Antenne AC nach der Stunde Null?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Vollkommen Deiner Meinung! Ich könnte mal die hier gerne benutzte "Früher-war-Alles-besser"-Argumentation nutzen: Früher haben hier auch Radiomacher mitdiskutiert. Frag heute mal in den Redaktionen nach - dort kennen nur noch wenige dieses Forum...


Dieses Forum ist noch weiter am Boden als die deutsche Radiolandschaft. Auf der Suche nach einem halbwegs interessanten Thread habe ich keinen einzigen gefunden und selbst im Öcher Amüsierthread passiert nix neues mehr, ausser dass aus Eupen Links zu tollen Internetradios gepostet werden und ein Dürener (oder neu: Kölner??) sich darüber echauffiert.
Eigentlich könnte man das ganze Forum schliessen, und es würde einem nix mehr fehlen. Da ist ja Fatzebuch noch unterhaltsamer.
 
Ist mir gerade so aufgefallen. Die aktuellen 100'5-Aktionen "Wahre Helden" und "Promitrödel" (siehe http://www.dashitradio.de) erinnern stark an zwei Aktionen, die bei Antenne AC unter CR Olli Peral gelaufen sind.
Da kann der damals vom Hof gejagte doch gar nicht so schlecht gewesen sein. Erwartet uns etwa bald das 100'5-Pendant zu den Lissy-Wochen?
 
@bockreiter: Interessant, dass es noch Leute gibt, die hier schreiben und sich gleichzeitig so einen Schrott wie 100'5 über einen längeren Zeitraum hinweg freiwillig antun.

Früher war 100'5 zu recht noch als "Preußensender" verschrien; heute dagegen hörst du die Station überall in Eupen: In Einkaufszentren, Kneipen, Cafés, öffentlichen Verkehrsmitteln...wie sich die Zeiten ändern, oder besser gesagt: Wie anspruchslos die Menschen inzwischen in Sachen Radio geworden sind.

Der innovationsloseste Hitradio-Müll wird heute stundenlang konsumiert, während echte Alternativen auf UKW kaum noch zu finden sind. Früher gab es in Ostbelgien wenigstens noch ein paar Piratensender, doch auch das ist vorbei.

Das einzige, was 100'5 und Antenne AC heute noch voneinander unterscheidet sind der Name, der Modulationspegel und die technische Reichweite; inhaltlich dagegen gleichen sich beide Programme wie eineiige Zwillinge.
 
Ich hab's ehrlich gesagt nur auf der Internetseite von 100'5 gelesen. Ich höre beide Programme kaum noch.

Das einzige, was 100'5 und Antenne AC heute noch voneinander unterscheidet sind der Name, der Modulationspegel und die technische Reichweite; inhaltlich dagegen gleichen sich beide Programme wie eineiige Zwillinge.
Und genau das wollte ich mit meinem Posting zum Ausdruck bringen. ;)
 
@Bockreiter: Und ich dachte schon Du wärst ein Fan von 100'5. :D
...gibt es die überhaupt? - Ich meine: Gibt es Leute, denen der Sender wirklich etwas bedeutet, die ihm einen so hohen Stellenwert beimessen wie früher Radio Luxembourg, Radio Caroline oder meinetwegen auch Radio Benelux?

Die Zustände in der Radioszene der DG gleichen immer mehr jenen in NRW: Der BRF hat sich die besten Frequenzen gekrallt und die neuesten Zulassungsbedingungen für Privatsender sind derart hoch, dass sie kaum noch ein Anbieter erfüllen kann.
Fantasy Dance FM und und Radio Sunshine gewährt man noch eine Galgenfrist; der Medienrat der DG hat die schon seit längerem auf dem Kicker.
Um die Systemveränderung reibungslos über die Bühne gehen zu lassen, holt man sich Hilfe bei der LfM in Düsseldorf; - als ob es nicht auch kompetente Berater in der Wallonie oder, besser noch, in Flandern gäbe. Eine solche Programmvielfalt wie in Flandern möchte man hier aber nicht haben, das wäre schlecht für die Werbeeinnahmen der Platzhirsche BRF und 100'5, deshalb orientiert man sich lieber an NRW.

Die ganze Entwicklung ist einfach nur traurig.
 
Es gab Zeiten, so um die Jahrtausendwende, da habe ich alle drei Sender - Antenne AC, Radio Aachen und 100'5 - sehr gerne gehört. Da war vieles nicht perfekt (manches sogar unfreiwillig komisch, wie die Bettkanten-Talkshow auf 100,eins), aber das war auf allen drei Sendern noch Radio mit Herzblut. Und die Konkurrenz hat das Geschäft belebt. Ich gebe Dir recht, Internetradiofan, 100'5 und Antenne AC sind nur noch ein und diesselbe Soße - was die Musik betrifft, die Inhalte und - siehe mein vorvorletztes Posting - auch die Aktionen. Schade, hier bei uns in der Region war lokales Radio mal echt spannend. Aber das ständige Rumgejammere (me culpa) ändert ja auch nichts an der aktuellen Situation.
 
bockreiter schrieb:
Schade, hier bei uns in der Region war lokales Radio mal echt spannend. Aber das ständige Rumgejammere (mea culpa) ändert ja auch nichts an der aktuellen Situation
Heute, wo man sich jede Art von Musik aus dem Internet ziehen kann, hat das Medium Rundfunk einen viel niedrigeren Stellenwert als früher.
Andererseits ist der Musikkonsum über einen MP3-Player auf die Dauer doch total langweilig, da einfach der gemeinschaftsstiftende Faktor fehlt. Ich frage mich, wie man sich damit zufrieden geben kann. Aber jetzt gleite ich vom Thema ab.
 
3 kleine Kinder sterben bei Feuer in Aachen.
Zwischen 14.20 und 15.45 bei Antenne AC eine gut gelaunte Moderatorin, Dr. Pop, Angiefone, Geräuscheraten, ein anderer belangloser Beitrag, ein Hinweis auf eine lustige Morgensendung am Donnerstag mit gut gelaunter Moderatorin und in den lokalen Nachrichten 2 mal die identische Nachricht zum schrecklichen Thema. Übrigens war die Nachricht dazu in den NRW-Nachrichten um 15 Uhr ausführlicher und offensichtlich aktueller.
 
Ich habe zur gleichen Zeit den benachbarten Lokalsender Radio Rur gehört und war besser informiert: Polizeisprecher aus Aachen und NRW-Reporter (nicht von Antenne) vor Ort waren zu hören - Alles in der Sendung von radio NRW. So schlecht scheint das Rahmenprogramm also nicht zu sein...
 
Hört überhaupt noch jemand diesen schrecklichen Mist aus Aachen bzw. Oberhausen. Ich kann dieses Gedudel einfach nicht mehr ertragen und habe schon Monate nicht mehr dort reingehört.
 
Radioverrückter schrieb:
Hört überhaupt noch jemand diesen schrecklichen Mist aus Aachen bzw. Oberhausen. Ich kann dieses Gedudel einfach nicht mehr ertragen und habe schon Monate nicht mehr dort reingehört.
Ja, ich manchmal. Wenn ich muß. Meine CD kann ich schon rückwärts pfeifen, auf 1Live wird gerade mal wieder rumgealbert, WDR2 bringt Fußball (interessiert mich nicht), und über WDR4 mache ich mir vielleicht mal in 20 Jahren Gedanken. Also hör' ich mal kurz beim Lokalradio rein, ob da etwas läuft, das mich interessiert. Vielleicht sogar Musik, die noch nicht abgenudelt ist (die Wahrscheinlichkeit ist allerdings verschwindend gering). Länger als fünf Minuten habe ich es aber noch nie ausgehalten. Dann ist bei WDR2 die Reportage bestimmt vorbei, und ich kann wieder zurückschalten. Wenn im Lokalradio gerade das Gewinnspiel läuft, beträgt meine Verweildauer eine gefühlte Zehntelsekunde. Zack, bin ich wieder weg. Dabei war Antenne AC vor ca. zehn Jahren mal ein echt geiler Sender.
 
"Meine CD kann ich schon rückwärts pfeifen"
Der Trend geht zur Zweit-CD ;)

Ach ja, meine Lokalradio-Nutzung liegt bei 0,0%. Als Antenne AC (und noch früher) 100,eins ihr 24h-Programm fuhren, habe ich noch ab und an reingehört. Da hat es sich mitunter auch mal gelohnt!
 
Das Problem bei Antenne AC ist m.E. nicht nur das Rahmenprogramm. Auch das Lokalprogramm ist beliebig geworden. Die Moderatoren haben keine Persönlichkeit, irgendwie klingt alles gleich. Das gekünstelt gut gelaunte Gequäke am Morgen geht mir persönlich auf die Nerven. Was schade ist, denn auch mit Rahmenprogramm könnte man meines Erachtens noch ein gut hörbares Programm machen, zumindest 8 Stunden am Tag. In meinem Bekanntenkreis gibt es aber auch noch genug, denen Antenne AC nach wie vor gefällt. So schlecht scheint das Programm (inkl. NRW) vielleicht doch nicht zu sein, aber meins ist es nicht mehr.
 
@ Klaus B.: Danke Dir! Wo und wie kommt man an die E.M.A.-Zahlen der NRW-Sender überhaupt offiziell ran?

Unter 20 % Hörer gestern. Da hatte ich mit gerechnet. Vor allem, da 100'5 weiter zugelegt hat. Die sind fast bei 70.000 Hörer/Durchschnittstunde. Unglaublich, wie nahe sich 100'5 und Antenne AC in punkto Hörerzahlen mal waren. Beide in den 40.000ern. Der Plan, den Konkurrenten Antenne AC auszuschalten (Wenn es so einen Plan überhaupt gegeben hat. Aber es sieht von außen betrachtet so aus.) scheint absolut aufgegangen zu sein. Keine Ahnung, ob ich dazu gratulieren soll.
 
Früher war in Antenne-AC-Threads immer die Hölle los. Aber anscheinend hat jetzt jeder der früheren Meckerer sein Pöstchen in Merzbrück, das er haben wollte. Und plötzlich herrscht hier Totenstille. Obwohl der Sender so dahinsiecht wie noch nie. Deswegen ein bisschen Provokation: Bringt Stefan Kleinrahm zurück! Oder Olli Peral! Oder Achim Kaiser! Oder irgendeinen, der diesem Gebilde wieder Leben einhaucht!
 
Früher war in Antenne-AC-Threads immer die Hölle los. Aber anscheinend hat jetzt jeder der früheren Meckerer sein Pöstchen in Merzbrück, das er haben wollte. Und plötzlich herrscht hier Totenstille. Obwohl der Sender so dahinsiecht wie noch nie. Deswegen ein bisschen Provokation: Bringt Stefan Kleinrahm zurück! Oder Olli Peral! Oder Achim Kaiser! Oder irgendeinen, der diesem Gebilde wieder Leben einhaucht!

Wie wäre es mit dem: http://www.stefanbabic.de/
Aber der ist ja eigentlich nach seinem Abgang bei der Antenne mit einem guten Posten bei der Stadt Stolberg bedient.
Von den o.g. war wohl Kleinrahm der mit Abstand beste, wenn man den Infos glauben schenken darf.
 
Kleinrahm hatte zumindest die besten Einschaltquoten. Das war die Zeit, in der sich sowohl 100'5 und als auch Antenne AC in den 40.000ern verdammt nah kamen. Weiß einer, ob Kleinrahm radiotechnisch noch was macht?
 
Kleinrahm war der erfolgreichste Chef bei Antenne AC, richtig. Er hatte seine Leute an einer vergleichsweise langen Leine gelassen. Doch dann wurde die Leine aus Eupen kürzer, darauf trennten sich die Wege zwischen Kleinrahm und Merzbrück resp. Eupen. Was danach kam, wissen wir. Mit jedem Wechsel am Chefposten wurde es schlechter...Stefan Kleinrahm könnte bestimmt schöne Geschichten aus dieser Zeit erzählen...vielleicht liest er hier ja auch mit?!
In Eupen meinte man dann, den Weg für Antenne AC gefunden zu haben. Spötter sagten auch, der Karren wurde mit Fleiß an die Wand gefahren. Zumindest könnte sich dieser Eindruck bei näherer Betrachtung der Geschichte ergeben. Jetzt hat man das Problem, zwei Programme mit demselben Format und derselben Zielgruppe zu haben. Ob die Hörer also bei 100.5 sind oder bei Antenne AC, kann den Anteilseignern ja eigentlich egal sein. Antenne AC bekommt die Ausschüttung aus der NRW-Werbung und alles andere kann denen fast wurscht sein.
 
Radiocat schrieb:
Ob die Hörer also bei 100.5 sind oder bei Antenne AC, kann den Anteilseignern ja eigentlich egal sein. Antenne AC bekommt die Ausschüttung aus der NRW-Werbung und alles andere kann denen fast wurscht sein.
Womit wir wieder beim Grundproblem des Rundfunks in Deutschland angelangt sind: Wenn's ums Geld geht, spielen Inhalte kaum noch eine Rolle.
stefan kramerowski schrieb:
Radiocat schrieb:
Stefan Kleinrahm könnte bestimmt schöne Geschichten aus dieser Zeit erzählen...vielleicht liest er hier ja auch mit?!

Unwahrscheinlich... ^^
Denke ich auch. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben