104.6 RTL: Arno wirft das Handtuch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mario Barth wird die Sendung nur für einen Tag (Montag) machen
"Arno Müller (Foto), seit 26 Jahren beim Radiosender 104.6 RTL, übergibt seine Sendung an Comedian Mario Barth. Zur Begründung sagt er: "Nach so langer Zeit on air, jeden Morgen um 4 Uhr aufstehen, brauche ich einfach mal eine Pause. Am Montag übernimmt Mario Barth meine Sendung." Das gelte allerdings nur für den einen Tag, hieß es auf Nachfrage beim Sender." (http://www.morgenpost.de/berlin/leu...rgibt-seine-Morgensendung-an-Mario-Barth.html)
 
Ich finde es übrigens sehr merkwürdig, dass diese Meldung zu einer offensichtlichen Promo-Aktion völlig unreflektiert und ohne Einordnung auf die Startseite bei radioszene.de gesetzt wird, als würde es sich dabei um eine Meldung handeln, die einen tatsächlichen Informationswert für die Radiobranche hätte. Da wird eine PR-Nummer neben echte Meldungen über Personalwechsel und neue Sendungen etc. gesetzt und wortwörtlich übernommen, sogar mit der Überschrift.
 
Allerdings offenbart die Promotion oder was auch immer das sein soll das eigentliche Problem von 104.6. Sollte Arno irgendwann aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen aufhören, dann stehen die RTLis vor einem echten Problem. Denn eigentlich heißt der Sender ja nicht RTL 104.6, sondern Arno 104.6 :D.
 
Arno bei 104.6 RTL ist wie Uli Hoeneß und der FC Bayern. Beiden traue ich aber zu, das "geschaffene Werk" an die richtigen Personen zu übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings offenbart die Promotion oder was auch immer das sein soll das eigentliche Problem von 104.6. Sollte Arno irgendwann aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen aufhören, dann stehen die RTLis vor einem echten Problem. Denn eigentlich heißt der Sender ja nicht RTL 104.6, sondern Arno 104.6 :D.

Ich denke, genau diese Beständigkeit macht einen großen Teil des Erfolges von RTL in Berlin aus; immerhin seit Jahren Marktführer in Europas härtestem Radiomarkt. Sie haben sich eine echte und starke Marke aufgebaut. Und da kann das Programm auch mal kacke sein; ein Großteil der Hörer bleibt, weil er die Marke gut findet.
 
handwerklich ist 104.6 RTL einer der besten Sender in Deutschland. Jeder Ramptalk funktioniert.....eher unwichtige Themen werden auf einem Song kurz erwähnt, ohne - wie bei anderen Sendern, dramatische Betten extra dafür zu produzieren. Genauso ist es bei Gewinnspielen. Andere Moderatoren trauern on air , weil der Hörer sich nicht gemeldet hat. Bei RTL geht es normal weiter, meldet er/sie sich nicht, ist das Spiel beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Arnos Handwerkskünste betrifft, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits Trendsetter in Deutschland, anderseits Meister im Abkupfern auch kleinster Details bei Los Angeles' #1 Hit Music Station.

Mir persönlich klingt 104.6 RTL dann doch zu sehr nach Kalifornien.
 
in Berlin aus; immerhin seit Jahren Marktführer in Europas härtestem Radiomarkt.



Haha guter Witz!

Mal im Ausland gewesen? Wieviel Sender gibt es in Berlin? 20 ? 30 ??
Und wieviele In London, Paris, Madrid, Mailand, Rom, Prag, Moskau, St Petersburg, Athen, oder Istanbul??

Da würde ich mal genau nachzählen bevor ich solche "Fake news" verbreite von wegen härtester Markt mit 20 Dudelsendern, 1 Kulturwelle, 1 Inforadio und 5 Stundentensendern. Da gibt es aber Städte mit weit mehr als 100 Sendern ! Selbst in Frankfurt (Main, nicht oder) kommt man im Autoradio auf mehr Programme aus insgesamt 5 Bundesländern (Hessen, BW, RP, Bayern, Thüringen). Härtester Radiomarkt das ich nicht lache! Sind doch selber Schuld wenn die alle im selben Weiher fischen (BB, RS2, 88acht, Berliner Rundfunk und wie sie alle heißen)
 
Handwerklich ist 104.6 gut gemacht. Und gerade durch die Prägung Arnos und die Kontinuität des Teams im Hintergrund und die professionellen Beratung in der Tat eine Marke. Die Frage ist nur, wie stark die Marke an Arno hängt. Insofern ist Arno Fluch und Segen für 104.6 zugleich.

Ob er den Übergang hinbekommen würde, kann ich nicht beurteilen. Aber entscheidet Arno darüber am Ende? Er ist nicht der Uli Hoeneß von 104.6, das ist ein anderer...
 
Promotion nennt sich sowas. Macht SWR3 übrigens auch. Der Unterschied: die Anstalt wird im Gegensatz zu 104.6 RTL, mit Zwangsgebühren sicher finanziert. Und die Stars beim SWR sind u.a. Johann Lafer, wegen Steuerhinterziehung vorbestraft.

Eins hast du mit Arno gemeinsam: immer wieder der Seitenhieb auf die bösen, bösen Leute von SWR3. Das zeigt mir eins: da müssen einige recht neidisch sein, zudem gehört SWR3 zu den 3 meistgehörten Sendern in Deutschland. Aber klar, man erreicht ja im Sendegebiet viel mehr Hörer als die armen Sender in Berlin...

Dieses Arno-RTL ist eine reine One-Man-Show, steht und fällt mit Müller. Sollte der tatsächlich abtreten (was er offensichtlich nicht vorhat), würde 104.6 enorm darunter leiden. Es ist mir schleierhaft, warum der Konzern das so seit Jahren mitmacht. Das ist der Unterschied zu den Dep..., äh Machern von SWR3; jeder einzelne Moderator mag eine Marke sein, aber dennoch ist jeder dort ersetzbar. In Berlin sieht das ganz anders aus, betriebswirtschaftlich eher negativ.

Aber lassen wir das, hier könnten auch Bayern und BVB-Fans miteinander diskutieren, es bringt nichts.

PS: ein wegen Steuerhinterziehung verurteilter Lafer ist mir 1000 Mal lieber, als Barth mit seinem Niveaulimbo, das noch nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mal im Ausland gewesen? Wieviel Sender gibt es in Berlin? 20 ? 30 ??
Und wieviele In London, Paris, Madrid, Mailand, Rom, Prag, Moskau, St Petersburg, Athen, oder Istanbul?...Selbst in Frankfurt (Main, nicht oder) kommt man im Autoradio auf mehr Programme aus insgesamt 5 Bundesländern (Hessen, BW, RP, Bayern, Thüringen). Härtester Radiomarkt das ich nicht lache! Sind doch selber Schuld wenn die alle im selben Weiher fischen (BB, RS2, 88acht, Berliner Rundfunk und wie sie alle heißen)
@s.matze
Der von Dir zitierte Satz mit dem "am härtesten umkämpften Radiomarkt Europas" ist leider ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Allerdings bezieht sich diese Aussage lediglich auf die Sender, die direkt aus Berlin senden.
Besser wäre es sicherlich gewesen, wenn @Public Enemy geschrieben hätte, dass seine Aussage sich auf Deutschland oder sogar auf die ehemalige BRD bezieht.

Ich habe diese Meinung mit den umkämpften Radiomärkten sowohl in Ende der 80er aus Nürnberg als auch Mitte der 90er aus München gehört und gelesen.

Deine Beispiele aus Istanbul, London und dem Rest Europas sind sowieso für die Katz, da im Ausland andere Zulassungsgesetze für den Rundfunk gelten. Und was Du im Auto hörst, gehört auch der Katz. Gelle, digital? Wie wärs mit Energy Digital?

2Stain
 
Selbst in Frankfurt (Main, nicht oder) kommt man im Autoradio auf mehr Programme aus insgesamt 5 Bundesländern (Hessen, BW, RP, Bayern, Thüringen). Härtester Radiomarkt das ich nicht lache! Sind doch selber Schuld wenn die alle im selben Weiher fischen (BB, RS2, 88acht, Berliner Rundfunk und wie sie alle heißen)

Mit der Einschränkung, das sich BW und Thüringen maximal beim Verkehrsfunk in Richtung Frankfurt orientieren. Für die Werbung ist der Overspill bis Frankfurt irrelevant.
 
Eins hast du mit Arno gemeinsam: immer wieder der Seitenhieb auf die bösen, bösen Leute von SWR3. Das zeigt mir eins: da müssen einige recht neidisch sein,
:wow::wow::wow:

Aber klar, man erreicht ja im Sendegebiet viel mehr Hörer als die armen Sender in Berlin....
das ist ein Fakt.

Dieses Arno-RTL ist eine reine One-Man-Show, steht und fällt mit Müller. Sollte der tatsächlich abtreten (was er offensichtlich nicht vorhat), würde 104.6 enorm darunter leiden. Es ist mir schleierhaft, warum der Konzern das so seit Jahren mitmacht. Das ist der Unterschied zu den Dep..., äh Machern von SWR3; jeder einzelne Moderator mag eine Marke sein, aber dennoch ist jeder dort ersetzbar. In Berlin sieht das ganz anders aus, betriebswirtschaftlich eher negativ.
neidisch? Das ein Moderator offensichtlich bekannter ist als deren Bürgermeister...?

Aber lassen wir das, hier könnten auch Bayern und BVB-Fans miteinander diskutieren, es bringt nichts.
genau :)

PS: ein wegen Steuerhinterziehung verurteilter Lafer ist mir 1000 Mal lieber, als Barth mit seinem Niveaulimbo, das noch nebenbei.
das sagt alles....:rolleyes:
 
Dieses Arno-RTL ist eine reine One-Man-Show, steht und fällt mit Müller. Sollte der tatsächlich abtreten (was er offensichtlich nicht vorhat), würde 104.6 enorm darunter leiden. Es ist mir schleierhaft, warum der Konzern das so seit Jahren mitmacht. Das ist der Unterschied zu den Dep..., äh Machern von SWR3; jeder einzelne Moderator mag eine Marke sein, aber dennoch ist jeder dort ersetzbar. In Berlin sieht das ganz anders aus, betriebswirtschaftlich eher negativ.

Ich wäre da mal nicht so sicher. Ich war zwar nur kurz da, aber nach meinem Eindruck legt Arno sehr viel Wert auf Know-How-Transfer. Er lässt ja ständig alles erheben, und wie er die Schlussfolgerungen aus Marktstudien und seine Strategie mit dem Team teilt, das habe ich bei keiner meiner späteren Stationen erlebt. Wenn Du jetzt bedenkst, dass die Fluktuation dort vergleichsweise gering ist und dementsprechend die Leute jahrelang Wissen sammeln konnten - ich denke nicht, dass ohne Arno alles zusammenbrechen würde.
 
Ich wäre da mal nicht so sicher. Ich war zwar nur kurz da, aber nach meinem Eindruck legt Arno sehr viel Wert auf Know-How-Transfer. Er lässt ja ständig alles erheben, und wie er die Schlussfolgerungen aus Marktstudien und seine Strategie mit dem Team teilt, das habe ich bei keiner meiner späteren Stationen erlebt. Wenn Du jetzt bedenkst, dass die Fluktuation dort vergleichsweise gering ist und dementsprechend die Leute jahrelang Wissen sammeln konnten - ich denke nicht, dass ohne Arno alles zusammenbrechen würde.
Klingt so, als wenn Arno als Chef nen Guten Job macht. Und diese Kontinuität von 104.6 ist schon beeindruckend.
 
Kennste, kennste...?:rolleyes:
gerade mal reingehört....was sagt der Sidekick? Jetzt schon 2 Stunden On-Air und denkste, er hat sein Spruch immer noch nicht genannt......kennste, kennste....Skandal! ;)


Update: jetzt ist es passiert.

Mit seinen 55 Jahren gehört er aber selbst nicht mehr zur Zielgruppe von 104.6...
Blödsinn! Es gibt kein jung und alt. Sondern nur gut oder schlecht. Matuschke kann ich mir nur bei Bayern 3 vorstellen, nicht bei Bayern 1......
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise schon. Aber Barth hat man sich dann doch wohl nur in Berlin getraut, die „Berliner Schnauze“ versteht nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben