Pianist_Berlin
Benutzer
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und wende mich daher mit der folgenden blöden Frage an Euch: Gesetzt den Fall, ein Gerät verfügt ausschließlich über einen 5poligen XLR-Eingang mit Phantomspeisung, weil es für den Anschluss eines Stereo-Mikrofones ausgelegt ist. Nun möchte aber jemand gar kein Stereo-Mikrofon anschließen, sondern ein Mono-Mikrofon, aber er legt Wert darauf, das Signal mittig auf beide Kanäle zu verteilen. Eine entsprechende Routing-Möglichkeit ist nicht schaltbar. Kann man dann in den 5pol-Stecker eine entsprechende Brücke reinlöten? Oder sind da irgendwelche Probleme zu erwarten? Von welchem Pin zu welchem Pin müsste die Brücke?
Hintergrund meiner Frage: Heute verfügen viele HDTV-Kameras über einen 5poligen XLR-Eingang für das Kameramikrofon. Da werden dann XY-Stereo-Mikrofone angeboten. Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass ich auf einer Kamera kein Stereo-Mikrofon haben möchte, weil es (zum Beispiel durch Reflexionen von Hauswänden) die zum Bild gehörigen Informationen oftmals falsch positioniert und außerdem auch zu viele nicht zum Bild gehörige Informationen aufnimmt, dafür dann aber in der Mitte oftmals ein "Loch" ist. Aus meiner Sicht sieht eine korrekte Lösung so aus, dass man den Kameraton nach wie vor mit einem Richtrohr in Mono aufnimmt, also die bildbezogene Information immer aus der Mitte kommt, und man dann zum Schluss bei der Tonmischung zusätzliche Stereo-Atmos einbaut, die man getrennt aufgenommen hat. Ich möchte den Kameraton mittig auf beiden Spuren haben, weil ich sonst im Avid den Ton von jedem einzelnen Clip in die Mitte bringen muss, das ist recht viel unnötiger Aufwand.
Bisher hatte ich ein MKH60 an der Kamera, und das möchte ich dann auch bei einer neuen hochauflösenden Kamera so beibehalten.
Ich frage sowas lieber hier bei den Radioleuten...
Matthias
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und wende mich daher mit der folgenden blöden Frage an Euch: Gesetzt den Fall, ein Gerät verfügt ausschließlich über einen 5poligen XLR-Eingang mit Phantomspeisung, weil es für den Anschluss eines Stereo-Mikrofones ausgelegt ist. Nun möchte aber jemand gar kein Stereo-Mikrofon anschließen, sondern ein Mono-Mikrofon, aber er legt Wert darauf, das Signal mittig auf beide Kanäle zu verteilen. Eine entsprechende Routing-Möglichkeit ist nicht schaltbar. Kann man dann in den 5pol-Stecker eine entsprechende Brücke reinlöten? Oder sind da irgendwelche Probleme zu erwarten? Von welchem Pin zu welchem Pin müsste die Brücke?
Hintergrund meiner Frage: Heute verfügen viele HDTV-Kameras über einen 5poligen XLR-Eingang für das Kameramikrofon. Da werden dann XY-Stereo-Mikrofone angeboten. Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass ich auf einer Kamera kein Stereo-Mikrofon haben möchte, weil es (zum Beispiel durch Reflexionen von Hauswänden) die zum Bild gehörigen Informationen oftmals falsch positioniert und außerdem auch zu viele nicht zum Bild gehörige Informationen aufnimmt, dafür dann aber in der Mitte oftmals ein "Loch" ist. Aus meiner Sicht sieht eine korrekte Lösung so aus, dass man den Kameraton nach wie vor mit einem Richtrohr in Mono aufnimmt, also die bildbezogene Information immer aus der Mitte kommt, und man dann zum Schluss bei der Tonmischung zusätzliche Stereo-Atmos einbaut, die man getrennt aufgenommen hat. Ich möchte den Kameraton mittig auf beiden Spuren haben, weil ich sonst im Avid den Ton von jedem einzelnen Clip in die Mitte bringen muss, das ist recht viel unnötiger Aufwand.
Bisher hatte ich ein MKH60 an der Kamera, und das möchte ich dann auch bei einer neuen hochauflösenden Kamera so beibehalten.
Ich frage sowas lieber hier bei den Radioleuten...
Matthias