NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Die Zentralnachrichten hat man leider auch verunstaltet, da gibt es jetzt dämliche Aufsager (…) obwohl das auch der Sprecher trocken verlesen könnte.

Wie oft denn noch: früher gab es die Sprechernachrichten nur, weil alles andere Technisch kompliziert war. Heute schickt ein Korrespondent den Beitrag mit einem Mausklick. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: DU bist derjenige, der dem NDR in jedem Thread vorwirft, nur noch zu sparen und dass nichts, aber auch wirklich gar nichts, Deinen Ansprüchen gerecht wird. Und jetzt plädierst du dafür, dass ein Sprecher die Nachrichten liest, ein anderer Redakteur sie schreibt und der Beitrag des Korrespondenten im System verschimmelt weil man den ja nicht braucht. Und hinzu kommt, dass 5 Minuten am Stück vom selben Sprecher weniger verständlich sind als von verschiedenen Stimmen, da gibt es zig Untersuchungen! Das ist für dich gut? Man setzt zusätzlich einen Sprecher ein und nutzt die vorhandenen Korrespondentenberichte nicht - das ist für dich effizient?

 
Beide. Das ist ja der Luxus, den SWR und hr im Vergleich zu allen anderen haben. Aber das eigentliche Pendant, das mit den auseinandergeschalteten Regionalnachrichten, das ist SWR4. NDR, MDR, BR, RBB-Brandenburg haben die auseinandergeschalteten Regionalnachrichten auf der 1, der WDR auf der 2. RB, SR und RBB-Berlin haben keine auseinandergeschalteten Regionalnachrichten.
 
Der zwieblige Bot kann doch (falls er es aushält, bis zu 8 Minuten konzentriert zu lauschen, ohne hier 5 Einträge in die wehrlose Tastatur zu kloppen) die Deutschlandfunk-Nachrichten lauschen. Diese kommen trocken vom Sprecher ohne jegliche O-Töne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist den Kaya lass bei ndr1 niedersachsen und wann ist sie auf Sendung? Im Profil wird auch genannt das sie für Welle Nord und ndr Schlager auf Sendung geht.

Wenn Frau Kortmann jetzt auch noch kommt sind ja fast alle bekannten Persönlichkeiten von Niedersachsens Privaten beim NDR. Eulebstein, klimek Jürgensmann...

Fehlt nur noch Frau Ege.
 
Seit wann ist den Kaya lass bei ndr1 niedersachsen und wann ist sie auf Sendung? Im Profil wird auch genannt das sie für Welle Nord und ndr Schlager auf Sendung geht.

Wenn Frau Kortmann jetzt auch noch kommt sind ja fast alle bekannten Persönlichkeiten von Niedersachsens Privaten beim NDR. Eulebstein, klimek Jürgensmann...

Fehlt nur noch Frau Ege.
Jens Krause war auch mal bei den Privaten.
 
Bei der Welle Nord doch genau das gleiche Bild. Da ist inzwischen fast die komplette frühere Stammbelegschaft von Radio Hamburg versammelt.

Ja schon doof, wenn man selber als teure Geldvernichtungsanstalt ARD keinen eigenen guten Nachwuchs hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll. Endlich mal wieder ein paar Tage bei NDR1, die man durchhören kann, bei denen nicht um 18Uhr die Mischpulte hochgeklappt werden (Work-Life-Balance und so...), bei dem es Abwechslung gibt.
Ich freue mich :)
 
Bei NDR1 Niedersachsen überhaupt noch von "Inhalt" zu sprechen ist schon gewagt. Das Programm ist an Oberflächlichkeit und Einfalt kaum zu überbieten. Hatte man z. B. vor Jahren noch um 22 Uhr eine ausführliche "Aktuell"-Sendung vor der "Musikzeit" endet die Moderation heutzutage um 18 Uhr. Selbst am "Heiligen Abend" macht jetzt schon um 21 Uhr "Feierabend" - bleibt zu hoffen dass dann auf NDR Schlager weiter weihnachtliche Musik läuft. Ich ärgere mich mittlerweile über jeden Cent den ich an diese Geldverbrenner zahlen muß. Leitung und Gegenleistung stehen mittlerweile in einem krassen Mißverhältnis.
Aber man ist ja "die Nummer 1" - ich frage mich wer da befragt worden ist.
 
Na umso besser dass in Restdeutschland dafür niemand zahlen muss. Um 18 Uhr Feierabend ist für eine ÖR Anstalt echt arm. Da ist ja nebenan der Privatsender SAW viel länger live. Nichtmal beim oberflächlichen MDR ist das so extrem.
 
Ich hatte ja vor einigen Wochen einmal beim NDR nachgefragt, wieso man denn schon um 18Uhr die Mischpulte hochklappt.
Die Antwort war einfach nur lächerlich. Die Hörer hätten sich gewünscht, dass nach den Funkbildern weniger Wort ausgestrahlt wird. Dass man dann natürlich das Wort ganz streicht, ist beschämend! Na und dann sind die Sendezeiten nach 18Uhr für die Work-Life-Balance des Moderators natürlich noch schlecht!....
....da schalte ich doch lieber das Schwarzwaldradio oder MDR Sachsen-Anhalt ein. Die senden wenigstens Live - so wie sich das für einen Landessender auch gehört - bis mindestens 23Uhr täglich.
 
Die Hörer hätten sich gewünscht, dass nach den Funkbildern weniger Wort ausgestrahlt wird.
Das ist ja eine witzige Begründung. Als hätte Jens Krause in der Blauen Stunde besonders viel geredet.
Als Gegenargument fällt mir ein: Ich fühle mich bei NDR-1-Nds ab 18.00 Uhr ohne Moderation ziemlich alleine.

Als Programmverantwortlicher würde mich dieses "unruhige Programmschema" sehr stören: Fünf Sendungen zwischen 18 Uhr und 24 Uhr, davon drei ohne Moderation mit "Ihrer schönsten Musik aus besten Zeiten Ihres Lebens" unter verschiedenen Sendungsnamen. Finde ich schon als Hörer ganz schlimm.

Da gefällt mir das Programmschema von WDR 4 wesentlich besser mit der begleitende Moderation bis 21 Uhr und Sendungen in vernünftiger Zeitstruktur.

Der NDR könnte ja ruhig aus Kostengründen seine Landesprogramme um 18 Uhr zusammenschalten und dann noch ein unterhaltendes und leicht informatives, moderiertes Abendprogramm für den ganzen Norden ausstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der NDR im 1. Programm veranstaltet ist eine Frechheit, Landeswellen die ab 18 Uhr aus der Konserve senden. Warum sendet man nicht von 20 -24 Uhr und von 0 - 5 Uhr großflächige moderierte Magazine wöchentlich reihum aus den 4 Landesfunkhäusern. Mehr Geld hat man bekommen, die Kürzungen wurden aber keinen Deut korrigiert. Diesen Laden sollte man abwickeln, für das "Radioangebot" müsste der Hörer noch Schmerzensgeld erhalten.
 
Ich habe mir mal angeschaut, was der NDR so über die Feiertage bringt. Es ist wirklich erschütternd. Stundenlange Gemeinschaftssendungen oder Musikstrecken die wahlweise "Die Songs unseres Lebens" oder "Die beste Musik für den Norden" heißen. An den Weihnachtsfeiertagen bei der welle Nord von 18 bis 23 Uhr und bei NDR Hamburg sogar von 18 bis 24 Uhr kein eigenständiges Regionalprorgamm! Betriebsschluss der Landeswellen ist um 18 Uhr.

Bei Radio Niedersachsen ist es sogar noch schlimmer: Selbst an Werktagen geht hier um 18 Uhr bereits das Licht aus. Danach kommt eine Stunde einschläferndes Musikgedudel, im Anschluss eine stunde Hörspiel oder irgendwelche Podcasts, danach noch eine Stunde banales Gedudel, weil ja die "beste Musik für den Norden" erst um 21 Uhr startet, dann weitere 3 Stunden lang unmoderiert bis um Mitternacht. Eigenes Programm dann wieder auf 5 Uhr. Der Tag bei NDR 1 NDS besteht also üblicherweise aus 13 Stunden eigenproduziertem, live moderierten Prorgamm und 11 Stunden (!!!) Fremdproduktionen im Rahmen der ARD-Nachtversorgung, Übernahmen anderer NDR-Wellen oder sogar nur Musikstrecken. D.h. ca. die Hälfte der Tageszeit kommt von außerhalb oder bietet keinerlei Inhalte oder sogar beides (z.B. die stinklangweilige MDR-Schnarchnacht).

Ein Armutszeugnis! Ich befürchte, dass man tatsächlich über kurz oder lang sämtliche NDR-1er-Wellen ab 18 oder 19 Uhr zusammenschaltet. Allerdings wird dann gewiss nicht mehr moderiert.

Bei der Welle Nord hat man zuweilen den Eindruck, man ist beim Privatradio gelandet. Beispiel Heiligabend: 6 bis 10 Uhr Julian Kraffzig von Radio Hamburg, 10 bis 14 Uhr Lesly Hodam von RSH, 14 bis 18 Uhr Kaja Lass von Delta Radio /Antenne Nds.

Und bei NDR 2 geht der "NDR 2-Morgen" am Heiligabend, am 1. Feiertag und an Neujahr bis 12 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben