Bayern 3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade.

Im Vergleich zur alten Morningshow haben die "Frühaufdreher" zwei Vorteile: Die Sendung wirkt dynamischer als zuvor und ihr Name ist deutsch.

Insgesamt war dieser Morgen (ich habe ab 05:00 h zugehört) eine bittere Enttäuschung. Da werden drei Personen benötigt, um praktisch null Info zu vermitteln.

Noch nie war eine Bayern3-Sendung so inhaltsleer wie diese. Gut, wir haben vier Mal in der Stunde erfahren, dass Claudia und Bernhard aus Niederbayern sind und - ganz wichtig - dass die deutsche Nationalmannschaft nach Kaiserslautern fliegen will. Dafür werden wir - wie lustig - mit den Meldungen für den Show-Schredder zugeballert.

Ansonsten leeres Gegacker, Geschnatter und wenig Erbauliches. Wer an sein Frühstücksradio den Anspruch hat, dass er gut informiert über die Dinge in der Welt das Haus verlassen wird, der ist fehl am Platz.

Wer gar meint, er bekomme zu wichtigen Fragen Meinungen von Fachleuten präsentiert, über die es sich nachzudenken lohnt, der ist schlichtweg ein hoffnungsloser Träumer.

Denn seit heute müssen wir uns daran gewöhnen, dass die Weltnachrichten in einer 90-Sekunden Rubrik heruntergeeiert werden. Damit wir blöden, oberflächlichen Hörer nur ja keine Hintergrundinfos bekommen. Scheinbar glaubt man bei den Programm-Machern, dass man bei Hintergründigem, sprich Interessantem, eine Allergie bekommen kann.

Es ist ja nicht so, dass die MorningShow zu Roells und Othmers Zeiten ein Info-Flagschiff gewesen wäre. Nein, auch zu jener Zeit hielt das Triviale schon glorreich Hof. Nun wurde das Ganze radikalisiert:

Bayern3 - herzlich willkommen, du bist nun endgültig in den seichten Gewässern des anspruchslosen Unterschichtenradios angekommen. 20 Jahre hast du dagegen angekämpft, die Plattheiten mancher Privatstationen abzuwehren. Am 26. Mai 2008 um kurz nach fünf hast du kapituliert.

Das öffentlich-rechtliche Radio beschränkt sich darauf, niveauvolles Programm auf den Nischensendern Bayern2, 4 und 5 zu produzieren. Auf Bayern1 hat der Verfall schleichend eingesetzt, auf Bayern3 hat die Erosion stattgefunden.

Fleischmann, Conrath und Fahn wären gute Leute, allein das Konzept ist verfehlt.

Schade.
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

ja das is mir auch gleich aufgefallen, der Fleischmann kommt sehr sympathisch rüber. Endlich mal ein echter Bayer im Radio :D
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Danke JulioCesar, Du schreibst mir aus dem Herzen.

Das, was B3 seit heute morgen sendet, ist Privatfunk und wird uns von ABY und diversen Stadtsendern zigfach bereits seit Jahren angeboten. Das hätten wir wirklich nicht gebraucht. Schade...
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Doppelmoderation ist schon schwierig, dann erst ein Dreier. Bei Claudia Conrath ist noch keine klare Rolle erkennbar, die "Lustigkeiten" teilweise unterirdisch miserabel. Info gleich Null.

Wie Kauli wird auch Fahn einige Zeit brauchen, um seinen ABY Stiel abzulegen, jetzt klingt es wie beim falschen Sender.

Also drei Moderatoren, ein Nachrichtensprecher, ein Wettermann und ein Aktuell-Redakteur: macht sechs Leute die da morgens im Studio rumwuseln. Ganz schön heftig für mich verschlafenen Morgenmuffel

Ja und die Mikrofone im Studio 1 sind jetzt wohl alles EV RE27, nix mehr Neumann ... klingt teilweise wie aus einem Blecheimer ... aber der Gesamt-Ton klingt immer noch Welten besser als bei ABY, da bekomme ich nach 10 Minuten Kopfschmerzen.

Warten wir 99 Tage und dann reden wir nochmal drüber ;)
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Also ich finde die "Frühaufdreher" wirklich klasse, auf jeden Fall deutlich besser als "Guten Morgen Bayern" von ABY und auch besser als die alte Morningshow von Bayern 3. Nur in München wird sie es gegen die "Mike-Thiel-Show" auf Gong 96,3 schwer haben, denn die kann man eigentlich nicht toppen. Aber ansonsten klasse Sendung, weiter so Bayern 3!!
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

hm, das gesungene "Drei" nachm Verkehrsbett hab ich heute Nachmittag komischweise schon wieder gehört, nur die Musik bei Verkehr und Wetter ist eine andere.
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Die Frühaufdreher kommen jetzt gleich im BR Fernsehn in der Abendschau.... fande die Sendung klasse heute morgen!! Fahn und Fleischmann waren ja schon vor 4uhr mit Matuschke im Studio :)
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Also ich fand die erste Sendung auch nicht schlecht. Nagut, dass alle etwas aufgedreht waren kann man sich ja gut vorstellen, das legt sich bestimmt noch etwas. Ansonsten musste ich sogar ein paar mal richtig lachen, obwohl ich noch im Halbschlaf war.

Zur Frage, was denn nun alles neu ist bei den Jingles: (NUR VON 5-9 UHR!)

-NACHRICHTEN: Der Newsjinlge ist der Alte, lediglich wurde er zu beginn des Übersichtsbetts etwas erweitert um den gesprochenen Satz einzufügen: "Ich heiße bla bla bla..." danach das Übersichtsbett wie gewohnt. Dann folgen zwei/drei ausführliche Meldungen und dann ein neuer Teil, die "90 Sekunden". Diese sind mit einem neuen Musikbett hinterlegt, das mir persönlich eigentlich ganz gut gefällt. Es ist das Selbe wie Kurzmeldungen. Diese 90 Sekunden kommen ebenfalls um halb.

-WETTER: Die Nachrichten gehen direkt ins Wetter über, indem der Nachrichtensprecher gleich den Namen des Wettermenschen ankündigt. Das neue Wetterbett, (das ebenfalls besser ist als das Alte) startet ohne Trenner oder besonderes Intro. Wie gesagt: es geht direkt über... Leider blieb der Satz "Bayerns bester Wetterbericht" erhalten!

-VERKEHR: Der "Sigi" ist der Alte, doch dann kommt ein neues Musikbett, das ebenfalls viel netter anzuhören ist, als das Alte. Dann ein großer Pluspunkt (zumindest von 5-9 Uhr): Der Verkehrs-Ende-Sigi ohne gesungene "dreiiii"!


NACH 9 UHR... ist leider fast wieder alles wie immer, lediglich das Musikbett von Wetter und Verkehr ist neu. Schade, auch die "dreiiiii" musste ich bereits am Vormittag wieder hören. Die hätte man auch komplett weglassen können! Die 90 Sekunden sind auch wieder weg und dafür um halb wie gewohnt "Bayern Kompakt" mit dem üblichen Musikbett.

Wenn schon neue Jingles, dann hätte man auch gleich alles erneuern können, ansonsten ist es aber sicherlich eine Verbesserung im Vergleich zu vorher!
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Die Geschmäcker sind ja verschieden. Ich habe die Sendung nur von 06:00-06:30 Uhr gehört. Mir gefiel sie gut. Auch Frau Conrad. Sicher muß sich die Sendung noch finden - ein guter Anfang ist gemacht.:)
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Für mich hörte es sich an wie schlechte Samstagabendunterhaltung. Statt Spontanität einstudierte unwitzige "Gags".
Mal ganz ehrlich: Das, was abgeliefert wurde, passt in seiner netten Harmlosigkeit ins Mutantenstadl, aber in eine Morgensendung für die Zielgruppe +/- 25 - 49??

Analytisch betrachtet: Wenn man sämtliche Inhalte aus dem Programm verbannt, kann man auch keine intelligenten Gags bringen.
Das, was hier passiert, ist wie wenn man Theateraufführungen billige Groschenromane zugrundelegt.
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Habe heute längere Zeit beim Autofahren Bayern 3 gehört. Ich fand die Sendung gut. Klar, die Namen der Moderatoren wurden sehr oft genannt, aber es war die erste Sendung und da ist das o.k. Schade, dass so viele hier schon wieder an dem Konzept sich rumärgern. Erst mal abwarten. Die Jingles sind sehr gut, haben wirklich den Charakter der B3 Radioshow mit Thomas Gottschalk vor Jahren. Die Nachrichten in der Show sind ausreichend, wenn ich am Morgen informiert werden möchte, dann schalte ich für 10 Minuten Bayern 5 ein, dann bin ich up to date. Mehr Nachrichten brauche ich nicht. Ich möchte morgens unterhalten werden und das war ich heute auch. Das Dreiergespann passt sehr gut zusammen. Fleischmann etwas zurückhaltend, aber mit einem guten Humor. Conrath dreht auf, das finde ich auch nicht übertrieben, sondern völlig in Ordnung. Zu Fahn muss man nichts sagen, der passt sowieso. Ich finde es gut, dass morgens auch mehr die Hörer miteinbezogen werden am Telefon, das bringt Leben in die Sendung. Zu lange finde ich die Unterhaltungen in der Sendung auch nicht, die Italiener reden noch viel mehr am morgen. Also, gute Sendung, das Konzept ist gut, die drei Mods auch. Man hat bei Bayern 3 in die wichtigste Sendung Geld reingesteckt, das lohnt sich bestimmt. Weiter so, ich freu mich auf morgen.
Und an alle, die wieder etwas zu meckern haben: Hört halt einfach eine andere Show am morgen!
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Ich denke, das lag heute ganz einfach daran, dass es die erste Sendung war und deshalb auch das Thema war: "Erste Sendung"...

Geben wir den Dreien doch einfach noch etwas Zeit, sich einzuspielen. Mir jedenfalls hat schon lange nicht mehr eine Radiosendung so gut gefallen, wie heute Morgen. Wenn mans mit früher oder dem restlichen Tagesprogramm vergleicht, erkennt man einen deutlichen Unterschied.

Weiter oben fiel der Vergleich mit Antenne Bayern. Das kann ich auch bestätigen, jedoch nicht mit dem heutigen nervigen ABY, sondern mit dem ABY zu Zeiten, als es noch Spaß gemacht hat, es zu hören... (wie in den 90ern)

Kritik ist natürlich gut und wichtig, wenn man jedoch dem Versuch: "etwas verbessern zu wollen und es dann auch teilweise erreicht" gleich mit Hohn und Spott gegenübertritt, finde ich das schon ziemlich unfair!

Warten wir doch erstmal ab!...
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Sorry, aber das ist überhaupt nicht witzig:
B3 schafft es, mir mit seiner Minirotation schöne Titel wie diese völlig zu verleiden:
Petty, Tom I won't back down
Foreigner Urgent
Nicks, Stevie Edge of seventeen
Ich gehe im Abstand von wenigen Stunden in die Playlist bzw. schalte zu verschiedenen Tageszeiten ein und immer laufen diesselben Mainstreamklassiker.

Dann zurück zur Morningshow: Ich erwarte kein auswendig gelerntes Gegacker, sondern Humor aus der Situation heraus. Ich leide auch nicht unter Alzheimer, dass ich alle paar Minuten diesselben Programmankündigungen benötige.

Dann dieser grottenschlechte Sound. Wie schon andere schrieben: Die Moderatoren klingen wie aus der Tonne, das Klangbild der Musiktitel total unsauber und kratzig.

Wer das für großes Radio hält, hat dieses Medium noch nie in Hochform erlebt, den bedauere ich zutiefst.
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Ich denke, das lag heute ganz einfach daran, dass es die erste Sendung war und deshalb auch das Thema war: "Erste Sendung"...

Geben wir den Dreien doch einfach noch etwas Zeit, sich einzuspielen. Mir jedenfalls hat schon lange nicht mehr eine Radiosendung so gut gefallen, wie heute Morgen. Wenn mans mit früher oder dem restlichen Tagesprogramm vergleicht, erkennt man einen deutlichen Unterschied.

Weiter oben fiel der Vergleich mit Antenne Bayern. Das kann ich auch bestätigen, jedoch nicht mit dem heutigen nervigen ABY, sondern mit dem ABY zu Zeiten, als es noch Spaß gemacht hat, es zu hören... (wie in den 90ern)

Kritik ist natürlich gut und wichtig, wenn man jedoch dem Versuch: "etwas verbessern zu wollen und es dann auch teilweise erreicht" gleich mit Hohn und Spott gegenübertritt, finde ich das schon ziemlich unfair!

Warten wir doch erstmal ab!...

:cool: Jupp!!! Volle Zustimmung...

Aber man muss sich ja leider in Deutschland daran gewöhnen das die heftigsten Kritiker meist selbst nichts besseres in der Hinterhand haben!!! (Siehe Politik) Alle die, die jetzt Motzen, und im gegensatz zu mir Radiomacher sind, mögen mir doch mal erklären, was sie besser machen würden. Am liebsten wäre mir ein eigenes Konzept!!! Is doch euer Job! ;)
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

@XXLFunk:

Da du als Wohnort Mainz angegeben hast, sollte es für dich kein großes Problem sein, nicht Bayern3 zu hören. Also lass es doch einfach! Welchen Sender empfielst du uns denn, der alles so perfekt macht, wie du es willst?
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

:cool: Jupp!!! Volle Zustimmung...

Aber man muss sich ja leider in Deutschland daran gewöhnen das die heftigsten Kritiker meist selbst nichts besseres in der Hinterhand haben!!! (Siehe Politik) Alle die, die jetzt Motzen, und im gegensatz zu mir Radiomacher sind, mögen mir doch mal erklären, was sie besser machen würden. Am liebsten wäre mir ein eigenes Konzept!!! Is doch euer Job! ;)

ja, die Denke ist zwar in Pisa-Deutschlang weit verbreitet, ist aber völlig sinnfrei. Ich muß nicht selbst irgendwas besser machen können, um eine Meinung zu haben. Oder m. a. W.: ich muß nicht selbst Eier legen, um beurteilen zu können, ob ein Ei faul ist oder nicht, so what?

Außerdem: der größte Gag, anstatt sich wirklich was neues und eigenes einfallen zu lassen, kopieren sie einfach die Agathe-Bauer-Songs und nennen's "Verhörhammer". Da hat die Task Force richtige Arbeit geleistet. Congrats!
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Oh wie ist das schön! Du bist Deutschland!
Und was ist Deutschland?? Genau, über alles motzen was neu ist! Hauptsache erst mal alles durch die Sch... ziehen und dann mal abwarten und Tee trinken!
"Erstaunlicherweise" (Achtung, Ironie), ändert sich das in diesem Forum komplett...
Was wollt ihr eigentlich? Ist doch logisch dass sich die Moderatoren und die Sendung selbst am Anfang mal etwas öfters vorstellen, oder glaubt ihr, dieses Forum hier liest ganz Radio-Bayern und ist schon vorab bestens informiert?? Da kanns schon mal passieren dass der "Nachrichten-Rest" etwas vernachlässigt wird; mein Gott, es gibt auch noch TV und Zeitung (für die, die heute nichts über diese oh wunderbare Welt erfahren durften...)
Ich bin mir sicher, dass das Niveau der Nachrichten in den nächsten Tagen um einiges besser wird! Ob nun "Bayern kompakt" oder dieser 90-Sekunden-Ticker besser ist, da kann man drüber streiten...
Auch eine Claudia Conrath wird mit ihrem Gelächter wieder etwas runterkommen. Auch wenn sie in der Vergangenheit in der MorningShow am Mikro war, eine neue Sendung ist hald doch was anderes und eben was "Neues"; wer von uns ist nicht aufgedreht wenn man was "Neues" macht und Spass daran hat!?
Bei diesem Verhör-Hammer hab ich mir auch gedacht, dass ist doch eigentlich schon eine alter Hut! Und hauptsache diese gesungen "Dreiiii" ist, zumindest am Morgen, endlich verstummt!
Mir persönlich hat die Sendung gefallen, auch wenn ich nur eine Stunde hören konnte.
Über weitere Kritiken oder Lobeshymnen können wir gerne sprechen, wenn die Sendung erst mal einige Tage/Wochen/Monate alt ist.
Denn ich zähl mich nicht zu denen, die ich am Anfang meines Posts angeprangert habe, denn es gibt, wie man sieht, viel zu viele aus dieser Gesellschaft!
Ich möchte nicht wissen, wie viele mich jetzt als "Dummhörer" hinstellen, wie gesagt, lasst uns nach einger Zeit über Plus und Minus dieser Sendung diskutieren...
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

jajaja... der "Verhörhammer" :) Egal ob man sich da einfach der Idee von RTL104.6 bedient hat und die gleichen Gags mit "Du musst besoffen bestelln" und soweiter den Bayen mal wieder als "neue" Idee auftischt... einziger Sinn dürfte wohl ein Seitenhieb auf die Ex-Arbeitgeber von Fleischi und Fahn sein: Denn bekanntlich heißt der Antenne Bayern Geschäftsführer ja Karlheinz HÖRHAMMER... Wirklich, netter Gag, muss man schon sagen.
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Wisst ihr was das Problem ist?
Egal was der Sender neues macht, rum gemeckert wird hier immer!
Ich auf jedenfall finde die neue Morningshow sehr gut, besonders Fleischmann hat potential und ich finde ihn sehr markant.
Diese möchtegern seriösen Morningshows die es in Deutschland überal gibt und sich nach "Moderation aus dem Handbuch" anhören kann ich gar nicht ausstehen, ich möchte am Morgen unterhalten werden und nicht im Auto oder im Bad womöglich gleich wieder einschlafen. Vielleicht steht ja XXLFunk drauf, ich jedenfalls nicht!
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Es gilt aber weiterhin:

Der Hörer entscheidet doch letztendlich ... und nicht der Fachmann, der erkannt, dass der Klang des Mikrofons sauschlecht ist, dass die Frau Conrath total überdreht war, usw...

Die "Frühaufdreher" sind eine Abwechslung am Morgen. Ich selber musste erstmal die ganze Sendung über eine Stunde lang anhören, mir war sie doch anfangs, eine arge Umgewöhnung, aber mit der Zeit her, finde ich diese sehr gewagt für einen ÖR-Sender. Die Jingles sind der Hammer - erinnern total an die Anfänge von Gottschalk und Co.

Musikrotation ist klasse ... Hört mal Antenne oder andere Sender an, dort findest Du die Minimal-Rotation, was auch den gewöhnlichen Hörer auffällt (bestes Beispiel Antenne mit "Vom selben Stern" oder Gong Nürnberg mit der neuen Springsteen Single), aber bei den Kollegen auf Arbeit kam die neue Sendung gut an - der Guten-Morgen-Gong hat (beinahe) ausgedient.

Fahn ist ein Klasse-Entertainer und ergänzt sich klasse mit Fleischmann, mit seinem sympathischen Dialekt, und Conrath.

Bin mal gespannt, ob einige Elemente aus der Morgensendung im Tagesprogramm sich irgendwann mal finden, vielleicht schon bald in der Radio-Show?
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Wisst ihr was das Problem ist?
Egal was der Sender neues macht, rum gemeckert wird hier immer!
Ich auf jedenfall finde die neue Morningshow sehr gut, besonders Fleischmann hat potential und ich finde ihn sehr markant.
Diese möchtegern seriösen Morningshows die es in Deutschland überal gibt und sich nach "Moderation aus dem Handbuch" anhören kann ich gar nicht ausstehen, ich möchte am Morgen unterhalten werden und nicht im Auto oder im Bad womöglich gleich wieder einschlafen. Vielleicht steht ja XXLFunk drauf, ich jedenfalls nicht!

So isses! ;)
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

Außerdem: der größte Gag, anstatt sich wirklich was neues und eigenes einfallen zu lassen, kopieren sie einfach die Agathe-Bauer-Songs und nennen's "Verhörhammer". Da hat die Task Force richtige Arbeit geleistet. Congrats!

Sorry, da muss ich dir aber wiedersprechen! Ich finde den Verhörhammer lustig, auch Bekannte amüsieren sich köstlich! Vlt. ist dies ja bei vielen Hörern noch nicht bekannt?? Schon mal daran gedacht?

Heute ist die Sendung nochmal n Tick besser, Frau Conrath is runter vom Gas oder weg von den Drogen, die Trailer und Vorstellungen halten sich auch in Grenzen. Mir gefällt die neue Sendung besser als die alte Morningshow, ich will wie Bavarian Radio unterhalten und kurz und kanpp über die wichtigsten Ereignisse informiert werden, wenns wie gestern halt ned so viel wichtiges gibt, kann man auch nix senden!

Der Shredder is auch ganz nett, kann man sehen wie man will, nur Fr. Conrath meinte 2* den selben Witz mit Mel B machen zu müssen! Das war aber auch das einzigst negative bis jetzt ;)
 
AW: Bayern3 mit neuer Morning-Show ab Ende Mai

ja, die Denke ist zwar in Pisa-Deutschlang weit verbreitet, ist aber völlig sinnfrei. Ich muß nicht selbst irgendwas besser machen können, um eine Meinung zu haben. Oder m. a. W.: ich muß nicht selbst Eier legen, um beurteilen zu können, ob ein Ei faul ist oder nicht, so what?

Außerdem: der größte Gag, anstatt sich wirklich was neues und eigenes einfallen zu lassen, kopieren sie einfach die Agathe-Bauer-Songs und nennen's "Verhörhammer". Da hat die Task Force richtige Arbeit geleistet. Congrats!

Ja, was du schreibst über PISA-Deutschlang ist wohl richtig. Aber es ging ja hier nicht gegen die eigene Meinung sondern um das Hobby der Deutschen, erst einmal alles scheisse zu finden, und wenns um 5 Uhr losgeht und um 5 Uhr und 1 Minute gefällts keinem ist alles für immer Mist...
Da sag ich armes Deutschland!
Am besten wir fahren gar ned zur EM wenns heute abend nach 5 Minuten noch 0:0 steht, wir haben ja eh keine Chance!!! :wall:

Ich find die neuen Jingles auch Klasse, wie zu den guten alten Radiozeiten! BR 3 Radioshow Erinnerungen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben