Benennt der BR seine Radioprogramme von "Bayern 123..." in "BR 123..." um?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder vielleicht Bayern/BR Melodie?
Ich weiß ned. Melodie klingt irgendwie nach Volkstümlicher Volksmusik und weniger nach Schlager.

Warum nicht schlicht und einfach durchnummeriert:

Bayern 1, die beste Musik für Bayern.
Bayern 2 Kultur, das Kultur- und Gesellschafteadio des ...
Bayern 3,
Bayern 4 Klassik, das Klassikradio des Bayerischen Rundfunks.
Bayern 5 Aktuell, das Info- und Nachrichtenradio des ...
Bayern Puls, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks
Bayern 7, da sind meine die Schlager zu hause.
Bayern 8, das Heimat- und Melodieradio des BRs, typisch Bayern
 
Gibt es für Radiodiskussionen einen Begriff wie Godwin's Law, nur halt ohne Hitler und dafür mit "Also, ich würd das lieber so durchnummerieren, hier ist meine Traumliste, ich würd auch das Deutschlandradio durchnummerieren"?

Was heute an durchnummerierten Radioprogrammen besteht, ist historisch bedingt. Da aber seit Jahren multimediale Dachmarken en vogue sind, bringt alles nichts. Der BR befindet sich (selbstverschuldet?) in einem merkwürdigen Spagat: Einerseits sind die UKW-Wellen echte Marken, andererseits verspricht sie sich von der Markenbündelung medienübergreifender Angebote eine bessere Auffindbarkeit. So kommt es zu Krücken und Lücken wie BR-Klassik anstelle von Bayern 4 Klassik.

Das Wirrwarr von "Bayern 4" aufwärts (B5 aktuell, BR Heimat, "Puls vom Bayerischen Rundfunk" etc.) zeugt vermutlich davon, dass keine senderübergreifende Markenkoordinierung stattfindet, sondern sich die einzelnen Teams für eine Schreibweise entscheiden. Oder aber ihre Agenturen bedenken das große Ganze nicht.

So oder so gibt es Potenzial für alle BR-Angebote, stringenter in der Markenfamilie aufzutreten. Die Antwort wird aber eher nicht Bayern 8 heißen.
 
Ich weiß ned. Melodie klingt irgendwie nach Volkstümlicher Volksmusik und weniger nach Schlager.

In Österreich gibt es von Arabella Radio Melodie mit Schlagern und Oldies, was in Wien über DAB+ sendet. Früher gab es Radio Bremen Melodie, das war keine Welle für volkstümliche Volksmusik.
Wenn man das alte Radio Melodie nimmt, dann verbindet man natürlich Melodie mit volkstümlichen Schlager.

NDR Plus ist auch so ein nichtssagender Name, aber den kann man wenigstens nicht mit anderen NDR-Sendern verwechseln. Der zuerst geplante Name für NDR Plus soll wohl NDR Gold gewesen sein. Da kam dem NDR aber kurz vor Sendestart, R.SH mit ihrem Oldiewebstream R.SH Gold zuvor. Gold passt zu einem Oldiekanal aber nicht zu einem Schlagerkanal.
 
Hatte dem BR auch mal vor einiger Zeit zu den unmöglichen Sendernamen geschrieben. Damals gings auch noch drum, dass PULS über UKW das alte Bayern 4 bzw. BR-Klassik ablösen sollte, daher folgender Vorschlag (der mittlerweile nicht mehr ganz passt):

UKW-Sender (mit Ziffern):
Bayern 1
Bayern 2
Bayern 3
NEO 4
(Ersatz für PULS, als neues 4. Programm über UKW --> neo=neu, in Anlehnung an FM4 vom ORF)
B5 aktuell

Digital-Sender (mit BR):
BR Heimat
BR Klassik
BR Plus
BR Verkehr


Finde in dem Zusammenhang auch wichtig, dass es ein einheitliches System geben muss, also nicht BAYERN 3 in Großbuchstaben und nicht BR-Klassik mit Bindestrich...

Eine Kürzung der Namen Bayern 123 in BR 123 halte ich für unwahrscheinlich, das beißt sich schon sehr beim Sprechen. "Bayern" spricht sich einfach in Kombination mit Zahlen flüssiger aus.

Warum nicht schlicht und einfach durchnummeriert:
Bayern 1, die beste Musik für Bayern.
Bayern 2 Kultur, das Kultur- und Gesellschafteadio des ...
Bayern 3,
Bayern 4 Klassik, das Klassikradio des Bayerischen Rundfunks.
Bayern 5 Aktuell, das Info- und Nachrichtenradio des ...
Bayern Puls, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks
Bayern 7, da sind meine die Schlager zu hause.
Bayern 8, das Heimat- und Melodieradio des BRs, typisch Bayern
Bei PULS hast Du wohl eine Ausnahme gemacht?! Macht für mich so keinen Sinn, auch darf man schon in manchem Namen das Genre dahinter erkennen. Habe nichts gegen das Kürzel BR, wenn darauf ein Wort und keine Zahl folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und SFB 1 (kannte jeder, diese "Marke") wurde zunächst in 88 Acht - das Stadtradio und später irgendwann in Radio Berlin umbenannt. :oops:

Ja, SFB1 kannte jeder. Und zwar als WEST-Berliner Stadtwelle. Daher wurde die Marke 1991 geopfert, als der SFB auch den Versorgungsauftrag für den Osten der Stadt erhielt.
Vor der Umbenennung in Radio Berlin firmierte das Programm vorübergehend als "Stadtradio 88,8", das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PULS hast Du wohl eine Ausnahme gemacht?! Macht für mich so keinen Sinn, auch darf man schon in manchem Namen das Genre dahinter erkennen. Habe nichts gegen das Kürzel BR, wenn darauf ein Wort und keine Zahl folgt.

Aber so wie Namen der BR Programme aktuell sind macht es sinn???
Du mußt aber schon zugeben das "Bayern 6" nicht so passt und auch falsch verstanden werde könnte. Die Zahl 6 ist einfach ein NoGo.
Oder hättet ihr mit ein "Bayern 6 Puls" oder "Bayern 6 Neo" kein Problem?

Dein Vorschlag macht für mich und erst recht für Ottonormale noch weniger Sinn (machen kein Unterschied zwischen Analog und Digital). Du mußt weiter denken, was ist wenn es UKW so wie in Norwegen mal nicht mehr gibt. Schon passt dein System nicht mehr. Ein System ist wenn zusammengehörige Programme gemeinsam hinterher in der Sendeliste auftauchen und das geht eben nur wenn alle "Bayern" oder alle "BR" heißen würden aber bitte nicht so mit mal Bayern 1, B5, BR Klassik.

Diese ständig Umbenennung kommt eh nur durch Berater zustande die vorschlagen immer alles neu zu machen. Ich bin überzeugt das die Umbenennung von Bayern 4 Klassik zu "BR Klassik" rein gar nichts gebracht hat. In manchen andern EU-Länder haben die ÖR auch nur Nummern und ich find es gut, erkennt man gleich am ersten blick was ÖR ist und was Privat sein muß.
 
Vor der Umbenennung in Radio Berlin firmierte das Programm vorübergehend als "Stadtradio 88,8", das stimmt.
"Vorübergehend" ist gut. War doch fast 14 Jahre so. :wow: Und "88acht" war dann wiederum auch eine Marke.
In manchen andern EU-Länder haben die ÖR auch nur Nummern und ich find es gut, erkennt man gleich am ersten blick was ÖR ist und was Privat sein muß.
Das sehe ich auch so. Sage da als Negativ-Beispiel nur "Antenne Brandenburg". Hab schon öfter gehört "Ach, das ist ein öffentlich.rechtlicher Sender?!"
 
Also die einzige Umbenennung die ich für wahrscheinlich und auch sinnvoll halte ist ein neuer Name für B5 aktuell. Es gibt nunmal kein Bayern4 mehr als Namen, da macht die 5 keinen Sinn. Und da die Nachrichten App BR24 heißt, denke ich, dass es da womöglich auf den gleichen Namen für den Radiosender raus läuft. Genauso wie man sagte dass BR Klassik eine einheitliche Marke für Radio und Internetangebot werden soll.
 
"Vorübergehend" ist gut. War doch fast 14 Jahre so

Nö. Zwischen 1991 und 2005 nannte sich die Welle on air SFB1, 88 Acht, Berlin 88,8 und Stadtradio 88,8. Konsequente Markenführung war das eher nicht.

Und vor Allem ist es nicht mit der Situation in Bayern und den Marken Bayern 1-3 zu vergleichen.
 
@Kohlberger91: Ich meine nur, dass Dein Vorschlag sicher nicht übel ist, aber der Ausschluss der Zahl 6 Dein System über den Haufen wirft. Ich kann nicht sagen "ich mache eine durchgehende Durchnummerierung" und lasse dann (aus mehr oder weniger gerechtfertigten Gründen) eine Zahl weg. Das bedeutet, dass dieses System, wenn auch für mich akzeptabel, an dieser Stelle scheitert.

Du hättest außerdem durchegehend einen Zusatz-Namen machen müssen, nicht nur bei manchen, also nicht nur Bayern 2 Kultur, sondern z.B. auch "Bayern 3 Hitmix" oder "Bayern 8 Heimat" und da fängts schon an blöd zu klingen.

Dein Einwand gegen eine Trennung von UKW und Digital mag gerechtfertigt sein, wenn ich auch die Abschaltung von UKW in weiter Ferne sehe. Dann noch eher gleich weg mit den Zahlen und auf ein System nur mit BR ... setzen. z.B. (teilweise spontane Idee):

BR Eins (Bayern 1, es bleibt der 1. Radiosender des BR, mir fällt auch nix vernünftiges ein)
BR Kultur (Bayern 2)
BR Hitradio (oder sowas, für Bayern 3)
BR 24 (B5 aktuell, guter Gedanke von @sunshine1978 )
BR Klassik
BR Heimat
BR Gold
(oder sowas, für Bayern Plus)
BR Puls
BR Verkehr
BR Spezial
(B5 plus / Sondersendungen / Ereigniskanal)

und weitergeführt im Bayerischen Rundfunk:

BR Fernsehen
BR Shop
BR Text
...


Nur DAS wäre ein einheitliches System, ohne Kompromisse und Abweichungen. (Namen wie gesagt nur Beispielhaft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die einzige Umbenennung die ich für wahrscheinlich und auch sinnvoll halte ist ein neuer Name für B5 aktuell.
Dann müsste Radio Bremen auch bremen vier einen neuen Namen verpassen, da es kein "bremen drei" gibt. So etwas wird aber nicht passieren.

Sage da als Negativ-Beispiel nur "Antenne Brandenburg". Hab schon öfter gehört "Ach, das ist ein öffentlich.rechtlicher Sender?!"
Was denken die Leute, die Antenne Brandenburg für einen Privaten halten, dann über JUMP? Selbst der Zusatz "mdr" hilft nicht für klare Verhältnisse zu sorgen.

Mal ganz ehrlich, man sollte erstmal vernünftige Programme produzieren, bevor man sich Gedanken über Umbenennung en macht. Schließlich ist Müll auch immer noch ekelig und ungenießbar, selbst wenn man sich dafür auch ein neues Wort ausdenkt.
 
Deswegen käme der BR auch nie auf die Idee, das Bayerische Fernsehen in "BR-Fernsehen" umzubenennen.

Komplett andere Nummer. Beim Radio geht es in der Media Analyse alleine darum, dass Menschen den Namen (und zwar den korrekten) des Senders kennen und nennen. Deshalb macht eine Umbenennung von Bayern 1 und 3 als erfolgreiche Massenwellen absolut keinen Sinn - im Gegenteil. Sie wäre unnötig und schädigend für die Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kohlberger91: Ich meine nur, dass Dein Vorschlag sicher nicht übel ist, aber der Ausschluss der Zahl 6 Dein System über den Haufen wirft. Ich kann nicht sagen "ich mache eine durchgehende Durchnummerierung" und lasse dann (aus mehr oder weniger gerechtfertigten Gründen) eine Zahl weg. Das bedeutet, dass dieses System, wenn auch für mich akzeptabel, an dieser Stelle scheitert.

Warum soll mein System scheiterten?, dein Vorschlag ist das selbe, nur genau umgekehrt und halt das die eine Zahl ausgeschrieben ist. Also wenn, dann aber auch bitte selbst konsequent sein und gar keine Zahlen, weder als Name noch als Zahl. ;)

Du hättest außerdem durchegehend einen Zusatz-Namen machen müssen, nicht nur bei manchen, also nicht nur Bayern 2 Kultur, sondern z.B. auch "Bayern 3 Hitmix" oder "Bayern 8 Heimat" und da fängts schon an blöd zu klingen.

Warum überhaupt?
Mir ist halt nicht bei allein einen Solgen und ein Beinamen eingefallen. Von mir aus kann man das auch weglassen, dann wäre es halt konsequent Bayern 1- Bayern 8*. Nur wissen halt neue Hörer nicht gleich bei jeden Programm was Sache ist. Bei Bayern 1 und 3 weiß man das aber bei einen Bayern 8 oder Bayern 4.

Ein "Bayern 8 Heimat" klingt 1000x besser als dein Vorschlag mit Bayern 3 als "BR HITRADIO" ... wie das schon klingt. :confused:

Bei BR Heimat wäre natürlich ein Bayern 7 Heimat top. Da es passend zu unsere 7 Regierungsbezirke wäre, also nicht nur 7. Programm sondern Heimat in Verbundenheit zu unsere 7 Regierungsbezirke. Aber leider ist BR Heimat nicht das 7. Programm des BRs.:oops:

* warum bis 8? BR Verkehr ist für mich kein Radiosender sonderm ein Zusatzdienst des BR. Da finde den Namen BR Verkehr passender als "Bayern 9"

BR Eins (Bayern 1, es bleibt der 1. Radiosender des BR, mir fällt auch nix vernünftiges ein)
BR Kultur (Bayern 2)
BR Hitradio (oder sowas, für Bayern 3)
BR 24 (B5 aktuell, guter Gedanke von @sunshine1978 )
BR Klassik
BR Heimat
BR Gold
(oder sowas, für Bayern Plus)
BR Puls
BR Verkehr
BR Spezial
(B5 plus / Sondersendungen / Ereigniskanal)

und weitergeführt im Bayerischen Rundfunk:

BR Fernsehen
BR Shop
BR Text
...


Nur DAS wäre ein einheitliches System, ohne Kompromisse und Abweichungen. (Namen wie gesagt nur Beispielhaft)
Um Gottes willen. o_O Bis auf die Eins mag das zwar nach einen System sein. Aber ich bitte dich... Würde der BR dein Vorschlag so umsetzten wäre er schon Doof, besonders bei Bayern 3, so ein Markennamen tauscht man doch nicht gehen "BR Hitradio" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben