radneuerfinder
Benutzer
100 Jahre Radio in Deutschland - Wie DigiAndi privat Radiogeschichte archiviert
www.deutschlandfunk.de
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dass 100 Jahre gewürdigt werden, ist korrekt. Und natürlich ist ein Großteil des vergangenen Zeitraums öffentlich-rechtlich bespielt worden. Mir fehlt, ehrlich gesagt auch die Beleuchtung von privatwirtschaftlichem Radio. Es wird sporadisch erwähnt, dass es auch private Sender gibt und diese sich immer mehr entwickelt haben, aber verwendete Aufnahmen sind nahezu vollständig aus öffentlich-rechtlichem Bestand. Und das ist schade. Radio ist ja im Grunde ein Überbegriff. Und wenn man objektiv berichten will, gehört auch das Private m. E. etwas stärker beleuchtet. Ansonsten ist es eher Eigenwerbung. Es wird ja auch oft die Wichtigkeit herausgestellt. Dann wird Nazi-Deutschland und Goebbels usw. ins Felde geführt, was ja auch stimmt - hier wurde Missbrauch betrieben. Hier sehe ich dann noch Luft nach oben.Danke @radioo für den Link #24:
Wer es nachhören will ... Im Parallelfaden wurde dieses 'Highlight' leicht kritisiert.
Allgemein:
"100 Jahre Radio!" ist natürlich ein Event. Die ÖR würdigen das mit vielen Sendungen. Schwarzwaldradio hat auch eine große (Hör-)Sause angekündigt.
Insgesamt wird es bei den vielen Angeboten unübersichtlich, welche Sendungen wirklich hörenswert sind. Für mich als primär Linear-Radio-Hörer ist da die Mediathek mit der Möglichkeit des Nachhörens eine nette Zugabe.
Ich fände das auch überaus interessant, sehe die Aufgabe aber, bei ebendiesem, privatwirtschaftlichen Radio.Dass 100 Jahre gewürdigt werden, ist korrekt. Und natürlich ist ein Großteil des vergangenen Zeitraums öffentlich-rechtlich bespielt worden. Mir fehlt, ehrlich gesagt auch die Beleuchtung von privatwirtschaftlichem Radio.
Radio ffn hat wohl kein oder wenig Archiv. Seitdem ich mich nun die letzten 1 1/2 Jahre mit dem Digitalisieren alter VHS-Bänder mit Hot 100 und Frühstyxradio-Sendungen zeitweise beschäftige, hatte ich ein wenig recherchiert und ebendas überall gehört. Gerade beim damals noch Anarcho-Sender ffn ist es schade, dass so wenig da ist.Spontan fällt mir nur das Schwarzwaldradio mit einer Sendung ein, dabei müssten doch auch ffn, FFH, RPR, Antenne Bayern was im Archiv haben.
Redaktionell schon so ausgedünnt, nichts machen zu können oder wollen? Oder hab ich‘s einfach nur verpasst?
Beim Umzug von Isernhagen nach Hannover wurde im Grunde alles alte in den Container befohlen. Das wollte man nicht mitnehmen.Radio ffn hat wohl kein oder wenig Archiv.
"100 Jahre Radio!" - Es gab interessante Entwicklungen: Zuerst überhaupt die (Weiter-)Entwicklung der technischen Grundlagen. Weiter auch die Bedeutung für gesellschaftliche Entwicklungen.Dann wird Nazi-Deutschland und Goebbels usw. ins Felde geführt, was ja auch stimmt - hier wurde Missbrauch betrieben. Hier sehe ich dann noch Luft nach oben.
Fernab davon, ob man die Sendung aus dem großen Sendesaal mochte oder nicht… aber „gelangweiltes Publikum“ schneiden - das geschieht aus der Regie immer mit Absicht.Highlight ist der gelangweilte Junge im Publikum, der kurz vor Schluss ins Bild geschnitten wird. Er ist seinen Mitschleppern sicher auf ewig dankbar für dieses besondere Erlebnis. Aber wahrscheinlich habe ich die versteckte Ironie nicht verstanden?
Öhh ja, dass sollte mein Post eigentlich ausdrücken. Dafür wurde wohl das Wort Fremdschämen erfunden. Wobei ich nix böses gegen den "Kessel Buntes" sagen wollte, der musste nur als Wortspiel herhalten.Aber, fandest Du die diese 100-Jahre-Show wirklich so schlimm? „Ein Kessel Buntes“ blieb mir qua Sozialation