Reh
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AW: Bayern1 und der Oldiewahn
Dem muss ich - leider - zustimmen.
Was wir am Beispiel von Bayern 1 erleben ist die endgültige Kapitulation vor den Werbeagenturen, dabei ist der BR auf die Werbeknete eigentlich gar nicht angewiesen. Und genau hier kommt die Ideologie ins Spiel, die seit den harten Reformschnitten der Ära Gruber (weiland Hörfunkdirektor) unerbittlich verfochten wird. Natürlich ist der BR notorisch knapp bei Kasse, leistet er sich doch zwei halbgare "Kulturwellen" und ein analog übertragenes Bildungsfernsehen. Die Fernsehdirektion hat vor einem guten Jahr sogar ihr Konto überzogen, weswegen eiligst ein Nothaushalt verabschiedet werden musste. Die Klassik ist Herrn Gruber heilig, Bayern 2 wurde vom Flaggschiff zum Werbeträger degradiert, B5 bietet unter der Woche ausschließlich Fastfood...
..aber das Bayerische Fernsehen kann sich wirklich sehen lassen. Wenigstens ein Angebot, das beim BR nicht zu wünschen übrig lässt. Naja, Bayern 3 ist ein kommerzieller Popdudler unter vielen, was soll man da groß kritisieren...
Aber was sie aus Bayern 1 gemacht haben ist eines öffentlich-rechtlichen Senders unwürdig. Gekaufte Playlist, Selbstbeweihräucherung, Claiming-Wut, aufs allernotwendigste zusammengestutztes Informationsprogramm - das schafft sogar jeder Privatsender.
Dem muss ich - leider - zustimmen.