DAB+ überholt Internetradio bei Hördauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
viele UKW-Empfänger ungenutzt in Kisten und Abstellkammern vor sich hingammeln...

Mal in die Abstellkammer und den Dachboden und die Schubalde und die Regale geschaut:
24 x FM/AM
1 x FM
1 x MW
(nur gezählt, was auch ein Gehäuse hat)

In Betrieb:
1 x UKW (+LMK) - läuft meistens in der Küche, wegen dem besseren Klang.
1 x DAB (+FM) - direkt auf dem Küchenradio, selten in Betrieb für DLF Nova weil: Plastik-Plärr-Kiste. Ich wusste nur nicht, wohin damit. Wird ansonsten nur zur Beobachtung von Überreichweiten genutzt.
Eigentlich werden beide sonst auch nur von meiner Frau genutzt, bei mir läuft ausschließlich Webradio.
1 x UKW (+LMK) - wird nur zum Wecken genutzt. Irgendein schreckliches UKW-Programm eingestellt auf voller Lautstärke. Läuft nur morgens mehrfach für 3-5 Sekunden... der gute alte Grundig Satellit 700, zum Wecker degradiert.
1 x DAB (+FM+AM+USB) im Auto: 94% USB, 5% DAB, 0,5% UKW Nutzung.
 
Wenn man deutsche Sender hören möchte, ist DAB+ natürlich erste Wahl. Wenn Ausland, braucht man Internetradio.

Ja das sehe ich auch so :)

Da mich beispielsweise Fußball nervt und überhaupt nicht interessiert, höre ich während einer EM/WM prinzipiell mal 4 Wochen, oder wie lange das auch immer geht, kein deutsches Radio, weil das ja dort gefühlt auf jedem Kanal kommt.

Da tobe ich mich dann dafür bei den US-Amerikanern aus, KROQ, Jack FM 93.1, KROQ-80s, B105.7 - WYXB Soft Rock oder manchmal auch WPLJ 95.5 New York oder KBPK 90.1 und manchmal auch gerne einige Sender von SIRIUS XM und klar, das geht ja von Deutschland aus auch nur per Internet - aber das sind 4-6 Wochen und nur alle 2 Jahre.

Aber sonst bin ich nur bei DAB+ also hauptsächlich, UKW hab ich schon vor 6 Jahren "beerdigt" - da habe ich zuletzt 2011 oder so SWR3 und SWR1 BW drüber gehört und seitdem nicht mehr.
 
Ja das sehe ich auch so :)

(...)
Aber sonst bin ich nur bei DAB+ also hauptsächlich, UKW hab ich schon vor 6 Jahren "beerdigt" - da habe ich zuletzt 2011 oder so SWR3 und SWR1 BW drüber gehört und seitdem nicht mehr.
Gut, dann schaffst Du es ja vielleicht:
Dann erklär mir doch bitte anhand von 5 stichhaltigen Fakten, weshalb es so sein sollte, dass DAB+ die erste Wahl wäre, und überzeug mich als potenziellen, aber kritischen Käufer vom Kauf eines Neugeräts. @kwegener gab schon auf, bevor er einen Versuch startete.
 
Wozu musst Du Dich überzeugen lassen? Du kennst das Angebot auf UKW. Du kennst das Angebot auf DAB+. Du hast ein UKW Radio. Du hast kein DAB+ Radio. Da bleiben doch nur wenige Optionen:
1. Du bist mit dem auf UKW gebotenen vollkommen zufrieden. => Kauf Dir kein neues Radio mit DAB+.
2. Du bist mit dem auf UKW gebotenen unzufrieden. => Es gibt Alternativen. Sollte Dir das DAB+ Angebot zusagen, besorg' Dir ein entsprechendes Gerät. Falls Dir das auch nicht zusagt: Webradio, Satellitenradio, Kabelradio analog oder digital.

3. Du bist Klangfetischist? Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine Schüssel für Satellitenradio auf dem Dach und eine kleine Auswahl an Webradios, die mit 320kbps senden. Das UKW Radio entsorgst Du besser. Die PC-Boxen ebenfalls.
4. Du bis Klangfetischist²? Kaufe und höre ausschließlich Vinyl, CDs oder Download-Tracks in FLAC 96kHz/24Bit HiRes original recording quality und lege 2000€ für gute Lautsprecher beiseite.

Entscheiden muss Du Dich schon selber! Niemand wird Dich als DAB+-Hörer vermissen, wenn Du die angebotenen Programme sowieso nicht einschalten würdest.

Von DAB+ als erste Wahl könnte auch ich Dich, mangels eigener Überzeugung, nicht überzeugen.
Webradio dagegen (auch, wenn ich es nur stationär empfangen kann), möchte ich jedoch nie wieder missen!
 
Von DAB+ als erste Wahl könnte auch ich Dich, mangels eigener Überzeugung, nicht überzeugen.
Meiner Überzeugung? Nur, weil ich bisher einige Argumente dagegen vorgebracht habe, bedeutet es nicht, dass ich absolut "Contra" eingestellt bin. Übrigens:
Wozu musst Du Dich überzeugen lassen? Du kennst das Angebot auf UKW. Du kennst das Angebot auf DAB+. Du hast ein UKW Radio. Du hast kein DAB+ Radio. Da bleiben doch nur wenige Optionen
Stimmt, es bleiben nur wenige Optionen, daher bat ich um lediglich fünf Argumente, weshalb ich mir ein DAB+-Radio kaufen sollte. Immerhin erklärten beide lauthals, DAB+ sei erste Wahl wenn man deutsche Sender hören wolle. Aber scheinbar gibt es, abgesehen von etwas mehr Programmauswahl, keine weiteren Argumente. Zumindest sind Dir offensichtlich auch keine weiteren eingefallen.
Webradio dagegen (auch, wenn ich es nur stationär empfangen kann), möchte ich jedoch nie wieder missen!
Dito. Nur mit dem Unterschied, dass ich es auch unterwegs nutze.
Die Wechselmöglichkeiten, die Du mir (weg von UKW) aufgezeigt hast, könnte ich hingegen lediglich stationär nutzen (abgesehen von Webradio).
 
Dann musst du ja mit einer entsprechen großen Datenflat ausgestattet sein.
Nö. Siehe hier. Und als Bestandskunde sogar noch mal um 10 Euro günstiger.
Solange dieses "Mehr" aber weitgehend ein Mehr vom Immergleichen ist, ist das kein Argument.
Davon mal ganz abgesehen. Aber gehen wir einfach mal von Otto Normalverbraucher aus, der in ein Geschäft geht und sich beraten lassen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben