Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Relax ist halt ein netter Tagesbegleiter. Ich würde mir aber wünschen, dass die Moderationen noch etwas gehaltvoller werden und dass man auch z.B. am Abend oder Wochenende Spezialsendungen einbaut. Gabs bei Absolut ja auch. Ingesamt ist das Programm ganz ok. Jedenfalls das erste Programm im BM für eine etwas ältere Ziegruppe. Wenn Absolut Relax zu dudelig ist, hat ja noch genügend Auswahl auf andere Programme auszuweichen.

Das Format von Abaolut Relax erinnert mich ein bisschen an Sky Radio NL.

Aber an das alte Sky. Das aktuelle Sky ist dann doch auch ziemlich Chart-Hit verseucht. Leider. Dann doch lieber Sky-Lovesongs, was mir besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich:

Ich finde es immer noch fragwürdig, warum man mit Absolut HOT im SELBEN Funkhaus (Rgbg.) ein Programm mit nahezu der SELBEN Ausrichtung (CHR) und dem SELBEN Verbreitungsweg (DAB+ in Bayern) produziert - sprich Absolut HOT und Radio Galaxy... Verstehe dann echt nicht die Motivation dahinter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Musik ist Geschmackssache. Ich denke aber, bei Absolut Relax sind die Überschneidungen zu den bereits auf UKW empfangbaren, ortsüblichen Dudelsendern grösser als beim "Mutterprogramm". Relax wird sicher auch seine Fans finden, aber bei Absolut Radio wäre das Potential doch viel grösser gewesen, gerade bei allen, die mit dem UKW-Angebot unzufrieden sind.
 
Falls es noch nicht aufgefallen ist: Einige ruhige Songs aus der Absolut-Playlist sind inzwischen zu Relax umgezogen. Aktuell etwa Daysleeper von R.E.M oder eben Watershed. Das mag mehr Dudelfunk sein, aber in dieser Zusammenstellung ist es großartig. Würde sagen, Marktlücke erkannt und aus wirtschaftlicher Sicht eine Notwendigkeit. Ich halte es übrigens gar nicht mal für so ausgeschlossen das wir vielleicht schon Ende 2013 Absolut Radio wieder in einigen regionalen Multiplexen erleben könnten, denn wenn mich eines überrascht hat dann war es doch die recht große loyale Fangemeinde, die das Programm hat(te) und die es nur über DAB+ (und nicht Internet) hören möchte. Da hält ja in sozialen Netzwerken seit Tagen ein kleiner Sturm an. Andererseits: Warum sollte man etwas wieder aufschalten dass keine Werbekunden angelockt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentlich interessante Frage ist doch: Warum hat es keine Werbekunden angelockt? Zu wenig Hörer? Das glaube ich nicht. Nicht die absolute Zahl der Hörer ist wichtig, sondern deren Zusammensetzung. Ich vermute, dass die werbetreibende Industrie die Hörer von Absolut Radio für zu kritisch gehalten hat. Kritisch gegenüber den üblichen Hitdudlern = kritisch gegenüber Werbebotschaften. Empfänglich für Dudelfunk = empfänglich für dümmliche Werbebotschaften ("Wie macht die Kuh?" - "Muuuh!" - heute bei SWR 1 gehört und die Tastatur unter der Kotze nicht mehr gefunden, daher Posting etwas verspätet.)
 
Der Sender war zu speziell, die Zielgruppe zu speziell, die Verbreitungswege zu speziell. Würdest du da als Werbetreibender dein Budget vergeuden und Spots schalten?
 
Ich bin da der falsche Ansprechpartner, da privat musikbegeistert. Ja, ich würde dort Werbung schalten wenn es sich um mein eigenes Unternehmen handeln würde und ich niemandem Rechenschaft über mein Werbebudget abgeben müsste - quasi als Mäzen.
 
Ich halte es übrigens gar nicht mal für so ausgeschlossen das wir vielleicht schon Ende 2013 Absolut Radio wieder in einigen regionalen Multiplexen erleben könnten, denn wenn mich eines überrascht hat dann war es doch die recht große loyale Fangemeinde, die das Programm hat(te) und die es nur über DAB+ (und nicht Internet) hören möchte. Da hält ja in sozialen Netzwerken seit Tagen ein kleiner Sturm an.
Das wäre ja mal eine gute Nachricht, solange Hessen und / oder RLP und / oder BW dabei wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es übrigens gar nicht mal für so ausgeschlossen das wir vielleicht schon Ende 2013 Absolut Radio wieder in einigen regionalen Multiplexen erleben könnten

Ich hätte nichts dagegen. Im SR-Mux ist sicherlich noch Platz, denn SR1-3 müssen nicht mit 192 kbit/s ausgestrahlt werden. Das haben die nur gemacht weil sich ausser Radio Salü kein privater um einen Sendeplatz auf dem Mux beworben hat, und den SR-Mux empfange ich sogar auf der Arbeit, im Gegensatz zum Bundesmux.
 
Man könnte sicherlich einen zweiten Versuch mit Absolut Radio via DAB+ starten. Allerdings sollte man die Playlist doch ein wenig überarbeiten und zumindest wieder etwas mainstreamiger werden, um eine breitere Hörerschicht zu erreichen.
 
Ich möchte Absolut Relax auch mal ein Lob aussprechen. Es wurde ja so auf den Sender eingeprügelt, aber die machen ihre Sache echt gut. Die Musikauswahl gefällt mir gut und die Playlist ist sehr, sehr gross. Man erlebt immer wieder schöne Überraschungen mit Titeln, die wonanders niemals laufen und die man schon Jahre nicht mehr gehört hat. Es gibt auch keine blöden Claims oder dümliche Gewinnspiele. Auf der Arbeit und im Auto ist der Sender eine absolute Wohltat. Natürlich kein Vergleich mit Absolut, aber das war wohl auch nie Ziel.
 
Ich finde auch das Absolut relax angenehmer zu hören ist als Absolut. Absolutradio hatte meiner Meinung nach ein gutes Konzept, aber seien wir ehrlich die Playlist klang einfach auch "zu alt"! Denn irgendwelche B-Seiten von Supertramp, Wings, Travelling Willburys oder den Sex Pistols locken nunmal keine Massen an.Das hat mich auch immer abgeschreckt den Sender einzuschalten. Dann doch lieber wie bei Relax. Und denjenigen die sagen das es das zu genüge auf UKW gibt, hier im Ruhrgebiet jedenfalls nicht.
 
Speziell fand ich die Musik von Absolut Radio absolut nicht. Allenfalls nachts/spätabends liefen manchmal etwas schrägere Stücke. Tagsüber eigentlich zu 99% guter Mainstream, absolut verträgliche Familienmusik im Prinzip. Nur die Umsetzung war etwas halbherzig. Es hat dem Programm an Einschaltimpulsen gefehlt, abgesehen von der Musikauswahl.
 
Im Saarland lohnt sich so ein Sender nicht. Für die paar Leute die dort leben lohnt es sich doch nicht, die meisten sprechen nicht mal Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da äußere ich mal eine Spekuklation, und schon werten das alle wieder als "Nachricht". Es ist aktuell keineswegs geplant AR wieder auf DAB+ zu bringen. Es könnte nur möglich sein, wenn die Reaktionen der Hörerschaft weiter so ausfallen wie aktuell. Bei DAB+ kann man ja auch nett mit Bitraten spielen ohne dass es viel teurer wird. Daher denke ich schon, dass AR nicht für alle Zeit im Internet-Ghetto verschwunden ist.
 
Ich hätte nichts dagegen. Im SR-Mux ist sicherlich noch Platz, denn SR1-3 müssen nicht mit 192 kbit/s ausgestrahlt werden. Das haben die nur gemacht weil sich ausser Radio Salü kein privater um einen Sendeplatz auf dem Mux beworben hat, und den SR-Mux empfange ich sogar auf der Arbeit, im Gegensatz zum Bundesmux.

Rheinland-Pfalz und das Saarland sind anscheinend für die meisten Radioveranstalter nicht interessant genug. Nicht mal für RMN Radio (Schlagerparadies) aus dem Saarland ist in einem der Muxe vertreten.
 
Da heute die Radiomacher immer so toll auf die Facebook-Likes schauen, dort hat die Programmreform schon einiges gebracht:

- Die Likes auf Absolut Relax sind mit Start der bundesweiten Verbreitung extrem von 509 auf 510 gestiegen.
- Absolut Radio hat erstmals seit Programmstart rückläufige Likes (inzwischen wieder weniger als 1900).
- Absolut Hot gefällt immerhin schon über 140 Leuten.

Aus dieser Sicht absolut gelungene Programmreform! :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert schon Facebook? Die Hörerschaft von ABsolut Relax hat mit diesem neumodischen Krams nix am Hut. Anscheind zählt heute nur noch Facebook alles andere ist wohl total out. Ne normale E-Mail reicht wohl heute zur Kommunikation nicht mehr aus. Schade, aber sollen Sie mal machen.
 
habe gestern während der Autofahrt 90elf über DAB+ gehört und mir ist mehrmals aufgefallen das der Schriftzug von Absolutradio dort zu lesen war. Also nicht 90elf, sondern Absolutradio!!! Kann das noch jemand bestätigen? ist da etwas in Planung?
gruß
 
Das wird wohl ein technischer Fehler gewesen sein. Die Regiocast will noch in diesem Jahr auf den Sendeplätzen von 90elf und Radio BOB! neue Programmangebote starten. Kooperation mit der Neue Welle Bayern GmbH sind hierbei nicht geplant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben