NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Ich habe mehrmals reingehört und fand es gar nicht schlecht. Vor allem wurden Mal wieder Titel gespielt, die schon lange nicht mehr gelaufen sind bzw. gar nicht mehr im Radio gespielt werden. Der Wechsel der Musikrichtung war hin und wieder schon krass, hat mich ich aber nicht gestört. Auf jedenfall fand ich das "www" Wilde-Wunsch-Wochenende besser als die Top 444 oder 100 oder wie die Hitparaden alle heißen. Hier laufen dann sowieso immer die gleichen Titel, nur das Plätze getauscht werden. Bei den Hörern kam die Sendung auf NDR 1 NDS jedenfalls gut an und die Moderation hatten auch ihren Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWW
Ich habe mehrmals reingehört und fand es gar nicht schlecht.
ist ein schwaches Lob. "Lob!" ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Verbesserungsvorschlag: Beim nächsten WWW die Playlist noch stärker aufspreizen. Idee: Einige Stunden mal als Spezialität mit Titeln zu einem Thema einstreuen; z. B. "Filmmusik" oder zu einem besondern Jahrzehnt. Dann hat man dazu mal die Hits am Stück, kann beim Hit-Jackpot gewinnen.
PS:

@Andre Hambeck

Hm, was sollen deine 1-Zeilen-Beiträge? - Troll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten WWW die Playlist noch stärker aufspreizen. Idee: Einige Stunden mal als Spezialität mit Titeln zu einem Thema einstreuen; z. B. "Filmmusik" oder zu einem besondern Jahrzehnt.
Kein Thema! Dieses quer durch alle Musikrichtungen hat die Sendung sehr abwechslungsreich gemacht, wie das der erste Buchstabe von www schon aussagt, --> "wild" :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war schon toll, auch ich habe mal wieder "länger" NDR1 NDS gehört. Heute Morgen habe ich aber nach "Christopher Cross" und "Madness" vor halb sechs schon umgeschaltet, weil der "eintönige EInheitsbrei" wieder angesagt ist. Das ist mir ein Rätsel: auch NDR Schlager kommt aus Hannover mit einer wirklich vielfältigen Playlist - ist das eine andere Musikredaktion als die von NDR1? Andres kann ich mir das öde Musikprogramm von NDR1 nicht erklären.
 
Das Musikprogramm wäre um ein Vielfaches abwechslungsreicher und spannender und flotter und überraschender und vielfältiger, wenn man all diese Titel in die Tagesplaylist aufnehmen würde. Bis auf die Hard Rock- und Deutschpop-Sachen (Tage wie dieser, Haus am See, Astronaut, Vincent Weiß und dieser ganze neue Müll - wer wünscht sich sowas?) oder gewisse Faschingsnummern (Rotes Pferd, Ohne Krimi, KAtzenklo, Heidi, Mein kleiner grüner Kaktus). Diese Aktionen zeigen ja, dass die Menschen so etwas hören wollen, sonst würde das ja nicht gewünscht. Warum spielt man es dann nur 2x im Jahr?

Die Instrumentalstücke wie dieses Baby-Boogie-Woogie-Teil, Biscaya, Dan the banjo man oder den Ententanz kann doch auch wunderbar zum Rausschmiss so mancher Stunde eingesetzt werden, wenn die Zeit nicht mehr reicht für ein normales Lied mit gesang. Besser als Thriller oder Would#nt it be good anzuspielen und nach 2einhalb Minuten für den Verkehr abzuwürgen.

Warum läuft z.B. ein Titel wie Sirius vom Alan Parsons Project nicht im regulären Programm? Oder The Night von Valerie Dore. Oder Aller Herren Länder vom Kunze. Oder I Crucify von Army of Lovers. Das könnte man alles wunderbar im Tagesprogramm spielen. Oder Geno von Dexys Midnight Runners. Oder Rockabilly Rebel von Matchbox. Oder Marigot Bay, oder My name is not Susan oder auch Lynyrd Skynyrd mit Free bird. 🥰

Niemand erwartet, dass da tagsüber Iron Butterfly läuft. Aber statt den ewig gleichen 60ern und 70er könnte man durchaus mal ein paar 90er reinnehmen, wie Omen 3 von Magic Affair. Das Lied hat ja auch schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel, und war ein Riesenhit. Läuft aber weder bei NDR 1, noch bei NDR 2 und auch nicht mehr bei Njoy-Radio.

Das würde das lahme und vorhersehbare Programm erheblich beschleunigen und auflockern!


Bei einigen Titeln, vor allem dieser ganze Deutschpopkram, glaube ich ehrlich gesagt, dass das wohl vielmehr die Wünsche der Musikredaktion waren. z.B. die Antenne Niedersachsen-Werbehymne von Kaya Lass, die ja auch seit einiger Zeit bei NDR Schlager hoch und runter gespielt wird. Sicher nur ein Zufall...

Da sind noch so ein paar Dinger drin, die sich der tyische NDR 1-Hörer wohl eher nicht wünschen würde (Sunrise Avenue, Lady Gaga usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
"WWW!" - Jedes Wochenende?
Ich denke mal, die Wünsche wurden wie die übrigen vorab ausgewählt.
Menschen finden es toll, alle zwei Monate mal Sushi essen zu. Aber nicht jeden Tag.
Stattdessen jeden Tag McDoof oder als Variation Würger King, das ist es. :wall:
NDR 1 NDS sendet so 'seinen Stiefel' runter: "Gejohle, wie toll doch NDR ist!" ...
Das WWW ist dann ein Highlight. In den 1960er-70-er-Jahren hatte NDR ein ähnliches "Event!"-Angebot mit dem "Messeradio" aus dem Studio auf dem Messegelände während der "Hannover Messe" / "CeBIT".
JETZT der Hype um das WWW: Als Dauer-Party würde das schnell schal. Problem: Das Dauer-Programm von NDR-Hörfunk ist kritikwürdig. Aber offenbar hört die NDR-Intendanz den Schuss nicht.
 
Ulf Ansorge wird künftig neben NDR 90,3 auch bei NDR 1 Niedersachsen moderieren…
und taucht ebenso wie Verena Kortmann schon auf der Teamseite auf.

Man könnte fast sagen, es mangelt ihnen nicht am moderierenden Personal (es sei denn, da stehen Abgänge bevor, wenn man die Neuen häufiger am Wochenende hört, ist beispielsweise kaum noch Platz für Jens Krause) sondern an moderierten Strecken für dieses (am Wochenende ohne die Spezialsendungen nur jeweils 2 pro Tag).
 
Das WWW hallt noch nach:
Die Playlist schein noch weiter etwas auf 'wild' gebürstet; mangels Inhalten flechtet Kuhnt Unterhaltungselemente in seine Moderationen ein.
 
Fleetwood Mac - Albatross als LP-Version im Tagesprogramm während der Stoßzeit ist schon durchaus überraschend. Auch interessant: Kein einziger deutscher Titel in dieser Stunde seit 17 Uhr. Auch in der Stunde zuvor (ab 16 Uhr) nur Oldies, kein einziges Lied auf Deutsch. Das Programm ist heute Nachmittag und Abend sehr, sehr 70er-lastig und rockig. Aber durchaus flott. Gefällt mir gut.

Weitere Ausreißer heute: Pink Floyd, Adiemus, Toploader, NY Groove, Rasputin...
Das ist nicht die typische, schwerfällige, behäbige "Hannoveraner Mischung".

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren noch einige Wünsche offen? Die Playlist zeigt noch weitere Ausreißer und Auffälligkeiten:

06:20 # Matthias Reim - Ich hab' geträumt von dir
06:42 # Amy Grant - Baby baby
07:32 # Billy Joel - The longest time
08:14 # Heinz Rudolf Kunze - Aller Herren Länder
08:24 # John Holt - Help me make it through the night
08:27 # The Monkees - Last train to Clarksville
08:38 # Roland Kaiser - Joana
09:10 # Bill Haley & His Comets - Rock around the clock
09:27 # The James Boys - Over and over
11:45 # Andrea Berg - Du hast mich tausendmal belogen
11:50 # Mental As Anything - Live it up
14:25 # Udo Jürgens - 17 Jahr, blondes Haar
15:44 # Juliane Werding - Sie weiß was sie will

Besteht noch Hoffnung? Vielleicht rettet sich ja etwas von dem Schwung aus dem WWW ins reguläre Tagesprogramm rüber. Ich habe NDR 1 NDS noch nicht ganz abgeschrieben.
 
Auf der Moderatoren Seite ist nun auch Verena Kortmann gelistet.
Beim teinhören heute morgen waren bekannte Stimmen zu hören. Wetter und Verkehr Frau Kortmann
Nachrichten Constance Kappler

Ehemalige Antenne Niedersachsen Hörer werden wissen was ich meine.

An sich alles gut gemacht nur die Musik ist mir immer noch zu "angestaubt" bei Ndr1 Niedersachsen.
 
Zurück
Oben