90elf verliert die Live-Rechte an der Bundesliga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde mal interessieren, was auf dem Konferenzkanal gesendet wird, wenn in der Bundesliga nur ein Spiel stattfindet, also Freitagabends, Samstagabends und die beiden Sonntagsspiele. Dort wird ja sicherlich nicht das Einzelspiel übertragen, denn so würde man dieses ja auf diesem Wege kostenlos hören können. Hoffentlich kommt demnächst mal Klarheit in diese Sache.
 
Premiere hat damals im "Start Paket" auch die Bundesliga Konferenz beworben. Im zweiten Jahr dieser Aktion gab es sie dann exklusiv in Form der 2.Bundesliga.
 
Na toll, dann kann man auch gleich auf die ARD-Schlusskonferenz zurückgreifen, dazu braucht es diesen Sender nicht....:mad:
Die ist eh besser, als die von 90elf ;) Aber freitags und sonntags ist (war?) 90elf bei mir erste Wahl, da hier seitens den ARD-Anstalten kaum was übertragen wird. Schön auch die Möglichkeit das Spiel seines Lieblingsvereins (in meinem Fall Eintrach Frankfurt) in voller Länger zu hören. Hoffentlich findet sich noch eine für alle zufriedenstellende Lösung.
 
Also bei MDR Info wurden am Freitag, Samstag Abend und Sonntag lange Strecken übertragen. Aber seit der Abschaltung der Mittelwellen sind ja selbst in MDR - Land nicht mehr über all zu hören.
 
Neue Info (oder besser: Gerücht) erreicht mich gerade: Sport1Radio soll wohl mit dem Konferenzkanal auch über DAB+ senden, ... Zudem soll es was kosten: Saisontickets für den Lieblingsclub oder Einzelabrufe, heißt es.
Also genau so, wie ich es vor einem Monat gerüchtet habe?

Es werden ja, genau genommen, mindestens 2 - 3 Sendeplätze frei, denn man hat ja zusätzlich an Samstagen fünf Optionskanäle für die Einzelspiele genutzt, wenn auch datenreduziert.
Nein, die Regiocast nutzt drei Sendeplatzequivalente (à 72 kbps) im Bundesmux für 90elf, sunshine live und Radio Bob. Wenn mehrere Spiele laufen, so werden Bandbreiten gesenkt, nicht nur bei den Regiocast-Sendern, sondern auch auf Klassikradio und Radio Bob. Das geht aber nur deshalb gut, weil auf den 90elf-Kanälen dann nur Wort läuft und die anderen Musikprogramme in dieser Zeit nur in eingeschränkter Qualität zu hören sind. Dauerhaft mit 48 kbps will keiner ein Musikprogramm hören.

Na toll, dann kann man auch gleich auf die ARD-Schlusskonferenz zurückgrefien, dazu braucht es diesen Sender nicht....:mad:
Die ARD-Schlusskonferenz überträgt aber immer nur die letzten 20 Minuten (an den beiden letzten Spieltagen die letzten 40 Minuten), nicht das ganze Spiel.

Premiere hat damals im "Start Paket" auch die Bundesliga Konferenz beworben. Im zweiten Jahr dieser Aktion gab es sie dann exklusiv in Form der 2.Bundesliga.
Im Start-Paket lief meiner Erinnerung nach nicht die Konferenz, sondern irgendein Einzelspiel pro Spieltag, nicht das Topspiel. Ein Pay-TV-Schaufenster zur Neukundenakquise, hinreichend unattraktiv für Sportfans, um die wesentlich teurereren Sportpakete nicht zu kannibalisieren.
 
Ihr seid wahrlich großartig, denn Ihr wisst gar nichts. All diese Gerüchte sind genau das, was sie sind: Gerüchte. Nichts, was hier gemutmaßt wird, hat auch nur ansatzweise Hand oder Fuß. Aber im Grunde ist es gut so, da nach einer Entscheidung in Sachen 90elf hier alle sehen werden, dass Ihr aber rein gar nichts wisst und Eure Informationen schlicht nichts wert sind ... Liebe mal Klappe halten, wenn man nichts weiß!
 
Ihr seid wahrlich großartig, denn Ihr wisst gar nichts. All diese Gerüchte sind genau das, was sie sind: Gerüchte. Nichts, was hier gemutmaßt wird, hat auch nur ansatzweise Hand oder Fuß. Aber im Grunde ist es gut so, da nach einer Entscheidung in Sachen 90elf hier alle sehen werden, dass Ihr aber rein gar nichts wisst und Eure Informationen schlicht nichts wert sind ... Liebe mal Klappe halten, wenn man nichts weiß!

gestern schon Vatertag gefeiert oder was???
 
Ihr seid wahrlich großartig, denn Ihr wisst gar nichts. All diese Gerüchte sind genau das, was sie sind: Gerüchte. Nichts, was hier gemutmaßt wird, hat auch nur ansatzweise Hand oder Fuß. Aber im Grunde ist es gut so, da nach einer Entscheidung in Sachen 90elf hier alle sehen werden, dass Ihr aber rein gar nichts wisst und Eure Informationen schlicht nichts wert sind ... Liebe mal Klappe halten, wenn man nichts weiß!

Nun gut ... dann kläre doch die Werte Gemeinde mal auf;)

----------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
-astranase-
 
Noch gute 1,5 Wochen und es gibt immer noch nichts Neues von 90elf und deren Situation.
Und ebenso wenig von Sport 1 und deren Plänen.

So langsam sollte man doch mal was verlauten lassen, oder ?
 
Noch gute 1,5 Wochen und es gibt immer noch nichts Neues von 90elf und deren Situation.
Und ebenso wenig von Sport 1 und deren Plänen.

So langsam sollte man doch mal was verlauten lassen, oder ?

...und ich erwarte immer noch den großen Knall zum Ende: Sport1 und Regiocast einigen sich auf eine Zusammenarbeit und bündeln ihre Aktivzitäten in einem neuen "90elf - powered by Sport 1" :D

Die bisherigen Fakten sprechen leider dagegen, aber ich lasse mich gern überraschen. Zumindest eine Untervermietung des DAB+ Kanals erwarte ich.
 
Jetzt sollen die mal Gas geben. Ich würde gern an einen Fussballfan ein DAB-Radio im Juni verschenken. Macht aber natürlich wenig Sinn, wenn 90elf wirklich eingestellt wird.
 
Was passiert eigentlich mit meinem 90elf-Noxon-Internetradio wenn der Sender offline geht? Sind dann die ersten vier von fünf Stationstasten für immer tot?
 
Komischerweise wird 90Elf in letzter Zeit wieder offensiv im Radio beworben. Es würde doch keinen Sinn machen, ein Produkt zu bewerben, das in Kürze eingestellt wird.
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass man mit dem Letzten Spieltag , DFB-Pokalfinale und Championsleauge noch mal ordentlich hörer (und werbeeinnahmen) bekommen möchte und sich dann verabschiedet.
 
Im Moment ist das mit 90elf wie mit einer Achterbahnfahrt. Nachdem der Münchner Merkur gestern noch seine Headline mit "Sendeschluss für 90elf" betitelt hat, besagen neueste Infos, dass es ab der nächsten Saison eine Koexistenz beider Sender geben wird. 90elf wird dabei als Low Budget Format weiterverbreitet, u.a. im bundesweiten DAB+-Multiplex und Internet. Es wird News geben und Übertragungen des DFB Pokals und der Europa-League. Am Samstag könnte es einen "Bundesliga-Bolzplatz" geben, wo das aktuelle Bundesliga-Geschehen interaktiv und live von den Hörern kommentiert wird. Das wäre mal was ganz neues, innovatives. Parallel geht Sport1Radio auf Sendung. Möglicherweise könnte der DAB+ Hörfunk der große Gewinner sein, denn die DLM verhandelt aktuell auch mit Sport1 über eine Verbreitung im Digitalradio zumindest in einigen Bundesländern, Ergebnis noch offen. Hier zur aktuellen, neuen Situation auch ein Zitat des aktuellen Meinungsbarometers Digitaler Rundfunk:

Verschlossen gibt sich auch der bisherige
Branchenprimus im Digitalradio, 90elf. Wie
ein Sprecher des Fußballradios dem Meinungsbarometer
Digitaler Rundfunk sagte,
werde intensiv aber im Stillen am Weiterbestand
des Senders gearbeitet.
 
Soweit ich mich erinnere, hat 90elf bis vor zwei Jahren bei Europapokal im "Bolzplatz" Billig-Reportagen ohne Rechte, ohne Stadionatmo gefahren. In Südeuropa sind solche "Sportübertragungen ohne Rechte" gar nicht mal so selten. Es geht also.
 
Ich weiß nicht, ob sich dieses Billigkonzept durchsetzen könnte. Ich wage es zu bezweifeln, dass ich den Bolzplatz hören würde, wenn zeitgleich auf Sport1 Radio die Livekonferenz kommen würde. Nichtsdestotrotz würde ich den Jungs aus Leipzig die Daumen drücken, dass das klappt. Der Bolzplatz würde mir schon fehlen. Der Humor ist wirklich einzigartig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben