Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich mach mir da wenig Hoffnung, die Musik wird aktuell schon schlechter. Heute lief schon Katy Perry. :wall: Aus den 60ern ist fast nix mehr zu hören, 70er noch sporadisch. Da Antenne AC in den letzten zehn Jahren aber immer wieder am Musikformat rumschraubte, fällt das bislang den meisten vermutlich nicht mal gross auf. :confused:
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

...Ich denke, das das Vertragswerk in diesem Falle vielleicht großzügiger und flexibler ausgelegt wurde bzw. wird. Denn immerhin verhandelt Radio NRW hier mit einem Sender der bislang aus eigener Kraft existiert und gesendet hat und dies sicher auch weiterhin noch könnte.

Vergiss es! Radio NRW ist laut Landesmediengesetz verpflichtet allen Lokalstationen einen Vertrag zu gleichen Konditionen anzubieten. Da wird es kein "Lex Antenne AC" geben! Und die einheitliche Playlist ist Bestandteil des Vertrags mit allen VG´s. "Andere Musik" wird es nicht mehr geben. Antenne hatte 10 Jahre eine Chance ohne radio NRW zu senden und zu leben. Dazu scheint es jetzt nicht mehr zu reichen. Auch wenn es schwer fällt: ab 2010 wird Antenne AC ein Lokalsender sein wie die Anderen auch!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich mach mir da wenig Hoffnung, die Musik wird aktuell schon schlechter. Heute lief schon Katy Perry. :wall:

Ich denke, das machen die, damit für die Hörer der Schnitt am 11. Januar nicht zu groß wird. Würd ich ehrlich gesagt auch so machen an deren Stelle. Dass Katy Perry an sich ein :wall: wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber ab Mitte Januar wird sie auf 107.8 Antenne AC ziemlich häufig zu hören sein. Da werden die Hörer halt schon mal langsam dran gewöhnt.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Nein, das ist nicht denkbar, weil es total unprofessionell wäre.
Was soll denn daran nun unprofessionell sein, erklär mal.;)

Vergiss es! Radio NRW ist laut Landesmediengesetz verpflichtet allen Lokalstationen einen Vertrag zu gleichen Konditionen anzubieten. Da wird es kein "Lex Antenne AC" geben! Und die einheitliche Playlist ist Bestandteil des Vertrags mit allen VG´s. "Andere Musik" wird es nicht mehr geben.
Ich hab es befürchtet. Muß zugeben das ich was diese Informationen anbelangt nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit bin. In früheren Jahren gab es durchaus noch einen gewissen "Spielraum",aber lang ist´s her.

Antenne hatte 10 Jahre eine Chance ohne radio NRW zu senden und zu leben. Dazu scheint es jetzt nicht mehr zu reichen. Auch wenn es schwer fällt: ab 2010 wird Antenne AC ein Lokalsender sein wie die Anderen auch!
Schwer fallen wird mir persönlich da sicher nichts, schade um das alte Programm ist es vielleicht.;)
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich bleibe dabei: Die Hörerzahlen werden für Antenne AC mit diesem Formatwechsel deutlich in den Keller gehen...einziger Ausweg wäre, dass sich 100,5 nun so positioniert wie Antenne AC früher, mit Schwerpunkt Oldies und Klassiker.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

grenzlandradio schrieb:
Vergiss es! Radio NRW ist laut Landesmediengesetz verpflichtet allen Lokalstationen einen Vertrag zu gleichen Konditionen anzubieten.
Ich glaube, das interpretierst Du ein bißchen falsch. Das Gesetz sagt nicht, daß alle Stationen gleich geknebelt werden müssen. Gemeint hat damit der Gesetztgeber, daß nicht bestimmte Sender schlechter gestellt werden dürfen als andere, etwa aufgrund deren geringerer technischer Reichweite o.ä. Richtig ist, daß radio nrw als Zulieferer zur Verfügung stehen muß. Warum allerdings die Veranstaltergemeinschaften sich auf solche Verträge einlassen, ist mir bis heute ein Rätsel. Was will radio nrw denn machen, wenn eine VG sagte, wir spielen unsere eigenen Jingles und unsere eigene Musik. Natürlich macht es einen gewissen Sinn, wenn Lokalprogramm und Mantelprogramm nicht zu stark voneinander abweichen. Immer noch gilt aber für mich: Radioveranstalter sind die Locals, radio nrw ist das Anhängsel, und nicht umgekehrt. De facto ist es mittlerweile aber umgekehrt.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

. Immer noch gilt aber für mich: Radioveranstalter sind die Locals, radio nrw ist das Anhängsel, und nicht umgekehrt. De facto ist es mittlerweile aber umgekehrt.

Leider. Ich frag mich immer, warum nicht wenigstens Medienstädte wie Köln oder Düsseldorf ihren Hörern ein eigenes Vollprogramm gönnen. Wenn man überlegt, wieviele Sender es in Hamburg, München oder gar Berlin gibt ist das in NRW schon traurig. Fehlt den Veranstaltern etwa der Mumm, was eigenes auf die Beine zu stellen? Hat ihnen Radio NRW erfolgreich eingeredet, dass Lokalradio in Nordrhein-Westfalen grundsätzlich nur mit Rahmenprogramm funktioniert? So als sei das ein Naturgesetz? Es hat ganz den Anschein. Dann lieber schön bei der Mama aus Oberhausen bleiben und kein Risiko eingehen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Antenne AC wird damit zu einem langweiligen 08/15-Dudler werden. 100'5 kann dagegen anstinken, haben sie doch derzeit ein um einen hauchfeinen Tick weniger langweiliges Programm. Unter den Blinden ist schließlich der Einäugige König.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Hallo zusammen. Hat jemand schon Trailer oder Moderationen zum neuen Antenne AC Programm am Januar gehört? Sie werden die Hörer doch informieren? oder???
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Nöööö, nur wird momentan das Musikprogramm immer schlechter. Was die momentan so dudeln, geht auf keine Kuhhaut. Hört sich so ein bissi nach "Worst of the last 30 years" an.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Da muss ich Radiocat zustimmen. Heute Mittag liefen Songs die habe ich noch nie gehört. Waren aber auch keine aktuellen Hits. Komischer Mix. Was passiert da gerade?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Entweder
- da hat einer gar keine Ahnung von Musik und derjenige hat jetzt einfach 60er und 70er gegen beliebige 90er und 2000er ausgestauscht, leider überwiegend von der schlechtesten Sorte. Evetuell hat man da zu wenig im Archiv gehabt und einfach ein paar Bravo-Hits-Sampler eingepflegt. :wow:
Oder die wollen ihre Hörer absichtlich mit schlechter Musik vergraulen, bevor der Relaunch kommt :confused:
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Alles sehr merkwürdig. Habe gerade auf der Antenne Homepage Werbung für das neue Gewinnspiel gesehen. Hier sieht an in klein schon das Logo. Sieht aus wie das alte.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Als wenn es ausschließlich in NRW 100% die beste, tollste und meiste Musik gaebe ..
Man, muss der ganze Rest Deutschlands stolz auf sein Privatradio sein. :rolleyes:
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Radioverrückter schrieb:
Fast, nur das drunter steht: 100% von hier, 100% die beste Musik. Halt typisch für NRW.
Genau das meine ich. radio nrw schreibt wirklich alles vor. Für mich ist das "Großmachtbestreben". Warum spielen die VGs da mit? Entweder sind die radio nrw-ler sehr überzeugend in ihrer Argumentation oder die VGs vollkommen verblödet. Wie kann man sich nur so seiner Identität berauben lassen?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Genau das meine ich. radio nrw schreibt wirklich alles vor. Für mich ist das "Großmachtbestreben". Warum spielen die VGs da mit?

Versteht ihr es eigentlich echt nicht - oder wollt ihr es nicht verstehen, weil es sich dann besser lässtern lässt?!
RadioNRW ist ein Dienstleister! Niemand muss sich dort ranhängen - es darf aber jeder! NRW liefert nicht nur Strecken, Verpackung, Inhalte und Musik, sondern eben auch eine Auftreten und eine Vermarktung. Aber das passiert nicht aus einer Laune heraus - Gewinnspiele, Claims, etc. werden mit den Locals abgesprochen und abgenickt.
Wenn es "100% die beste bla bla bla" ist - dann ist es das für ALLE!

Mein Gott, Freunde - macht doch einfach mal ein Schülerpraktikum. Da könnt ihr noch lernen...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

batman schrieb:
Wie kann man sich nur so seiner Identität berauben lassen?

Ich denke, dass Antenne AC trotzdem seine Identität finden bzw. behalten kann.

Bedingt durch mehrfache Umzüge in NRW habe ich schon verschiedenste Locals kennengelernt, nämlich:

  • Radio MK
  • Radio Hagen
  • Radio Essen
  • Radio Aachen
  • Antenne AC

Ich habe festgestellt, dass alle Sender eigene Stile, Programmschwerpunkte, Aktionen, Webseiten und Moderatoren haben, jedes Lokalprogramm ist auf seine Art einzigartig.
dasHITRADIO schrieb:
NRW liefert nicht nur Strecken, Verpackung, Inhalte und Musik, sondern eben auch eine Auftreten und eine Vermarktung.
Wenn dadurch der Fortbestand des Senders gesichert werden kann, dann sollte Antenne AC diese Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Und ich finde auch, dass die Zusammenarbeit mit Radio NRW die Lokalsender bunter und vielfäliger macht.
So läuft beispielsweise bei Antenne AC demnächst auch wieder am Abend und in der Nacht ein moderiertes Programm, was ich auf jeden Fall begrüße.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich kann die Enttäuschung einiger AC Fans verstehen, aber habt iht Euch mal überlegt, warum AC sich dem Verbund wieder angeschlossen hat?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich denke, dass Antenne AC trotzdem seine Identität finden bzw. behalten kann.

Bedingt durch mehrfache Umzüge in NRW habe ich schon verschiedenste Locals kennengelernt, nämlich:

  • Radio MK
  • Radio Hagen
  • Radio Essen
  • Radio Aachen
  • Antenne AC

Ich habe festgestellt, dass alle Sender eigene Stile, Programmschwerpunkte, Aktionen, Webseiten und Moderatoren haben, jedes Lokalprogramm ist auf seine Art einzigartig.

Es mag sein, das die meisten Lokalradios eigene Programmschwerpunkte haben, auch die ein oder andere eigene Aktion. Eigene Moderatoren logischerweise auch. Nur bei dem eigenen Stil, den Webseiten und auch bei der "Einzigartigkeit" möchte ich dennoch widersprechen. Der eigene Stil kann sich heutzutage eigentlich nur noch beim Inhalt wiederfinden lassen. Die Programmpräsentation, Playlist und auch das Programmschema sind viellerorts alls andere als "einzigartig" zumal meist auch aus dem NRW-Programmplan übernommen wurde. Gelegentlich lassen sich aber noch einige Inseln individueller Programmplanung finden, auch wenn ich die Sonder-Sportberichterstattung da jetzt nicht unbedingt oben anführen möchte.
Bei den Sendern im Ruhrgebiet zum Beispiel ist viellfach schon ein "Corporate Identity" bei der Gestaltung der Webseiten zu beobachten. Meist haben die Sender die zu einem Zeitungsverlag gehören oder mit dessen Kooperieren eben jenes einheitliche Design, wo sich nur bestimmte Inhalte von der jeweils anderen Senderhompage unterscheiden. Der Aufbau der Webseiten ist hier aber immer der Gleiche.
Die Einzigartigkeit eines Lokalsenders in NRW definiert sich eigentlich nur noch daruber, das er der einzige Sender für sein Versorgungsgebiet darstellt.
Für mich definiert sich "Einzigartigkeit" auch mit einer gewissen "Individualität" und diese gibt es im NRW Lokalfunk einfach nicht mehr.

Wenn dadurch der Fortbestand des Senders gesichert werden kann, dann sollte Antenne AC diese Dienstleistung in Anspruch nehmen.Und ich finde auch, dass die Zusammenarbeit mit Radio NRW die Lokalsender bunter und vielfäliger macht.
So läuft beispielsweise bei Antenne AC demnächst auch wieder am Abend und in der Nacht ein moderiertes Programm, was ich auf jeden Fall begrüße.
Nun, Lokalfunk in NRW funktioniert leider nur noch im NRW-Verbund. Wer da ausschert hat eigentlich schon verloren, oder kann auf Einnahmen verzichten. Der "Dienstleister" Radio NRW hat halt ein unschlagbares Angebot zu dessen Bedingungen sich jedes individuelle Denken und Arbeiten beim Lokalradio in Luft auflösst. Da kosten "Alleingänge" nur noch extra Geld was man sich in heutigen Zeiten lieber spart. Das ein Lokalradio durch die Zusammenarbeit mit Radio NRW bunter und vielfältiger geworden ist, wäre mir bei meiner länger andauernden Tätigkeit im Lokalfunk sicher aufgefallen.:D
Eher hatte ich den Eindruck das das "bunte und vielfältige Treiben" von Jahr zu Jahr und von der einen zur anderen Programmreform immer mehr eingedämmt worden ist. Wer den Lokalfunk aus seinen Anfängen bis Ende der Neunziger kennt, weis vielleicht was ich damit sagen möchte.

Es ist schön, das Antenne AC demnächst wieder ein moderiertes Nachtprogramm hat. Aber ich denke der Hörer hätte auch genug Verständnis dafür, daß ein Lokalradio ein solches halt nicht stemmen kann. Nur hat man in NRW von Anfang an den Hörern suggeriert, daß ein Lokalradio rund um die Uhr mit moderiertem Program "on Air" ist.

Ich kann die Enttäuschung einiger AC Fans verstehen, aber habt iht Euch mal überlegt, warum AC sich dem Verbund wieder angeschlossen hat?
Natürlich, es werden zum einen die Kosten sein, zum anderen die von mir oben gemachten Erklärungen. Vielleicht will Salü das Geld in Zukunft auch lieber in Ostbelgien investieren als in Merzebrück.Denn immerhin könnte ein möglicher Zusammenschluß der beiden Aachener Sender auch dafür sorgen, das man Zukünftig nur noch einen Hauptkonkurrenten auf dem Aachener Werbemarkt hat.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

dasHITRADIO schrieb:
Versteht ihr es eigentlich echt nicht - oder wollt ihr es nicht verstehen, weil es sich dann besser lässtern lässt?!
RadioNRW ist ein Dienstleister! Niemand muss sich dort ranhängen - es darf aber jeder! NRW liefert nicht nur Strecken, Verpackung, Inhalte und Musik, sondern eben auch eine Auftreten und eine Vermarktung. Aber das passiert nicht aus einer Laune heraus - Gewinnspiele, Claims, etc. werden mit den Locals abgesprochen und abgenickt.
Wenn es "100% die beste bla bla bla" ist - dann ist es das für ALLE!

Mein Gott, Freunde - macht doch einfach mal ein Schülerpraktikum. Da könnt ihr noch lernen...
Wow! Na, Du hast offenbar Dein Schülerpraktikum bereits hinter Dir. Wenn die da einem so was erzählen, dann muß das ja auch stimmen.

Du hast recht. Man muß sich dort nicht reinhängen. Man muß auch nicht das Wasser der einzigen Oase in der Wüste trinken. Man kann auch halb verdurstet einfach weitergehen. Das ist doch perfide.

Das Argument der Vermarktung ist die einzige Karte, die zunächst scheinbar sticht. Es hat in der Tat Sinn, wenn das zu vermarktende Produkt einheitlich an der definierten Zielgruppe ausgerichtet ist. Allerdings wird dieses Argument übel mißbraucht. Man kann das beliebig fortsetzen, etwa: Alle Lokalsender müssen künftig radio nrw heißen, alle Moderatoren müssen so klingen wie die Moderatoren bei radio nrw, alle Sendeinhalte müssen abgestimmt sein. Ansonsten stimmt das CD nicht mehr und der Sender läßt sich deshalb nicht mehr vermarkten. Übringens: In den Neunzigern hatten alle Sender noch Ihre eigenen Jingles. Trotzdem ließen sich die Sender hervorragend vermarkten (und täten es auch heute).

Sieht Du nicht, was da seit Jahren passiert? Es geht schon längst nicht mehr um die Vermarktung, wenn die Lokalsender immer weiter eingedampft werden. Es geht um Macht und Einfluß. Die Sender werden von 8-Stündern auf 5- oder 3-Stünder eingedampft, die Redaktionen werden verkleinert, Programmteile werden zusammengelegt. Ich empfehle ein Praktikum bei einer Zeitung. Dann sieht man, wie das läuft. Wenn das so weitergeht, dann sendet radio nrw bald 24 Stunden, und in den Lokalsendern sitzt nur ein Radakteur, der in den lokalen Optionen drei Minuten Lokalrichten bringen darf.

Wenn Du gesagt hättest: Versteht ihr es eigentlich echt nicht? Das ist zu teuer, der Privatfunk in NRW kann sich auf Dauer 46 Lokalfunkstationen mit 46 Redaktionen und 46 vollausgestatteten Studios nicht leisten, dann wär' ich noch bei Dir gewesen. Aber erzähl' mir doch nicht so'n Brei von Vermarktung, die nur bei einheitlichem Auftreten möglich ist.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Die Überschrift zu diesem Thread ist ja geil.. Zufällig passt hierzu ein Teasing auf die "nächste Runde" im Januar made in Oberhausen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

batman schrieb:
Das Argument der Vermarktung ist die einzige Karte, die zunächst scheinbar sticht. Es hat in der Tat Sinn, wenn das zu vermarktende Produkt einheitlich an der definierten Zielgruppe ausgerichtet ist. Allerdings wird dieses Argument übel mißbraucht. Man kann das beliebig fortsetzen, etwa: Alle Lokalsender müssen künftig radio nrw heißen, alle Moderatoren müssen so klingen wie die Moderatoren bei radio nrw, alle Sendeinhalte müssen abgestimmt sein. Ansonsten stimmt das CD nicht mehr und der Sender läßt sich deshalb nicht mehr vermarkten. Übringens: In den Neunzigern hatten alle Sender noch Ihre eigenen Jingles. Trotzdem ließen sich die Sender hervorragend vermarkten (und täten es auch heute).

Sieht Du nicht, was da seit Jahren passiert? Es geht schon längst nicht mehr um die Vermarktung, wenn die Lokalsender immer weiter eingedampft werden. Es geht um Macht und Einfluß. Die Sender werden von 8-Stündern auf 5- oder 3-Stünder eingedampft, die Redaktionen werden verkleinert, Programmteile werden zusammengelegt. Ich empfehle ein Praktikum bei einer Zeitung. Dann sieht man, wie das läuft. Wenn das so weitergeht, dann sendet radio nrw bald 24 Stunden, und in den Lokalsendern sitzt nur ein Radakteur, der in den lokalen Optionen drei Minuten Lokalrichten bringen darf.

Wenn Du gesagt hättest: Versteht ihr es eigentlich echt nicht? Das ist zu teuer, der Privatfunk in NRW kann sich auf Dauer 46 Lokalfunkstationen mit 46 Redaktionen und 46 vollausgestatteten Studios nicht leisten, dann wär' ich noch bei Dir gewesen. Aber erzähl' mir doch nicht so'n Brei von Vermarktung, die nur bei einheitlichem Auftreten möglich ist.

Es geht hier nicht um Macht, denn:
  • Wie die Lokalsender heißen entscheidet nicht Radio NRW
  • Die lokalen Moderatoren werden nicht von Radio NRW eingestellt
  • Die Größe der lokalen Redaktionen wird nicht von Radio NRW festgelegt
  • Die lokalen Sendeinhalte werden nicht von Radio NRW bestimmt
  • Die Anzahl der lokalen Stunden wird nicht von Radio NRW bestimmt
Wie du siehst, sind die Machtverhältnisse ganz klar geregelt.
Die BG bzw. die VG vor Ort entscheiden über die oben genannten Punkte. Das steht so im Gesetz und daran wird nach meinem jetzigen Informationsstand auch nicht gerüttelt. Da wir hier aber von Privatsendern sprechen, entscheidet die BG vor Ort, welches Programm und welches System sich für ihren Sender (und ihre Rendite) am meisten lohnt.
So funktioniert der Lokalfunk in NRW (und die Marktwirtschaft), ob wir das gut finden oder nicht...
Funkbude schrieb:
Bei den Sendern im Ruhrgebiet zum Beispiel ist viellfach schon ein "Corporate Identity" bei der Gestaltung der Webseiten zu beobachten. Meist haben die Sender die zu einem Zeitungsverlag gehören oder mit dessen Kooperieren eben jenes einheitliche Design, wo sich nur bestimmte Inhalte von der jeweils anderen Senderhompage unterscheiden. Der Aufbau der Webseiten ist hier aber immer der Gleiche.
Es stimmt, dass es auch hier Vereinheitlichung gibt, aber auch dafür kann ja Radio NRW nichts, das ist auch wieder eine Entscheidung der jeweiligen BG.
Nochmal zurück zu Antenne AC:
Ich war anfangs auch enttäuscht, weil ich mich oft über den ein oder anderen gespielten Oldie gefreut habe. Das wird wahrscheinlich demnächst etwas weniger. Aber vielleicht passt sich das Musikformat von Radio NRW ja an das von Antenne AC an...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben