Wo laufen die WM-Vollreportagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

Die NRW-Lokalradios sind bestens gerüstet für den Beginn der FIFA WM 2006 am morgigen Freitag

Oberhausen, 8. Juni 2006: Nur noch ein Tag bis zum Beginn eines der wichtigsten Sportereignisse der letzten Jahre in Deutschland: Morgen, Freitag, 9. Juni 2006, ertönt um 18.00 Uhr der Anpfiff zum Eröffnungsspiel der FIFA WM 2006 - Deutschland gegen Costa Rica.

Und die NRW-Lokalradios sind mit dabei: NRW-Lokalradio-Reporter Matthias Scherff wird im FIFA WM Stadion München das erste Spiel der deutschen Elf live und in kompletter Länge kommentieren. Unterstützt wird er dabei von Tobias Häusler, Moderator der NRW-Lokalradios, der die Hörer von NRW aus mit allen wichtigen Infos rund um das Spielgeschehen versorgen wird.

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung werden vom insgesamt 14-köpfigen Reporter-Team der NRW-Lokalradios live und in voller Länge für die Hörer kommentiert. Der Fußball-Experte der NRW-Lokalradios, Werner Hansch, wird ebenfalls zahlreiche Begegnungen live erleben und sie für die NRW-Lokalradio-Hörer analysieren. Beginnen wird Werner Hansch mit der Begegnung Polen gegen Ecuador im Anschluss an das Eröffnungsspiel am Freitag ab 21.00 Uhr aus dem FIFA-WM-Stadion in Gelsenkirchen.

Auch bei den Begegnungen ohne deutsche Beteiligung sind die NRW-Lokalradios immer unmittelbar am Ort des Geschehens und berichten mit Live-Schaltungen in die jeweiligen Stadien über alle wichtigen Spielzüge und Tore.

Die Berichterstattung rund um die WM ist für die NRW-Lokalradios und 22 weitere private Radiostationen aus ganz Deutschland eine Premiere: Noch nie waren die privaten Sender so gut für ein sportliches Großevent gerüstet wie bei der WM im eigenen Land. Mit insgesamt 99 akkreditierten Reportern - wovon die NRW-Lokalradios mit 14 Reportern den größten Anteil stellen - sind die privaten Radioanbieter personell der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz weit überlegen.

Neben zahlreichen Spielen, Toren und Veranstaltungen rund um die FIFA WM 2006 ist auch der Verkehr auf den Straßen NRWs ein großes Thema. Eigens hierfür haben die NRW-Lokalradios einen speziellen WM-Verkehrsservice eingerichtet. So werden Informationen über Staus auf den Zu- und Abfahrtswegen der WM-Stadien in NRW durchgängig beobachtet und aktualisiert. Auch berichten die NRW-Lokalradios jeweils vier Stunden vor Anpfiff über die Verkehrszahlen der Deutschen Bahn, die Auslastung an den Flughäfen und die Verkehrssituation auf den Autobahnen. Damit müsste es jedem Fußball-Fan möglich sein, das Spiel seiner Wahl pünktlich zu erreichen.
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

So, gestern hab ich mich mal wieder furchtbar geärgert. Es ist super Sommerwetter und Wochenende. Die meisten Leute unternehmen was und wollen nicht nachmittags vor der Glotze verbringen. Um 15.00 Uhr spielen die Niederländer (einer der Top-Favoriten) gegen Serbien. Ich hatte mich schon auf eine spannenden Live-Übertragung im Radio gefreut und was war? Nichts. Zumindest in NRW. Es gab weder bei WDR 2 oder WDR 5 eine Liveübertragung. Auch auf MW, das normale WDR 2 Programm. Stattdessen ebenso wie beim Lokaldudler nur Zwischeneinblendungen und Durchsage der Spielstände.

Dafür bekommt der WDR von mir ganz klar die gelbe Karte. Man muss sicherlich nicht jedes Spiel live übertragen, aber beim Spiel unserer Nachbarn wäre es wirklich mal angebracht gewesen. Gerade WDR 2 präsentiert sich doch immer als der (Fußball-) SEnder und dann sowas.

Aber schlaft ruhig weiter liebe Verantwortlichen, wenn interessiert schon eine Fußball-WM!!!! :mad:
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

...vor allem im eigenen Land?

Ich werde am Mittwoch, wenn Deutschland gegen Polen spielt, leider nicht vor der Leinwand sitzen können sondern muß statt dessen im Auto hocken. Meine Reise führt mich übrigens durch NRW, und da bin ich mal sehr gespannt, ob ich irgendwo was auf UKW kriege, was das Spiel live überträgt. Denn das sollte dann ja wohl mindestens drin sein.
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

...belehrt mich eines besseren, aber im raum berlin-brandenburg hab ich gestern auch keine vollständige live-übertragung gefunden...nicht mal auf dem ör-inforadio:mad: schwach:(
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

belehrt mich eines besseren, aber im raum berlin-brandenburg hab ich gestern auch keine vollständige live-übertragung gefunden...nicht mal auf dem ör-inforadio schwach

Frage in die Runde:
Wurde denn überhaupt irgendwo ein Spiel live übertragen am Sa/So?
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

Also ich muss mich jetzt auch mal empören (ach nee). Grade war ich mit dem Auto unterwegs und es ist tatsächlich so, dass nicht mal solche Spitzenspiele wie Brasilien/Kroatien irgendwo im Norddeutschen Raum voll übertragen werden. Ich bin von den Öfis wirklich enttäuscht, nicht mal die Mittelwelle gab was her. Soll ich jetzt DVB-T während der Fahrt gucken???
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

Eine Materialschlacht an Technik in den Stadien und an den Fan-Fest-Standorten. HDTV-Qualität, die wohl in Japan, nicht aber in Deutschland gesehen werden kann und bis auf die gelegentlichen deutschen Spiele keine Komplettübertragung der Vorrundenspiele im Radio. Mit einem herkömmlichen Autoradio mit UKW, MW und LW war am letzten Wochenende totale Fehlanzeige. Na gut, vielleicht bei der nächsten Fußball-WM in Deutschland... :confused:
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

Das ist eine Unverschämtheit für die Gebührenzahler, die -aus welchen Gründen auch immer- nicht fernsehen können oder wollen. Wo ist das Problem mal einen Reporter für's Radio ins STtdion zu schicken? Die sind doch eh mit einer riesen Medienpräsenz vor Ort. Bin echt enttäuscht. Die Öffis kommen ihrem (Grund-) Versorgungsauftrag nicht nach.

Und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre. im TV dann auch noch Beckmann als Kommentator. Und bleibt auch nichts erspart. :wall:
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

Auf MDR Info lief am Freitag abend und ich meine auch am Sonntag nachmittag (da war ich jeweils mit dem Auto längere Zeit unterwegs) durchgängig eine Live-Reportage der jeweiligen Spiele.
Auf der Homepage http://www.mdr.de/mdr-info/2962883.html heisst es zwar, das die nur mehrmals in die Stadien schalten, aber größere Unterbrechungen hab ich nicht gemerkt...
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

ich find das nich witzig, Steinberg. Wes regt mich wirklich auf, dass die da mit hunderten von Reportern rumsitzen, die alle teuer bezahlt sind. Dann finde ich, kann man auch vernünftiges Programm machen und nicht alles in diese halbleere ZDF-Arena stecken und nur auf Fernsehen setzen.
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

Das ist eine Unverschämtheit für die Gebührenzahler, die -aus welchen Gründen auch immer- nicht fernsehen können oder wollen.
Tja; wie Tom2000 schon vor kurzem festgestellt hat: Deutsches Radio ist eben Betrug.

;)
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

Mal eine Frage am Rande:

Gestern beim Spiel Spanien-Ukraine: Radio PSR gibt die Live-Stände durch und fügen den Kommentar von ARD-Kommentator Beckmann hinzu. Dürfen die das überhaupt?
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

Ich würde sagen, wenn sie das als Zitat mit Quelle kenntlich machen, zudem sei auf dieses hingewiesen. Ich höre ja auch sehr oft Töne auf allen möglichen Radiostationen, die aus dem gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF Töne versenden.
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

HamburgNeustadt schrieb:
ich find das nich witzig, Steinberg. Wes regt mich wirklich auf, dass die da mit hunderten von Reportern rumsitzen, die alle teuer bezahlt sind. Dann finde ich, kann man auch vernünftiges Programm machen und nicht alles in diese halbleere ZDF-Arena stecken und nur auf Fernsehen setzen.


Hat denn das ZDF auf seinen Radiofrequenzen kein Fußball gebracht??
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

Wo ist das Problem mal einen Reporter für's Radio ins STtdion zu schicken? Die sind doch eh mit einer riesen Medienpräsenz vor Ort. Bin echt enttäuscht. Die Öffis kommen ihrem (Grund-) Versorgungsauftrag nicht nach.

Es sind ARD-Reporter im Stadion. Anders könnte man die Einblendugnen auch kaum machen.

Als Vollreportage gibt es in der ARD

1. alle Spiele ab Achtelfinale (16 Spiele)
2. alle Spiele der Vorrunde mit deutscher Beteiligung (3 Spiele)
3. Schweden-England
4. Niederlande-Argentinien
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

Ich würde mich ja unheimlich freuen, wenn die Reporter heute beim Mexiko-Spiel mal lernen wüden, dass die Mexikaner nicht "im Anschluss bestimmt eine große Siesta in Hannover feiern" - sondern, wenn schon, eine Fiesta.
Wie oft hab' ich das jetzt schon falsch gehört.

Hossa!
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

Mal nebenbei eine technische Frage, die nur marginal etwas mit dem Thema zu tun hat: morgen spielen bekanntlich Deutschland - Ecuadaor. Leider kann ich das Spiel nicht sehen, weil ich in einem Seminar hocken muß (super geplant!). Nun wollte ich ein Kofferradio mitnehmen und mir einen "Knopf" ins Ohr stecken, damit ich das Spiel wenigstens im Radio hören kann. Das Radio, das ich hier habe, braucht 6 Mono-Zellen á 1,5 V. Die Dinger sind aber reichlich teuer. Kann ich nicht einfach eine normale 9 V-Batterie nehmen und mit Krokoklemmen anschließen?
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

Nähkästchen schrieb:
Ich würde mich ja unheimlich freuen, wenn die Reporter heute beim Mexiko-Spiel mal lernen wüden, dass die Mexikaner nicht "im Anschluss bestimmt eine große Siesta in Hannover feiern" - sondern, wenn schon, eine Fiesta.
Wie oft hab' ich das jetzt schon falsch gehört.

Hossa!
Hallo Nähkästchen,
ich habe darauf geachtet. Der ARD-Hörfunkreporter war zwar nicht berühmt, aber den Unterschied zwischen Siesta und Fiesta kannte er (inzwischen?).
Eine andere Geschichte ist, einer der wohl bisher profiliertesten Schiedsrichter heißt mit Vornamen Jorge (Chorche). Nicht so bei den Reportern, die ihn unisono Chorge nennen. Tut richtig weh.:wall:
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

Schön ist auch "Schirschi" bei "Jiri" (und dann denken wir uns auf das "r" noch ein umgekehrtes Dach)
 
AW: Wo laufen die WM-Vollreportagen?

Hat zwar jetzt nicht direkt was mit den Reportagen zu tun, aber mit der WM. Da heute abend in Köln England-Schweden spielt, werden mehrere zehntausende Fans in der rheinischen Metropole erwartet. Davon etliche, die keine Karte haben und zum Public-Viewing wollen. Gerade kam im WDR 2 Verkehrsservice der Hinweis, "für alle Engländer die deutsch verstehen, dass die Reisebusse bitte die großen Busparkplätze..... ansteuern sollen".


Willkommen in Deutschland und "man spricht deutsch" :wall: :wall:

Kann man in so einem Fall nicht mal den Hinweis auch in englisch sprechen? Wie blöd stellt sich der WDR eigentlich an? Das darf echt nicht wahr sein. :rolleyes: :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben