• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Absolut Radio

Irgendwie habe ich das Gefühl die suchen noch nach dem optimalen Musikmix. In der vergangenen Woche wurde das Musikformat, das anfangs sehr Soul/RNB-lastig war, immer mehr auf Indie-Pop/Rock umgestellt. In einer Stunde laufen nun Arcade Fire, Radiohead, Oasis, Pulp, Blur, Mando Diao und Bloc Party gemischt mit z.B. R. Kelly oder aktuell Brandy and Monica. Ich hab fast das Gefühl die warten die Reaktionen der Hörer ab, in welche Richtung es eher gehen soll. In jedem Fall ist Absolut Radio ein großer Gewinn für die deutsche Radiolandschaft.
 
AW: Absolut Radio

"Arcade Fire, Radiohead, Pulp, Blur, Mando Diao und Bloc Party" klingt für mich schon mal deutlich netter. :)
Ich frage mich nur, ob was der Zielgruppe (so denn es sie gibt) nicht schon wieder "zu modern" klingt.
 
AW: Absolut Radio

"Arcade Fire, Radiohead, Pulp, Blur, Mando Diao und Bloc Party" klingt für mich schon mal deutlich netter. :)
Ich frage mich nur, ob was der Zielgruppe (so denn es sie gibt) nicht schon wieder "zu modern" klingt.

Na ja, sie spielen ja auch genug anderes, älteres Zeug, heute etwa Tunnel of Love von den Dire Straits in voller Länge. Jetzt aber wieder die Kings of Leon - Back down south :wow:
 
AW: Absolut Radio

Schaut' bitte mal im Impressum nach "Musikberater" :wow: und "Programmberater" :D
2Stain

ACH HALT'S MAUL!! Das glaub ich jetzt nicht...aber seit wann schreibt man externe Berater ins Impressum?

Aber da muss ich mich jetzt dorch mal kurz aufregen: Warum zur Hölle haben die Berater, die durchaus in die Kategorie "nicht ganz billig" fallen, aber dann kein Geld um sich ein vernünftiges Team leisten zu können? Das ist doch wieder typisch. Die Programmchefs, mit denen ich noch heute gerne arbeite oder arbeiten würde, kommen wunderbar ohne Berater zu Recht. Das heißt, es gibt sie noch die guten PDs. Hätte man sich nicht so einen besorgen können?
 
AW: Absolut Radio

Fände ich schade, dafür ist ja der Bundes-BOB da. Zwei Rock-Radios müssen nun wirklich nicht sein.

Na da sind aber noch heftige Unterschiede. Bob spielt wirklich durchweg ein Rock-Format, bei Absolut laufen viele Album-Titel auch aus anderen Genres. Da kann auch schon mal ein Al Stewart laufen oder eine Cher oder ein Al Jarreau oder (wie heute) Manhattan Transfer. Indie/Alternative läuft aber verstärkt seit einigen Tagen, das war zu Sendestart nocht nicht der Fall.
 
AW: Absolut Radio

@Der Radiotor: Gerade die Tatsache, dass das Programm so breit gefächert ist, halte ich eher für einen Nachteil: Anhänger der Musik von Dire Straits, Peter Gabriel oder Kate Bush stehen meiner Erfahrung nach nur in seltenen Fällen zugleich auf eher jazzlastige Interpreten wie Al Jarreau, George Duke, Herbie Hancock oder Manhattan Transfer.

Die Zukunft des Rundfunks liegt ganz klar beim Spartenradio, deshalb plädiere ich auch mit Nachdruck für einen zweiten Bundesmux.

Es wundert mich ohnehin, dass sich bei der Diskussion um das Programmangebot bisher noch kaum Schlagerfans zu Wort gemeldet haben: Diese Musik ist in breiten Bevölkerungsschichten sehr beliebt, was allein schon darin zum Ausdruck kommt, dass unzählige kleine Webradios sich darauf spezialisiert haben.
Wenn noch ein Dancesender hoffentlich bald hinzukommt, wird es im Bundesmux langsam wirklich eng; die Bitraten befinden sich meiner Meinung nach ohnehin bereits am untersten Limit.
 
AW: Absolut Radio

Mike Haas. Ich glaube es nicht. Jahrelang verschollen.
Er zusammen mit Peter Bartsch? Wer ist Katze, wer die Maus?
Ein höchst kompliziertes Tandem.
 
AW: Absolut Radio

Irgendwie habe ich das Gefühl die suchen noch nach dem optimalen Musikmix. In der vergangenen Woche wurde das Musikformat, das anfangs sehr Soul/RNB-lastig war, immer mehr auf Indie-Pop/Rock umgestellt.
Danke für den Hinweis. Hab danach gestern auf der Autofahrt von München nach Stuttgart AR dringehabt. Das neue "härtere" Absolut Radio ist deutlich gefälliger als das Absolut Radio vom August. So kann es was werden!
 
AW: Absolut Radio

Yepp, muss ich auch sagen! Absolut hat mich auch heute wieder mit einigen Titeln überrascht. Hatte davor ein bisschen BOB! drin, aber langsam nervt diese 1.000-Hits-Aktion gewaltig. Ist zwar manchmal wirklich tolle Musik dabei, aber der Überraschungseffekt verpufft so langsam, die Moderation finde ich mittlerweile auch ziemlich öde. Wie lange geht diese Aktion eigentlich noch?

(die letzten Sätze sind etwas leicht OT, ich weiß, aber vielleicht kann mir die Frage ja trotzdem einer beantworten. Danke.)
 
AW: Absolut Radio

vielleicht möchte man sich von dem geplanten Programm "Absolut Relax" stärker abgrenzen, für welches man schon eine Lizenz in Rheinland-Pfalz und Hessen in der Tasche hat. In Bayern sollte eine Entscheidung unmittelbar bevorstehen. Wenn da die Mischung übrigens so toll wird wie beim Hauptprogramm ist das eine weitere DAB+-Bereicherung!
 
AW: Absolut Radio

Wenn nicht gerade einer der vielen Ausfälle ist, läufen die gleichen Titel ungefähr zur gleichen Zeit auf Hessen-UKW und Bundes-DAB+. Warum man nicht auch das bisschen hessische "Moderation" mitsendet, bleibt wohl deren Geheimnis. Die Werbung im Bundesbob ist schließlich auch hessisch.
 
AW: Absolut Radio

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Man hätte doch ehrlich sein können, den Slogan "Hessen - Pop & Rock!" in "Deutschland - Pop & Rock" umbenennen können, weil man ja bundesweit zu hören ist und die Moderationen dementsprechend anpassen. Nachrichten kann man mit den wichtigsten Dingen auch so verpacken, daß sie eben ganz Deutschland + Welt berücksichtigen, halt mit den wichtigsten Meldungen.

Aber das ist ja nun völliger Murks.

Oder hat das rechtliche Gründe? Kann ich mir so gar nicht vorstellen....
 
AW: Absolut Radio

Gebe Euch Recht in der Frage, warum nicht das Hessen-Programm übernommen wurde. So ist es wirklich ein wenig langweilig, aber vielleicht wirds noch. Die Musik finde ich allerdings nicht schlecht. Klassiker, Aktuelles, mal was Unbekanntes, das klingt schon ordentlich. Sollte dafür aber nicht ein eigener Feed eröffnet werden? Hier gehts ja eigentlich um Absolut Radio?
 
AW: Absolut Radio

Offenbar hat heute Absolut Radio seine Moderationsstrecke deutlich ausgebaut. So wird das Programm nun auch zwischen 18-22 Uhr moderiert.
 
AW: Absolut Radio

also heute Abend hat Eva Schlössel moderiert, die sonst immer am Vormittag sendete. Dort fährt jetzt Benni Kostal die Sendung.
 
AW: Absolut Radio

Man muss einigen Dingen nur genug Zeit geben und nicht gleich anfangen zu lästern, wie es hier in den Radioforen gern getan wird. Inzwischen gehört Absolut Radio zu meinen Top 3-Radiostationen. Was dort in einer Durchschnittsstunde inzwischen an Musiktiteln läuft ist einfach ungeheuerlich. Irgendwie hatte ich doch schon mal recht mit meiner Behauptung "egoFM für Erwachsenere". der Jingle "Jeder Song eine Überraschung" trifft echt zu,, gerade laufen die Eagles - In The City, eben schon die B52s mit Roam und die Tage hörte ich solche Dinge wie "Crash" von den Primitives. Irgendwie laufen die Uhren im Funkhaus Regensburg anders. Während sich ganz Deutschland durchformatiert, wählt man hier bewusst den Gegenweg. Und ich glaube auf bundesweiter Ebenen kann das sogar funktionieren (mit egoFm würde es das übrigens auch :-)).

Ich bin echt gespannt wie der Ableger Absolut Relax klingen wird. Ich hoffe da ja so still und heimlich auf einen Mix aus tollen Singer/Songwriter-Songs und melancholischem Indie Pop/Rock und einigen tollen Heavy-Balladen a la Queensryche - Silent Lucidity. Mal gespannt sein...
 
AW: Absolut Radio

Der Radiotor schrieb:
Ich bin echt gespannt wie der Ableger Absolut Relax klingen wird. Ich hoffe da ja so still und heimlich auf einen Mix aus tollen Singer/Songwriter-Songs und melancholischem Indie Pop/Rock und einigen tollen Heavy-Balladen a la Queensryche - Silent Lucidity. Mal gespannt sein...
Meiner Meinung nach gibt es mit BOB! und Absolut Radio bereits zwei rocklastige Stationen im Bundesmux.
Lieber wäre mir dagegen ein Programm mit den Schwerpunkten Funk, Soul und Disco, bei dem durchaus auch seltenere Titel aus Bereichen wie Jazz-Funk, Boogaloo, Salsoul u.a. eingestreut werden.
In Deutschland existiert so etwas leider nur als Webradio.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben