CA: Radikaler Abbau bei Bell Media - Radio "nicht mehr rentabel"

Sprollywood.

Benutzer
Bell Media verkauft gut die Hälfte seiner regionalen Radiostationen und entlässt fast 5000 Leute!
Betroffen sind Stationen in British Columbia, Ontario, Quebec und Atlantic Canada (=NB, NFL, Nova Scotia).
Radio ist nach Aussage von Bell "kein rentables Business" mehr.

BCE Inc. is selling off 45 of its 103 regional radio stations as it cuts nine per cent of its workforce, including journalists and other workers at its Bell Media subsidiary.
4,800 jobs “at all levels of the company” would be cut.


Unten auf der Seite findet sich die Liste mit den betroffnen Stationen, in klammer der neue Eigentümer.
Viele gehen an Vista, My, Maritime und Arsenal, einige an Whiteoaks und Durham.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich betrifft es weniger als die Hälfte der Stationen und es sind aufgerundet 4500 Stellen. Wenn schon Nachrichtengeschrei dann bitte sachlich. Diese Ankündigung kann auch ein Schreckschuss an den Gesetzesgeber sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesetzgeber in Form der zuständigen Aufsichtsbehörde CRTC muss den Plänen freilich noch zustimmen. Der zuständige Kulturminister hat eiligst eine Pressekonferenz einberaumt und zeigte sich "enttäuscht". Die ö.r. CBC sieht es differenzierter und spricht dennoch von den härtesten Einschnitten der Firmengeschichte bei Bell Media.

This round of job cuts is BCE's largest in nearly 30 years

Auch der Bell Media-Chef spricht von der Hälfte der Stationen, von denen man sich trennen will:

"We've effectively sold off half of our radio portfolio. That's a significant divestiture and it's because it's not a viable business anymore," said Bell chief legal and regulatory officer Robert Malcolmson.

Ich hoffe dass mir NewsTalk 1010 wenigstens erhalten bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr unterschätzt das Verhalten von Rundfunkstationsbesitzern in den USA. Ich versuche mal einen Vergleich: Wenn in den USA eine Radiostation verkauft wird, ist das, als würdet ihr in Deutschland einem Passanten ein Taschentuch schenken. :) Bei zweistelligen Stationszahlen wird dann mal aufgehorcht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben