Zitat aus http://www.deutschlandfunk.de/neue-...r-brauchen.694.de.html?dram:article_id=366600: ”Und da, wenn Sie in der Konkurrenz sind mit Tausenden von Absendern, mit ihren Inhalten, dem Content, wie das modern heißt, da brauchen Sie eine ganz klare eindeutige Absendermarke, dass auch nicht verwechselt wird, woher das kommt.”
Aber wie benennt man denn in Zukunft das Programm des Deutschlandfunks eindeutig? Sagt man z. B. "Heute abend kommt ein tolles Hörspiel im Deutschlandfunk", dann entsteht doch die Frage: "Wo? Im Deutschlandfunk-Kultur oder im Deutschlandfunk-Nova oder im Deutschlandfunk... äh... ohne Kultur und Nova?" Wie bezeichnet man also in Zukunft den heutigen Deutschlandfunk «unverwechselbar» und als «klaren Absender»? Genau so:
Vor einigen Jahren wurden die "Plus"-Supermärkte (nebenher 'ne ziemlich bekannte Marke, oder?) in "Netto" umbenannt. Nur gab es bereits eine "Netto"-Supermarktkette, und nicht selten befanden sich Läden beiderlei Sorte in unmittelbarer Nähe (z. B. westlich des Funkerbergs in Königswusterhausen). Meine Frau und ich haben uns damals angewöhnt, von "Plus-Netto" und "Netto-Netto" zu sprechen, um es auseinanderzuhalten. Die Werbeagenturen und Strategie-und-Kommunikations-Abteilungen produzieren schon viel Blödsinn.
Zitat aus http://www.deutschlandfunk.de/neue-...r-brauchen.694.de.html?dram:article_id=366600: "So was untersucht man ja mit Medienforschung und so." Zusätzlich solle man aber auch selber nachdenken und nicht alles glauben, was in solchen Untersuchungen, deren Ideologie und Methoden das Ergebnis stark mitbestimmen, herauskommt.
Zitat aus http://www.deutschlandfunk.de/neue-...r-brauchen.694.de.html?dram:article_id=366600: "Deutschlandfunk hat einen Bekanntheitsgrat [sic!] (nicht nur in der Hörerschaft, in der Republik) von über 80 Prozent der Menschen."
Hat man auch mal untersucht, wie groß der Bekanntheitsgrad von "RIAS" noch ist?
Aber wie benennt man denn in Zukunft das Programm des Deutschlandfunks eindeutig? Sagt man z. B. "Heute abend kommt ein tolles Hörspiel im Deutschlandfunk", dann entsteht doch die Frage: "Wo? Im Deutschlandfunk-Kultur oder im Deutschlandfunk-Nova oder im Deutschlandfunk... äh... ohne Kultur und Nova?" Wie bezeichnet man also in Zukunft den heutigen Deutschlandfunk «unverwechselbar» und als «klaren Absender»? Genau so:
Dieser Begriff wird bestimmt sehr häufig auftauchen, vielleicht nicht so sehr seitens des Deutschlandradios, sicher aber seitens der Hörer, denn die müssen ja ohne Logo und Jingle eine Möglichkeit finden, die Programme sprachlich auseinanderzuhalten. Nur wird "Hauptprogramm" das Berliner Programm in den Köpfen der Hörer zum Nebenprodukt degradieren. Ob das die DRadio-Führung in Köln so gut findet? Wahrscheinlich, denn sonst hätte sie sich ja nicht zu einer solchen Namenshierarchie entschlossen.[...]
Ich bin mal gespannt wie oft der Begriff "Deutschlandfunk-Hauptprogramm" ab dem nächsten Jahr auftaucht.
Vor einigen Jahren wurden die "Plus"-Supermärkte (nebenher 'ne ziemlich bekannte Marke, oder?) in "Netto" umbenannt. Nur gab es bereits eine "Netto"-Supermarktkette, und nicht selten befanden sich Läden beiderlei Sorte in unmittelbarer Nähe (z. B. westlich des Funkerbergs in Königswusterhausen). Meine Frau und ich haben uns damals angewöhnt, von "Plus-Netto" und "Netto-Netto" zu sprechen, um es auseinanderzuhalten. Die Werbeagenturen und Strategie-und-Kommunikations-Abteilungen produzieren schon viel Blödsinn.
Zitat aus http://www.deutschlandfunk.de/neue-...r-brauchen.694.de.html?dram:article_id=366600: "So was untersucht man ja mit Medienforschung und so." Zusätzlich solle man aber auch selber nachdenken und nicht alles glauben, was in solchen Untersuchungen, deren Ideologie und Methoden das Ergebnis stark mitbestimmen, herauskommt.
Zitat aus http://www.deutschlandfunk.de/neue-...r-brauchen.694.de.html?dram:article_id=366600: "Deutschlandfunk hat einen Bekanntheitsgrat [sic!] (nicht nur in der Hörerschaft, in der Republik) von über 80 Prozent der Menschen."
Hat man auch mal untersucht, wie groß der Bekanntheitsgrad von "RIAS" noch ist?
Zuletzt bearbeitet: