BR3 und "Stoibers Abgang"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BR3 und "Stoibers Abgang"

Wenn ich mir dieses so anschaue:

http://www.dwdl.de/article/news_9244 schrieb:
Rudi Küffner, Sprecher des Bayerischen Rundfunks, bedauert den Zwischenfall, sieht aber keinen Anlass für Konsequenzen: "Wir entschuldigen uns natürlich bei den Zuschauern", so Küffner.
...
So sieht es auch Sigmund Gottlieb, Chefredakteur des Bayrischen Rundfunks: "In der Hektik der Livesendung ist ein falscher Beitrag gesendet worden. Das ist eine höchst bedauerliche Panne, die nicht zu entschuldigen ist."

So? Sieht Sigmund Gottlieb das wirklich „auch so“? Ich halte „ist nicht zu entschuldigen“ eher für eine vornehme Formulierung von „da werden Köpfe rollen“.


Nebenbei bemerkt: Es wurden durchaus schon Nachrufe aus Versehen gesendet. Wirkliche Nachrufe, wohlgemerkt; das hier war ja überhaupt keiner. Hat wohl sogar schon zu diplomatischen Verstimmungen geführt, sowas. Bekomme jetzt leider die Details nicht mehr zusammen.
 
AW: BR3 und "Stoibers Abgang"

Ich kann da zwar keine Radiostory dazu beitragen, weiß aber von einem Veranstalter, der Willy Brandt noch 6 Jahre nach seinem Tod offiziell eine Einladung zu dieser Veranstaltung geschickt hat. Der Brief ging an die Witwe :D
 
AW: BR3 und "Stoibers Abgang"

"Für sämtliche Bundeskanzler/Bundespräsidenten hat man zum Beispiel bei allen größeren Anbietern fertige Nachrufe. Klassischer Fall: Die machen nichts mehr, sterben werden sie irgendwann in den nächsten Jahren, also kann man sie jetzt machen."

Auch für alle Minister, sobald diese im Amt sind, werden solche Nachrufe erstellt. Für sämtliche irgendwie wichtigen Persönlichkeiten aus Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft ebenfalls. Warum sonst schickt die dpa zehn Minuten nach dem vermeldeten Ableben des Herrn Oetker einen ersten Überblick, der wesentliche Lebensdaten des Herrn beinhaltet. 85 Minuten nach der ersten Meldung kam das "Porträt".

dpa-Leute sprechen übrigens vom "Leichenspeicher". Aber welche Radiosender senden eigentlich aus einem solchen Anlass noch Porträts oder sonstige erinnernde Beiträge? Wenn man mal von den Großen im öffentlich-rechtlichen Info-Bereich absieht, habe ich nur bei Wilantis mal was in der Richtung gehört. Andere Sender? Gähnende Infoleere.
 
AW: BR3 und "Stoibers Abgang"

Diese wirklichen "Nachrufe" gibt es nicht nur in der Politik, sondern auch in anderen allgemein interessierenden Bereichen. Was glaubt ihr, wie oft da die entsprechende "Vorabproduktion" für Johannes Heesters ( inzwischen im gesegneten Alter von 103 Jahren ) im Archiv wieder nach vorne geräumt wurde - :)
 
AW: BR3 und "Stoibers Abgang"

So ist es. Und das zeigt ja wieder, dass Professionalität in der Medienbranche ein eher vages Versprechen ist. Fehler wie diese können natürlich passieren. Sie passieren aber immer dann, wenn vom Mitarbeiter das reine Funktionieren erwartet wird und der Gebrauch des Kopfes schon von Haus aus zur Nebensache gehört. Und das muss man den Verantwortlichen vorwerfen, die solche Pannen für unentschuldbar halten.

Interessant ist ja auch, dass die so genannten deutschen Nachrichtensender überhaupt nicht live vor Ort waren. Da stellt sich die Frage, wozu man die dann eigentlich braucht. Wegen der zum Teil immer wieder fehlerhaften roten Bänder?
 
AW: BR3 und "Stoibers Abgang"

München, 18. Januar (AFP) - CSU-Chef Edmund Stoiber hat seinen
Rückzug von seinen Spitzenämtern angekündigt. Er werde zum 30.
September sowohl als Ministerpräsident als auch als Parteichef
zurücktreten, sagte er am Donnerstag vor Journalisten in München.
Zuvor hatte es aus der Landtagsfraktion geheißen, der bayerische
Innenminister Günther Beckstein solle neuer Ministerpräsident und
Wirtschaftsminister Erwin Huber solle neuer CSU-Chef werden.
 
AW: BR3 und "Stoibers Abgang"

München, 18. Januar (AFP) - CSU-Chef Edmund Stoiber hat seinen Rückzug von seinen Spitzenämtern angekündigt.

Da haben wir es ja.

...und alles nur, weil ihm sein Heimatsender in den Rücken gefallen ist. Seine CSU Kollegen haben ihm das Messer ins Kreuz gerammt und der BR hats genüsslich umgedreht.

Der aaarme Mann
 
AW: BR3 und "Stoibers Abgang"

Stoiber Stoiber, kleiner Räuber!..

(frei nach Spiegelmagazin 1979 zur "Stäubers" Sozialistenrede)
 
AW: BR3 und "Stoibers Abgang"

.....after all it´s blowin in the wind.... :p (politisches) Sturmopfer Stoiber.

Gab´s so ein "zu-schnell-Problem" nicht auch damals beim Ableben von Konrad Adenauer ? ... da war doch mal was..... :cool:
 
AW: BR3 und "Stoibers Abgang"

Jetzt seid mal ehrlich: War das trotz allem, was die Tage passierte, oder gerade weil, nicht zwingend und gar nicht überraschend?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben