Antenne Brandenburg

Zumal es der damalige SFB mit Radio B2 / Radio B ZWEI (als Nachfolger von SFB2) und dann später mit RadioBerlin88,8 (als Nachfolger von SFB1 88acht-Das Stadtradio) ja schon selber probiert hat, Mainstreamradio für Berlin und Brandenburg zu machen - mit mäßigem Erfolg. Das hatte man eingesehen und dann radioEINS entwickelt als "High quality Radio nur für Erwachsene". Eine lupenreine Popwelle à la NDR 2, WDR 2, HR 3, SWR 3 oder Bayern 3 hatte man daraufhin aber nicht mehr.

Nun will man offensichtlich mit der Brechstange Antenne Brandenburg als Zweiländer-Popwelle positionieren während man gleichzeitig 88,8 in die Dekaden-Nische aus 80ern und 90ern gesteckt hat, aus der man nicht wieder rauskommt. Konsequenterweise müsste daher die Antenne die Popnacht übernehmen und 88,8 die oldielastige Hitnacht!

Gerade die schlechten Hörerzahlen bei Fritz* (alle einstigen Stammhörer, die ihnen "zu alt" waren, sind weg, aber unten rum kommen keine Kids und Teens mehr nach, weil Radio für die sowas ist wie für uns ein Otto- oder Wanckelmotor in der Tin Lizzy) sollten den Verantwortlichen doch Anlass zur Sorge genug bereiten!

Wer permanent Harry und Miley in Endlosschleife hören will, wird doch eh auf 104.6, 103,4 oder 94'3 fündig!!
Erstaunlich ist, dass Antenne BB mit diesem Billigprogramm noch 23.000 Hörer hinzugewonnen hat binnen eines Jahres.

*Von 83.000 Hörern in der MA 2022-I über 69.000 Hörer in der MA Update auf zuletzt nur noch 58.000 Hörer in der MA 2023-I
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, da will niemand mehr etwas "positionieren". Beide Sender sind reine Abschreibungsobjekte, und so werden sie auch behandelt. Wie man hört, die Mitarbeiter machen alles mit? Und ich meine ALLES. Siehe ein Andreas Vick. Mann, der hat damals Barry Graves bei "Studio 92,4" vertreten dürfen! Und jetzt heißt seine Sendung am Freitagabend "80er/90er-Feier-Abend" - kann man sich nicht ausdenken. Die Sender laufen in den Lauben und Rentnerküchen im Hintergrund so mit. Niemanden außer einigen Forennutzern hier juckt, welche Songs da dudeln. Und am Sonntagabend darf ein Moderator bei "Brandenburg aktuell" den Wetterbericht ansagen und dabei seine Hörer besuchen und Tomatenwein ansetzen (siehe gestern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich verdient man immer noch gut beim RBB und sitzt sauber und trocken, solange der Rundfunkbeitrag fließt.
 
Auf DAB sind beide landesweit empfangbar.
Deswegen sollte man meiner Meinung nach rbb 88.8 unbedingt aus dem 10B rausschmeißen. Ein Berliner Stadtradio muss nicht im tiefsten Brandenburg perfekt empfangbar sein. Antenne ist der Landessender für Brandenburg und rbb 88.8 der für Berlin. So würde man nämlich auch die Diskussion ob 7D unnötig ist beenden können, weil er dann weiter für rbb 88.8 wichtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, nein! Komplett flascher Ansatz! Nein, der RBB soll endlich den 7B freimachen, räumen, abgeben.
Spart Kosten für die unsinnige Doppelausstrahlung und blockiert wertvolle Kapazitäten, die die MABB ausschreiben könnte. Dafür ein Füller für den 10B auf den Fernsehturm, von der 12D-Antenne (V pol).

So würde man nämlich auch die Diskussion ob 7D unnötig ist beenden können, weil er dann weiter für rbb 88.8 wichtig wäre.
Das ist doch Augenwischerei! Und es kostet den Gebührenzahler sinnloserweise Geld. 88,8 sendet auch auf UKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf ein Neues: 7D ist der rbb Mux für Berlin, 10B der für Brandenburg. Also gehört rbb 88.8 aus dem 10B raus, als Berliner Stadtwelle. Dann könnte dort nämlich problemlos der sorbische Rundfunk senden, der immer noch fehlt. Streng genommen müsste man auch Cosmo aus dem 10B kicken und stattdessen im 7D ausstrahlen, denn auch da findet Brandenburg keinerlei Erwähnung im Programm.

Es ist vollkommen legitim, dass jedes der beiden Bundesländer seinen Mux hat. 10B sendet am Scholzplatz und in Rudow auch nur fürs nähere Umland in Brandenburg, nicht aber für Berlin selbst, was die teilweise eingeschränkte Empfangbarkeit erklärt. Dort ist ja auch 7D zuständig.

Wann willst du das denn endlich mal kapieren, @Sprollywood.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach welchen es übrigens keinen Verkehr gab, zumindest bei 88.8 (s. Mitschnitt im Thread), aber vielleicht ist man ja so schon dabei sich dieser "Startschwierigkeiten" zu entledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au0erdem kann man seit Urzeiten in Berlin Antenne Brandenburg hören
Trotzdem sind die Berliner nur Zaugäste. Nur im VKS wird das berücksichtigt. Meiner Meinung nach hätte Antenne auch eher auf die 88,8 gehört anstatt auf die 99,7 (und dann rbb 88.8 als rbb 99.7 auf die Antenne Frequenz), da die 88,8 das Berliner Umland besser erreichen kann und die 99,7 im Stadtgebiet besser funktioniert. Ein Berliner Stadtradio gehört einfach auf den Alex. Aber die Sache hat sich mit DAB+ eh erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Brandenburg gab es nie auf der 95,15 MHz, da diese Frequenz in Berlin ab Mitte der 1980er Jahre zur 93,1 MHz umgewandelt wurde und zuerst von DT64 genutzt wurde, erst ab ca. 1987 kam die 102,6 MHz vom Alex dazu und dort war DT64 erstmals rund um die Uhr auf Sendung, davor auf der 93,1 MHz und das auch nur 12 bis 15 Stunden, wenn ich mich noch gut daran erinnere.

Antenne Brandenburg ist seit Mai 1990 auf Sendung und hat bis zum Start des Inforadios ab August 1995 zusätzlich zur 99,7 MHz (Regionalprogramm Potsdam) die 93,1 MHz mit dem Regionalprogramm für Frankfurt/Oder genutzt. Vor dem Sendestart von Antenne Brandenburg war Radio DDR 2 auf der 99,7 MHz zu hören!
 
Die Sache ist ganz simpel. Antenne Brandenburg ist am 06.05.1990 gestartet und hat einfach die drei Frequenzen der Bezirkssender (= Radio DDR II) übernommen, die später das Bundesland Brandenburg wurden. Bezirk Potsdam = 99,7 MHz, Bezirk Frankfurt(Oder) = 93,1 MHz u. Bezirk Cottbus = 98,6 MHz. (Es gibt alte Aufkleber aus dieser Zeit, wo das ersichtlich ist.)

Erst als die neuen Sendetürme in Frankfurt(Oder) mit 87,6 MHz und Casekow mit 91,1 MHz (für Ost-Brandenburg) auf Sendung gingen (1995 ??), war die 93,1 MHz frei für InfoRadio.

Ich kenne nur die 95,05 MHz für Berlin (bis 1970er Berliner Welle):
ab 01.09.1981 "HALLO und DT64 auf Ultrakurzwelle" (Mo-Fr 19.00-23.30h)
Anfang 1983 in 95,10 MHz umgewandelt, zwischen 1985 bis 1987 nach Calau umkoordiniert.
 
Offensichtlich verdient man immer noch gut beim RBB und sitzt sauber und trocken, solange der Rundfunkbeitrag fließt.
Ja, hier die Liste der mittleren Führung:


Und hier die Gehaltsgruppen der normalen Angestellten. Ein normaler Radakteur bei AB hat Gruppe C.

 
man claimt neuerdings irgendetwas mit 70er, 80er und 90er. Sehr schön, 60er hört man jetzt auch nicht mehr und Neues auch nicht....
Da ist ja 91.4 aufregender, und das will schon was heißen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Titel müssen in zwei Wochen vier Mal als Opener erhalten. Merkt das niemand? Ist der Musicmaster so schlecht konfiguriert?

1689188670183.png
 
Neu: Oldies & internationale Hits von den 70er bis heute nebst frischen Jingles:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Musicmaster so schlecht konfiguriert?
Ich glaube eher das ist so gewollt. Es gibt eben Musiktitel, die bestimmte Sender mit Vorliebe zu bestimmten Zeiten spielen. Bei bremen eins ist das zum Beispiel "Live it up" von Mental As Anything, was gerne nach dem Service um halb oder den Werbeblöcken gespielt wird. Und ich kann mir gut vorstellen, dass man sich dafür auch noch auf die Schulter klopft, und der Ansicht ist damit die Idee schlechthin hatte.
 
Nachdem man erst vor kurzem deutsche Titel bis auf 2,3 Jammer-Deutsch-Pop-Titeln entfernt hat, gibt es ab sofort Oldies, deutsche & internationale Hits von den 70er bis heute. Von den Beatles bis zu Clock Clock mit "Over". Also 7 Jahrzehnte. Gigantisch! Deutsche Hits konnte ich in der Playlist nicht entdecken. Eine Pressemitteilung auch nicht. Weiß jemand mehr?
 
Gigantisch! Deutsche Hits konnte ich in der Playlist nicht entdecken. Eine Pressemitteilung auch nicht. Weiß jemand mehr?
Die Antenne Brandenburg Playlist enthält normalerweise keine Pressemitteilungen. Wenn man nach spezifischen Informationen sucht, die in einer Pressemitteilung erwähnt werden, ist es empfehlenswert, die offizielle Website von Antenne Brandenburg bzw. des rbb zu besuchen oder die Social-Media-Kanäle des Senders zu überprüfen.
 
Zurück
Oben