75 Jahre Kurzwellenrundfunk in Neuseeland

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Es ist 75 Jahre her, dass RNZ International mit der Ausstrahlung auf Kurzwellenfrequenzen in den Pazifikraum begann. Der Dienst nutzte seinerzeit zwei 7,5-Kilowattsender in Titahi Bay in der Nähe der Hauptstadt Wellington, die nach dem Zweiten Weltkrieg vom US-Militär zurückgelassen worden waren. Radio New Zealand begann 1948 mit der Ausstrahlung über Kurzwelle nach Australien und in den Pazifikraum. Jetzt im Winterhalbjahr sind die Sendungen von RNZ Pacifik auf Kurzwelle in den Morgen- und Vormittagsstunden hierzulande gut zu hören!

Shortwave was relatively modern technology when we brought it in 75 years ago, and who would have thought at that stage that in 2023 we would be about to install another shortwave transmitter in Rangitikei, where our transmitter is, so look it's amazing technology, it is old world in some ways, but still works.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rangitaiki auf 11725 kHz bekam ich auch schon einmal rein. Und 100 kW reichen völlig. Teilweise sogar nur 50 kW.
Konnte etwas Interessantes in Erfahrung bringen: Es wird in AM und DRM morgens auf zwei Frequenzen simultan gesendet. Wer ein halbwegs vernünftiges Radio hat, kann morgens direkt das Programm in DRM hören. Dasselbe Programm wird in DRM und AM empfangen, wird mit Relaisstationen aufgezeichnet und zeitversetzt lokal auf UKW/FM dann wiederholt ausgestraht. Falls DRM doch einmal aussetzen sollte, wird auf den AM-Mitschnitt umgeschaltet. Wie gesagt, ASIAPAC ist ja immer noch, wenn nicht sogar überhaupt die DRM-Domäne. Was sich in Europa dem Diktat der Radioherstellerlobby beugen musste, ist dort eine echte Bereicherung. Wie gesagt, DRM ist dann fast UKW-FM-Qualität, wird im entsprechenden Modus und mit adäquaten Codecs und Bitraten gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben