Antenne 1: Schatzi ist weg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

weil Heidi eigentlich Valerie heisst

Zuviel der Ehre. Eine tolle, attraktive, clevere, kreative und vor allem sehr erfolgreiche Frau. Aber TW ist mein Zeuge, ich bins nicht. Aber das ist es auch, was ich immer anerkennen werde: Erfolg. Das ist das Programm von Hit-Radio Antenne 1 ebenso, wie das von SWR 3.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Zuviel der Ehre. Eine tolle, attraktive, clevere, kreative und vor allem sehr erfolgreiche Frau
Toll? Na ja.
Attraktiv? :wow:
Clever? Unbedingt ja!
Kreativ? Nenne mir ein Rezept von ihr, das nicht schon zig andere Stationen zuvor durchgenudelt haben.
Erfolgreich? Da sehe ich eine Parallele zu den Stromversorgern. ABY wie die Versorger haben Alleinstellungsmerkmale. ABY hat in der Fläche wenig Konkurrenz und macht mit dem Rezept "Billig- billig" viel Knete. Die Versorger sind ebenfalls mit mangelnder Konkurrenz gesegnet und verkaufen den Strom stark überteuert. Beide betreiben erfolgreich ein Geschäft zulasten Dritter. Gratulation!
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

ABY hat in der Fläche wenig Konkurrenz und macht mit dem Rezept "Billig- billig" viel Knete.
Bitte was??? Wenig Konkurrenz?
Man hat mit dem Bayerischen Rundfunk einen der mächtigsten und finanzstärksten öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramme überhaupt als direkten Mitbewerber und weist diesen Jahr für Jahr deutlich in seine Schranken. Darüber hinaus gibt es in Bayern wie kaum irgendwo eine Kultur lokaler Rundfunkveranstalter, ob nun in München, Nürnberg oder irgendwo in der Provinz.
Kommerzieller Erfolg drückt sich nicht in Hörempfinden aus.
Wir machen auch kein Radio für Gefühle, sondern für Geld.
Und Geld gibt es für viele Hörer - und die haben die Marktführer ABY und Antenne 1...
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Hallo,

ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde - aber Schatzi ist nun von der Homepage entfernt worden, es heißt lediglich in der Überschrift noch Ostermann & Schatzi. Im Text heißt es "Ostermann & sein Team", auf der Moderatorenseite ist Dani nur noch als Bild vorhanden ohne Link zu einem about-Text.

Gruß
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

@ Mischpultschorsch: Erfolgreiche Programme sind deshalb erfolgreich, weil sie sehr wohl den Geschmack ihrer Hörer treffen. Der Vollständigkeit füge ich hinzu: Bestimmt nicht aller, aber der Masse. Aber wir reden ja auch von einem Massenmedium. Wie ins Auge es gehen kann, auf einen Minderheitengeschmack zu setzen, zeigt das "Elmi-Projekt" auf Radio Regenbogen. Die Hörer Einbrüche gerade am Nachmittag: Eklatant. Offensichtlich am Hörergeschmack vorbei. http://www.reichweiten.de/?key=602007101.1.1.1.10001115.0.203002199&mode=est

@ Dandyshore: Radio hat sehr viel mit Gefühlen zu tun. Wir sollten uns alle bemühen Gefühle zu wecken und Gemüter zu bewegen. Allein die Musik hat unendlich viel mit Gefühlen zu tun.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Radio hat sehr viel mit Gefühlen zu tun. Wir sollten uns alle bemühen Gefühle zu wecken und Gemüter zu bewegen. Allein die Musik hat unendlich viel mit Gefühlen zu tun.

BRAVO !

Eigentlich sollte es sich jeder Musikredakteur zur Lebensaufgabe machen, mit der Titelauswahl den Nerv und somit auch die Gefühle seiner Hörer zu treffen.

Ich geniesse es jedes Mal, wenn ich im Allgäu die Abendschiene von RSA Radio oder Seefunk über UKW empfangen kann.

Der Mix aus englischen Soft-AC Titeln, italienischen Evergreens oder Titeln wie Clowns & Helden / Ich liebe Dich - Nino de Angelo / Jenseits von Eden - Hubert Kah / Engel 07 wecken bei mir Jugenderinnerungen und somit auch Gefühle en Masse...

Hinzu kommt, daß ich nicht alle 10 Minuten mit schwachsinnigen Gewinnspielen und den zugehörigen Teasern sowie Kirmesmoderationen á la komm se rein, komm se ran, zugeschissen werde.

Im Tagesprogramm verhält es sich ähnlich, wenn gleich dort hauptsächlich Schlager laufen, die meinen Geschmack nicht unbedingt treffen.

Daß diese Formate bei der Hörerschaft ankommen, beweisen nicht zuletzt die enormen Hörerzuwächse bei den letzten MAs.

Zumindest die Konsumenten im südlichen Zipfel unserer Republik scheinen registriert zu haben, daß es neben SWR, BR, ABY oder Latrine 1 noch qualitativ gutes Radio gibt, welches nicht nur ausschliesslich auf die bereits verdummte und geistig abgestumpfte Hörerschaft abzielt.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

@Heidi
*Grübel* Sind die Regenbogenzahlen nicht NACH Hörigs Abgang erhoben worden und beweisen damit das genaue Gegenteil Deiner These?

Spielt ja auch keine Rolle.

Es gibt viele Möglichkeiten erfolgreich Radio machen, auch so ein Programnm wie Antenne 1 für eher etwas ..äh.. schlichtere Gemüter. Ist ihnen nicht vorzuwerfen, sie machen es konsequent und sehr erfolgreich. Die Bild hat auch mehr Leser wie die FAZ, trotzdem sind beide erfolgreich und haben zweifelsfrei beide ihre Berechtigung am Markt.

Vorwerfen kann und muß man Antenne 1 allerdings die Art und Weise wie sie ihre Emotionen gerne mal erzeugen.

-Von Fakes aus der untersten Schublade
(z. B. heulendes Schatzi am Mikro, während Ostermann angeblich um seinen Job kämpft)

-über sensationsgeile Effekthascherei
(z. B. Achtung liebe Hörer, aktuell geht ein dramatisches Unwetter mit Tornadogefahr über Stuttgart nieder,viele Straßen sind überflutet und es herrscht stellenweise Chaos bitte BITTE liebe Hörer bleiben sie unbedingt besonnen, fahren sie möglichst nicht Auto, Hit-Radio Antenne 1 informiert Sie laufend über den Stand der Dinge) Anmerkung: Ich stand am Pragsattel im Stau und hatte das Dach seit mind. einer Stunde offen - auch eine Stunde danach noch.... SWR1 hatte das biblische Unwetter offenbar auch übersehen.

-Missbrauch der Nachrichtensendung

(und jetzt noch eine wichtige Meldung in eigener Sache: Der 100.000 Euro-Jackpot wird morgen ausgeschüttet)

bis hin zu hörbar gefakten Höreranrufen, schadet letztlich der gesamten Szene. Eine Katze wirft keine Hundewelpen heißt es in China. Das Gschmäckle von sowas haftet an allen - dauerhaft. Das andere sowas auch machen und teilweise auch in miese Trickkisten greifen ist keine Entschuldigung.


Das Gschmäckle an der Branche ist den Verursachern natürlich egal. Sie bleiben dezent im Hintergrund oder machen in ein benachbartes Bundesland rüber, wenn die Chose nicht mehr so funktioniert und die Karten ausgespielt sind.

Zu Schatzi: Die Frage ist, wie muß ich charakterlich drauf sein um mich für sowas herzugeben, oder es gar gut zu finden. Die Antwort soll sich jeder selbst geben, aber ich hätte DAS alles nicht gemacht. Wenn ich nett bin, dann halte ich eine finanzielle Notlage zugute. Wenn ich böse bin, hat es aber arg lange gedauert, bis Schatzi ein "finanzieller Plan B" eingefallen ist.

Übrigens: Im Waffen- und Drogenhandel sowie in der Prostitution soll viel Geld verdient sein. Fast alle haben zumindest für eines davon Talent.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Eigentlich bin ich seit gut drei Jahren stiller Leser in diesem Forum und oft hat es mich gereizt an dem einen oder anderen Thema mit ein zu bringen...

Gleich vorweg, ich habe mich nun endlich angemeldet um mal aus stinknormaler Radiohörersicht das zu schildern was die meisten so denken und werde zu 99,9% hier eh nie wieder was schreiben und auch leider nie wieder lesen da mit solchen Usern wie "XXLFunk" das Diskutieren sinnlos ist.
Wer so Niveaulos seine Meinung wieder gibt, kann einem nur Leid tun! "Latrine 1" ... hallo geht`s noch?

Es ist schön das hier geschrieben wird was einem nicht gefällt und was man schlecht oder gut findet, aber so was von unter der Gürtellinie??
Das manche Vielbeitragsschreiber gutes Radio hören wollen, ist verständlich, zumindest das haben wir gemein.
Bei manchen fragt man sich nur für was??
B***zeitung auf dem Tisch, Nachmittags die Glotze an mit irgendwelchen Talkshows und abends vor dem PC da man ja sonst keine Freunde hat ...

Jungs, Ihr tut einem Leid :(

So und nun zu dem besagtem Sender:
Fakt ist, es wird wie bei allen privaten die aktuellen und beliebtesten Titel rauf und runter gespielt da das die Titel sind die sich die Hörer wünschen!!
Fakt ist, in Anführungsstrichen "lustige" Moderatoren am Morgen hört der Hörer gerne, er ist fröhlich und selbst bei dummen Sprüchen hat er was zum darüber reden oder auch nur um nach zu denken.
Fakt ist, Programme a`la SDR3 und Moderatoren aus den 70 & 80er will heute keiner mehr, das Niveau hat sich (leider negativ) verändert und die Moderation und Sender haben sich angepasst.
Früher waren Radiosender fester Bestandteil in der Freizeit, manchmal auch ohne TV (1-3. Programm!) und heute trällert es "nebenher".
So und das was die privaten Sender heute mit Staumelder und Gewinnspielen treiben ist nichts anderes was die alten Radiosender früher schon gemacht haben, ---> die Hörer an der Sendung einbinden und beteiligen. Nur halt auf einer anderen Art. Einer Art die heute gewünscht wird wie im TV die Verkaufssender ec.

Das schöne als normal-sterblicher Radiohörer und nicht festes Foren-Mitglied ist, ich wähle meine Sender im Auto & zu hause wie ich will und rege mich nicht auf sondern schalte dann halt einfach um, fertig!
Genauso wie ich im TV gewisse Sender nicht einmal programmiert habe und auch diverse Zeitungen nicht kaufe oder manch Foren bewusst überspringe da die Themen, die User oder das Forum allgem. nicht meinem Geschmack entspricht.

Es ist nur schade das sich hier Leute so dermaßen über Sachen aufregen können und das auch noch in einer Art, wo man sich wirklich fragen muß ....
Meinungsfreiheit ist was schönes, aber wer hohe Ansprüche erwartet sollte diesen im Leben auch selber gerecht werden!

Mit stillen Mitlesern wie ich es bin kann kein Forum leben, aber mit solch DAU`s auch nicht die Welt :mad:

Tschüss

PS: Um auf den eigentlichen Thread zurück zu kommen, hier stehts was mit der Moderatorin los ist: Link
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Genauso wie ich im TV gewisse Sender nicht einmal programmiert habe und auch diverse Zeitungen nicht kaufe oder manch Foren bewusst überspringe da die Themen, die User oder das Forum allgem. nicht meinem Geschmack entspricht.

Ja weißt Du, im Prinzip hast Du ja recht. Für jeden sein Programm, das ist das Ziel des freien Wettbewerbs auch im Radiomarkt. Die Sache hat nur einen Haken: Es gibt diese Vielfalt leider nicht.

Im TV-Markt habe ich noch die Möglichkeit, die privaten Schandtaten mit Quote zu jedem Preis zu umgehen. Da leisten die öffentlichen immernoch ein sehr gutes Niveau.

Im Radioangebot finde ich mein Programm nicht mehr. Sender wie SWR3, die so jemanden wie mich eigentlich binden sollten, sind inzwischen kein Stück niveauvoller wie die meisten Privatsender. Auch dort gibt es keine Sondersendungen mehr, wo z.B. Livekonzerte übertragen oder ganze Alben gespielt werden, auch dort gibt es inzwischen engste Rotation gemischt mit dummen Gewinnspielen und politisch-korrekten-aber-gähnend-langweiligen Moderatoren und Comedyshows.

Wenn die Radiowelt in Deutschland also so in Ordnung ist, dann frage ich mich echt warum ich das Autoradio einschalte, 20-30 Sender finde, aber keiner davon bedient mehr meinen Geschmack. Und mein geschmack ist doch kein Randgruppengeschmack, sondern einer den viele mit mir teilen und die ebenso völlig frustriert wie ich das Radio inzwischen links liegen lassen.

Und ich frage mich warum das z.B. so ein kleines Land wie die Schweiz immernoch mit einem Sender hinbekommt, der doch nicht fernab von jedem "Medienanalysen"-Druck lebt, oder?

Wenn die Quoten von Elmar Hörig wirklich schlecht waren, dann sind doch daran auch die heutigen Radiobosse dran schuld. Es gilt eben, möglichst hart im Geschäftsleben vorzugehen, ohne Respekt mit der Gesellschaft zu leben, aber im Ton nur nicht anecken. Heute schaffen es Menschen in der Öffentlichkeit, 2 Stunden zu reden ohne etwas inahltlich-fundiertes gesagt zu haben. Genauso das Schatzi auf Antenne 1, die labbert dich zu ohne dass du danach auch nur irgendetwas an Info mitnimmst. Das sollte doch eigentlich ausserhalb ihres eigenen Intelligenzradius liegen, aber für Kohle macht man heute wohl alles.

Dieser kritische Analyse kann man einfach nicht ausweichen, sonst würde man eine große Anzahl von qualitätsbewussten Hörern für immer aussen vor lassen.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

@romonjati: Danke für Dein ehrliches Posting. Bitte in Zukunft mehr davon!:)

@winni 1178: Heul doch!!:p
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Die Hörer Einbrüche gerade am Nachmittag: Eklatant.

Woher wollen die wissen, wie viele Leute wann zuhören? Noch gibt es keine sekunden- noch nichtmal eine stundengenaue Messung der Einschaltquoten. Die Interviews mit Leutebefragungen kannst Du vergessen...wenn mich einer fragen würde, ob ich gestern um 14:00 Radio gehört habe und welchen Sender...ich wüsste es nicht! Und genau so geht es 99% der Bevölkerung. Also sagen sie halt irgendwas, damit das unselige Generve des Fragers ein schnelles Ende nehme.

Ach ja, man könnte sich ja jetzt auch mal fragen, WARUM 99% nicht mehr wissen, was sie gehört haben...vielleicht wissen sie nicht mal, was genau JETZT gerade im Hintergrund trällert. Ich würde mal behaupten, das wäre vor 20 Jahren noch anders gewesen, da hat eigentlich jeder genau gewusst, ob er SDR1 oder SWF3 oder sonstwas gehört hat, und da es noch SENDUNGEN gab, konnte man auch rekapitulieren, wann es gehört wurde.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Ich würde mal behaupten, das wäre vor 20 Jahren noch anders gewesen, da hat eigentlich jeder genau gewusst, ob er SDR1 oder SWF3 oder sonstwas gehört hat, und da es noch SENDUNGEN gab, konnte man auch rekapitulieren, wann es gehört wurde.


Jaja, und nach diesem Posting begab sich radiocat in ihre Zeitmaschine und reiste zurück in die Zeit in der alles besser war. Jaja, so sind sie die Leute von gestern.

Psst, liebe Forum-User, seid nett zu diesen Leuten, sie haben es schwer genug sich im Hier und Jetzt zu orientieren.


Nur nebenbei: Wäre Elmi der Quotenbringer für Radio Regenbogen gewesen, würde er weiter senden, vielleicht sogar an exponierterer Stelle.
Aber: Elmi war Quotenkiller, weil er Radio von gestern gemacht hat.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Jaja, und nach diesem Posting begab sich radiocat in ihre Zeitmaschine und reiste zurück in die Zeit in der alles besser war. Jaja, so sind sie die Leute von gestern.

Psst, liebe Forum-User, seid nett zu diesen Leuten, sie haben es schwer genug sich im Hier und Jetzt zu orientieren.


Nur nebenbei: Wäre Elmi der Quotenbringer für Radio Regenbogen gewesen, würde er weiter senden, vielleicht sogar an exponierterer Stelle.
Aber: Elmi war Quotenkiller, weil er Radio von gestern gemacht hat.

Ich bezweifle auch die Relevanz der Quotenmessung, allerdings sehe ich auch dass es den Werbetreibenden völlig wurst ist ob die Zahlen der Realität entsprechen oder nicht -> Nach irgendeinem Kriterium muß man ja den Marktwert eines Senders festlegen.

Egal ob Elmi der Quotenbringer war oder nicht - so einer hätte auf jeden Fall eine Sendung abends verdient. Warum kann man abends nicht mehr Spezialiserung betreiben? Klar kostet das einem Sender mehr Geld als dann Charthits vom Band zu spielen. Aber der Reputation des Senders tut es doch auf jeden Fall gut. Dadurch würde ein Sender ein Gesicht bekommen. Und beiden Seiten wäre doch geholfen - abends den "Alteingesessenen" die ein authentisch-betreutes Radio wollen und morgens/mittags den "Dummies", die nur zugeträllert werden möchten.

Wenn ich den Spruch schon höre (Radio von gestern), dann könnte ich an die Decke steigen. Wenn Euch Dummfunkern nichts mehr einfällt, erzählt ihr den Leuten dass Niveau und Kreativität von gestern ist, und jeder der sich danach sehnt ist irgendwo zwischen gefühlten 60-80 Jahren alt. So ein Schwachsinn! Wie gesagt, man könnte etliche Sender aufzählen die im Ausland noch genau diesen professionellen Mix hinbekommen und damit auch den Nerv der Zeit treffen.

Also schlussfolgere ich: Die "jüngeren" Menschen von heute, die Radio der Zukunft hören wollen, sind ganz einfach zu blöd, niveaulos und einfältig, um andere Formate wie die die uns derzeit auf fast allen Sender rauf und runter gebrochen werden akzeptieren zu können. Nur weil man was ständig wiederholt, wird es nicht wahrer, Ihr Dummfunker der Republik!
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Und er heulte doch...

lieber winnie, eigentlich war meine Aufforderung ironisch gemeint, deshalb der entsprechende Smiley. Aber nett, dass Du´s trotzdem gemacht hast.

Um zum Thema zurückzukommen: Hat jemand Schatzi schon on air gehört in McPom?
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Heidi, ich bin ganz entspannt, brauchst Dir um meine Seelenlage keine Sorgen machen. Komm doch mal lieber wieder zu den Fakten dieser Diskussion zurück ohne abzulenken. Vieles was Du von Dir gibst kann man unkommentiert einfach nicht stehen lassen.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Ich kenne Schatzi nicht, da mir die Gnade zuteil wurde, nicht im Sendegebiet zu leben. Mein dringender Rat an alle Gequälten: Ignoriert Schatzi. Lasst die Verantwortlichen damit auch ruhig Quote und Geld machen soviel sie wollen. Es gibt noch viel verwerflichere Arten des Broterwerbs. Lacht nicht über die Schatzi-Fans, sondern freut euch, dass euer Horizont (hoffentlich) weiter reicht.

Nutzt andere Medien und hört, wenn noch möglich, andere Schatzi-Freie Radioprogramme. So funktionieren Markt und Demokratie: Man hat als Wähler und Verbraucher nur seine eigene, einzelne Stimme. Und wer weiß, vielleicht ist die kritische Masse der Schatzi-Verweigerer ja irgendwann mal groß genug und es entsteht was neues, besseres... Oder gibt es das gar schon....?
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Ach, da bin ich doch ganz gern von gestern und fühle mich wohl dabei. Wenn die heutige Zeit nix besseres verdient hat, als das, was man derzeit so mitbekommt (nicht nur in Bezug auf Radioprogramme), dann interessiert sie mich halt nicht! Soll sie gucken, wie sie rumwurschtelt, die Zeit, ohne mich!
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

100 Prozent d´accord, Radiocat!

Ich möchte mich auch weiterentwickeln, aber das was uns derzeit alles geboten wird in diesem Land der ehemaligen Dichter und Denker ist für mich ein Rückschritt. So muß man das sehen.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

So ist es! Weiterentwickeln, und zwar nicht zurück in vorsozialstaatliche Zeiten. Der Neoliberalismus ist eh nimmer auszuhalten, vor allem weil dessen Protagonisten zu 99% jeder geschichtliche, theoretische und intellektuelle Background fehlt. Das ist wirklich die wahre Hedonistengesellschaft. Es zählt, was kurzzeitig persönlichen Gewinn bringt, ohne Rücksicht auf Verluste.
Dafür darfs dann noch ne gute Portion "political correctness" sein, denn man darf ja niemandem weh tun, ja nix kritisieren, nicht mal der Wahrheit ins Gesicht sehen, lieber alles schönreden und überall lieb Händchen geben. Ziviler Ungehorsam ist nicht mehr angesagt. Das schlägt sich durch, bis hin zu wissenschaftlichen Arbeiten. Auch da wird momentan im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich nix bahnbrechendes mehr geleistet.
Man könnte ja jemanden verprellen, der vielleicht Gelder geben könnte....
kritischen Journalismus im Hörfunk muß man natürlich erst recht mit der Lupe suchen, aber so anspruchsvoll bin ich ja schon gar nicht mehr
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Richtig Radiocat, der Hedonismus und der globalisierte Neoliberalismus ist auch im Radio angekommen. Wie in fast allen anderen Sparten, nur in den Medien nehmen wir es deutlicher wahr weil es eben 24 Stunden am Tag läuft.

Unsere Neoliberalen in Deutschland haben es aber auch verdammt geschickt angestellt, indem sie im Prinzip bis in Gesellschaftsschichten hinein, die davon mit Sicherheit nicht profitieren, eine Stimmung geschafft haben die alle Tendenzen hin zu persönlicher Profitgier gut finden. Und sollte das dumme Volk dann doch mal merken dass es von ihren skrupellosen Industriekapitänen und ihren bestechlichen Politikern nach Strich und Faden verulkt wird, dann bekommt es eben billigen Hedonismus pur, um ja nicht auf die Idee zu kommen man sollte was an den gesellschaftlichen Umständen ändern. Nur so sind solche hirnlosen Radio- und TV-Sender zu verstehen.

Mir wäre eine Gesellschaft lieber, die vielleicht nicht so eingebildet und immer perfekt gestylt ist und ja niemanden versucht, auf den Fuss zu treten. Die dafür aber ehrlicher, offener und intelligenter wäre. Denn ein perfekt-geschultes Auftreten, gelernt in irgendwelchen Rhetorik- und Benimmseminaren, ist kein Ausdruck von Intelligenz. Ein intelligenter Mensch hat sowohl Prinzipen und Moral, und macht eben nicht für Geld fast alles! Aber wir sind von einer Demokratie in Wirklichkeit soweit entfernt wie der nächste neoliberale Geschäftemacher in unserer Strasse entfernt sitzt. Denn nicht Moral, Wissen und selbstständiges Gewissen sind in unserer Gesellschaft gefragt, sondern Bücklingmachen, still halten und zähneknirschend Ja-sagen. Diese Bücklingshaltung scheint mir in Deutschland im Gegensatz zu unseren Nachbarländern ganz besonders ausgeprägt zu sein, vielleicht hört sich ja deshalb unser Radio am schlechtesten an?

Schau Dir doch nur z.B. Heidi hier im Forum an. Ein Spielball der Radiomafia, die vorallem deshalb im Geschäft ist weil sie kritiklos alles präsentiert was ihr nahegelegt wird. Bestimmt hat unsere (oder unser) Heidi ein gutes Abitur, vielleicht sogar ein abgeschlossenes Studium oder zumindest eine gute Journalismusausbildung. Und was macht sie mit diesem Potenzial? Versendet sie im Dummfunk, bedient die niedrigsten Instinkte der Hörerschaft die damit von Hartz-4, Niedriglohn oder Praktikumjobs abgelenkt werden soll. Ihr Boss lacht sich schlapp weil er damit gute Gewinne macht, die er dann mit Hedge-Fonds oder dubiosen Investoren teilt. Und Heidi glaubt weiterhin sie lebt in einer Demokratie und dürfte jederzeit Kritik äußern. Aber sie tut es nicht, weil sie genau weiß: Wenn sie es tun würde, dann fliegt sie. Vielleicht stimmt das bei Dir ja nicht, Heidi, aber sicher bei vielen "Kasperle" des internationalen Finanzkapitalismus.

Und solche Leute, die sich nach einer sozialen Marktwirtschaft sehnen, welche Wettbewerb und Sozialstaatlichkeit immer zusammen im Auge hat, werden einfach als "Modell von vorgestern" abgestempelt. Weil echte Argumente für den menschlichen Aussortierungswettbewerb finden sie so oder so nicht.

Erschrocken bin ich zum Beispiel, was beim Spiegel in den letzten Monaten passiert ist. Früher gab es noch wirtschaftsliberale Magazine (Bild, Focus,..) und für alle anderen gab es den Spiegel. Und nun? Neuestes Titelthema des Spiegels: "Die Retter der Welt - Der Feldzug der Reichen gegen Armut, Aids und Klimawandel". Wie bitte?? Ausgerechnet die Superreichen, die auf der einen Seite ihre eigenen Profite in den letzten Jahren verhundertfacht haben und zugleich unten unendlich viele Arbeitsplätze trotz Rekordgewinn wegrationalisiert haben, die die in allen Ländern der Welt mit Ihren Patenten, Produkten und Erpressungen die Bevölkerung in Armut und Hunger stürzen, sollen die Retter der Welt sein?? Nur weil sie einen Miniprozentsatz ihres unendlichen Privatkapitals wieder für die große Show spenden? So wie ein Brabeck von Nestle, der auf der einen Seite alle Gewerkschaften in seinen Betrieben mit den unglaublichsten Methoden bekämpft, der die Löhne unter das Existenzminimum drückt, seine Produkte aber so teuer macht dass es sich viele Leute vorallem in den südlichen Ländern nicht mehr leisten können, so einer soll der Weltretter sein und als Vorbild dienen? Nur weil er zur Show sein minimalen Prozentsatz von dem, was er den Menschen davor geklaut hat wieder zurückgibt in Form von ehrenhafter und publicity-fähiger Manier? Spinnen die vom Spiegel eigentlich nun komplett? Erst verschmutzen diese Millionäre die Erde mit ihren Pestiziden und auf billigen Profit-ausgelegten Industriebetriebe, fahren Geländewägen in der Stadt, aber dann sollen sie plötzlich die personifizierten retter der Umwelt sein??? Wenn der alte Augstein diese unsägliche Mischung aus unkritischer Anbiederung an die Mächtigen der Welt und die Verboulivadisierung des Spiegels mit exklusiven Paris-Hilton-Knastberichten mitbekommen würde, er würde sich im Grab drehen und nicht mehr in Frieden ruhen! Unglaublich, wirklich!!
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

@winnie1178
Ich habe mir das jetzt mal 10 Minuten wieder angehört und werde schon ganz nervös und unruhig. Ich muß umschalten. Hoffentlich tun das viele, ich befürchte aber das es schon genug gibt die glauben SO muß sich Radio anhören.
Was hörst denn so am Morgen? ;)

Der grösste Irrglaube, der hierzulande herrscht, ist der dass mit niveauvollem Programm sich kein Geld mehr verdienen läßt.
Gibt es denn einen Sender der es vormacht, wie es geht? Oder anders gefragt: Kennst Du einen der bei den PDs mit seinen Vorstellungen und Ideen immer wieder diesen macht :wall:
Warum machen diese genialen Köpfe nich n neuesn Sender auf und zeigen's uns mal allen so richtig? (kleiner Tip: Laut diesem Forum hier werden in Hessen bald ein paar UKW-Frequenzen frei :D )

Nee wirklich mal .... warum sammeln sich diese genialen Köpfe nich mal und machen was neues ... so eine Art Linux der Radiowelt...
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Also Statement von Ostermann auf meine Mailanfrage war...Ja Schatzi hat sich Anfang des Jahres in einen neuen Mann verliebt und wird nun nach Schwerin ziehen.Dort moderiert Sie ihre eigene Show bei Radio MPV (Mecklenpork-Vorpommern).
Hoffe geholfen zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben