@sunshine1979: Ich finde, du hast das sehr gut beobachtet. Dein Argument kann ich nachvollziehen. Mir persönlich gefällt diese Veränderung mittlerweile aber sehr gut. Ich stehe mehr auf "staatstragende", prägnante - ja sogar hektische Nachrichtenintros satt auf Wohlfühlimage. Gute Beispiele hierfür sind auch die Newsintros von: NDR2, SWR3, Bayern 1, 104.6 RTL, Rai Südtirol, MDR Aktuell, Ö3. Das ist aber mein persönlicher Geschmack.
Ich interpretiere mal rein: Antenne Bayern geht bei den Nachrichten nun bewusst etwas weg vom Wohlfühlcharakter und will damit der weltpolitischen Lage mehr Rechnung tragen. Vieles in der Welt ist unübersichtlich geworden und spitzt sich zu. Da braucht es Medien, die relevant und glaubwürdig sind, die Hintergründe recherchieren, die aus der Fülle der Informationen das Wesentliche herausfiltern. Ob Antenne Bayern das gut kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich denke, sie wollen sich dieses Images in der Newskompetenz geben. Deshalb auch die Einführung des neuen Newspodcasts "The Break, die Auszeit für mehr Hintergründe, Aussagen und Wahrheiten zu den wichtigsten Themen des Tages" (Ralf Zinnow) ... und eben die Einführung der neuen Intros zur Festigung dieses Images. Musik geht ins Ohr, bleibt im Kopf.
Wie lange dieses Thema anhält, wird sich zeigen. Auf Antenne Bayern kam schon sehr viel sehr schnell und verschwand auch wieder schnell: Tagesspiegel, Bayernspiegel, Antenne Bayern Info digital, Punkt 6, Regionenwetter ....