Es bräuchte mal vernünftige DVB-S und DVB-C Radios die Aussehen wie Radios, eingermaßen gut klingen und einfach zu bedienen sind.
Der zweite und dritte Punkt sind eigentlich erfüllt, der dritte wenigstens einigermaßen:
https://www.hl-elektronik24.de/Vistron-VT855 - das Gerät liest im Blind-Scan alle Radio-Services ein. 8 davon können auf die 8 Favoritentasten der Fernbedienung gelegt werden (ohne die absolut gar nichts läuft). Ist halt eine Plastedose (und das Display im Foto ein Fake, in Original ist das Punktmatrix.
Ich empfehle nen gebrauchten Wisi OR252, ab und an für ca. 35 EUR in der Bucht - feiner Kabelreceiver für FTA in hochwertiger Verarbeitung. Stammt aus der gleichen Gerätefamilie wie diese hier gezeigten Geräte. Ist Made in Bavaria (!). Vorteil: problemlose Aufnahme von Radio und TV auf USB, Aufnahmeprogrammierung ohne Bildschirm anhand des Displays möglich.
Autark geht auch:
https://www.hl-elektronik24.de/epag...ObjectPath=/Shops/79141548/Products/703-00018 - sollte aber an einen Bildschirm zur Ersteinrichtung. Der Klang soll erstaunlich brauchbar sein. Würde ich in der Küche Radio hören, hätte ich so eine Kiste am Wohnort 1 längst (und am Wohnort 2 die Sat-Version).
Was wirklich fehlt, ist was hochwertiges - das könnten nur die bekannten Hersteller (Yamaha, Denon, Pioneer ,...) liefern. Dazu dürfte der Markt aber zu klein sein, DVB-Radio in großem Stile gibt es außer in Deutschland, der Schweiz und Österreich meines Wissens nach kaum. In Norwegen ist es mit 64 kbps HE-AAC genauso ruiniert wie DAB, also kann man den Aufwand gleich bleibenlassen. In Dänemark sind es offenbar nur wenige Programme (soweit ich mich bei YouSee durchgefummelt habe). In den Niederlanden ists deutlich mehr, teils aber verschlüsselt:
https://www.ziggo.nl/televisie/zenderoverzicht/radio/
Interessanterweise lässt Ziggo aber UKW im Kabel drin, während analoges TV abgeschaltet wird:
"
Kan ik nog wel analoge radio luisteren?
Ja. Alleen het analoge tv-signaal verdwijnt. Je kunt nog gewoon analoge radio luisteren via de kabel."
Andererseits hatten Sony und Denon mal DSR-Tuner entwickelt - für einen selbst in Deutschland und der Schweiz recht "nischigen" Nischenmarkt.