DAB+ in Berlin und Brandenburg

Wenn man es genau nimmt, war es schon eine Frechheit, dass man damals nach der Einstellung vom eigenen Radio Multikulti einfach kackdreist Funkhaus Europa, "das kosmopolitische Hörfunkprogramm des WDR" (damals noch vom WDR in Zusammenarbeit mit Radiobremen, siehe https://www.presseportal.de/pm/29876/278653 ) auf den 80.000 Watt-Großsender UKW 96,3 MHz gegeben hat! Wieso wurde diese Ausstrahlung (mittlerweile auch auf DAB) nie hinterfragt?
Gerade vor dem Hintergrund der Einstellung von Multikulti.

An der Programmgestaltung von Funkhaus Europa ist seit Sendestart Radio Bremen beteiligt, das unter anderem stündlich "Europa-Nachrichten" liefert. Weiterer Kooperationspartner ist das Radio Multikulti des Senders Freies Berlin.

Als dieser Kooperationspartner aus Kostengründen eingestellt wurde, ist somit eigentlich die Kooperation mit Funkhaus Europa mit erloschen und es gab keine Rechtfertigung, ein Fremdprogramm des WDR auf die 96,3 zu packen.

Was liefert der RBB eigentlich Stand 2021 konkret zu diesem Programm zu, seitdem es Cosmo heißt, was diese Ausstrahlung rechtfertigt? Ich höre da irgendwie immer nur NRW-Themen sowie die Temperaturen für Bremen und Berlin beim Wetter.
Und der Nachrichtenjingle verkündet (fälschlicherweise) "RBB Cosmo" und gaukelt Regionales vor, das Programm entspricht aber nach meinem Dafürhalten 1:1 dem in Bremen und NRW.
Das selbe frage ich mich bei der nachmittäglichen stundenlangen Ausstrahlung auf NDR Info Spezial. Pünktlich zum Beginn der Ausländerprogramme ist dort nämlich Schicht im Schacht mit der Übertragung.
Selbst Radiobremen, was ja wohl nur das Wochenende in Teilen gestaltet, hat Cosmo (Schwerpunkt inhaltlich klar auf NRW) vor Jahren auf schwache Frequenzen verbannt.


Wenn Cosmo im 10B beim RBB nicht mehr enthalten wäre, hätte man auch Platz für das eigene sorbische Programm und den Eventkanal, den man kurzzeitig mal drin, aber recht bald wieder eingestellt hatte.
 
So oder so eigentlich ein Unding diese Ausstrahlung in Berlin. Hinterfragt gehört das schon.
Zumindest SWR3 mit Abstand, gefolgt von Bayern 2 und WDR 5 über DAB+ hier in Berlin sind den gesamten Rundfunkbeitrag wert. Auf die Programme des rbb kann ich sehr gern als Ur-West-Berliner verzichten. rbb Fritz könnte doch auch durch 1LIVE ergänzt (ersetzt) werden, das ist doch das Programm für den Sektor, also auch für den ehemaligen französischen, britischen und amerikanischen Sektor. Oder irre ich mich da?
 
Der MDR htte sein Qualitätsprogramm Jump dabei. Offenbar war der Zuspruch nicht allzu groß
also haben sie die Veranstaltung wieder beendet.

Nein, das ist eben NICHT so. Das Gegenteil ist der Fall. Die hatten, wie alle Dudelsender, viele Hörer. Sender die nicht dudeln, siehe FluxFM, machen dagegen kaum Quote. Man braucht auch keine Vermutungen darüber anzustellen, da es vom MDR eine offizielle Stellungnahme dazu gibt, die hier mehrfach im originalen Wortlaut eingestellt wurde:

"MDR JUMP wurde seit 2012 im RBB-Multiplex im Kanal 7D von den Senderstandorten Berlin Alexanderplatz und Berlin Scholzplatz abgestrahlt. In dieser Zeit (nach dem bundesweiten Neustart von DAB+) hat MDR JUMP viel zur programmlichen Vielfalt und zur Attraktivität von DAB+ in der Hauptstadtregion beigetragen. Mittlerweile sind in Berlin über DAB+ 67 Programme (ohne MDR JUMP) zu empfangen und es herrscht eine rege Nachfrage nach entsprechenden Übertragungskapazitäten. Somit konzentriert sich der MDR nunmehr bei DAB+ wieder ausschließlich auf die Verbreitung und den Netzausbau im eigenen Sendegebiet."

Die Begründung zu Jump und WDR 2/WDR 5 ( https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/wdr5-via-dabplus-in-berlin-100.html ) wurde hier mittlerweile 3 mal reingestellt, zuletzt am 5. Januar. Ich stelle sie nun gerne nochmals rein. Auch als Screenshot.
Bitte ausdrucken / abspeichern, damit das nicht in 4 Wochen wieder losgeht warum WDR 5 in Berlin auf DAB sendet, Jump aber nicht mehr.

Die Argumentation, keiner hätte Jump gehört, also habe man es deswegen runtergenommen, ist unwahr. Der MDR hat bekanntlich für die Ausstrahlung keinen Cent bezahlt (zumindest wäre mir nichts diesbezüglich bekannt) und wenn dem so wäre (!) dann hätte man Jump a) gar nicht erst aufgeschaltet oder b) schon vor etlichen Jahren wieder runtergenommen.

rbb Fritz könnte doch auch durch 1LIVE ergänzt (ersetzt) werden
Was sollen diese völlig utopischen und weltfremden Forderungen? Es wird kein WDR 1-live in Berlin geben. Wozu auch? Die sind im Kabel überall zu hören. Und was willst du im Auto mit den Staus ab 3 km Länge in Wuppertal-Katernberg, Euskirchen und Köln-Dellbrück???

Gibt es irgendein logisches Argument dafür, warum der RBB sein eigenes Jugendradio einstellen und ein Programm aus und für NRW (das inhaltlich an den Landesgrenzen endet) auf die Frequenzen packen sollte? Schon der Schritt, einfach das WDR Funkhaus Europa damals (zu dem Zeitpunkt noch ohne RBB-Anteile im Programm) auf die Frequenz des aus Kostengründen eingestellten RBB Multikulti zu schalten, war höchst fragwürdig. Was steht dazu im damaligen Staatsvertrag aus der Gründungszeit des RBB im Jahr 2003, wieviel Fremdprorgamme man übertragen darf?

Genauso kann ich mich hinstellen und fordern, dass der MDR in seinem Sachsen-Anhalt 6B doch gefälligst Dasding übertragen soll oder der NDR im Kanal 12 B Flensburg/Sylt künftig YouFM aufschalten muss. Das ist einfach völliger Mumpitz und entbehrt jeder Grundlage.

Die Diskussion dreht sich im Kreis, wenn als Rechtfertigung dafür, dass man sein Lieblingsprogramm SWR4, HR3 oder NDR 2 in Berlin auf DAB verlangt/fordert, die Begründung hergenommen wird, dass für die ehemaligen Bonner Abgeordneten und die CSU-Minister Scheuer und Seehofer Programme wie WDR 5 oder Bayern 2 dort senden.

Wieviele Abgeordnete unter 40 (Zielgruppe 1live) sitzen im Bundestag, die schon in Bonn saßen und den Umzug aktiv miterlebt haben? Null! Genau das ist der Grund, warum es kein 1live auf DAB in Berlin gibt.
 

Anhänge

  • MDR zu DAB Ende Berlin.JPG
    MDR zu DAB Ende Berlin.JPG
    68 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
s.matze, wo auf dem "platten Land" empfängst Du mit einer Außenantenne "dauerhaft" incl. der "Berliner Stadt Kanäle (7B/7D/12D)" zwischen 150 und 200 DAB+ Programme? Das würde ja bedeuten, dass Du permanent störungsfrei mindestens 11 verschiedene DAB+ Multiplexe (durchnittlich 175 Programme, zu Deinen Gunsten wird pro Multiplex von durchschnittlich 16 (!!!) Programmen ausgegangen) empfangen kannst. Um zu verifizieren, ob dies an Deinem Empfangsort tatsächlich möglich sein kann, ist es erforderlich zu wissen, in welcher Region diese Programme angeblich ständig gehen. Teile uns bitte darüber hinaus mit, mit welchem DAB+ Radio / DAB+ Tuner (Hersteller/Bezeichnung) unter Verwendung welcher Außenantenne (Yagi-Antenne?, Hersteller, Anzahl der Elemente) Du die 150 bis 200 DAB+ Programme ständig empfängst. Benutzt Du einen Antennenverstärker? Falls ja, welchen? (Hersteller/Bezeichnung)
s.matze, wann ist denn mit einer Antwort von Dir zu rechnen?
 
An dem Tag
wenn du endlich aufhörst, weltfremde und völlig utopischeForderungen nach ARD-Sendern im Berliner DAB-Angebot zu stellen.

Im Übrigen ist es weder statthaft noch sinnvoll, komplette Beiträge zu zitieren, schon gar nicht seine eigenen, wenn es nur dem "Pushen" des Themas gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze, es dürfte auch Dir nicht entgangen sein, dass wir hier in Deutschland unsere Meinung frei äußern dürfen. Im Übrigen handelt es sich hier nicht um "utopische Forderungen nach ARD-Sendern im Berliner DAB-Angebot", sondern lediglich um Anregungen und um mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da am Ende was Vernünftiges bei herauskäme, würde ich ja sogar dafür sein, radioeins und 88,8 zusammenzulegen. Radioeins wird eh stärker in Berlin gehört, und Antenne Brandenburg würde man sowieso nicht antasten. Man könnte auch aus radioeins eine Art "Bayern 2 für die Region Berlin-Brandenburg" machen. Wenn man sowas geschickt organisiert, so dass auch ein reger Beitragsaustausch mit den beiden Landeswellen stattfindet, könnte man das sogar wirtschaftlich hinbekommen.
Also Antenne Brandenburg und rbb 88.8 sind vom Sendeschema, der Musik (mit einigen Ausnahmen) sowie der Zielgruppe sicher viel näher als rbb 88.8 mit radioeins.

Daher denke ich, dass es eher irgendwann doch zu einer Zusammenlegung dieser beiden Sender kommen wird, einige regionale Inseln werden bleiben für Berlin und Brandenburg. Bei der nächsten Einsparung wird sicherlich der Abend ab 19Uhr (statt 22Uhr) zusammengelegt, so schade ich es finde.

Seit C ist, gibt's übrigens die Spezialsendungen auf Antenne Brandenburg 21-22Uhr montags, mittwochs und sonntags sehr selten. Hoffentlich werden sie nicht eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest SWR3 mit Abstand, gefolgt von Bayern 2 und WDR 5 über DAB+ hier in Berlin sind den gesamten Rundfunkbeitrag wert.
Den kein Berliner an die genannten Anstalten bzw. an die Programme, zahlt.
Die Begründung zu Jump und WDR 2/WDR 5 ( https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/wdr5-via-dabplus-in-berlin-100.html ) wurde hier mittlerweile 3 mal reingestellt, zuletzt
Das ist keine Begründung warum der WDR in Berlin überhaupt senden darf.
Mit dem gleichen Argument ("einzigartiges Programm") könnte auch z. B. NDR Niedersachsen oder Bremen 1 da eine Ausstrahlung durch den rbb "begründen". 😄
 
Dann gibt es wohl auch keine Pflicht, sich zu äußern.
Du hast eine Behauptung aufgestellt und jemand hat dazu etwas nachgefragt. Wo ist jetzt das Problem? Es erwartet ja niemand das du hier jetzt konkret Ort, Straße und Hausnummer kund tust. Aber wo in etwa das von dir angegebene möglich sein soll, wäre schon interessant zu wissen.
 
Versuchs mal im südl. Lkrs. LUP - Ziegendorf/Ruhner Berge (alternativ: in Wittenberge/BRBG - 11 Kanäle!) mit einer 16er Logper (27,95 €), 10 dB(i) in südöstl. oder östl. Ausrichtung vertikal (nimmt 10A HH über Rückkeule und 5D/7B Berlin locker mit) an einem der größeren Imperial Dabman (100er, 200er oder 250er Serie) oder einem "Ruark" , die mit dem schraubbaren F-Stecker. Von Hama und Yamaha gibt es auch sehr gute Geräte.
Sehr gute Standorte gibt es auch südlich der Elbe. Konkret: Schnackenburg (11 Kanäle), Gusborn (12 Kanäle), Hitzacker (11 Kanäle). Da gehen DAB-Kanäle aus 7 Bundesländern (NDS, SH, BB, B, MV, SAN, HH). Alle mit Audio.
Wichtig: Drehbarer Mast bei freier Rundumsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze, nach Deinen Angaben kannst Du mit Deinem in den Foren "sehr geschätzten" Imperial Dabman bzw. Ruark - wenn überhaupt - im günstigsten Fall lediglich 132 verschiedene DAB+ Radioprogramme incl. Regionalisierungen empfangen.

5C DR Deutschland 13 Programme

5D Antenne Deutschland 11 Programme

6B MDR Sachsen-Anhalt 11 Programme

7B Berlin 16 Programme

7D rbb Berlin12 Programme

9A NDR SH HL 4 Programme

9B NDR NDS LG 3 Programme

9D Lübeck 2 Programme

10A NDR HH 3 Programme

10B rbb Berlin/Brandenburg 7 Programme

10C/11B/12B NDR MV NB/HRO/SN 10 Programme

10D Hamburg 14 Programme

11C Sachsen-Anhalt 13 Programme

12D Berlin/Brandenburg 13 Programme

Du bist also weit entfernt von 150 bis 200 Programmen. War aber auch von vorherein klar!
 
Bei deiner Auflistung fehlen auf den 1. Blick schonmal:
5A Kiel
7A Stadthagen
9C Kiel
10C gehen beide, je nach Ausrichtung auch NOR.
Südlich der Elbe kommt auf 11B zusätzlich NDS BS

Ich rate dir, erstmal selber hinzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht von "uniken Programmen" gesprochen, sondern von Programmen. Damit ist selbstverständlich die Gesamtanzahl empfangbarer Einzelprogramme, unabhängig von deren mehrfacher Verfügbarkeit oder zeitweise Regionalisierungen gemeint.
Es geht mir um die Totalanzahl am Ende eines Automatischen Suchlaufs ("Found xxx Stations").

Tut mir Leid, wenn ich diesbezüglich missverständlich war, dann tut es mir leid. Natürlich wirst du immer Doppelungen haben, genau wie auf UKW.
 
Bei deiner Auflistung fehlen auf den 1. Blick schonmal:
5A Kiel
7A Stadthagen
9C Kiel
10C gehen beide, je nach Ausrichtung auch NOR.
Südlich der Elbe kommt auf 11B zusätzlich NDS BS

Ich rate dir, erstmal selber hinzufahren.
@s.matze, Du willst doch wohl der Forengemeinde nicht erzählen, dass Du mit Deinen "Qualitätsprodukten" von Imperial bzw. Ruark (welches konkret hast Du denn?) neben den von mir genannten 16 Multiplexen weitere 4 Multiplexe, also insgesamt 20 (!!!) Multiplexe an Deinem Wohnort störungsfrei (incl. dem Low-Power Sender auf 5A aus Kiel!!!) empfängt. Du selbst spichst doch nur von 11-12 Multiplexen. Was stimmt denn nun? Hinzu kommt, dass das Gerät beim bzw. nach dem Suchlauf aufgrund des zu geringen Speichers stets abstürzen würde. Und jetzt Du!
 
Wo steht denn bitte, dass einer der genannten Orte mein Wohnort ist?
Man kann die Geräte durchaus auch an anderen Orten betreiben.

Fahr doch einfach mal selber an eine der genannten Stellen und probier es aus anstatt weltfremde und utopische Forderungen zu stellen nach 89.0RTL im Bundesmuxx oder N.JOY im Berliner DAB-Angebot, um das geht es hier nämlich! Und nicht darum wo ich wohne.
 
s.matze, hast Du selbst gemerkt, es wurde eng für Dich. Auch Deine pauschale Behauptung, stets 150 bis 200 Programme zu empfangen, konnte sofort entkräftet werden. Ende der Diskussion!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben