ANTENNE VORARLBERG - "Musik-Upgrade"

s.matze

Gesperrter Benutzer

AV war jahrelang die Nummer eins im Ländle mit erstaunlichen Erfolgen, jetzt also auch dort "mehr aktuelle" Dudelhits. Genau wie überall in Deutschland.

2016 überholte man erstmals den ORF: https://www.antennevorarlberg.at/meldungen/antenne-vorarlberg-neuer-marktfuehrer-in-vorarlberg/

2020 zog man erneut an Ö3 vorbei: https://www.antennevorarlberg.at/me...olt-alle-oeffentlich-rechtlichen-radiosender/

Auch aktuell liegt man weiter vorne: https://www.antennevorarlberg.at/me...eut-spitzenreiter-im-vorarlberger-radiomarkt/

Ich finde es wirklich beachtlich, was die Antenne zwischen Arlberg und Bodensee in den letzten Jahren erreicht hat. Für mich daher eine falsch Entscheidung, verstärkt auf aktuelle Dudelhits zu setzen. Mal sehen, ob die Marktführerschaft damit in 2,3 Jahren wweg ist.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum immer mehr Sender auf dieses Dudelformat setzen. Damit ist die Radiowelt in Österreich quasi gestorben, bis auf einige wenige Anbieter wie U1 in Tirol und die Musikwelle (halt nur als Veranstaltungslizenz) in Niederösterreich.
Für mich der Niedergang des Radios.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum immer mehr Sender auf dieses Dudelformat setzen.
Bequem halt. Erspart einem höheren journalistischen Einsatz ...
Und es lädt genügend Leute zum Einschalten ein, die vom einen Dudelsender zum anderen Dudelsender flüchten wollen. Wenn's auch nicht zum Verweilen einhält, aber es geht immerhin um Einschalt- und nicht um Ausdauer-Quoten ...

Gruß
Skywise
 
Also diese Pressemitteilung sagt alles, noch mehr Gedudel und natürlich wird der Begriff "Kulthits" verwendet. Ich höre ja selten bei Stationen aus Österreich rein, aber mir kommt es so vor, als seien die noch dudeliger als deutsche Programme. Ich hatte mal aus Neugier den Sender "886" eingeschaltet, da dieser ein "gutes" Rockformat bieten soll. Doch all zu lange habe ich dem nicht zuhören können. Fast nur ausgelutschte (Möchtergern-) Rocktitel.
 
Ich vermute Antenne Vorarlberg hat es leicht. Der ORF aus Wien ist oft auch weiter weg, als Russmedia die direkt von vor Ort sind.

Gewissermassen ist Russmedia das Medienmonopol oder der Medienplatzhirsch im Radio aus Vorarlberg, welcher der ORF in Wien oder Ost-Österreich ist.

So kann sich Antenne Vorarlberg die Dudelsenderei erlauben, wie Ö3 im ganzen Rest von Österreich, die Leute werden Antenne Vorarlberg immer noch einschalten.
 
Ich sage, dass deutsche Sender dudeliger sind, da dort oft uralte Titel wie Don't Be So Shy oder Prayer In C laufen.

Bei österreichischen Sendern habe ich noch wenig gehört, kann aber jetzt schon sagen, dass man die o.g. Titel seltener hört. Hoffentlich bleibt das auch so.

Wer möchte freiwillig langweilige Pseudo-Rocktitel wie Hollywood Hills oder How You Remind Me hören?
 
Radio-V (ORF) ist aber schon sehr, sehr gut. Zusammen mit Salzburg, Tirol und Steiermark das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde durchaus, dass es Sinn macht, über AntenneV hier zu diskutieren. Auch wenn diese Station bis zum heutigen Tag nicht über DAB sendet, (unverständlich) kann dieser Sender dank Pfänder in weiten Teilen von Süddeutschland empfangen werden. Bis zum heutigen Tag ist bei mir Ant.V in der Favoritenliste weit vorne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn diese Station bis zum heutigen Tag nicht über DAB sendet
Weil man in Österreich noch nicht so weit ist. Vorarlberg hat noch keinen eigenen Regional-MUX erhalten. Bisher gibt es nur einen nationalen und einen Wiener MUX. Noch in diesem Jahr soll die nächste Ausschreibung starten und dann könnte es eventuell was werden. Antenne Vorarlberg hat bereits 2021 großes Interesse an einer DAB+-Ausstrahlung bekundet. Es liegt also nicht an ihnen.
 
Weil man in Österreich noch nicht so weit ist. Vorarlberg hat noch keinen eigenen Regional-MUX erhalten. Bisher gibt es nur einen nationalen und einen Wiener MUX. Noch in diesem Jahr soll die nächste Ausschreibung starten und dann könnte es eventuell was werden. Antenne Vorarlberg hat bereits 2021 großes Interesse an einer DAB+-Ausstrahlung bekundet. Es liegt also nicht an ihnen.
Ich habe tatsächlich mal Antenne V bezüglich DAB angeschrieben. Bekam aber keine aussagekräftige Antwort.
 
So kann sich Antenne Vorarlberg die Dudelsenderei erlauben, wie Ö3 im ganzen Rest von Österreich
Aber mit dem - für mich persönlich - wohltuenden Unterschied, dass bei der Antenne die Seilers, Pizzeras und dergleichen keine tragende Rolle spielen. Ich kann mir vorstellen, dass es im westlichsten Bundesland nicht allzu viele Fans dieser Mundart-Musik gibt.
 
@XERB 1090 - absolut zu verstehen.
Ständig dieses, sorry meine Wortwahl, proletoide Geraunze von Seiler und Speer. - dieser "wienersubdialekt" benötigt man in VLBG zum Glück nicht. Pizzera/Jaus sind auch schon sehr inflationär behaftet... fehlt nur mehr Chris Steger, Christl Stürmer.. etc...
 
Ständig dieses, sorry meine Wortwahl, proletoide Geraunze von Seiler und Speer.
Eines vorweg: Ich liebe Wien und ja ich liebe es auch, mich mit allerlei Wiener Originalen, wie man sie oft per Zufall, vielleicht spätnachts am Würschtlstand oder in einem Vorstadt-Beisl kennenlernt, zu unterhalten. Und dort werde ich es immer als amüsant betrachten, wenn die Leute ein bisserl so reden wie Seiler u. Speer oder Pizzera u. Jaus in ihren Texten.

Aber....im Radio, vor allem in Ö3, möchte ich so etwas gar nicht hören.

Wenn ich nur als Beispiel die erste Zeile vom Song "Ham kummst" von Seiler und Speer höre, nämlich

Letzte Nocht, woa a schware Partie fia mi
Dass i ned glei ham kum, woa vu Aufaung au kloa
Letzte Nocht, woa a schware Partie fia mi
I kau mi ned erinnern wos gestan woa

ist dies für mich persönlich nur schwer, nein, eigentlich gar nicht zu ertragen. Und daher, um wieder auf die Antenne Vorarlberg zurückzukommen, lobe ich es mir, dass selbige auf so eine Art Liedgut verzichtet. Daher sehe ich die Antenne Vorarlberg als das bessere Ö3.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlimm finde ich auch Mathea (wirkt künstlich und unnatürlich) und Edith Graf (klingt wie eine Mathea oder Christel-Copycat) und Hannah (hübsches Mädel, aber sehr primitive Texte mMn + Geschrei wie Christin Stark). Hinzu kommt, dass die völlig überschätzt werden, kann das sein? Melische Naschenweng (die pinkfarbene Steirische) finde ich hübsch und sehr sympathisch, kommt sehr bodenständig herüber oder hinüber. Tolle Frau, mega sexy.

Seiler&Speer oder das andere Komiker(!)-Duo sind gruselig, vollkommene Abschaltfaktoren. Im bundesdeutschen Mainstreamradio würde man sagen: Kann man nicht spielen, polarisiert zu doll. Vergleichbar mit Hape Kerkelings neuem Album oder meinetwegen auch Gottlieb Wendehals. Wirst du so im normalen Radio nicht hören. In Österreich scheinbar kein Problem für die landesweite ORF-Welle. Besteht keine Angst, dass man sich mit dem Pseudo-Wienerisch die Hörer in Salzburg oder Villach vergraulen könnte? Es ist in meinen Augen nur unharmonisches Gebrüll.

Wenn man schon das Wienerlied spielen will, dann bitte von Die Strottern! Die waren letztens bei "Mei liabste Weis´ " zu Gast und haben u.A. auch den Soundtrack im Abspann zu "Der Fall des Lemming" beigesteuert.

Ich kann mir vorstellen, dass es im westlichsten Bundesland nicht allzu viele Fans dieser Mundart-Musik gibt.
Öhm, mit HMBC - Von Mellau bis Gschoppau stammt das erfolgreichste Mundartstück aller Zeiten ausm Ländle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naschenweng (die pinkfarbene Steirische)
Zur Info: Sie kommt, wie ich, aus Villach, Kärnten. Aber egal ;)

Öhm, mit HMBC - Von Mellau bis Gschoppau stammt das erfolgreichste Mundartstück aller Zeiten ausm Ländle.

Kannte ich gar nicht, bisher.....

Aber was ich meinte, ist, dass man, je westlicher man in Österreich kommt, desto weniger mag man dann im Radio diese pseudo-proletarische Wiener Mundart-Sangeskunst hören.
 
Die "Steirische" ist das Orbeitsgerät ^^

Ich finde ohnein spielt die Antenne recht wenig deutschsprachiges, sehr viel Englisch. Scheint damit aber ja den Ton zu treffen. Zumal dort gerade in der Bodenseeregion sehr viel bundesdeutsches Radio einstrahlt (BR, Radio7, Seefunk, SWR, Antenne Bayern usw.).

Klingt für meinen Geschmack anders als die Fellner- (T, S, W) und Styria-(St, K) Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Wiener Musik weniger Probleme als mit dem, was mir in den bundesdeutschen Top 100 begegnet, vor allem wenn es auf Stampfbeat und verfälschten Stimmen aufbaut. Insofern ist für mich die Antenne Vorarlberg weitgehend unverträglich, da steckt zu viel aus der Playlist vom "Königskopfbedeckungsschlager" drin (der grausigsten Radiowelle im deutschsprachigen Raum). Antennne V fand ich in seinen Anfangsjahren ganz gut, da hatten sie in etwa das SWR1-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Antenne Vorarlberg wird seine Stammhörer in der ganzen Bodenseeregion haben
Nicht nur in der Bodenseeregion, auch auf der Schwäbischen Alb, und im südl. Schwarzwald.

diese pseudo-proletarische Wiener Mundart-Sangeskunst hören.
Du meinst Austro-Pop? Also da haben mir viele Sachen aus den 70er und 80er Jahren sehr gut gefallen. Gut, da gab es Ant. V. noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HerH63 Über den "klassischen" Austro-Pop lasse ich nichts Negatives kommen, der hat eine ganz andere Qualität als das meiste, was man heute an aktueller österreichischer (Mundart-)Musik kennt. Ob Danzer, Ambros, Hirsch, Cornelius, Wilfried, Arik Brauer, Marianne Mendt, Erika Pluhar, Andre Heller und und und..., deren Songs sind - zumindest für mich persönlich - zeitlos (schön).

Ich beobachte mich immer öfters dabei, dass ich die ganzen inzwischen sehr angestaubten Klassiker der Musikgeschichte aus den 60ern und 70ern einfach nicht hören möchte, vor allem nicht in der Intensität, wie sie bei diversen 1er-Wellen der ARD oder auch bei den ORF-Regionalprogrammen wie Radio Wien noch immer laufen. Und weil ich - wie schon erwähnt - auch all die Seilers, Pizzeras, Folkshilfe und Konsorten, die bei Hitradio Ö3 allzu oft Airplay bekommen, überhaupt nicht hören möchte, ist die Antenne Vorarlberg in ihrer jetzigen Form eine wohltuende Alternative, zumindest für mich persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Personalkarussell zwischen DE und dem Ländle rotiert...

Hinsberger wechselt von Antenne Vorarlberg nach Stuttgart. Beim österreichischen Privatsender erzielte er zuvor sechs Jahre lang große Reichweitenerfolge in den dortigen Radiotests.

Zum 1. Juni 2024 übernimmt Kristina Kraus (35) die Programmleitung von ANTENNE VORARLBERG. Die gebürtige Augsburgerin kommt von Antenne Bayern. Für den bayerischen landesweiten Privatsender war sie in den letzten 10 Jahren tätig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben