BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mache es doch nicht unnötig schwer und frage vielleicht einfach mal in deiner Umgebnung, wie diese auf einen Tony Christie reagiert oder auf einen Roberto Blanco.
Du wirst lachen, es gibt Musikredakteure, die dies getan haben. Zwar nur in kleinem Kreis, aber die Aussage war eindeutig.
Augenrollen bei Roberto bei 14-20, 20-29, 30-30,40-49.

Wenn man Roberto Blanco auf "Ein bißchen Spaß muß sein" oder "Heute so - morgen so" reduziert, wundert mich das nicht. Vermutlich ist auch genau das passiert.

Wenn man jetzt ein wenig Ahnung von Musik hätte, könnte man zur Abwechslung mal einen Titel "Bayou Sue" spielen. Oder einfach mal die Single "Ein bißchen Spaß muß sein" umdrehen...
 
... könnte man zur Abwechslung mal einen Titel "Bayou Sue" spielen. Oder einfach mal die Single "Ein bißchen Spaß muß sein" umdrehen...

Genau! Dann spielen wir halt: "Spaß muss sein, ein bißchen". Und genau darum geht es mir. Von jedem ein "bißchen" was und die ganzen langweiligen Nummern einfach raus! Das Radio sollte einem doch auch ein wenig gute Laune bringen.

Es ist auch ganz was anderes, ob man Leute nach Künstler befragt oder nach Playlist, bzw. ihnen einige Titel vorspielt. Ich persönlich würde jetzt auch spontan Tony Christie einem Roberto Blanco vorziehen. Im Grunde sind aber beide nicht wirklich dauerhaft "hörbar". Weder noch "The Way To Ammarillo", noch "Ein Bißchen Spaß Muss Sein". Man sollte einfach mal damit anfangen, über einige Jahre hinweg, die Titel in der Playlist nicht mehr auszutauschen, sondern zu erweitern und zwar "massiv" zu erweitern. Und dann kann man auch mindestens 2 deutschsprachige Titel pro Stunde erwarten und nicht nur auf B1. Ich habe jetzt in den letzten 3 Wochen 7 Mal B1 für eine Stunde geziellt eingeschaltet und alleine in diesen 7 Stunden ist mir 3 Mal !!! "Ha Ha Said The Clown" an die Ohren gedrückt worden! UND DAS ist das nervende für mich am Radio heute!

Bei B1 fehlen mir die aktuellen Titel und bei B3 fehlen mir die "echten" Oldies (und nerven die immer gleichen 80er "Superhits"). Bei beiden fehlt mir ab und an mal ein aktueller Schlager. Es sind einfach beide Programme für mich nicht wirklich der "Hit". Mir wäre ein Bayern 1 als Familienradio sehr wichtig, da wo auch die weniger "ausgeflippten" aktuellen Charthits laufen, ab und an mal ein Schlager, wie auch ab und an mal ein Oldie, ab und an mal ein richtiger Rocksong und mehr modernere Songs, weniger die Oldies allesamt und das möglichst ohne ständiger Wiederholung der einzelnen Titel. Weniger Balladen, mehr Uptemposongs.

Und Bayern 3 sollte man eher mit ON3 kombinieren und sich mehr auf die aktuellen Charthits konzentrieren, das was die Jugend eben auch braucht und mir einfach auch heute "zu jung" ist.
 
Kann jemand mal dieses abstruse Forum abstellen? "Bayou Sue" von Roberto Blanco? Gehts noch? Und dann diese permanenten Verschwörungstheorien. Leute, geht in den Biergarten und kauft Euch eine Mass, anstatt im Internet rumzuhängen. Sonst werdet Ihr noch Alle wie ricochet!
 
Habe mal wieder Bayern1 gehört:
Bayern1 schrieb:
99 Sachen, die muss ein Bayer machen..
:cry: - So ein Schwachsinn!
Das Radio sollte einem doch auch ein wenig gute Laune bringen.
Beim Autofahren lege ich auch Wert auf musikalische Entspannung und nicht agressiv-komprimierten Brei.
Mir wäre ein Bayern 1 als Familienradio sehr wichtig,
Bin dafür..
und mehr modernere Songs, ... mehr Uptemposongs.
Die "modernen Songs" gibt es fast ausschließlich auf plattkomprimierten CDs, das wirkt nicht entspannend.
Und was um Gottes Willen verstehst Du unter "Uptemposongs", Fredo?
Und Bayern 3 sollte man eher mit ON3 kombinieren ....
nichts dagegen.
 
Kann jemand mal dieses abstruse Forum abstellen? "Bayou Sue" von Roberto Blanco? Gehts noch?

Kannst Du Dein Problem etwas präzisieren?

Btw - Dein Nickname erinnert mich an den legendären Musikchef von Radio Arabella in München, der diesen Sender seinerzeit zur Nummer 1 machte. Und genau der hätte mit diesem Song sicher keine Probleme gehabt.
 
Kann jemand mal dieses abstruse Forum abstellen? "Bayou Sue" von Roberto Blanco? Gehts noch? Und dann diese permanenten Verschwörungstheorien. Leute, geht in den Biergarten und kauft Euch eine Mass, anstatt im Internet rumzuhängen. Sonst werdet Ihr noch Alle wie ricochet!

Sackezement! Da spielt dann die Pasinger Blasmusik einen zünftigen Schottisch, gell? Prost auch!
 
Ich persönlich würde jetzt auch spontan Tony Christie einem Roberto Blanco vorziehen.

Ich nicht! (Spotify-Link)

Dieser Tony Christie ist doch der größte Schnulzenkönig aller Zeiten...

Irgendwann hat man euch eingeredet, dass nur "englische Musik" gute Musik sein darf. Dass "Ein bisschen Spass muss sein" eigentlich ein Samba ist, was für die Vielgestaltigkeit des klassischen Schlagers spricht, ist da nur eine vernachlässigbare Randnotiz. Produktion, Aufnahmequalität und Stimmaterial dieser Erfolgsepoche sind ohne Zweifel großartig - aber was soll man gegen langgehegte Fixierungen und liebgewonnene Vorurteile schon ausrichten? In gewisser Weise sind wir doch alle dudelfunkgeschädigte Individuen, die meisten haben noch nicht mal einen nennenswerten musikalischen Horizont, weil überall dasselbe läuft.
 
Die "modernen Songs" gibt es fast ausschließlich auf plattkomprimierten CDs, das wirkt nicht entspannend.
Und was um Gottes Willen verstehst Du unter "Uptemposongs", Fredo?

Ach wo, von wegen! Es gibt unendlich gute Musik fernab von "plattkomprimierten" CD's! Entspannen tue ich mich eher nicht mit Radio, sodern eher im Dampfbad bei vollkommener Ruhe! Entspannend wirkt Radio heutzutage sowieso nicht mehr auf Dauer, weil irgendwann geht JEDER wieder mal zwangsweise auf die Palme, wenn wieder "Ha,Ha Said The Clown" ertönt oder ähnlich Nervendes.

Das verstehe ich unter modernem Familienradio und mehr Uptemposongs (Einiges läuft sogar auf B1 und auch auf B3) ... (Downloadlink)
Und: "Es geht nicht um den einzelnen Song, der da zu hören ist, weil das ist immer reine Geschmackssache des Einzelnen. Nicht dass mir jetzt wieder jemand damit kommt, dass dies oder jenes nicht spielbar sei oder Hörer vergrault. Es geht einzig allein um eine "fröhliche" Mischung, die gute Laune verbreitet und eben auch meine Generation anspricht. Ein Familienradio eben, was zur Not auch meine Kids hören können und auch Oma und Opa nicht gleich ins Altenheim zwingt. BayernPlus finde ich übrigens absolut grauenerregend. Niemals könnte ich mir das Geschrammel dort mehr als 20 Minuten antun! Sorry, aber der BR ist mit seinem kompletten Radioprogrammkonzern total verzettelt, im Gegensatz zum Fernsehprogramm. Da fühle ich mirch wirklich wohl! Musikalisch kommt man aber von einer Katastrophe in die andere. Entweder es gibt gefühlt unendlich lange Interviewbeiträge, wo einem das Wenigste wirklich interessiert oder altes, bzw. langweiliges Gedudel.

https://rapidshare.com/files/1194729763/soundcheck.mp3
 
Dieser Tony Christie ist doch der größte Schnulzenkönig aller Zeiten...
Das zeigt mir doch wieder, wieviel Ahnung Du von Musik wirklich hast. Mit seinen 3 wirklich grossen Hits kann er das gar nicht sein. Nur weil einer davon togespielt wird, lässt dies diese Aussage nicht zu.
Ein Roberto Blanco steht für Humbatäterässässä-Musik, dagegen erreicht Tony Christie eine wesentlich höhere Akzeptanz.

Eine leise Kritik:
Bayern1 spielt eine etwas zu enge Rotation, welche gerade bei Oldies eigentlich nicht erlaubt ist. Auch Break my stride von Matthew Wilder läuft mir zu oft. Ich hoffe, sie beheben diese Fehlerchen bald.
Ach ja, hr1 hat übrigens neben Pretty Flamingo auch Ha ha said the clown und Mighty Quinn in der Rotation. Und Pretty flamingo hat so gute Akzeptanzwerte, dass es auch bei harmonyFM läuft... Das zum Thema Geschmack am Sonntag abend.

Fredo schrieb:
Es geht einzig allein um eine "fröhliche" Mischung, die gute Laune verbreitet und eben auch meine Generation anspricht. Ein Familienradio eben, was zur Not auch meine Kids hören können und auch Oma und Opa nicht gleich ins Altenheim zwingt.

Genau dies ist das Konzept von Bayern1 tagsüber. Für mich eine Idee zu happy, es fehlen die Momente zum durchatmen und nahezu alle Softrock-Titel, die wiederum hr1 zuviel im Programm hat.
 
[/Ironiemodus an]

Und wenn man jetzt "Amarillo" von Roberto Blanco als Kompromisslösung spielen würde? :D

[/Ironiemodus aus]
 
Genau dies ist das Konzept von Bayern1 tagsüber. Für mich eine Idee zu happy, es fehlen die Momente zum durchatmen und nahezu alle Softrock-Titel, die wiederum hr1 zuviel im Programm hat.

Wie bitte? ---> Eine Idee zu Happy? ---> Na Du musst ja eine langweilige Kröte sein! ;) (Soll jetzt keine Beleidigung sein, bin ja selber ein alter Kracher, aber nicht langweilig *lol*)

Sorry, aber das "Konzept" geht für mich nicht auf! Meine Kids würden mich ja auslachen, wenn da früh morgens oder auch Sonntags Bayern 1 liefe, sorry! Da ist Ö3 Pflichtprogramm, selbst wenn auch da ständig die gleichen abgenudelten Songs laufen, immerhin gibts da wenigstens noch die "neueren" Sachen und vor allem mehr Rock und Uptempo.

Leute, ich stehe kurz vor der 50 !!! Ich bin mit den Songs Mitte der 1970er und 1980er aufgewachsen. Gespielt werden wenn, dann immer nur die "Besten" der "Besten". Songs, die mir schon seinerzeit irgendwann auf den Senkel gingen, weil sie eben des Erfolges wegen mehr oder weniger totgedudelt wurden und heute muss ich mir genau wieder nur die "Besten" der "Besten" reinziehen, den lieben langen Tag ... und ewig grüßt das Murmeltier. Mir geht das schon sowas auf den Sack, das kann sich keiner vorstellen. Hey, ich bin "jung" geblieben und möchte möglichst lange "jung" bleiben. Ich will, im Gegensatz zu meinen Eltern damals, heute mitreden können und nicht am Abstellgleis stehen, und nicht nur in Sachen "Musik". Da gehört auch dazu, einen modernen Festplattenrecorder programmieren zu können, damit ich da nicht auf meinen Sohn angewiesen bin. Mein Dad war seinerzeit mit 52 total überfordert, als er sich damals einen modernen Videorecorder anschaffte. Damals hatte ich mir geschworen, sowas passiert mir nicht, wenn ich mal ins "Tatteralter" komme!

Und selbst wenn mal Roberto Blanco oder Tony Christie läuft, wäre mir das vollkommen wurscht, solange mir die gleichen Songs NICHT IMMER UND IMMER WIEDER UM DIE OHREN fliegen. Ein Sender wie Bayern 1 müsste mal allermindestens 10.000 Titel in der Rotation haben, um einigermaßen durchhörbar zu werden. Selbst dann kämen noch genügend Wiederholungen! Vor allem moderner müsste das Programm (die Radioprogramme des BR überhaupt) klingen. Mit "Vietnam" von Jimmy Cliff zieht mich bestimmt keiner hinterm Ofen vor, sorry. Einmal hin und wieder ginge ja, aber Dauerrotation und dann auch noch mit solchen Kamellen ist einfach UNERTRÄGLICH für mich ...

Es fehlen die Momente zum Durchatmen, das stimmt allerdings! Das liegt aber an der "Schnappatmung", die automatisch einsetzt, wenn wieder einer Deiner (Unserer) Nervsongs kommt. Das passiert nämlich gefühlt alle 5 Minuten !!! :D
 
Ein Sender wie Bayern 1 müsste mal allermindestens 10.000 Titel in der Rotation haben, um einigermaßen durchhörbar zu werden
Oh no.
Bei angenommenen 3 Minuten Laufdauer 20 Songs pro Stunde...
24h wären 480 Titel am Tag. Das wären in etwa 21 Tage ohne eine einzige Wiederholung.
Ziehen wir das Nachtprogramm, die Werbung, Nachrichten und Moderation noch ab, käme in etwa ein Monat dabei heraus.
Vollkommen illusorisch.
Und dann durchhörbar?`Und allermindestens 10Tsd Titel?
Widersprecht allem, was man heute so lehrt.o_O
 
Mein lieber Empire!

Du hast doch ein klein wenig Ahnung von Musik. Du wirst doch nicht allen Ernstes abstreiten, dass es aus den letzten 40 - 45 Jahren durchaus mindestens 10.000 verschiedene Titel gibt, die radioverträglich sind? Natürlich sind da einige hundert dabei, die halt etwas häufiger eingesetzt werden (diesen Kompromiss muss man dem Durchschnittshörer gegenüber eben eingehen), andere dafür eher selten, sozusagen als Perlen für uns Liebhaber - ohne dass dabei Otto Normalhörer auf Dauer vergrault wird.
 
Widersprecht allem, was man heute so lehrt.
... und was heute gelehrt wird, ist schließ- und endlich der Weisheit letzter Schluss! - Diesen kleinen Anhang vermisse ich im Beitrag #163.

Verstehe ich jetzt
Und dann durchhörbar?`Und allermindestens 10Tsd Titel?
richtig, wenn ich diese zwei Sätze dahingehend interpretiere, dass ein "durchhörbares" Programm nur mit einer Minirotation erreicht wird?
 
Bei 10.000 Titel in einer einzigen Umwälzung ist garantiert derart viel langweiliger oder nervender Schrott dabei, daß man nicht mehr von einer Durchhörbarkeit sprechen kann. Jegliche corporate identity und jeglicher Wiedererkennungswert ist damit flöten gegangen.
Kleines Formathandbuch, Seite 35 vorletzter Absatz

Fredo träumt.

Allerdings könnte sich Bayern1 gelegentlich einen Austausch der rotierenden Titel gönnen.
Und die Rotation etwas erweitern.
Auch zwei deutschsprachige Titel pro Tagesstunde wären verantwortbar und meine Kragenweite.
 
Das zeigt mir doch wieder, wieviel Ahnung Du von Musik wirklich hast. Mit seinen 3 wirklich grossen Hits kann er das gar nicht sein. Nur weil einer davon togespielt wird, lässt dies diese Aussage nicht zu.
Ein Roberto Blanco steht für Humbatäterässässä-Musik, dagegen erreicht Tony Christie eine wesentlich höhere Akzeptanz.

Ich nehme diese Einschätzung gar nicht mehr ernst, denn wenn du auf den Spotify-Link geklickt hättest wüsstest du, dass Tony Christie massenhaft Schnulzenmusik unters Volk gebracht hat, Roberto Blanco hingegen nicht. Ihr Professionellen habt mitunter eine völlig verquere Sicht auf die Dinge, das bedingt der zwangsläufige Tunnelblick und das permanente Trommelfeuer der Beraterpropaganda. Du betätigst dich pflichtgemäß als Advocatus Diaboli einer Neujustierung und als Verteidiger eines oldieversessenen Musikkonzepts und bist damit ein dankbarer Fürsprecher des ungeliebten B1-Formats. Aber wen sollte das wundern, schließlich sind fremdsprachige Oldies auch deine Baustelle.

Vielleicht solltest du Spotify nutzen, um dich mal unvereingenommen durch verschiedene Interpreten und Genres durchzuhören. Man darf gespannt sein, ob du die seit Jahrzehnten rotierende Oldiemischung dann immer noch für wegweisend hältst.

Bei 10.000 Titel in einer einzigen Umwälzung ist garantiert derart viel langweiliger oder nervender Schrott dabei, daß man nicht mehr von einer Durchhörbarkeit sprechen kann. Jegliche corporate identity und jeglicher Wiedererkennungswert ist damit flöten gegangen.
Kleines Formathandbuch, Seite 35 vorletzter Absatz

Das ist völlig korrekt, allerdings sollte es mehrere unterscheidbare Formate geben, nur daran hapert es in Deutschland wie wir wissen. Ein klar ausgerichtetes Programm mit Wiedererkennungswert ist, wie du so schön sagst, unerlässlich. Durchhörbarkeit ist in Zeiten wie diesen kein Thema mehr, aber jeder sollte während des Frühstücks, bei der Fahrt über die Autobahn oder bei der Heimfahrt in der täglichen Rush-Hour wenigstens ein Format finden, das ihm liegt.
 
Es fehlt ganz einfach an der Auswahl. Keiner braucht ein Programm, das ein halbes Dutzend widersprüchlicher Stilrichtungen in sich vereint oder sich musikalisch zu weit aus dem Fenster hängt. Wenn überall Pink und Katy Perry laufen und die einzige Alternative in Oldies besteht ist es aber nur noch eine Frage der Zeit bis die moderne Digitaltechnik das Radio abgehängt hat.
 
@plattenschrank: So kann man es auch sehen. Sicher haben sich mehr als 10Tsd Titel seit Mitte der 50er Jahre angesammelt. Ich selbst könnte mit den Titeln, die ich zur Verfügung habe, wochenlang vor mich hin senden.
Es hätte aber Schönheitsfehler:
Die Bandbreite wäre so groß, daß eine oldiesbased Station mit Spagat von 1955 bis 1995 on air wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob man dies heute noch hören möchte. Und wann einschalten und wann aus?
Da gibt es wirklich genug Spartenprogramme im Internet.

ricochatt chattet auch wieder:
aber jeder sollte während des Frühstücks, bei der Fahrt über die Autobahn oder bei der Heimfahrt in der täglichen Rush-Hour wenigstens ein Format finden, das ihm liegt
Da habe ich bei Ihnen kaum Hoffnung, ehrlich.

Und zu Roberto Blanco: Bei Interviews ist er schon fast aufdringlich gut gelaunt und hat eine feuchte Aussprache. Sonst ist er nett.
 
Widersprecht allem, was man heute so lehrt.o_O

Ja, ja ... "lehrt" nur! *lach* Im Grunde "lehren" sie den Sendern allerhöchstens, wie man möglichst viel Geld einsparen kann und mit möglichst wenig Aufwand, das optimalste Ergebnis erzielt, auch wenn Fredo & Co. eben nicht mehr einschalten. Dann bleibt eben weg, es "juckt" uns nicht wirklich! Fredo, Hauptsache Du zahlst schön brav Deine Gebühren! Wir schicken Dir schon ab und zu mal die "Tussi" vom BR, dafür reichen Deine Gebühren schon auch noch! Ich drucke mir jetzt dann auch einfach einen 5,87 EUR-Geldschein mit immer der gleichen Seriennummer und dann schicke ich Euch per Post jeden Monat den selben selbstausgedruckten Geldschein! Möglichst wenig Aufwand, möglichst viel einsparen! Ich warte ja nur noch auf den Tag, wo auch noch der Computer moderiert. Man spiele 300 vorgefertigte Moderationen ein und rotiere sie dann mit der ebenso immer gleichen Musik, weil "hört" ja eh niemand aktiv zu, weshalb also auch noch ein großes Moderatorenteam beschäftigen und bezahlen. Es reichen dann ja 2 Mods für B1, die den ganzen Tag nur Standardmoderationen einsprechen, wie "Mein Sender, mein Bayern 1" ---> Und wer hat's erfunden????? ---> Nee, nicht die Schweizer - mein RTL ... :D
 
Ich protestiere. Die Tussi vom BR ist noch nie bei mir gewesen.
Und jetzt löffele ich meinen Joghurt aus, die Mittagspause ist vorbei.

P.S.:
Und die Zahlen von Bayern1 könmnen sich doch sehen lassen?
Auch ein Fredo bringt da keinen Schub in den Prozenten.

P.S. 2:
Keiner braucht ein Programm, das ein halbes Dutzend widersprüchlicher Stilrichtungen in sich vereint
Das hat andere Gründe. Da gehe ich demnächst näher und erläuternd darauf ein. Solange weitermachen!
 
... daß eine oldiesbased Station mit Spagat von 1955 bis 1995 on air wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob man dies heute noch hören möchte.

Doch! Hört doch endlich mit der blöden Formatiererei auf! Es gibt nur "Jugendsender" = Hauptsächlich Charts rauf und runter, weil die kennen eh nix anderes mehr und "Familienradio" = Alles was gut ist, was gute Laune macht und meinetwegen Querbeet von 1955 - 2012!


Und zu Roberto Blanco: Bei Interviews ist er schon fast aufdringlich gut gelaunt und hat eine feuchte Aussprache. Sonst ist er nett.

Solange er Dir nicht versehentlich sein Gebiss auf den Schoss spuckt. Er ist nett, stimmt schon! Hatte auch schon das Vergnügen im Flugzeug ...:)
 
Bei 10.000 Titel in einer einzigen Umwälzung ist garantiert derart viel langweiliger oder nervender Schrott dabei, daß man nicht mehr von einer Durchhörbarkeit sprechen kann. Jegliche corporate identity und jeglicher Wiedererkennungswert ist damit flöten gegangen.

10000 Titel ist nicht viel, der BR könnte mit seinem riesigen Archiv mit Sicherheit aus einigen hunderttausend formattauglichen Titeln jene 10000 wählen, die garantiert und sicher radiotauglich sind und Dir Deine Wiedererkennbarkeit sichern.

Und natürlich werden einige Titel drin sein, die man etwas öfter spielen wird, schon weil die Hörerreaktionen das verlangen. Aber genausogut könnte man auch mal wieder Spezialsendungen anbringen, die echte ZU-Hörer an die Lautsprecher fesselt.

BTW - von einem Wiederkennungswert kann man zumindest bei Bayern 1 definitiv nicht sprechen. Diese 0815-Oldie-Soße kann doch überall dudeln, ohne, daß sie auffällt. Das einzige, was Bayern 1 noch unterscheidbar macht von anderen Sendern, ist die Stunde von 19 bis 20 Uhr.


Auch zwei deutschsprachige Titel pro Tagesstunde wären verantwortbar und meine Kragenweite.

Na, ich weiß nicht, ob das nicht zu revolutionär ist? Ein Sender mit Regionalbezug in Deutschland, der 6 Minuten pro Stunde deutschsprachige Musik spielt? Hallo? Das geht doch gegen alles, was die Berater in den letzten 20 Jahren eingetrichtert und umgesetzt haben!
 
Ich protestiere. Die Tussi vom BR ist noch nie bei mir gewesen.

Die kommt ja auch nicht zu uns. Wir zahlen schließlich ganz brav und ehrfürchtig die Rundfunkgebühren! Aber wehe, wenn nicht ... ---> Die drückt Dich, samt Wohnungstüre zurück und steht sogleich im Wohnzimmer und nimmt die Geräte allesamt auf. Meiner Nachbarin ist das so passiert. Tja, die liebe "Tussi" vom BR findet Dich schon und eine "Nahkampfausbildung" hat so jemand bestimmt auch "gesponsert" bekommen ... *lol*


Bei 10.000 Titel in einer einzigen Umwälzung ist garantiert derart viel langweiliger oder nervender Schrott dabei, daß man nicht mehr von einer Durchhörbarkeit sprechen kann. Jegliche corporate identity und jeglicher Wiedererkennungswert ist damit flöten gegangen.

Sorry, aber das halte ich für "Käse"! Wenn es nach mir ginge, würde ich sogar mindestens 25.000 Titel einfordern! Und ja, da mag auch "langweiliger" und "nervender" Schrott dabei sein, weil solche Titel hat ja jeder in seiner Favoritenliste und diesen Songs kommt niemand gänzlich aus, egal ob kleine oder hohe Rotation. Im Prinzip empfinde ich die meisten Titel heute bereits als langweilig und nervend und zwar ganz besonders aufdringlich nervend. Abschaltfaktoren gefühlt alle 15 Minuten! Ich glaube, dass es dann genau andersrum sein dürfte. Seine persönlichen "Nervsongs" beglücken einem dadurch viel weniger oft und genau deshalb wird dann ein Sender auch länger "durchhörbar" sein. Im Bezug auf "Wiedererkennungswert" reicht m.M. nach das Soundlogo eines Senders vollkommen aus. Bei Ö3 z.B. höre ich nach fast jedem Song, welchen Sender ich eingeschaltet habe, manchmal sogar auch noch zwischendrin. Warum machen die das dann alle, wenn die gespielten Titel den Wiedererkennungswert transportieren soll? ---> Für mich unlogisch!

Ö3 war schon immer eher auf Rock ausgelegt, das ist auch heute noch so. Es gab aber trotzdem alle anderen Genres auch zu hören, bis auf Klassik und Musik von deutschen Künstlern in deutsch gesungen. In "englisch" gesungen, hörte man einiges dagegen schon. Das änderte sich erst langsam mit der NDW, aber auch sehr zaghaft. Trio mit Da,Da,Da z.B. wurde nur kurz angespielt in der Hitparade und sonst nicht gespielt und das Nachtprogramm war immer sehr bunt gemischt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben