105'5 Spreeradio - aktuelle Entwicklungen

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Seit nunmehr zwei Jahren, genauer seit April 2021 claimt man dort "Ab sofort mehr Abwechslung - die besten Songs von den 80ern bis Heute" und buhlt damit zusammen mit 94,3rs2 um den Titel "langweiligstes Format auf dem gesamten Berliner Radiomarkt". Irgendwie hat es bei beiden den Anschein, sie existieren nur noch als Beiboote für die jeweilige Werbekombi, damit man sie gemeinsam mit den stärkeren Marken (104.6 bzw 91.4) vermarkten kann.

Eine Weiterentwicklung ist nicht erkennbar. Und warum man nach über zwei Jahren immer noch mit "ab sofort" wirbt, ist auch nicht zu begreifen. Wenn man an dem Sender etwas Positives finden möchte, dann sind es die recht ausführlichen Nachrichten von RTL.

Es ist schade, dass man aus diesem Format nicht mehr herausholt, indem man sich z.B. verstärkt auf die 90er focussiert. Die 80er haben doch alle.
 
105'5 Spreeradio ist das R.SA Berlins. Ein belangloser Oldie Dudler, der lediglich ein paar Hits einstreut. Absolut nichts weltbewegendes. Genauso könnte auch ein Thread über Hamburg 2 oder Radio Arabella aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei R.SA keine aktuellen Sachen hat. Dafür hat mich der Sender schon des Öfteren insbesondere bei den Abendsendungen mit vielen Liedern überrascht, die ich selten höre oder überhaupt noch nicht kenne. Man sollte also schon etwas differenzieren.

Das aber nur nebenbei.
 
Vielleicht testen sie da neue Titel für RTL an, bevor man sich herantraut diese im Mutterprogramm 104.6 loszulassen?
 
Dafür wäre aber eher JAM FM geeignet (wo das auch schon gemacht wird). Spreeradio ist doch genau das Format, was du zum Beispiel in Baden-Württemberg auf jedem Lokalsender bekommst. Aktuelle Hits spielen da eher eine untergeordnete Rolle, wenn sie es überhaupt in die Playlist schaffen. Solche Formate hinken da oft hinterher, da die Priorität eben nicht auf neuer Musik liegt, sondern vorwiegend auf den 80ern bis 2000er mit einem Schwerpunkt klar in der älteren Richtung.
 
105'5 Spreeradio ist das R.SA Berlins. Ein belangloser Oldie Dudler, der lediglich ein paar Hits einstreut.
Die Playlist ist die Fortsetzung von BRF 91.4. Playlist des Grauens Teil 2. Chris de Burgh High on Emotion. Mike Oldfield & andere Verdächtige. Im rbb-Sprech: 100% abgenudelt. Garniert mit...Ed Sheeran. Brauche dringend eine Ed Sheeran Warnapp. Egal welcher Sender, der Typ ist vor mir da. Spreeradio steht für das gewisse Nichts. Eher geht Jochen Trus in Rente, als dass Spreeradio das Image der grauen Maus ablegt. Spreeradio ging aus Radio50plus hervor & wurde 1995 von Wim Thoelke & Peter Bosse gegründet.
 
Seit diesen Tagen sendet wohl Katja Desens jetzt am Vormittag...ich wußte nicht, dass Sie von Arno zu Spreeradio gewechselt ist...ich höre beide Sender kaum noch....
 
Also hier in Berlin dauert das laden des Sender-Logos auf DAB + fast 3 Minuten und es ist immer noch das alte Logo zu sehen. 🤔
Bei anderen Sender geht's viel viel schneller mit der Darstellung vom Logo nach dem Umschalten.
 
94.3 r.s2 hatte zumindest von 1996 bis 2004 oder 2005 auch ein stilisiertes Apostroph oben. Diese ausgebrochene Ecke sollte ganz klar ein Apostroph darstellen. Und nannte sich - oh Wunder - "Vierundneunzigdrei", ohne Komma. Wie bei Spreeradio, welches sich - man staune - "Hundertfünffünf" nennt.
 

Anhänge

  • rs2-1996.gif
    rs2-1996.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 12
  • rs2-1997.gif
    rs2-1997.gif
    9,4 KB · Aufrufe: 12
  • rs2-1998.gif
    rs2-1998.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 12
  • rs2-1999.gif
    rs2-1999.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 11
  • rs2-2002.gif
    rs2-2002.gif
    6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Es ist doch egal, ob mit Apostroph, Komma oder Punkt dazwischen....Es beantwortet nicht die Frage nach dem Programm. Für mich klingt Spreeradio nicht weniger langweilig wie Berliner Rundfunk oder 88,8. Aber die beiden letzten sind halt länger etabliert. Genauso wie Kiss länger am Berliner Markt ist als Jam FM. Spree und Jam sind letzlich Beiboote von RTL, die mitschwimmen dürfen. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frequenzen unterhalb 100,1 MHz lassen sich normalerweise ohne Nennung eines Kommas oder gar Punktes aussprechen.
Ab 100,1 oder 100'1 wird es da ohne Trennung etwas kritischer. "Hunderteins" klingt eher nach 101 und nicht nach 100,1. 100'5 nach 105. Also Komma/Punkt rein.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Die (seit Jahren) Neue 107,7 wird hundertsiebensieben ausgesprochen. Wobei das nach 107 mit einer weiteren 7 eher selbsterklärend ist. Bei einer hundertacht (100,8) eher weniger (108).
 
besteht etwa vll. die Hoffnung, dass sich an dem (für mein Empfinden doch recht langweiligen und musikalisch vorhersehbaren) Programm mal etwas ändert, v.a. morgens?
Nein! Heute um 21:48 Uhr haben sie "Heart of Glass" von Blondie gespielt. Und eben als Grusel-Höhepunkt Adel Tawil. Das ist eine grausame Mischung, die man sich freiwillig nicht antun sollte. Trotzdem verirrt sich eine stabile Hörerschaft, die sich diesen Horror-Kick bei Spreeradio, rs2 & BRF91.4 antun, & von der immergleichen 80er-Grütze nicht genug bekommen, weil offensichtlich die Stationstaste eingefroren ist. Jochen Trus am Morgen wird bis zur Rente senden. Und Ja: Von den drei genannten Sendern ist Spreeradio seit Jahrzehnten der mit Abstand langweiligste Sender. Die Zeiten, als Wim Thoelke unter dem Namen Radio 50plus sendete, sind lange vorbei. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben