Was spricht eigentlich aus Eurer Sicht jeweils für bzw. gegen die verschiedenen Infosender der ARD: DLF, Inforadio, NDR Info, MDR Info, WDR 5, HR 1, Cont.Ra, sowie BR 5 Aktuell? Es geht mir also um Eure SUBJEKTIVEN Eindrücke.
Ich gebe mal meine Eindrücke in Stichworten wieder:
DLF:
tagsüber breites Themenspektrum / viele Magazine
Politiker labern morgens nahezu ungebremst
behäbige aufmachung
Inforadio, MDR Info, B 5 Aktuell:
Updates rund um die Uhr
Wesentliche Themen des Tages oft zu kurz und oberflächlich, ausserdem auf eine Stunde oder mehr auseinandergerissen
HR1:
Enorme inhaltliche Tiefe
Kann sich nicht zwischen Musik- und Infosender entscheiden
Cont.Ra:
Mittags und abends mehrfach längere, insich abgeschlossene tagesaktuelle Infostrecken am Stück. Kombiniert die Vorteile der "schnellen" Info-Häppchen-Sender wie MDR Info mit Programmen wie WDR 5 oder DLF. Heisst: Man bekommt zu verschiedenen Zeiten das ausführliche Tagesgeschehen am Stück.
WDR 5:
"Echo"-Sendungen sind klasse: es wird morgens auf den Punkt gefragt, keine behäbige Präsentation. Leider nach 19.00 zu wenig bis kaum Features. Zuviel Kultur, Hörspiel. Jazz erst um 23.00.
NDR 2:
"Echo-Sendungen" und Abendprogramm prima. Features um 20.30, Gespräche um 21.00 und Jazz um 22.00. Für mich der ideale Abend-Mix.
Tagsüber wie MDR Info, also nur Häppchen.
Fazit:
Ich favorisiere eine Kombination aus CONT.RA und NDR Info.
Ich gebe mal meine Eindrücke in Stichworten wieder:
DLF:
tagsüber breites Themenspektrum / viele Magazine
Politiker labern morgens nahezu ungebremst
behäbige aufmachung
Inforadio, MDR Info, B 5 Aktuell:
Updates rund um die Uhr
Wesentliche Themen des Tages oft zu kurz und oberflächlich, ausserdem auf eine Stunde oder mehr auseinandergerissen
HR1:
Enorme inhaltliche Tiefe
Kann sich nicht zwischen Musik- und Infosender entscheiden
Cont.Ra:
Mittags und abends mehrfach längere, insich abgeschlossene tagesaktuelle Infostrecken am Stück. Kombiniert die Vorteile der "schnellen" Info-Häppchen-Sender wie MDR Info mit Programmen wie WDR 5 oder DLF. Heisst: Man bekommt zu verschiedenen Zeiten das ausführliche Tagesgeschehen am Stück.
WDR 5:
"Echo"-Sendungen sind klasse: es wird morgens auf den Punkt gefragt, keine behäbige Präsentation. Leider nach 19.00 zu wenig bis kaum Features. Zuviel Kultur, Hörspiel. Jazz erst um 23.00.
NDR 2:
"Echo-Sendungen" und Abendprogramm prima. Features um 20.30, Gespräche um 21.00 und Jazz um 22.00. Für mich der ideale Abend-Mix.
Tagsüber wie MDR Info, also nur Häppchen.
Fazit:
Ich favorisiere eine Kombination aus CONT.RA und NDR Info.