DAB+ NRW: Sechs Bewerber für neun Programme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... dann müsste UKW vorher verboten werden.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier im Zusammenhang mit DAB+ ständig das Verbot von UKW bemüht wird? Mir wäre nicht bekannt, daß mit der ersten Mikrowelle, die auch grillen konnte, ein Verbot von Standalone-Grillöfen gefordert wurde! Digitalradios können DAB/DAB+ und UKW! Fertig ist die Laube... Und wer jetzt wieder mit dem Argument kommen möchte, daß in Deutschland 300 Mio UKW Radios stehen, die "alle noch gehen": Ja, schön...dürfen sie ja auch. Aber ehrlich gesagt sind bei den 300 Mio Radios geschätzt die Hälfte irgendwelche "Brüllwürfel", deren Sound ich mir nicht mal mit zwei Promille intus anhören möchte. Und zu guter Letzt: Es gab - und gibt- auch Millionen DVD-Player in unserem Land...und trotzdem habt Ihr Euch BluRay Player gekauft. (und auch hier hat niemand das Verbot von DVD-Playern gefordert). Fazit: "Das Bessere ist IMMER der Feind des Guten"..
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier im Zusammenhang mit DAB+ ständig das Verbot von UKW bemüht wird?

Es gibt Forenteilnehmer, die halten sich für Menschheitsbeglücker. Denn - ihrer Meinung nach - wissen die Radiohörer besonders in NRW nicht, was sie verpassen. Weil es - angeblich - zu wenige Alternativen gibt. Diese Alternativen gibt es - angeblich - nicht, weil die entsprechenden Interessenten keine UKW-Frequenzen erhalten haben. DAB+ sehen sie als ihre große Chance an.
 
Es gibt Forenteilnehmer, die halten sich für Menschheitsbeglücker. Denn - ihrer Meinung nach - wissen die Radiohörer besonders in NRW nicht, was sie verpassen. Weil es - angeblich - zu wenige Alternativen gibt. Diese Alternativen gibt es - angeblich - nicht, weil die entsprechenden Interessenten keine UKW-Frequenzen erhalten haben. DAB+ sehen sie als ihre große Chance an.
Und was möchtest Du uns damit sagen?

Ich kann die Verantwortlichen der Medienkommission nur beglückwünschen, dass sie endlich den Mut besessen haben, einen Schritt hin in Richtung zu einer größeren Programmvielfalt zu tun.

Höchste Zeit, dass sich jetzt auch auf UKW etwas ändert und der Kokolores von den angeblich fehlenden Frequenzen aufhört! Für BFBS Radio 1 hat man auch eine Reihe von Alternativfrequenzen gefunden, als die 96,5 aufgegeben wurde:

unbenanntmze.png

Wo ein Wille ist, ist also auch ein Weg: Mit einem Mal waren neue UKW-Frequenzen da; die meisten davon sogar im Kilowattbereich!

Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen in der Staatskanzlei sich ebenfalls nicht mehr von Eurem Lobbyismus beeinflussen lassen und anfangen, weitere UKW-Frequenzen zu koordinieren, sowie die ehemaligen D-Radio-Frequenzen noch vor 2017 auszuschreiben.
 
Passt auf, gleich kommt wieder jemand mit der Zufriedenheits-Nummer. Radio NRW und der WDR haben in NRW ja soundsoviel Millionen Hörer und die seien schließlich völlig zufrieden mit dem Angebot. DAB+ ist also völlig überflüssig. Genauso überflüssig wie Satelliten-oder Kabelfernsehen. Schließlich waren die Zuschauer vor 30 Jahren ja auch mit drei Fernsehprogrammen zufrieden.
 
@IRF: BFBS fällt unters Stationierungsabkommen und geniesst daher Bundesbeteiligung bei den Frequenzzuteilungen. Private Abenteurer, die über Jahre hinweg keine Gewinnerzielung nachweisen können, haben da halt das Nachsehen. Es wird ALLERHÖCHSTE Zeit, das Du das und vieles mehr endlich begreifst...
 
@IRF: BFBS fällt unters Stationierungsabkommen und geniesst daher Bundesbeteiligung bei den Frequenzzuteilungen.
Damit ist aber faktisch das Argument widerlegt, es würden keine freien Frequenzen mehr existieren.
Genau auf diese Weise wird bis jetzt jegliche Programmvielfalt in NRW verhindert.

Private Abenteurer, die über Jahre hinweg keine Gewinnerzielung nachweisen können, haben da halt das Nachsehen.
Darum geht es doch gar nicht! :rolleyes:

Vielmehr ist der Lobbyismus und der Druck, den die Verleger auf die Staatskanzlei ausüben (Stichwort: Verlusst von tariflich entlohnten, unbefristeten Arbeitsplätzen beim Lokalfunk, sowie die rückläufigen Abonnentenzahlen der Tageszeitungen, infolgedessen das Standbein "Rundfunk" zunehmend an Bedeutung gewinnt), dafür verantwortlich, dass diese die Koordination weiterer Frequenzen nicht in Auftrag gibt. Mit staatlicher Hilfe soll jeder Wettbewerb unterbunden werden.
Es wird ALLERHÖCHSTE Zeit, das Du das und vieles mehr endlich begreifst!
 
Man kann es auch an dieser Stelle wiederholen: Man nehme jeden x-beliebigen Ballungsraum in Europa (Amsterdam, Paris, Rom, Berlin, Frankfurt...). Überall gibt es mindestens 20 völlig unterschiedliche Programme auf UKW, teilweilse bis zu 40. Es kann sich jeder ausrechnen, wie viel Programme auf der UKW Skala Platz haben, wenn man alle 300 kHz einen Kanal belegt.

Insofern ist die Situation NRW politisch gewollt (Fensterprogramme, Lokalfunk, warum muss Bonn 50 kW haben?...). Das hat mit UKW überhaupt nichts zu tun und ist schon gar kein Grund, UKW abschalten zu wollen.
 
Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen in der Staatskanzlei sich ebenfalls nicht mehr von Eurem Lobbyismus beeinflussen lassen und anfangen, weitere UKW-Frequenzen zu koordinieren, sowie die ehemaligen D-Radio-Frequenzen noch vor 2017 auszuschreiben.

Aber nicht an irgendwelche No-Names. Vergiss es. Piratenfunk war in den 70ern. Das kommt nicht mehr wieder.
 
Man kann es auch an dieser Stelle wiederholen: Man nehme jeden x-beliebigen Ballungsraum in Europa (Amsterdam, Paris, Rom, Berlin, Frankfurt...). Überall gibt es mindestens 20 völlig unterschiedliche Programme auf UKW, teilweilse bis zu 40. Es kann sich jeder ausrechnen, wie viel Programme auf der UKW Skala Platz haben, wenn man alle 300 kHz einen Kanal belegt.
Eine derartige Vielfalt wäre in NRW nur möglich, wenn einzelne Radio-NRW-Programme zusammengelegt werden.

Ich bin auch kein uneingeschränkter Fan von DAB+, weil der Klang für meine Ansprüche zu schlecht ist, aber es handelt sich um den einzigen Weg, wie im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland eine Auswahl an Programmen in der von Dir genannten Zahl geschaffen werden kann.
Nichtsdestotrotz gibt es noch koordinierbare UKW-Frequenzen für ein oder zwei Networks (natürlich nicht flächendeckend) oder für ein paar zusätzliche Lokalsender.

Aber nicht an irgendwelche No-Names. Vergiss es.
Es wäre schon ein Gewinn, wenn endlich Programme ohne Beteiligung der Presseverlage auf UKW an den Start gehen könnten.

Mit welchem Recht beanspruchen die Verleger, an allen privaten Hörfunksendern beteiligt zu sein?

Piratenfunk war in den 70ern. Das kommt nicht mehr wieder.
Ein paar nicht-lizensierte Stationen gibt es zum Glück noch immer.
 
Mit einem Start mehrerer neuer Programme auf DAB+ wäre es ja ENDLICH in NRW auch mal möglich, unterwegs dauerhaft Radio zu hören. Momentan ist das einfach nur ein Graus, weil Du keine Auswahl hast. Und das ist Fakt.
 
Seitdem Antenne AC auch Radio NRW sendet, ist da ja wirklich wieder alles gleichgeschaltet. Echt eine Schande. Niemand hätte was dagegen, wenn die die gleichen Weltnachrichten oder ab 20 Uhr ein Gemeinschaftsprogramm bringen, aber das momentan ist die reinste Frequenzverschwendung. Die Lösung wäre Fusion von Radio Köln, Erft, Berg, Leverkusen auf der einen Seite oder z.B. oder Antenne Düsseldorf, News, Neandertal, RSG und Wuppertal. Und schon gäbe es viele freie Frequenzen: Jazz auf der 107,4, Schlager auf der 94,3, Techno auf der 107,9 (gibt es schon bei Mannheim, ich weiß ;) ). DAS ist aber nicht gewollt und wenn man das wollte könnte man es machen. Dafür bräuchten nicht abermillionen € für Digitalradioempfänger ausgegeben werden.
 
Kaninchenbau schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier im Zusammenhang mit DAB+ ständig das Verbot von UKW bemüht wird?

Der Stoßseufzer, auf den sich meine Äußerung bezog, lautete:
Wenn DAB+ zum Durchbruch verholfen werden soll ..

Weder fordere ich ein Verbot von UKW, noch sehe ich darin das Heil für DAB+. Ich sage nur, wenn "DAB+ zum Durchbruch verholfen" werden soll - die Betonung liegt auf verhelfen, - dann müsste man UKW abschalten. Das verhält sich nämlich so ähnlich, wie mit den Glühbirnen. Jeder weiß, dass moderne LED-Leuchten langlebiger, energieeffizienter, schadstoffärmer und sparsamer sind als die herkömmlichen Glühbirnen. Wenn Energiesparlampen oder den noch besseren LED-Leuchten aber der Durchbruch gelingen soll, muss ihnen vom Gesetzgeber dazu verholfen werden - durch das shclichte Verbot der Glühbirne. Sonst wäre das in zwanzig Jahren noch nichts geworden.
Und genau so verhält es sich mit UKW und DAB+!

Halt, mir fällt noch eine Alternative ein: Jedem Haushalt nach pünktlichem Bezahlen der GEZ-Gebühr (sprich: Haushaltsabgabe) einfach ein nagelneues DAB+-Gerät schenken. Dann könnte es sich auch durchsetzen.
 
@Kurzwellenfreak: Dann fahr' mal durchs Ruhrgebiet...ohne ein DAB-taugliches Radio bekommst du dort noch nicht einmal den DLF störungsfrei rein.

@incontext: Ich habe ja schon vieles hier im Forum gelesen, aber Dein obiger Beitrag schießt echt den Vogel ab!
 
incontext: Ich habe ja schon vieles hier im Forum gelesen, aber Dein obiger Beitrag schießt echt den Vogel ab!

Diskutieren wir das doch einfach aus: Welche Programmelemente außer Musik stellst Du Dir in Deinem Wunschprogramm vor? Und wer soll diese Programmelemente zuliefern? Oder wünscht Du Dir ein reines Musikprogramm? Hoppla - damit lässt sich aber kein Geld verdienen! Also mal Butter bei die Fische!
 
@Kurzwellenfreak: Genau auf diesen kulturbeflissenen Dünnpfiff hab ich aber NICHT den ganzen Tag Lust. Klar laufen da ein paar gute Sendungen, aber auch jede Menge Mumpitz, der für eine Handvoll Leute produziert wird, an dem im ärgsten Fall mehr Leute mitarbeiten als ihn danach konsumieren. Nix gegen Kultur und gegen Kulturförderung...aber es gibt so vieles, was da durchs Raster fällt. Ergo: Kulturprogramme gibt es in NRW genug. Aber was ist mit Unterhaltung und was ist mit populärer Musik verschiedenster Sparten.
@incontext: WIE mit einem reinen Musikprogramm lässt sich kein Geld verdienen? Also, der Internetradiofan mag manchmal realitätsfern sein, aber das toppt jetzt alles. Dann geh mal zu Skyradio nach Holland und frag nach, ob die ein Zuschussbetrieb sind!! :wall: Echt, selten so gelacht...
ach ja, und...wer hat jetzt den Tweety abgeschossen? :wow:
 
"Wieso denn? Was gäb's denn ohne die Beteiligung von Presseverlagen zu senden außer Musik?"
Incontinent: Bist Du eigentlich so blöd oder tust Du nur so? Oh, mein Gott, ich bekomme Angst...nein, niemand ausserhalb der dusseligen Verlage, die nicht mehr wissen, wie sie ihr bedrucktes Klopapier an den Mann bringen sollen, kann für Inhalte sorgen. Ja nee, is klar. Langsam glaube ich, die ganze Radiobranche hat gehörig einen an der Waffel bzw. ihr Gehirn in einem Waffeleisen auf Stufe 3 geröstet.
 
@incontext: WIE mit einem reinen Musikprogramm lässt sich kein Geld verdienen? Also, der Internetradiofan mag manchmal realitätsfern sein, aber das toppt jetzt alles. Dann geh mal zu Skyradio nach Holland und frag nach, ob die ein Zuschussbetrieb sind!!

Ich lebe aber nicht in den Niederlanden, und was dort geht oder nicht geht, interessiert mich nicht. Ich lebe in Deutschland, und manchmal hat der Kneipenwirt nebenan einen Digitalkanal von "Antenne Bayern" eingeschaltet. Da läuft kein einziger Werbespot. Wie also soll sich so ein Angebot finanzieren?
 
Oh mein Gott, bist Du eine hohle Birne...nein, conti...(oder soll ich gleich ToWa sagen?), das ist mit zu blöd. Guck, wie Du Dir Deine Zonenbanane finanziert und lass uns mit Deinem geistlosen Geschriebsel in Ruhe.

Mann Mann Mann...darauf brauch ich einen Espresso. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben