Abbau bei Radio1 (CH)

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Ab Frühling 2024 produziert CH Media die News-Bulletins von Radio 1.

Das News-Team von CH-Media-Radio produziert aktuell Nachrichten für 16 private Radiostationen – zwölf für die eigene Gruppe und jetzt für vier Fremdsender.
CH Media auf dem Weg zum Monopolisten?
 
Wenn eigenständige Nachrichtenredaktionen wegfallen und mehr Sender Nachrichten von Zulieferern beziehen, dann ist das erstmal selbstverständlich ein Grund für Besorgnis um die journalistische Vielfalt, denn diese nimmt durch solche Prozesse objektiv ab.

Zwar bereichern Radio-Nachrichten im Privatfunk allein schon aufgrund ihrer Kürze die gesamtgesellschaftliche Meinungsbildung nicht einmal annähernd in demselben Ausmaß wie etwa die NZZ, Tagesanzeiger oder SRF, aber allein schon Unterschiede in der Themenauswahl, der Gewichtung und der Reihenfolge bringen eine gewisse Vielfalt und vor allem einen gewissen Wettbewerb zugunsten des Hörers. Auch wenn die Nachrichten nicht gerade im Mittelpunkt der Programme der Privatsender stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben