Wunschhits im Radio


#1
Welche Radiosender haben eigentlich "Wunschhit-Sendungen" in ihrem Programm und gibt es Sender, die Musikwünsche zeitnah erfüllen?

Es gab mal den Radiosender "Werre-Park-Radio", die hatten einen sofortigen Musikwunsch-Service. Dazu schickte man eine E-Mail mit Titel und Interpreten in der Betreffzeile an eine bestimmte E-Mail Adresse und bekam sofort eine automatische Antwortmail, ob und wann der Musikwunsch gespielt wird, meistens innerhalb der nächsten 15 min. Aber leider gibt es diesen Radiosender nicht mehr und ähnliches mit zeitnahen Musikwünschen bieten allenfalls RMN Radio oder Schlagerparadies an.

Bei Hitradio FFH gibt es so einen ähnlichen Musikwunsch-Service, allerdings kann man dort nur aus bestimmten Songs auswählen. Nach dem Klick auf das CD-Cover und der Eingabe persönlicher Daten (Name, Wohnort) wird angezeigt, wann der Song gespielt wird. Meistens handelt es sich dann um ein paar Stunden, aber vielleicht wäre der Song zu diesem Zeitpunkt ohnehin im Programm gelaufen. Immerhin erkennt man, wann der ausgewählte Lieblingssong läuft. Hinweise zum Musikwunsch werden allerdings vor/nach dem Wunschhit nicht erwähnt.

Bei eigenen Sender kann zwar auch auf der Homepage Musikwünsche abgeben, aber dabei ist ja nicht gesagt, das der Wunschhit auch demnächst gespielt wird.

Aber es gibt zum Glück Sender, die Wunschhit-Sendungen fest im Programm haben:
Hitradio Ohr - täglich von 13 bis 14 Uhr
Hitradio RTL - Freitags von 20 bis 23 Uhr
Hitradio RT.1 Nord- und Südschwaben - Sonntags von 8 bis 12 Uhr
HR4 - täglich von 13 bis 14 Uhr, Sonntags bis 15 Uhr

Wer hat noch weitere Tipps, wo Wunschhits fester Bestandteil im Programm sind und wo diese vielleicht auch zeitnah gespielt werden?
 

Sturmflut

Gesperrter Benutzer
#2
Mein Spezialgebiet!;)
Es gibt sonntags von 14-18 Uhr bei "die neue Welle" den "Wunschhit-Sonntag". Desweiteren gibt es sonntags bei Antenne Niedersachsen den "WhatsApp Wunschsonntag" von 8-20 Uhr! Die sind fester Bestandteil im Programm von denen! :thumbsup:
Desweiteren gibt es bei RPR1 in der Mittagspause auch eine Wunschhitsendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Bei Hitradio FFH gibt es so einen ähnlichen Musikwunsch-Service, allerdings kann man dort nur aus bestimmten Songs auswählen. Nach dem Klick auf das CD-Cover und der Eingabe persönlicher Daten (Name, Wohnort) wird angezeigt, wann der Song gespielt wird. Meistens handelt es sich dann um ein paar Stunden, aber vielleicht wäre der Song zu diesem Zeitpunkt ohnehin im Programm gelaufen. Immerhin erkennt man, wann der ausgewählte Lieblingssong läuft. Hinweise zum Musikwunsch werden allerdings vor/nach dem Wunschhit nicht erwähnt.
Weil es wohl auch keiner ist, ganz ähnlich ist das Prinzip bei den hr3-"Lieblingssongs", auch hier kann aus der Liste der Titel der nächsten Tage einer ausgewählt werden, gibt man seine Daten an, kann man einen Kopfhörer gewinnen und es steht dann da halt "Wir spielen XYZs Lieblingssong(s)".

Zurück zu den echten Wunschsendungen und bleiben wir beim hr, "100pro Deutsch" (Sonntags 20-24 Uhr, hr3) besteht auch aus vielen Musikwünschen, nicht nur aus der vorgenannten Liste.

hr4 erfüllt sehr zeitnah in der samstäglichen Tanzparty Musikwünsche, entweder über das Wunschformular oder, wenn Gerd Freymann (meistens 4 mal pro Sendung) ein Quiz mit den Hörern spielt, darf sich der/die Glückliche der/die es mit der richtigen Antwort ins Studio schafft auch noch etwas wünschen. Sofern vorhanden, ist die Chance, dass der Titelwunsch läuft, sehr hoch.
Definitiv höher als bei "Wünsch dir was", denn hier wird mehr gesammelt als eine Sendung Platz hat, das schreibt man auch so:
Zitat von http://www.hr4.de/musik/wir-spielen-ihre-lieblingsmusik:
Da wir erheblich mehr Musikwünsche für einen bestimmten Tag bekommen als in die Sendezeit passen, müssen sie ausgelost werden.
Da lob ich mir Bremen Eins mit "Grüße und Musik", wenn hier die Sendungen voll sind (meistens für bis zu 1 Woche im Vorraus), wird das auch so kommuniziert und sofern man sich für einen noch freien Termin etwas bei Radio Bremen vorliegendes wünscht (die haben das allermeiste), läuft der Titel quasi zu 100%, Sendezeit: Montag bis Samstag, 18-20 Uhr. Aufgrund der Verlässlichkeit und der Vielfalt meine Lieblingssendung in Sachen Hörerwünsche und auch bei Bremen Eins ansich :)

Eine schöne Wunschsendung für Schlagerfreunde ist der Bayern plus-Wunschsonntag, immer von 12 bis 15 Uhr, bis zur Wunscherfüllung dauert es, je nachdem wann der Wunsch eintrifft, 1 bis 2 Wochen.

Sehr zeitnah läuft wiederum, Losglück vorausgesetzt, der "Last Minute Wunsch" im Rhythmus der Nacht von WDR 4, immer um kurz vor halb und kurz vor voll wird einer der Wünsche, der per SMS, Mail oder via wdr4.de abgeschickt werden kann gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Alle 2 Wochen, wenn Moderator Detlev Steinmetz an der Reihe ist (er wechselt sich mit Udo Vieth ab), erfüllt er kurzfristig auch (Oldie-)Wünsche in der WDR 2 Sendung "Classics", die sonntags von 20.05 bis 23.00 Uhr läuft. Dazu muss der Absender eine Mail mit seiner Telefonnummer und dem Musikwunsch an den Sender schicken. Bei Gefallen ruft er den Hörer während der Sendung an, um u.a. zu fragen, warum er sich ausgerechnet diesen Song wünschte. Darüber hinaus spielt Detlev auch ca. 3 Titel pro Stunde, die sich die Hörer per Postkarte wünschten. Udo Vieth spielt lediglich Wunschtitel, die via Postkarte an WDR 2 geschickt wurden. Natürlich hat sich das Niveau nach Roger Handts Abschied, der die Sendung einst aus der Taufe hob, in puncto Musikauswahl und Moderation deutlich verschlechtert.
 
#14
Nur mal so nebenbei: Bald ist OSTERN und da gibt es bei fast allen Radiosendern den XXL-Osterhitmarathon, wo man sich auch Songs wünschen kann wie jedes Jahr zu Ostern!
Das hieß bei hr3 mal "Bei 3 ist alles drin" und läuft dort schon seit Jahren nicht mehr. Ich würde drauf wetten, dass da wieder einfach nur irgendein abgespecktes Lieblingssongs-Feiertagsprogramm ohne irgendwelche Besonderheiten gesendet wird.
 
#16
Im SWR gibt es wohl nur noch bei SWR1 feste Wunschsendungen:

SWR1 BW erfüllt in "Guten Abend Baden-Württemberg" (täglich von 18 bis 19.30, am Wochenende bis 20 Uhr) Hörerwünsche, allerdings nicht ausschließlich.
Gänzlich aus Songvorschlägen der Hörer besteht bei SWR1 BW und RP der "Kopfhörer" (samstags von 23 bis 24 Uhr, falls RP oder BW Schulferien hat, von 22.10 bis 1 Uhr).
 
#17
@MagaRadioFan :
Bei Radio Hamburg gibt es Montag bis Donnerstag immer ab 19 Uhr ,,Wish You What".

Aber nur sofern das Lied im Rechner verfügbar ist (habe mir dort selber schon vergeblich ein Lied gewünscht, was bei den wohl schon als zu alt gilt, da aus den 80ern).

Allerdings kommt in diesen Fall deren "Schwester-Sender" HH Zwei ins Spiel, denn Didi Menkens hat am Freitag von 16 - 18 Uhr die Sendung "Ey Didi, spiel mein Song", wo du dir Lieder aus den letzten 4 Jahrzehnten wünschen kannst (allerdings haben auch die längst nicht alles in deren Playlist, kommt wohl auch drauf an wie Erfolgreich der Song war).

Das Gute der Sendung ist, wenn es mehr Wünsche gibt, als wie die Sendung eigentlich lang ist, wird einfach die Sendung verlängert und es kommen so in der Regel alle Musikwünsche an der Reihe, ob per WhatsApp oder via Telefon (das ist wohl auch nur möglich da Didi in der Zeit von 15 - 20 Uhr dort moderiert, und sich nur die Namen der Sendungen ändern), habe ich schon mehrfach erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Da lob ich mir Bremen Eins mit "Grüße und Musik", wenn hier die Sendungen voll sind (meistens für bis zu 1 Woche im Vorraus), wird das auch so kommuniziert und sofern man sich für einen noch freien Termin etwas bei Radio Bremen vorliegendes wünscht (die haben das allermeiste), läuft der Titel quasi zu 100%, Sendezeit: Montag bis Samstag, 18-20 Uhr. Aufgrund der Verlässlichkeit und der Vielfalt meine Lieblingssendung in Sachen Hörerwünsche und auch bei Bremen Eins ansich :)
Da stimme ich Dir voll zu. "Grüße und Musik" die beste Wunschsendung im Radio. Die spielen so gut wie alles;) Es sind auch sehr sehr viele Songs dabei die gar nicht mehr im Radio laufen und richtige Raritäten. Richtig klasse.
Man kann sich auch immer wieder was wünschen. Ich war schon unzählige Male dabei ob der Telefon oder Mail. Macht richtig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sturmflut

Gesperrter Benutzer
#25
Weiß einer von euch, ob es bei Antenne Niedersachsen schon Wunschsendungen früher gab? Zu einer Zeit, in der es noch kein WhatsApp gab? Denn die Wunschsendung bei Antenne Niedersachsen spielt ausschließlich Wünsche die per WhatsApp ins Studio trudeln...
 
Oben