Alte Frequenzlisten (Berlin + Rest DE)

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
UKW (incl. Fernempfänge) Berlin (Stand 1996)

UKW, Analog-TV, Satradio Berlin (Stand 1998)

UKW, Analog-TV, DVBT in Berlin (Stand 2006)

UKW Norddeutschland (Stand circa. um 2003)

UKW Kölner Bucht / Bad Hersfeld / Buttjadingen + Planspiel "Landesweite 6. UKW-Kette für NRW"

UKW Deutschland divers + international

UKW Deutschland divers (2002 - 2010):

UKW Deutschland - historisch

Mittelwelle divers (2003 - 2007):

Mittelwelle Deutschland (2014/2015):

Langwelle:

Kurzwelle:

TV historisch - Listen (BRD):

TV historisch - Karte (DDR):

TV historisch Mitteleuropa - Karte:

Aufnahmen Sendeschluss dt.-sprachiger Programme auf Mittelwelle + Kurzwelle
 
Hallo, es gab einmal eine abgedruckte UKW-Radioskala in einer Berliner-Zeitung (BZ ?) mit dem Titel "So gehen die Berliner auf Empfang". Müsste so in den 80er Jahren vor dem Mauerfall gewesen sein. Das war auch die Vorlage für die Wiener Radio Frequenzen des ADXB.
 

Anhänge

  • Wienrf.pdf
    691,9 KB · Aufrufe: 22
  • Wiener-UKW-Skala-1986.pdf
    402,3 KB · Aufrufe: 30
es gab einmal eine abgedruckte UKW-Radioskala

Anfang der 80er:
ukwberlin80er.jpg

FJ (März oder April) 1987 und Juli 1991:
sendezeichen.jpg
Verwunderlich, dass Stand 1991 die Programme 104.6 RTL und ENERGY 103,4 fehlen?!

Berlin und die Störsender:

Analog-TV-Kanäle DDR:

UKW-/MW-Frequenzen DDR:
 
Zuletzt bearbeitet:
RRI betreibt noch immer im vollen Umfang (techn. Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der zuweilen ausfallenden Sender vorausgesetzt) einen großen Auslandsdienst in nicht weniger als 12 (!) Sprachen, worunter auch deutsch. Es werden auch noch munter QSL-Karten verschickt.

Auch die Mittelwelle wird weiter in vollem Umfang aufrecht erhalten, zuletzt wurden durch den staatlichen Betreiber SRR über dessen Tochter Radiocom noch ein halbes Dutzend neuer Sender angeschafft - zusätzlich zur leistungsstarken Langwelle 153 kHz und den gut ausgebauten UKW-Netzen mit etlichen Grundnetzsendern. Bei Empfang in Deutschland reibt man sich verwundert die Augen über den hervorragenden Klang mit allen Features: RDS, Stereo, dynam. Radiotext. Und auf den AM-Bändern wird auch noch fleißig mehrere Stunden am Tag in DRM gesimulcastet.

Über derartige Debatten wie Stromknappheit, Energiekrise oder Heizungsgesetze und andere bundesdeutsche Luxusprobleme lacht man sich da, am anderen Ende Europas in einem der ärmsten EU-Mitgliedsstaaten, vermutlich kaputt. Die Konrad-Adenauer-Stiftung berichtete Anfang des Jahres: Rumänien kommt gut durch den Winter. Und auch die Rundfunkversorgung auf sämtlichen Bändern, LMK + UKW ist gesichert - EU Subventionen sei dank! Für den Zeitraum 2021 bis 2027 stehen Rumänien rund 80 Milliarden Euro zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über derartige Debatten wie Stromknappheit, Energiekrise oder Heizungsgesetze und andere bundesdeutsche Luxusprobleme lacht man sich da, am anderen Ende Europas in einem der ärmsten EU-Mitgliedsstaaten, vermutlich kaputt.
Keine Kunst, die haben ja auch genug eigene Gasvorkommen, um ihr Land ganz gut versorgen zu können. Lediglich im Winter muss von den Russen geringfügig zugekauft werden. Insofern lachen die sich über unsere Energiesorgen tatsächlich insgeheim ins Fäustchen.

Zurück zu den Frequenzen.
 
Ach ja, das Messeradio. Das kam auch eine Zeitlang vom SFB "live von der Internationalen Funkausstellung für die ARD" auf 98,2 MHz. Das muss die Spanne nach der Fusion von RockRadio B und Radio 4U gewesen sein, als der SFB diese Frequenz schon regulär geräumt hatte (und die Gastarbeitersendungen auf 106,8 MHz beim "neuen" SFB 4 Radio MultiKulti liefen), aber SoftHitRadio noch nicht auf Sendung gegangen war?

Auch Ende der 80er hat das tagsüber schon stundenweise auf 98,2 MHz gefunkt, also gab es dann zeitgleich zwei Messewellen? Irgendwann vor einigen Jahren hatte radioEINS die gute alte Tradition der Messeradios noch einmal für zwei oder drei Jahre aufleben lassen.

An dieses SFB 2-Logo kann ich mich gar nicht erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang der 80er:
Anhang anzeigen 26270

FJ (März oder April) 1987 und Juli 1991:
Anhang anzeigen 26269
Verwunderlich, dass Stand 1991 die Programme 104.6 RTL und ENERGY 103,4 fehlen?!

Berlin und die Störsender:

Analog-TV-Kanäle DDR:

UKW-/MW-Frequenzen DDR:
Interessant, da ist aber leider die ehemalige Berliner Frequenzskala die ich gemeint hatte, nicht dabei ?
 
Zurück
Oben