AW: Brigitte Xander ist tot
Also, Bitte recht freundlich wurde nicht von Ö3 übernommen, sondern es war eine Sendung von Ö3 und es hat der Schweizer Telefonrundspruch und B3 übernommen. Hr3 ist mir neu, wenn dann war es aber nicht sehr lange!
Der Sonntags-Wecker von Ö3 wurde eine zeitlang nach Berlin übertragen von 6 - 8 Uhr! Ja, schön war's und Brigitte Xander hat ihn im Wechsel mit Roland Guganig moderiert. Die Ö3-Hörer kamen ja sehr oft in den Genuss der Moderatorin Brigitte Xander, weil sie auch unter der Woche öfters zu hören war, auch in verschiedenen Sendungen, wie z.B. dem 100.000 Schilling Quiz.
Ö3 hatte schon immer ein spritzigers und besseres Musikprogramm, was man heute ja nicht mehr unbedingt behaupten kann. Trotzdem ist er immer noch einer meiner Lieblinge, wohl auch, weil ich damit groß geworden bin. Leider wird heute Radioprogramm viel zu viel formatiert, dabei will der Mensch doch nicht wirklich immer ein und den selben Musikstil mit ständigen Wiederholungen hören! Das wäre ja so, als würde Sat.1 "K11" im 3-Stunden-Takt wiederholen! Aber man jammert ja lieber weiter über schwindende Hörerzahlen im Allgemeinen, anstatt wieder zum Alten zurückzugehen! Anstatt BayernPlus hätte man auch ein neues "altes" Format bringen können, aber das kann heute anscheinend kein Sender mehr wirklich realisieren! Da bringt man dann lieber ein neues reines Schlagergedudel für die Hausfrau ab 50. Da hören dann täglich "10" solche den ganzen Tag zu!
Mein Onkel ist 81 und hört B1. Auch der jammert, dass dauernd der Gleiche Käse gespielt wird. Wenn man oft und länger einen Sender eingestellt hat, dann nervt das einfach mit der Zeit, deswegen hört er auch nur noch ganz wenig den Sender und stellt das Radio sonst lieber aus.
Tondokumente zu Brigitte Xander und dem guten alten Ö3 gibt's im Österreich-Forum unter "Alte Ö3-Signations - Kult", darunter auch Brigitte Xander mit Schlagzeilen "Schneegrieseln in Berlin

" - Viel Spaß dabei! Auch gibt es eine Original-Ansage der Sendung: "Bitte recht freundlich" dort. Ö3 wünscht viel Vergnügen mit ... (Allein schon die Interpretenwahl und Mischung wäre ja heutzutage undenkbar)!