Bertelsmann fusioniert RTL-Radio- und Fernsehsender

Aber was hat das mit der Anpassung an das Corporate Design von RTL zu tun?
Gab’s bei den anderen vor der Umstellung auch eine Anpassung der Kennung im UKW?
 
Das Funkhaus Halle expandiert immer weiter und ist über DAB mittlerweile in halb Deutschland zu empfangen. Dort stellt man sich in Konkurrenz zum bundesweiten RTL Radio, was von Jahr zu Jahr mehr in die Zahlen-krise schliddert und seit der Aufschaltung im 2.BM vor fast frei Jahren immer neue, desaströse MA-Ergebnisse einfährt.

Eine ziemlich bemerkenswerte Stellenausschreibung:

"Wir feiern gemeinsam Erfolge in einem riesigen Sendegebiet".
RTL hat offensichtlich keine interne Strategie, denn parallel zu 89.0 aus Halle baut man auch die Reichweite von JAM (Radiohaus Berlin) immer weiter aus, nach Hamburg und Sachsen jetzt auch Niedersachsen, dem annektierten Stammgebiet von 89.0RTL - was für ein Chaos!


Im Übrigen beachtlich, dass RTL nach heftigen Verlusten, in der aktuellen MA wieder leicht zulegen konnte. Trotz der Erweiterung des terrestrischen Verbreitungsgebiets um Hamburg (vor einem Jahr) und ganz Sachsen (im Frühjahr 2023) liegt man aktuell noch unter den Vorjahreswerten!

Was hat man in Halle mit der Marke 89.0 RTL, die nördlich von Wolfsburg, Braunschweig und Hannover kein Mensch kennt? Und warum lässt man bei RTL Deutschland diesen seltsamen Expansionskurs zu, schließlich kanibalisiert man sich selbst.

RTL Deutschland verbreitet mittlerweile drei identische CHR-Formate auf DAB in weiten Teilen dder Bundesrepublik: RTL Radio Deutschlands Hitradio, 89.0RTL und JAM FM.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL Deutschland verbreitet mittlerweile drei identische CHR-Formate auf DAB in weiten Teilen dder Bundesrepublik: RTL Radio Deutschlands Hitradio, 89.0RTL und JAM FM.
Hast du die drei Programme eigentlich mal mindestens einen ganzen Tag gehört, denn dann würdest du wissen das, obwohl sich viele Titel überschneiden, alle drei komplett Unterschiedliche Hörergruppen ansprechen.

Ich habe täglich 8 Stunden die Möglichkeit Radio auf der Arbeit zu hören und dabei kann ich sehr wohl einen Unterschied feststellen bei der Musik sowie auch bei der kompletten Aufmachung der Programme, so das ich für mich sagen kann, RTL Radio schaffe ich keine Woche da ich mich dann wie Ü50 fühle, während mir JamFM etwas zu Jung und RnB lastig ist, daher läuft bei mir häufig 89.0 RTL.

Muss mich dafür entschuldigen, aber wenn ich so etwas wie in #177 lese kommt mir echt die Gale hoch.
 
Hat 89.0 RTL nicht nur eine Sendelizenz für Sachsen-Anhalt (zumindest steht das so im Wikipedia)? Wie ist das dann eigentlich möglich, dass die regulär in den Nachbarbundesländern digital ausgestrahlt werden?
 
alle drei komplett Unterschiedliche Hörergruppen ansprechen.
Nein das stimmt nicht. Die ZG überschneiden/ überlappen sich massivst!

JAM FM:
Zielgruppe 14-29 Jahre
Quelle:https://www.rtl-audiovermarktung.de/portfolio/JAM-FM-id650835.html

104.6RTL
Zielgruppe 14-49
Quelle:https://www.rtl-audiovermarktung.de/portfolio/104.6-RTL-DAS-HITRADIO-FÜR-BERLIN-id669736.html

890RTL:
14 - 49 Jahre
QUelle:https://www.funkhaus-halle.de/sender/89-0-rtl/

RTL Radio:
Zielgruppe der 25- bis 55-jährigen Hörer.
Quelle:https://rtlradiodeutschland.de/beteiligungen/rtlradio/


Die Musik dieser vier Programme ist zu mehr als 65 Prozent absolut identisch (EDM und Uptempo Pop sowie Mainstream Chart Hits der letzten 3-5 Jahre)

Außerdem war RTL immer gegen DAB. Es macht einfach mal überhaupt NULL Sinn, drei derart ähnliche Wellen für halb Deutschland parallel abzustrahlen. Flottenstrategie ist was anderes. Das Audiozentrum Berlin sollte endlich die methastasen-ähnliche Ausbreitung von 890 aus dem FH Halle eindämmen! Es entsteht dadurch völlig ohne Not eine zusätzliche Konkurrenz für das seit Jahren schwächelnde RTL Radio-Deutschlands HitRadio.

wenn ich so etwas wie in #177 lese kommt mir echt die Gale hoch.
Dann lies es doch nicht, wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Muttergesellschaft lässt sie gewähren, offenbar können die unerzogenen Töchter machen was wollen. Denen würde ich aber mal genauer auf die Finger schauen, graben sie doch dem scheintoten Hitradio schlichtweg auch noch die letzten Hörer ab denn im gegensatz zum bundesweiten RTL ist 890
-live moderiert
-schnell gefahren (ohen Fehler oder falsch platzierte Jingles einer anderern, Berliner RTL Station)
-hat Spezialaktionen wie den Freaky friday
-abends sehr gute Mixe von C-ro.

Warum also RTL Deutschland hören? Ich denke nur man hätte es einfacher und kostengünstiger haben können, indem man 890 gleich auf dem bundesweiten RTL-Platzn im 2BM aufschaltet. Zeigt sich einmal mehr, dass RTL keinen Plan hat bzw. Berlin und Halle keine einheitl.strategische Ausrichtung haben und nicht an einem Strang ziehen, sondern gegeneinander agieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Muttergesellschaft lässt sie gewähren, offenbar können die unerzogenen Töchter machen was wollen.
Ich würde mal einen dringenden BWL-Grundkurs empfehlen. Anschließend kannst du dich dann mal mit der Funkhaus Halle GmbH & Co KG als Programmveranstalter beschäftigen. Danach kann man sich ja dann vielleicht nochmal über die vermeintliche "Muttergesellschaft" unterhalten. Aber erst dann.
 
M.W. ist 890RTL kein Franchise.
RTL Deutschland sollte ein Interesse daran haben, dass RTL Radio - Deutschlands Hitradio gute Zahlen auweist.
 
89.0 RTL nutzt nun das neue Logo für DAB in Hamburg und Niedersachsen.
Sachsen und Sachsen-Anhalt kann ich hier nicht überprüfen.

RTL - Deutschlands Hitradio hat bis heute noch das alte Logo im 2. Bundesmux.
 

Anhänge

  • IMG_20230722_210121_1.jpg
    IMG_20230722_210121_1.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 12
M.W. ist 890RTL kein Franchise.
RTL Deutschland sollte ein Interesse daran haben, dass RTL Radio - Deutschlands Hitradio gute Zahlen auweist.
Das stimmt! Ein erfolgreiches Radioprogramm mit hoher Beliebtheit und guten Hörerzahlen stärkt das Markenimage, zieht Werbetreibende an und fördert die Kundenbindung. Zudem verbessert es die Positionierung in der Medienlandschaft und steigert die finanzielle Performance des Unternehmens
 
Nein das stimmt nicht. Die ZG überschneiden/ überlappen sich massivst!

JAM FM: Zielgruppe 14-29 Jahre
104.6RTL Zielgruppe 14-49
890RTL: 14 - 49 Jahre
RTL Radio: Zielgruppe der 25- bis 55-jährigen Hörer.
Daran alleine und weil die Musik irgendwie in Richtung Pop geht kann man doch nicht die Ausrichtung festmachen. Bei 89.0 ist die Richtung wesentlich jünger als bei RTL Radio, auch wenn die genannte Zielgruppe nur ein paar Jahre voneinander abweicht.
 
Deine Denkweisen sind ziemlich weltfremd, Sprollywood. Wenn man das BundesRTL abschalten würde, würden genauso wenig die dortigen letzten Hörer zu einem anderen RTL wechseln wie alle 89.0-Hörer zum BundesRTL wechseln würden, wenn man dieses abschalten würde. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Nach deiner Logik müßte man dann nämlich auch alle möglichen anderen Sender abschalten, bei denen RTL bzw. Bertelsmann irgendwie als Gesellschafter mit drin hängt. RTL ist in Halle nur (Mit-)Gesellschafter, weiter nichts. Solange die dort ihre Zahlen bringen, dürfte man bei Bertelsmann zufrieden sein. Und wenn man sich diese anschaut, weil öffentlich einsehbar, jammert das Vaunet auf einem ziemlich hohen Niveau. Aber das nur am Rande, weil anderer Thread.

Unabhängig davon gebe ich dir, vermutlich zu deiner Überraschung, trotzdem ein Stück weit Recht was das BundesRTL angeht. Das Programm hat keinerlei Mehrwert mehr, da gibts keine besonderen Einschaltumpulse mehr. Es ist im Grunde nur eine mehr oder weniger auf bundesweit getrimmte Kopie des Berliner RTL. Im Grunde braucht das niemand. Und die eher überschaubaren Hörerzahlen geben dieser Sichtweise ja durchaus Recht. Aber darum ging es hier ja gerade nicht.
 
Ob es allerdings nun des Rätsels Lösung ist, 89.0RTL quasi durch die Hinterthür als zweite nationale Radiomarke zusätzlich zum BundesRTL aufzubauen, darf bezweifelt werden.

Kurios finde ich auch, dass kürzlich (bei DWDL??) zu lesen war, dass im Zuge des Redesigns der Schritfzug "super" beim TV-Kanal unter das RTL-Logo wandelt und dort stand sinngemäß, dass man superRTL in RTL Super umbenennen würde.

Beim Radio hat man ebenso verfahren: Die Frequenzen sind bei RTL 89.0 und RTL 104.6 (wie es nun im Logo steht, unterhalb des RTL-Schriftzugs gewandert. Dennoch heißen die Programme on air weiterhin "Neunundachtzignull RTL" (ohne Punkt) bzw. "Hundertvierpunktsechs RTL" (mit Punkt) und nicht etwa "RTL 89.0".

Das ist mir unerklärlich. Ich hätte zudem vermutet (und das wäre konsequent gewesen!!) dass man diese Gelegenheit nutzt um superRTL (wo das Tagesprogramm seit Jahren unter Toggo (für Schulkinder) bzw. ToggoLino (für Vorschüler) firmiert, endlich von der Marke RTL loszulösen, da für viele Eltern RTL offenbar für Gammel-TV steht.

Es wäre einmalige Chance gewesen, SuperRTL in "TOGGO TV" umzulabeln, damit auch endlich die Synergien zu TOGGOradio deutlich sichtbarer werden. TOGGOradio macht seine Sache lt. MA gar nicht so schlecht, hier wäre es aus marketingtechnischer Sicht snnvoll und konsequent, da auch das Webportal "TOGGO" heißt, den TV-Kanal in die Flotte reinzuholen. Stattdessen nun RTL Super !??!

Ich verstehe nicht, was RTL da macht.
Wenn es ganz dumm kommt, bekommt Sachsen das

HITRADIO
SACHSEN

unterhalb des RTL Logos, das sieht dann erstmal aus....
 
Nach Sinn, Logik, einheitlichem Branding oder gar Genialität muss man bei RTL nicht fragen. Bei RTL UP steht das UP im neuen Logo z.B. rechts neben dem RTL-Schritfzug, bei den Radiowellen steht aber die Frequenz (die in den Jingles vor den Buchstaben RTL genannt wird) darunter. Und was war nicht schon alles unter der Bezeichnung "RTL Plus" zu finden, ein Radioprogramm, der Hauptfernsehsender, ein Digitalkanal und dann der Streamingdienst. Bei NITRO ist weiterhin überhaupt kein RTL im Logo zu sehen (anfangs war das aber noch da). Was ein Kuddelmuddel!

Schön wäre es wenn man bei RTL Sachsen endlich auf den verwirrenden Zusatz Hitradio verzichten täte, denn ein solches ist man ja schon lange nicht mehr, spätestens seit 2016 oder 17 wo man fast nur noch 80er-Oldies und Italo Disco-Klassiker spielt. Im Grunde könnte man RTL Sachsen auch als "RTL - Der OldieSender" rebranden.

Der Name "HitRadio RTL Sachsen" vom 2004 gegründeten Programm (zuvor mit dem sperrigen Namen "Hitradio Antenne Sachsen" unterwegs) stammt ja noch aus einer Zeit, wo es mehrere HitRadio RTL-Stationen gab, u.a. in Baden Baden / Karlsruhe / Pforzheim. Nur weiß das heute keiner mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicher wäre es, die Sender in "Radio/Fernseh- Bertelsmann" umzubenennen. Mit RTL haben all die Radio- und Fernsehsender nichts mehr zu tun.

Farbkombination wie "Braun-braun-grün" (auf dem Hauptsender im TV schon gesehen) verursachen Augenkrebs. Ich habe mal im Kunstunterricht gelernt, wie man Farben richtig kombiniert. Hier verstößt man absichtlich gegen alle wissenschaftlichen Erkenntnisse. Aber das ist jetzt auch egal. RTL ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist RTL Sachsen nicht das regionale Fernseh-Opt-out von "RTL Television" im Kabel (DVB-C) und auf DVB-T2 ? So wie RTL Nord, RTL West usw.
 
Farbkombination wie "Braun-braun-grün" (auf dem Hauptsender im TV schon gesehen) verursachen Augenkrebs.
Nicht nur diese Farbkombination. Die neuen Logos wirken auf mich nicht wie Logos, sondern einfach nur wie Buchstaben die um sich vom übrigens Text abzuheben lediglich in einer anderen Schriftart dargestellt werden.
Oder als hätte man da schnell etwas zwischen Tür und Angel mit Windows 3.1 entworfen.
 
Zurück
Oben