und der Kopf sieht jetzt über Radiomax/Cartwall anders aus,
 
Zuletzt bearbeitet:
@ danielh: Ja, ist richtig. Wobei: Das Löschen und Einfügen von Songs in der Wunschnacht sieht man auch nach wie vor sehr gut, auch den Autopiloten. Ansonsten war/ist die Playlist ja eh mehr oder weniger uninteressant! ;)
 
Ich hab mal per Surfmusic eine Playlist-Recherche des heutigen Tages gemacht...

01.02.2016 - 14:42:00 Lena - Wild And Free
01.02.2016 - 14:38:00 Genesis - Land Of Confusion
01.02.2016 - 14:36:00 Glasperlenspiel - Geiles Leben
01.02.2016 - 14:32:00 Sigma - Nobody To Love
01.02.2016 - 14:24:00 Avicii - The Nights
01.02.2016 - 14:18:00 Eminem / Rihanna - Love The Way You Lie
01.02.2016 - 14:14:00 One Republic - Love Runs Out
01.02.2016 - 14:10:00 Dua Lipa - Be The One
01.02.2016 - 14:08:00 Imagine Dragons - Radioactive
01.02.2016 - 14:06:00 Filous Feat. James Hersey - How Hard I Try
01.02.2016 - 13:56:00 Sunrise Avenue - Nothing Is Over
01.02.2016 - 13:52:00 Wheatus - Teenage Dirtbag
01.02.2016 - 13:50:00 Meghan Trainor - Dear Future Husband
01.02.2016 - 13:46:00 Aloe Blacc - I Need A Dollar
01.02.2016 - 13:42:00 The Common Linnets - Calm After The Storm
01.02.2016 - 13:40:00 Julian Le Play - Hand In Hand
01.02.2016 - 13:38:00 Tove Lo - Habits (stay High)
01.02.2016 - 13:32:00 R. City Feat. Adam Levine - Locked Away
01.02.2016 - 13:24:00 Kid Rock - All Summer Long
01.02.2016 - 13:20:00 Adele - Hello
01.02.2016 - 13:18:00 David Guetta Feat. Sam Martin - Dangerous
01.02.2016 - 13:12:00 Eric Carmen - Hungry Eyes
01.02.2016 - 13:06:00 Silbermond - Leichtes Gepaeck
01.02.2016 - 12:56:00 Lost Frequencies Feat. Janieck Devy - Reality
01.02.2016 - 12:50:00 Bastille - Things We Lost In The Fire
01.02.2016 - 12:46:00 Wiz Khalifa Feat. Charlie Puth - See You Again
01.02.2016 - 12:38:00 Ellie Goulding - Something In The Way You Move
01.02.2016 - 12:34:00 The Makemakes - I Am Yours
01.02.2016 - 12:32:00 Louane - Avenir
01.02.2016 - 12:24:00 Nico & Vinz - Am I Wrong
01.02.2016 - 12:22:00 Queen - I Want It All
01.02.2016 - 12:18:00 Zara Larsson - Lush Life
01.02.2016 - 12:14:00 Daniel Powter - Bad Day
01.02.2016 - 12:12:00 Hoodie Allen Feat. Ed Sheeran - All About It
01.02.2016 - 12:08:00 X Ambassadors - Renegades
01.02.2016 - 11:32:00 Olly Murs Feat. Demi Lovato - Up
01.02.2016 - 11:26:00 Dandy Warhols - Bohemian Like You
01.02.2016 - 11:20:00 Avicii / Aloe Blacc - Wake Me Up
01.02.2016 - 11:14:00 U2 - With Or Without You
01.02.2016 - 11:08:00 Adel Tawil Feat. Matisyahu - Zuhause
01.02.2016 - 10:56:00 Coldplay - Adventure Of A Lifetime
01.02.2016 - 10:54:00 John Legend - All Of Me
01.02.2016 - 10:48:00 Zoe - Mon Coeur A Trop Aimé
01.02.2016 - 10:26:00 Cro - Whatever
01.02.2016 - 10:24:00 Charlie Puth Feat Meghan Trainor - Marvin Gaye
01.02.2016 - 10:20:00 T.a.t.u. - All The Things She Said
01.02.2016 - 10:14:00 Sting - Englishman In New York
01.02.2016 - 10:10:00 Robin Schulz & J.u.d.g.e. - Show Me Love
01.02.2016 - 09:56:00 Nickelback - What Are You Waiting For
01.02.2016 - 09:54:00 Laleh - Some Die Young
01.02.2016 - 09:50:00 Robbie Williams - Come Undone
01.02.2016 - 09:44:00 Rudmental Feat. Ed Sheeran - Lay It All On Me
01.02.2016 - 09:38:00 Lunchmoney Lewis - Bills
01.02.2016 - 09:34:00 Glasperlenspiel - Geiles Leben
01.02.2016 - 09:26:00 Melanie Fiona - Monday Morning
01.02.2016 - 09:22:00 Kelvin Jones - Call You Home
01.02.2016 - 09:18:00 Asaf Avidan - One Day/Reckoning Song
01.02.2016 - 09:14:00 Madonna - Like A Prayer
01.02.2016 - 09:10:00 Walk The Moon - Shut Up And Dance
01.02.2016 - 08:54:00 Shawn Mendes - Stitches
01.02.2016 - 08:50:00 Armin Van Buuren - This Is What It Feels Like
01.02.2016 - 08:48:00 Taylor Swift - Wildest Dreams
01.02.2016 - 08:44:00 Nena / Kim Wilde - Anyplace
01.02.2016 - 08:38:00 Filous Feat. James Hersey - How Hard I Try
01.02.2016 - 08:36:00 Milow - Against The Tide
01.02.2016 - 08:24:00 Katy Perry - Last Friday Night
01.02.2016 - 08:22:00 Rea Garvey - Armour
01.02.2016 - 08:12:00 Robin Schulz Feat. Jasmine Thompson - Sun Goes ...
01.02.2016 - 08:10:00 Meghan Trainor - Dear Future Husband
01.02.2016 - 07:52:00 Lady Gaga - Poker Face
01.02.2016 - 07:22:00 Red Hot Chili Peppers - Otherside

Es lässt sich so bestätigen, dass Ö3 tatsächlich die Hits älter als 2000 auf einen Titel pro Stunde reduziert hat. Hier meist ein 80er. Bleibt abzuwarten, ob dieses angenommen wird und ob weitere Sender folgen. Im Hinblick zu '95, wo bei einigen Sendern ebenfalls die Verjügungswut eingesetzt hat, die zu einer Streichung sämtlicher Titel aus den 70ern und älter führte, wäre es nur konsequent. Trotzdem wäre diese Idee nicht neu. Radio 538 aus den Niederlanden setzt dieses Format schon seit Jahren erfolgreich um. Nur in der dortigen Morningshow tummeln sich noch einige ältere Hits (die wohl mit dem Frontmann Edwin Evers zusammenhängen).

Bleibt dann nur zu hoffen, dass sich die ORF-Landeswellen nicht auf die 80er und Älteres stürzen und den Schlager dort auch zur Gänze verbannen. Einzelne Sender wie Radio Wien haben ja bereits damit angefangen.
 
Zurück
Oben