Xavier Naidoo und der ESC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch die (über jeden Zweifel erhabene) Süddeutsche Zeitung hat nur harsche Worte für den "Radioliebling" der Nation und ungekrönten König des Deutsch-Pops übrig, der im ach so blitzsauberen Hitradio wie ein Heiliger verehrt wird. Im Morast gedeihen Sumpfblumen eben besonders gut.
Seit wann ist die "Süddeutsche", seit wann ist irgend ein Medium "über jeden Zweifel erhaben"?

Allerdings, das ist zugestanden, kennt man sich bei denen mit Morastigem natürlich gut aus, wenn man so manche dort erschienene Karikatur bedenkt, die genausogut in den "Stürmer" gepaßt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: K 6
Naidoo tritt nun doch NICHT beim ESC an, der NDR ruderte heute ganz fix zurück...man habe die polarisierende Wirkung "falsch eingeschätzt" räumt Schreiber ein.
Bleibt abzuwarten mit welch phänomenaler Idee sie nun um die Ecke kommen...
 
Letztlich stellt sich die Frage, warum XN überhaupt von den Verantwortlichen nominiert wurde.

Mir fällt kein Grund dafür ein. Aber vielleicht werden wir auch nie erfahren, was der Grund dafür war.

Daß er unter einem Shitstorm begraben wurde kann ich mir aber nicht damit erklären, daß er mal Kontakt zu ominösen "Reichsbürgern" hatte. Wer weiß das schon?
 
Letztlich stellt sich die Frage, warum XN überhaupt von den Verantwortlichen nominiert wurde.

Mir fällt kein Grund dafür ein. Aber vielleicht werden wir auch nie erfahren, was der Grund dafür war.
Er hat einen Namen und hat ein paar Alben verkauft. Keine Ahnung.
Allerdings - Namen sind noch kein Garant für einen ESC-Erfolg, wie diverse Experimente in diese Richtung bereits bewiesen.

Daß er unter einem Shitstorm begraben wurde kann ich mir aber nicht damit erklären, daß er mal Kontakt zu ominösen "Reichsbürgern" hatte.
Nein, aber im Musikbereich ist Naidoo seit Jahr und Tag wegen seiner Sangesleitung und seinen Texten nicht unumstritten. Einige christliche Gruppierungen fühlten sich durch ein paar deutlichere Worte ebenfalls schon vor den Kopf gestoßen. Die Leute, die musikalisch interessiert sind und ihn links liegen ließen, fingen an, über seine Person zu streiten, als "Sing meinen Song" im Fernsehen auftauchte und er die Werke anderer Künstler verschlimmbesserte, und der musikalisch nicht ganz so bewanderte Bereich der Bevölkerung hat ihn dann auch noch zur Kenntnis genommen, als er politisch zweifelhafte Äußerungen, insbesondere aus dem Segment der Verschwörungstheorien öffentlich tätigte. Und dann gibt's natürlich noch die besonders herzigen Internetuser, die ohnehin gerne aus jeder Mücke einen Elefanten machen, solange es nur den kleinsten Anlaß gibt, jemanden in Grund und Boden zu stampfen, ihn dann zuzuscheißen und dann drüberzubetonieren. Ganz ehrlich - es war zu erwarten, daß es so läuft. Und es ist zu vermuten, daß die meisten Leute, die sich gegen Naidoo zu Wort gemeldet haben, mit dem ESC ohnehin nix am Hut haben ... Naidoo bot halt nur gerade so eine wunderschöne Zielscheibe, die man sich nicht entgehen lassen wollte.

Gruß
Skywise
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich stellt sich die Frage, warum XN überhaupt von den Verantwortlichen nominiert wurde.

Mir fällt kein Grund dafür ein. Aber vielleicht werden wir auch nie erfahren, was der Grund dafür war.
... och ... vllt haben sie schnick-schnack-schnuck oder sogar Stein-Schere-Papier-Echse-Spock gespielt ... oder Schreiber hat einfach seine Hände hinter dem Rücken versteckt und die anderen sollten sich für eine entscheiden, die dann den Gewinner enthalten würde ... oder ... es wurde Namen- *hust* also ein Name- auf kleine Zettel notiert , diese dann in einen Zauberhut gelegt und Schreiber durfte voll Spannung den Gewinner ziehen ...
smilie_girl_252.gif



Daß er unter einem Shitstorm begraben wurde kann ich mir aber nicht damit erklären, daß er mal Kontakt zu ominösen "Reichsbürgern" hatte. Wer weiß das schon?
nun ja, das war ja mitnichten die einzige seiner (zuweilen mehr als fragwürdigen und grenzwertigen) Entgleisungen
 
Naidoo tritt nun doch NICHT beim ESC an, der NDR ruderte heute ganz fix zurück...man habe die polarisierende Wirkung "falsch eingeschätzt" räumt Schreiber ein.
Bleibt abzuwarten mit welch phänomenaler Idee sie nun um die Ecke kommen...
Wahrscheinlich wird ein völlig unbekannter Musiker oder unbekannte Band vorgestellt. Über deren "Untiefen" weis die Öffentlichkeit möglicherweise (hoffentlich) nichts und kann deshalb auch keinen "Shitstorm" initiieren.
 
"Moment!" - NDR-Schreiber als ARD-Koordinator sitzt doch auf einem dicken Geldsack, überfüllt aus zwangsweise abgepressten Haushaltsabgaben: Schreiber macht das bestimmt wie Beckenbauer: "Ich unterschreibe alles blind und blanko!" - Für die ESC-Teilnahme ist die Perspektive klar: "Sag' niemals nie: Das dynamische Duo Raab/Lena rockt den ESC nochmal!"
 
XN-Gate für ARD:
Unsere seit Jahrzehnten erfolgreiche, deutsche Allzweckwaffe muss jetzt endlich mal ran!
Nichts ist undenkbar: Ralph Siegel komponiert, Heino singt!
Der NDR-Stümper Schreiber hat die Verträge mit XN gemacht. - Konsequent wäre ein: "CUT!" ... und Deutschland steigt aus dem ESC-Zirkus aus.
XN hat rechtlich schon praktisch Schadenersatz für die 'einseitig' gecancelten Verträge angemeldet. Wieder ein Beispiel für ein Grundproblem im ö.-r. Rundfunksystem: "Zuviel Geld! - Die Kohle aus den Zwangsabgaben muss verprasst werden!" - Wieder: "NDR ist Bester! - Hat die Nase vorn!"
 
Seit wann ist die "Süddeutsche", seit wann ist irgend ein Medium "über jeden Zweifel erhaben"?.

Naja, zumindest in diesem Kontext.

Allerdings, das ist zugestanden, kennt man sich bei denen mit Morastigem natürlich gut aus, wenn man so manche dort erschienene Karikatur bedenkt, die genausogut in den "Stürmer" gepaßt hätte.

Wes Geistes Kind bist etwa du?

Unsere seit Jahrzehnten erfolgreiche, deutsche Allzweckwaffe muss jetzt endlich mal ran!

Die ideologisch standhaften Schlagerhasser sezernierten doch immerzu politisch ungares Zeug über die heimatverbundenen Texte des blonden Rheinländers und jauchzten in einem Atemzug bei der Nennung des Namens Naidoo. Schöner, hygienischer, totalsteriler Deutsch-Pop, du verbirgst schamerfüllt dein makelloses Antlitz!

Schwarz-braun ist eben nicht nur die Haselnuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden beim NDR eine solch prominente Programm-Präsentation von Vorentscheidung und den europäischen Finalen kaum aus der Hand geben. Sie sollen, finde ich: verdammt nochmal, nicht eigene, einsame, zudem unprofessionelle Entscheidungen treffen, die wie in diesem Falle die erwartenden Reaktionen hervorrufen. Sie haben ein halbes Jahr Zeit gehabt, den Modus zu finden. Die Findung der Künstler und der Titel für den deutschen Beitrag beim ESC ist nämlich völlig frei. Ich hätte nach der Pleite in diesem Jahr mehr Phantasie vom NDR erwartet.

Ich würde gern hier eine Diskussion über taugliche "Findungsideen" aufmachen oder auch über taugliche ESC-Künstler.

Meine Idee wäre eine Gruppe, die sich schon 2014 (allerdings mit zwei sehr schwachen Titeln) beworben hat: SANTIANO. Großes Spektakel, erfahrene Berufsmusiker und Sängermit hohem Sympathiefaktor, mit Musik, die von Irland bis Moldawien in ganz Europa verstanden werden würde, ein großes Publikum hinter sich wissend, ECHO-Preisträger und (na, NDR?) Nordlichter.

Und wehe...! Wehe, es kommen in diesem Forum jetzt die Schlagerhasser ums Eck und reden von: "uncool".
 
Ich empfehle hier mal das Interview mit dem NDR Unterhaltungschef Thomas Schreiber im Radioeins Medienmagazin von gestern (Podcast müsste bald erscheinen).
Die Antworten werden im Verlauf immer einsilbiger. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben