Bertelsmann fusioniert RTL-Radio- und Fernsehsender

Radio und TV optisch zu vereinheitlichen, um zu unterstreichen, daß die Programme vom gleichen Absender stammen, kann man ja machen. Im TV stören mich die Klötzchen auch nicht. Nur sind diese halt von der Form her fürs TV gemacht worden. Deshalb sehen die Radiosender jetzt so seltsam zusammengeschustert aus.

Ob es darüber hinaus sinnvoll ist, ein so perfektes Logo - wie hier nochmal beigefügt - komplett auszutauschen, wage ich zu bezweifeln. RTL bestand halt immer aus diesen drei roten Buchstaben mit dem gebogenen R. NBC oder CBS haben ihre Logos auch seit Jahrzehnten beibehalten, maximal hat CBS es ein wenig angepasst. Aber die wichtigsten Details, wie das Auge (CBS) ist bis heute gleich geblieben.

Aber RTL hat den sechzigjährigen Geburtstag in der Öffentlichkeit ja auch ausschließlich mit einer "Geschichts-Sendung" im Internet, moderiert von Helmer, "gefeiert". Im Fernsehen gab es auch nichts dazu.

Und dann ist es doch seltsam, daß man zwar optisch vereinheitlicht, aber in den Fernsehsendern so gut wie nie auf seine Radiosender verweist.

Wie bereits geschrieben, ist RTL für mich heute nur noch eine Leiche im Keller von Bertelsmann. Lange als cash cow ausgequetscht, aber ein besonderes Verständnis für das ursprüngliche Unternehmen und seiner "publizistischen" Bedeutung in Deutschland und Europa ist in Gütersloh nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • Logo_RTL_Radio_France_col_teaser.jpg
    Logo_RTL_Radio_France_col_teaser.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
In den sog. „neuen Bundesländern“ gibt es doch gar keine Version von RTL Regional, wenn ich mich nicht irre. Und in NRW wurde auf DVB-C, zumindest bei Unitymedia (als es noch so hieß), auch nicht „RTL NRW“ oder „RTL West“ verwendet.

Es gibt jedoch eine Firma von RTL Reporter Thomas Präkelt in Leipzig, die Landesstudio Ost GmbH. Diese produziert Beiträge für die RTL Gruppe. In Mannheim betreibt er mit RON sogar ein Regionalfenster für RTL.
 
Ich finde das alles jedenfalls ziemlich verwirrend, auch dass man beim TV so anders agiert als bei der Radiomarke "Toggo", die müsste dann ja auch "RTL Super Radio" heißen, da sie ein Ableger des TV-Kanals ist.

Und RTL Radio 93,3 / 97,0 vs. RTL Radio DAB ist auch unbefriedigend gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte sich einfach von dem „L“ trennen, das ja bekanntlich für „Luxembourgˋ steht, und konsequenterweise alle Produkte als „R T D“ vermarktem. Oder zumindest als „R T E“. Dann mit einem E für Europa.
 
Und einfach nur RT geht auch nicht, dann droht nämlich eine Klage von RT1 aus Augsburg. 😁

Im Ernst: Welcher "normale" Hörer denkt denn darüber nach, was das Kürzel bedeutet? Die Antwort ist: Keiner. Weder bei RTL, noch bei FFH, FFN, RPR1 usw....

Und das mit den Logos ist auch nur was für uns Freaks.

Zumindest bezogen auf das Radio: die wenigstens Leute hören einen Sender, wegen dessen Logo.

Schaltet mal einen Gang zurück.

Die ganzen optischen Anpassungen sämtlicher TV- und Fernsehanstalten sind Spielereien der RTL-Group, von denen der Konsument vermutlich nichts mitbekommt oder es mit Schulterzucken zur Kenntnis nimmt.
 
Auf der anderen Seite gibt es auch ein RTL, dass [sic!] mit Luxemburg nun so rein gar nichts zu tun hat
Das steht aber für Radio Trasmissioni Lombarde.

 
Zuletzt bearbeitet:
RTL geht in den Sportereich, spannendes Experiment finde ich:

Nach dem Ende der Ära Matschewitz bei Red bull, sehe ich tatsächlich nur RTL in der Lage, nochmal den Versuch eines Sportradios zu starten. Anderen traue ich das nach dem kurzen Gastspiel der Leipziger nicht mehr zu.

Das sollte man ruhig als Pop-Up Channel in den 2BM packen anstelle des hörerlosen RTL Hitradio DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man schon wetten, wann's wieder eingestellt wird? :D Wenn in D nicht mal Sportradios wie 90elf überleben, die sich dem nationalen Fußball widmen (des deutschen liebste Sportart), frag ich mich echt, wer sich ein NFL Radio anhören soll? Klar, NFL ist zwar hierzulande in den letzten Jahren deutlich beliebter geworden, ist aber hinsichtlich TV-Quoten noch weit von deutschen Fußballübertragungen entfernt.
 
Durch die ganzen Spielpausen alle 2 Minuten kann jede Menge Werbung gesendet werden.:wow:
Darf man schon wetten, wann's wieder eingestellt wird?
Im Web vielleicht nicht, terrestrisch wohl schnell.
Meiner Meinung nach ist American Football schon im Fernsehen langweilig und tröge. Schon wegen der Unterbrechungen. Wie das jetzt im Radio funktionieren soll, erschließt sich mir nicht ganz.
 
Ich finde es zwar gut, dass man sich bei RTL jetzt in den Bereich des Sportradios hineinwagt, jedoch wäre mir ein reines NFL Radio zu monothematisch. Klar kann es sein, dass das auch erst der Anfang ist, jedoch würde ich mir auch Berichterstattung aus anderen Sportarten oder die Live-Übertragung von Fußballspielen oder anderen Sportereignissen wünschen. Aber die Idee an sich finde ich super.
 
Warum fehlt dir dazu die Grundlage?
Was unterscheidet denn die anderen RTL Sender vom sächsischen Sender?
Das „RTL“ nach „Hitradio“ steht ja nicht einfach so ohne Grund im Sendername denke ich.
Ich habe eben mal die RTL+ App angeschaut.

Dort wird 104.6 RTL, 89.0 RTL und RTL Radio aufgeführt. Vom sächsischen Sender findet man keinen Stream. Für mich bleibt es weiterhin unwahrscheinlich, dass dort das Logo geändert wird.
 
Ich habe eben mal die RTL+ App angeschaut.

Dort wird 104.6 RTL, 89.0 RTL und RTL Radio aufgeführt. Vom sächsischen Sender findet man keinen Stream. Für mich bleibt es weiterhin unwahrscheinlich, dass dort das Logo geändert wird.
Mal schauen, das muss nichts heißen.
Sollte das aber wirklich so sein, dann wäre das echt nicht nachvollziehbar.
Die Anpassung der Internet-Seite an den anderen RTL Sender hat ja bei Hitardio RTL auch sehr lange auf sich warten lassen. Evtl. ist das auch mit dem Logo der Fall.
 
Passion mal mit und mal ohne RTL. Eines der vielen unerklärlichen Namenswechsel-Spielchen, was die Konzeptlosigkeit dieses Unternehmens widerspiegelt. Ein anderes ist die Verwendung des Namens RTL Plus: Erst war das der (einzige) FreeTV-Kanal, dann ein zusätzlicher Digital-Ableger mit Retro-Programm und jetzt die Bezeichnung für den Streamingdienst.

Keiner weiß mehr, wofür eine Marke steht. Das ist auch das Problem von "RTL Radio", was zugleich der Name des deutschlandweiten (ex Kabel-)Programms und der Dachmarke aller Beteiligungen im Hörfunkbereich ist. RTL Radio stand einst für den Nachfolger von Radio Luxemburg und später für Oldies. Heute läuft da Chartmusik.

Wie soll ein Hörer in Dresden bitte "RTL Deutschlands Hitradio", "89.0 RTL" und "Hitradio RTL Sachsen" unterscheiden können? Die einen sind vom Namen her ähnlich, die anderen von der Musik. Hitradio RTL gab es ja auch eine Zeitlang im Raum Pforzheim/Karlsruhe, das war auch ein gewaltiger Flop. Heute nennt man sich wieder wie der Vorgänger: Die Welle. Nur dass man seit Jahren neu ist, wie das Stadtradio Stuttgart.

Bei RTL muss sich doch wirklich niemand über die Quoten wundern, wenn man seine Marken nicht abgrenzt. Warum verwendet man nicht klare Namen (Wort-/Bildmarke) und Claims wie RTL Hits, RTL Rock, RTL Toggo, RTL Super, RTL Retro, RTL Oldie, RTL Dance usw. Bei RTL Hot Country geht es doch auch!

Namens-Ungetüme wie "RTL Radio - Deutschlands Hitradio" oder "Hitradio RTL Sachsen - 100 % Sachsensound" sind völlig nichtssagend. Und 89.0 RTL verwendet den selben Claim wie das Jugendradio des NDR, der direkte Konkurrent im Raum Braunschweig/Hannover/Wolfsburg: Die besten / meisten Hits von heute.
Zumal wir in Sachsen jetzt auch noch recht gut mit 104.6 über DAB+ versorgt werden. 4xRTL also. Mit Energy ist es ähnlich...
Aber Hitradio RTL Sachsen wird hier durchaus wahrgenommen, machen ja auch recht gutes Radio mit viel Hörerinteraktion und auch mal Musiktiteln, die woanders nicht laufen.
Die Relevanz könnte aber auch daran liegen, dass sie die einzigen auf UKW sind...
 
Hitradio RTL ist der 2. landesweite Sender in Sachsen, nach PSR und schon über 30 Jahre auf Sendung. Klar, dass das mehr wahrgenommen wird.
Hier in Sachsen gibt's allerdings 89.0RTL und nicht 104.6RTL. Das bekommt man in den nördlichen Regionen noch vom 12D Brandenburg rein. Die bundesweite Variante zähl ich da nicht mit dazu, da eigene Playlist.
Meiner Meinung nach könnte man das schon mal bisschen aufräumen. Früher war das kein Problem, 89.0 hatte sein Gebiet, HR RTL hatte sein Gebiet und RTL Deutschlands Hitradio gabs noch nicht. Mindestens zwei von ihnen könnten daher schon eine Umbenennung vertragen. Ich war ja der Meinung, dass man lieber Hitradio RTL zu Antenne Sachsen zurückumbenennen sollte anstatt dieses als neues DAB-Projekt neu zu starten, hätte sicherlich mehr Erfolg gehabt. 89.0 RTL müsste auch nicht sachsenweit senden, der Kanal 10A Region Leipzig hätte völlig ausgereicht. auf der anderen Seite auch in Niedersachsen, wo es nur Hannover, Braunschweig und Göttingen gebraucht hätte um das UKW Gebiet zusammen mit den Muxen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen abzudecken. So wie jetzt kannibalisiert man sich dagegen selbst mit den anderen RTL Radiosendern. Bloß gut, dass die nicht noch Berlin/Brandenburg mit eingenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
104.6RTL. Das bekommt man in den nördlichen Regionen noch vom 12D Brandenburg rein.
Und per UKW auf der 88.0 bzw. 89.5 MHz.
Bloß gut, dass die nicht noch Berlin/Brandenburg mit eingenommen haben.
Noch nicht.
So wie jetzt kannibalisiert man sich dagegen selbst mit den anderen RTL Radiosendern.
Ja und Nein. Aus Sicht der Hörer mag es sicherlich komisch aussehen. Aus Sicht des Werbekunden ist das allerdings ein klein wenig anders. Wenn ich Werbung machen will, dann mit einer möglichst großen Reichweite. Je mehr Leute ich damit parallel erreichen kann, umso besser. Und je größer das Einzugsgebiet, umso höher kann ich dann natürlich auch den Preis schrauben. So wird da ein Schuh draus. Ob das dann immer aufgeht, steht auf einem anderem Blatt. Antenne Bayern hat ja zum Beispiel sein Hauptprogramm aus der quasi bundesweiten Bespielung wieder rausgenommen.
 
Mit 89.0 RTL (lange Radio Brocken nur für Sachsen-Anhalt, irgendwann um die Wende herum Project 89.0 Digital) können so viele auch hier in Osnabrück nichts anfangen. Hier würde auch nur RTL RADIO Deutschland reichen.
Ich höre dort keine Verkehrsmeldungen von A1 + A30 + A33 und musikalisch läuft dort auch nur das übliche Gedudel (lt. Playlist das olle Safri Duo-Cover zwei!! Mal innerhalb von zwei Stunden). Kann man hier abschalten und ein besseres Programm raufpacken, auch in Richtung Nordsee/Unterelbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen auch keine Verkehrsmeldungen aus Sachsen. Der Horizont hört bei denen in Halle/Leipzig auf. Die Zone, wo auch Brocken UKW langsam schwächer wird.
 
Zurück
Oben