NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Weil wir nicht in Nordkorea sind. Zumal derjenige, der behauptet, im Gegensatz zu anderen grundsätzlich die Wahrheit zu schreiben, per se suspekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ndr1 niedersachsen keine Lieder von kerstin ott spielt
Ich vermute, weil Kerstin Ott polarisiert. Manche mögen ihre Musik, manche überhaupt nicht und das passt nicht zu NDR-1 Nds.
Ich würde @Podogu und seinem Beitrag vom Freitag zustimmen: Ich vermute im ländlichen Niedersachsen auch, dass NDR-1 im Ganzen betrachtet der meistlaufende Sender ist. Schwerpunkt natürlich bei 40plus aber eben auch bei jüngeren Leuten und an Arbeitsplätzen. "Gefühlt" frage ich mich immer, wo eigentlich noch Antenne läuft?
Etwas OT, aber da ich mich zuletzt im Osten des Bundeslandes nicht so häufig aufhalte: Hört man zwischen Helmstedt und Peine eigentlich Radio 38 häufig in Läden, Büros und Geschäften? In den Neunzigern war SAW dort viel zu hören, ich hatte sogar einmal eine Live-Sendung aus der Braunschweiger Innenstadt miterlebt.
 
Es SIND zwei eigenständige Sender mit tagsüber komplett unabhängigem Programm!
Ja, genau wie die Landesprogramme des SWR, bei denen Du aber einräumst, dass man sie je nach Betrachtungsweise als eines oder zwei zählen könne, der SWR also
je nach Betrachtungsweise heute sechs oder acht
Programme anbiete. Da sich solche Landesprogramme, wie der Name schon sagt, immer nur an die Hörer in einem Bundesland richten, sind sie auch nicht einzeln zu zählen. Schön für den, der mehrere davon empfangen kann, für ihn zuständig ist aber eigentlich jeweils nur eines.
Wissenschaftlich belegte Beweise ?
Hm, komplette Auswertungen konnte ich bisher leider nicht ausfindig machen, es läuft aber seit längerer Zeit eine foreninterne Feldstudie. Wir alle sind herzlich dazu eingeladen, mitzuforschen. Wie das geht: ganz einfach! Wir müssen nur die Beiträge eines glühenden Andy-Borg-Fans lesen und auf Falschaussagen, Populismus, Haarspalterei und Schimpftiraden überprüfen. Hierbei kommt uns sehr entgegen, dass das Versuchsobjekt am laufenden Band weiteres Forschungsmaterial liefert.
 
Es SIND zwei eigenständige Sender mit tagsüber komplett unabhängigem Programm!

Aber man kann, außer in Hamburg, nur einen Sender empfangen. Darum geht’s doch. Am Bodensee hört man nicht SWR1RP und in Osnabrück nicht Welle Nord. Pro Bundesland gibt es fünf zuständige terrestrische Sender beim NDR.

Landeswelle
NDR 2
NDR Kultur
NDR Info
N-Joy

Und da haben HR und SWR pro Bundesland eins mehr. Das ist das was ich gesagt habe und dabei bleibe ich.
 
Ihr liegt beide, Yannick91 und s.matze, richtig und falsch. Nach UKW-Sichtweise gibt es acht 8-NDR-Sender im gesamten Norden. Politisch und oft auch geographisch sind es allerdings nur fünf, je eine Landeswelle plus die landesübergreifenden. Über DAB entsprechend mehr.

Allerdings hat auch der SWR lediglich fünf Sender landesweit, wenn man UKW betrachtet, denn SWR aktuell sendet nur in Stuttgart mit geringer Leistung. Lediglich der hr hat tatsächlich sechs Wellen, die zumindest verrauscht überall empfangbar sein dürften.

Du hast nur einen Gedankenfehler, Yannick, indem Du glaubst, dass dem deutschen Schlager seit den 90ern keine Hörer nachwachsen. Dass dies nicht so ist, zeigen die 4er-Wellen sowie diverse Privatstationen, obwohl letztgenannte über kaum populäre Empfangswege senden.

Kurzum: Atmet beide lockerer durch die Hose. Es gibt keine absolute Wahrheit, da sie durch Empfinden immer auch relativ wahrgenommen wird, und niemand liegt stets hundertprozentig richtig oder falsch. Und selbst wenn etwas in der Vergangenheit richtig war, ist dies in Stein gemeißelt und nicht wert, es zu hinterfragen? In diesem Sinne einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche!
 
Junge, diejenigen, die im Blickfeld der Kameras stehen bei solchen Produktionen sind junge Leute. Warum? Weil der Sender sie dahin stellt. Die bekommen vielleicht sogar Geld dafür, wie Animateure. Schön, dass deine Freunde alle NDR 1 Niedersachsen hören.
:D Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die ARD extra junge Leute winkend vor die Kamera stellt und auch noch bezahlt. Also so weit gesunken sind sie nun auch noch nicht. Ich glaube, es ist schwer für dich zu akzeptieren, dass besonders Oldies bei jungen Leuten aktuell sehr beliebt sind
Alle, wirklich alle Studien zeigen dass 40-70-Jährige eben keinen Schlagersender hören wollen. Ja, die gehen mal zu Helene Fischer und hören Maite Kelly beim Apre-Ski.

Würdest du mir mal bitte solch eine Studie zeigen. Des weiteren hätte ich gerne die Einschaltquote der 1er-Wellen für die Menschen zwischen 18-49.
 
der passt auf jeden Fall in alle Schlagerradios.
Das ist kein Schlager. Das ist House mit deutschem Text oder Deutschpop, nenne es, wie du magst.

Aber man kann, außer in Hamburg, nur einen Sender empfangen.
Das stimmt nicht. Auch in Schwerin und weiten Teilen des Landkreises LUP kann man alle vier im Auto empfangen. Gleiches gilt für Bad Oldesloe, Lübeck, Brunsbüttel, Wismar, Cuxhaven, Lüneburg, Lauenburg, Neumünster, Pinneberg, Elmshorn... ganz normal im Auto. Dank DAB (9A / 12B / 6C) sogar bis nach Celle.
Radiowellen machen bekanntlich nicht auf Landesgrenzen halt. Insgesamt können mehr als 5 Mio. Menschen alle 4 Programme terrestrisch ohne größeren Antennenaufwand empfangen. Ich bekomme in der Küche mit einem einfachen CD-Player 4x NDR 1 und Antenne Brandenburg. Im Erdgeschoss. in mono sauber.

Dank Sat und Internet geht das auch überall sonst auf der Welt. Wird doch sonst auch immer damit argumentiert, dass man alle Inhalte im Netz bekommt. Warum hier nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Schlagerthematik hier klicken:
Ansonsten sollte man vielleicht noch festhalten, dass die Interaktion zwischen Bildungsniveau und Schlagerhören schlichter Unsinn ist. Derartige ernstzunehmende Studien gibt es nicht. Gerade in Bezug auf Musikgeschmack und Bildungsniveau hat sich in den vergangenen Jahrzehnten einiges verändert, so wie auch der Schlager selbst. Keine andere Musikrichtung war derart wandlungsfähig, denn beispielsweise Kerstin Ott ist selbstverständlich Schlager. Schön allerdings zu lesen, dass unser aller Meckermatze ganz offenbar in den 80ern hängengeblieben ist und mit seinem bekennenden Andy-Borg-Kult sich aus seiner eigenen Logik heraus damit auch selbst als bildungsfern geoutet hat. Das muss man auch erstmal hinbekommen.

Und noch ein Satz zu den 1er Wellen des NDR. Da es sich hier um eine Mehrländer-Anstalt handelt, haben sie selbstverständlich auch mehrere 1er Wellen, die aber jeweils nur für das entsprechende Bundesland von Relevanz sind. Mehr isses nicht. So kommt man dann auch auf die entsprechende Senderanzahl. Siehe dazu auch beispielsweise den MDR, wo es ja ebenfalls drei 1er Wellen gibt, für jedes beteiligte Bundesland eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön allerdings zu lesen, dass unser aller Meckermatze ganz offenbar in den 80ern hängengeblieben ist und mit seinem bekennenden Andy-Borg-Kult sich aus seiner eigenen Logik heraus damit auch selbst als bildungsfern geoutet hat. Das muss man auch erstmal hinbekommen.

Ich finde es nicht gut, daß Du in Deinen ansonsten sehr lesenswerten Beiträgen hier eindeutig unter die Gürtellinie schlägst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht gern gegen andere austeile, aber mit dem Vorurteil der Bildungsferne hat s.matze angefangen. Im übrigen ist der heutige Disco-Fox-Schlager sehr wohl Schlager, wenn auch elektronisch unterstützt. Er ist an sich nichts anderes als die Fortsetzung des Synthie-Sounds, welchen Andy Borg mit seinem "Adios Amor" oder - sehr typisch - die Flippers aus den mittleren 80ern - angefangen und sehr kommerziell genutzt haben. Nichts destotrotz kommt keine Schlagerwelle ohne den heutigen Fox-Sound aus. Gerade er ist es, welcher die jüngeren Schlagerhörer anspricht, ob man diesen Stil nun mag oder nicht. Und die 4er-Wellen spielen ihn ja auch - ebenso Radio Paloma, U1, ORF Radio Salzburg und andere. Und sie haben Erfolg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du so sehen. Das gibt's dann aber auch bei englischen, französischen, niederländischen oder anderssprachigen Titeln. Insofern also kein großer Unterschied. ;) Und obwohl die deutschen Texte verstanden werden können, sind sie oft nicht fremdenfeindlich oder militärisch (eher unpolitisch und "leicht") und die Menschen mögen es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht gut, daß Du in Deinen ansonsten sehr lesenswerten Beiträgen hier eindeutig unter die Gürtellinie schlägst.
Ja, ich gebe ja gerne zu dass das grenzwertig ist. Böse gemeint war es nicht! Allerdings muss man Matze hin und wieder auf diese Weise vorführen, was er da ab und an für Quark schreibt. Er merkt es leider nur dann, wenn man es auf eine so drastische Weise macht.
 
Zurück
Oben