ANTENNE THÜRINGEN - aktuelle Entwicklungen

Guten Morgen Thüringen habe ich zu ihrer Zeit jeden Tag gehört. Sowohl mit Frank Brachvogel als auch später mit Frank Sandmann. Mir ist insbesondere eine Sendung im Gedächtnis geblieben, als sie den damaligen Geschäftsführer Hans-Jürgen Kratz mit vors Mikrofon gezerrt haben. Das war sehr unterhaltsam. Ich hatte es auch mal auf Kassette, bis diese im Umzugseifer entsorgt wurden. Auch die Silvesterparties hatte ich von 1993 bis 2003 immer aufgezeichnet. Und beiß mir heute förmlich in den Allerwertesten.

Bei der Schlacht der Geschlechter hatte ich damals auch mal mitgemacht und gewonnen, aber davon hab ich keinen Mitschnitt.

Insbesondere das Lachen von Sina Peschke war damals mit ein Markenzeichen von ihr. Ich fand aber auch, dass sie mit am besten moderiert hat. Auch Josy Müller und Norbert Radig in der Nacht hab ich am liebsten gehört. Auch das Sonntagsfrühstück, ich glaub anfangs noch mit Norman Sträche und anderen, auch Tommy Jaud hab ich gern gehört. Elke Schröter und Jan Bräuer (ich weiß die Schreibweise nicht genau) fand ich am nervigsten damals, auch Dirk Sipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere das Lachen von Sina Peschke war damals mit ein Markenzeichen von ihr.

Hier ist ein Bericht dazu


@ radioo
Ich kenne nur einen Tobi Breuer , u.a. auch von der "alten" Landeswelle.
Ist das vermutl. Normen Sträche gemeint, heute B2 Schlager?
Josy Müller ist vor einigen Jahren ins FH Halle gewechselt, weiß aber nicht ob sie noch dort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell: Bei Antenne Thüringen (inkl. Top 40 und LWT) ist eine Bombendrohung eingegangen. Die Thüringer Polizei untersucht das Gebäude, die Sender laufen im Notbetrieb.
 
Mitschnitt von eben:

Alex König: "Das ganze Funkhaus ist abgeriegelt, wir stehen hier mit unserem Team direkt vor der Tür in der Nässe, in der Kälte. Leonard Adam aus den Landeswelle Nachrichten steht auch hier. Wie war das für dich heute Morgen? Du warst ja auch mittendrin."

Leonard Adam: "Ja, ich war erstmal völlig perplex. Weil um 6:30 Uhr etwa kam ein Kollege zur Tür rein und meinte: Wir haben eine Bombendrohung. Und nachdem wir das gestern in Erfurt an den Schulen schon hatten (...) Und ich dachte zuerst, ja gut, es wird woanders sein. Und dann hieß es: Nein, hier im Funkhaus, ihr müsst jetzt alle raus. Und glücklicherweise habe ich noch ganz schnell die Tasche gepackt und hab Mikrofone und alles mitgenommen, und jetzt können wir von hier aus zumindest ein bisschen weitermachen. Ja, die Polizei ist hier, untersucht das jetzt, und wir sind tatsächlich einfach gespannt, was rauskommt."

Alex König: "Und halten Sie natürlich über die Situation, auch in den anderen Orten, die von Bombendrohungen betroffen sind, weiter auf dem Laufenden. Ich bin Alex König, wünsche nen schönen Dienstag mit uns."

Später: "Wir stehen auf dem Parkplatz vor dem Funkhaus. Muss man sich mal vorstellen. Das Funkhaus ist geräumt."

Daniel Müller von der Polizei: "Wir suchen gerade mit einem Sprengstoffspürhund den Bereich ab. Er hat bislang nicht angeschlagen. Wir gehen erstmal von der Ernsthaftigkeit solcher Drohungen aus. Aber aufgrund der Masse an Bombendrohungen im ganzen Bundesgebiet heute gehen wir nicht von einem schädigenden Ereignis aus."

Weitere Infos:
- Ein Laptop zum Senden steht auf einem Autodach
- Sie sind glücklich, eine mobile Internetflatrate zu haben (Handy ist an Laptop angeschlossen)
- Einen so hohen Wortanteil wie heute hatte Landeswelle vermutlich noch nie (meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:


 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man aber mal wieder welche Nachteile das Zusammenziehen beider landesweiten Sender hat. Im
Zweifelsfall senden beide nur Musik/Notprogramm, da beide sich amselben Standort neuerdings befinden.
 
zu hohe Kosten bei Privatunternehmen die dich im Grunde nichts angehen
Solange die LMAen den Privatradios Förderungen zuschießen, geht mich das sehr wohl etwas an!! Und davon gab es gerade in den letzten drei Jahren riesige Summen.

Zum Thema:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "Bombendrohungen" schien aber heute ein Massenereignis gewesen zu sein.An zahlreichen Schulen gingen auch Bombendrohungen ein nicht nur in Thüringen. Da hat wohl irgendentwas größer angelegtes dahintergesteckt? Schon etwas sehr merkwürdig.
 
Da hat wohl irgendentwas größer angelegtes dahintergesteckt?
Dazu Antenne Thüringen gestern Mittag: „Anders als zuerst gemeldet, unterscheiden sich die Drohungen gegen die Schulen zu unserer. Die Droh-Mails der Schulen beinhalten Gewaltandrohungen gegen die Kinder, bei uns ist explizit von einer Bombendrohung die Rede.“ Heißt, es kann ein Zusammenhang bestehen, muss es aber nicht. Da auch die Briefe an die Schulen wohl nicht von der Hamas gezeichnet wurden, anders als bei AT/LWT/RT40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die LMAen den Privatradios Förderungen zuschießen, geht mich das sehr wohl etwas an!!
Nein! Dich gehen nur die Ereignisse etwas an, die diesbezüglich in dem Bundesland stattfinden in dem du hauptwohnsitzmäßig gemeldet bist (in deinem Fall offenbar Mecklenburg-Vorpommern). Alles was in anderen Bundesländern passiert belastet dich nicht und betrifft nur die Bürger, die dort wohnhaft sind.
 
Wenn Du dir eine KfW-geförderte PV-Anlage aufs Dach zimmerst, rede ich Dir ja auch nicht rein.
Warum sollte ich das tun? Damit der UKW-Empfang noch schlechter wird?
Reichen nicht die Störungen aus der Nachbarschaft? Ich bin doch nicht blöd.

Dich gehen nur die Ereignisse etwas an, die diesbezüglich in dem Bundesland stattfinden
Wir haben noch Meinungsfreiheit hierzulande, oder wurde die abgeschafft?
 
Der Fakt, dass du deine Rundfunkgebühren (auf die du mit den LMAs anspielst) nur in deinem Heimatbundesland errichtest hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun! Was in Thüringen oder anderswo passiert, belastet nicht deinen Geldbeutel!
 
Dennoch nehme ich mir das Recht heraus, mich dazu zu äußern und die Entscheidung der dortigen LMA zur de-facto Zusammenlegung zweier einstmals unabhängiger Programmanbieter zu einem Medienhaus (Monopol) zu kritisieren.
 
Anne Voigt zurück bei Antenne Thüringen. Besser bekannt müsste sie den meisten sein vom Schwestersender RadioTop40. Gestern die erste Sendung am Nachmittag gehabt,und soll wo jetzt regel mäßig wieder zu hören sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, da bündelt man seine Aktivitäten und dann kommt sowas bei raus:

Bei ANTENNE THÜRINGEN ist der Informationsanteil von 14 Prozent in 2021 auf 12,9 Prozent in 2022/2023 zurückgegangen. Damit verfehlt der Sender erneut den von der TLM von den privaten Vollprogrammen geforderten Wert von 15 Prozent. LandesWelle Thüringen liegt dagegen trotz eines leichten Rückgangs mit einem Infoanteil von 17,1 Prozent weiterhin deutlich über diesem Wert.


Was ist nun die Reaktion der Aufsichtsbehörde / der zuständigen LMA darauf, dass AT "erneut" den "geforderten Wert" verfehlt, also seinen Auflagen nicht nachkommt?

Vielleicht sollte man, wenn die Sender machen was sie wollen, mal über Sanktionen bis hin zu ein- oder mehrwöchiger Zwangsabschaltung oder in letzter Instanz Lizenzentzug nachdenken!!

Welchen Sinn hat, den Programmveranstaltern irgendwelche Auflagen aufzutragen oder auf Einhaltung von irgendwelchen Prozentwerten zu pochen, wenn man aber wie ein brotloser Tiger nur kläfft und faucht, aber keine rechtliche Handhabe hat um dagegegen vorzugehen??

Und die Tatsache dass Jump genauso schlecht ist oder noch schlechter, kann ja wohl kein Argument sein!
 
Zurück
Oben