DAB+ in Berlin und Brandenburg

Passend zur IFA 2018 in Berlin (31.08. bis 05.09.2018) soll ja der Privatmux 12D starten. Gibt es schon erste Tests? Wer passt auf?

Nachtrag: im 10B sind seit heut die Regionalversionen Perleberg und Prenzlau für Antenne Brandenburg aufgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufschaltung des 12D soll entweder Freitag oder Montag passieren. Unklar ist lediglich, ob die RTL-Programme dann schon mit dabei sind oder nicht, denn die hatten sich ja erst nachträglich für eine DAB+-Ausstrahlung entschieden.
 
Es wurde vor kurzem der 12D getestet, der DAB Player konnte hier die Programme einlesen. Momentan ist er aber wieder off. RTL war dabei. Welche Programme denn letztendlich auch bei der regulären Aufschaltung dabei sein werden, werden wir dann erfahren, wenns soweit ist...
 
Die Zeiten wo "Massen" zur IFA strömten, sind aus verschiedenen Gründen doch schon etwas länger her. Und das ist auch gut so. In erster Linie ist die IFA eine Fachmesse der Branche und keine Gamescom zur Bespaßung von gelangweilten Technik-Hipstern, siehe eben jene Gamescom und ähnliches. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant finde ich die Ansprache der 104.6 RTL-Station Voice zur vollen Stunde:

"Ob in deinem Radio oder auf deinem Handy, es spielt 104.6 RTL"

von DAB+ kein Wort. Wenn das mal keine Ansage ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815xxl Radio Cottbus ist im 12D-Mux vertreten, Radio Potsdam soll über 7B verbreitet werden.

Hier nochmal eine Auflistung, welcher Veranstalter über welchen Mux zu empfangen ist:

Auf dem Berliner DAB+-Multiplex (Kanal 7 B) sind in Zukunft die Programme 94,3 rs2, Berliner Rundfunk, KISS FM, MAXX FM, nice, pure fm, radio GOLD, Radio Teddy, lulu.fm und STAR*SAT RADIO sowie die neu hinzugekommen Programme 93,6 JAM FM, Radio Potsdam, radio B2+ (SchlagerMIXX), Radio Germany One und TOP 100 Station zu empfangen.

Insgesamt werden zukünftig folgende Programme auf dem Kanal 12 D verbreitet werden: 104.6 RTL Berlins Hitradio, 105‘5 Spreeradio, BB Radio, bigFM, Domradio, ERF Pop, HIT 104, STAR FM Maximum Rock, Peli One, POWER RADIO – „ICH ON AIR“, radio B2, Radio Cottbus, Radio Paloma, Radio Paradiso, ROCK ANTENNE und ROCKLAND.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ok, Radio bedeutet UKW und DAB und sogar Internet. Somit hat man damit fast alles abgedeckt.
richtig. Aber ich habe mir die ersten Seiten hier nochmals gerade durchgelesen. Es wurde sich über die Entscheidung von RTL lustig gemacht, nicht auf DAB+ zu gehen. Obwohl ja angeblich sowieso keiner 104.6 RTL mehr hört. Das Programm sei scheiße. Wozu also DAB+? Sei doch froh über diese Entscheidung.

Verstehe ich auch nicht, dass man als Marktführer den anderen kampflos das Feld überlässt. An den Kosten kann es ja nicht liegen, die müsste RTL doch aus der Portokasse zahlen.
das bedeutet nicht, dass Geld sinnvoll zu verschwenden. Denn in Berlin ist DAB+ keineswegs die erste Option, um Radio zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Kann jemand 12D in Boossen (FFO) bestätigen?

Heißt also, Radio Cottbus sendet landesweit im 12D (mit späterem Ausbau) und Radio Potsdam nur im 7B für Berlin und Umland. Na die trauen sich was ... ;o)
 
@Berlienrradio
Es gibt aber genug Leute bei denen es eine Option ist. Und die werden mehr, was einzig daran liegt, dass die Programmvielfalt per DAB+ nun die per UKW übertreffen dürfte. Nur so funktioniert das Spiel, siehe Bayern. Und das hat man nun offenbar auch bei RTL verstanden. Gut so.
 
Zurück
Oben